Recherche de Waypoint : 

fermé

 
Géocache traditionnel

Leunaer Fähre

Mein erster Geocache

par oakenshield3008     Allemagne > Sachsen-Anhalt > Merseburg-Querfurt

Attention ! Cette géocache est "verrouillé, visible"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 19.635' E 012° 01.890' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : verrouillé, visible
 Caché en : 11. novembre 2013
 Publié le : 02. décembre 2013
 Dernière mise à jour : 29. avril 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OC104B8
Aussi listé au : geocaching.com 

2 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
54 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

An der Saale hellem Strande liegen nicht nur Burgen stolz und kühn, wie es im Volkslied über die Rudelsburg heißt, sondern auch viele andere schöne Fleckchen. Wie zum Beispiel die Leunaer Fähre über die Saale, die noch zu meinen Kinder- und Jugendzeiten die Orte Leuna und Kreypau auf kurzem Weg miteinander verband und so auch allen östlich des Ufers Wohnenden eine kurze Wegstrecke zur Arbeit im damaligen VEB Leuna-Werke "Walter Ulbricht" ermöglichte. Sind doch die nächsten Überquerungen des Flusses schon ein Stückchen entfernt - im Norden die Eisenbahnbrücke der Strecke Merseburg-Leipzig und im Süden gar erst die Brücke über Saale in Bad Dürrenberg (heutige L187).

Übrig geblieben sind heute lediglich die Bootsanleger an beiden Ufern sowie das Fährhaus (Flusskilometer 120), das trotz des Hochwassers der letzten Jahre unverändert noch bewohnt und privat bewirtschaftet wird. Am Fährhaus vorbei führt der Saale-Radwanderweg, der von der Flussquelle im sächsischen Groß Waldstein über insgesamt 427 Kilometer bis zur Mündung in die Elbe bei Barby führt und 3 Bundesländer (Bayern, Thüringen, Sachsen-Anhalt) berührt.

Cacher seien gewarnt vor der relativ hohen Dichte an Muggeln, es ist ein beliebter Weg für Radfahrer und Hunde samt ihren Besitzern.

Ein bodenständiger Cache in der Nähe eines seltenen Baumes, das Schild hierzu ist leider verwittert. Nähere Angaben hierzu herzlich willkommen!

Seit dem 11.11.2013 wird dieser Cache ebenfalls auf geocaching.com gelistet. (GC4RXBM)

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Saale (Infos), Vogelschutzgebiet Saale-Elster-Aue südlich Halle (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Leunaer Fähre    trouvé 2x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

OC-Team fermé 29. avril 2014 Danlex a verrouillé la géocache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

trouvé 08. février 2014, 13:30 papatho trouvé la géocache

trouvé 30. décembre 2013, 12:55 Waterfall trouvé la géocache

Super Versteck, nach etwas suchen  auch fündig geworden. bodenständig war ein guter Tip.

Waren leider nicht unter den ersten 3.Weinend.

Hat Spass gemacht danke fürs verstecken.