Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Kanaldeckel-Safari

 hier geht es um die schönen Schachtabdeckungen

von Marschkompasszahl     Deutschland

N 55° 06.375' E 013° 05.141' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. Dezember 2013
 Veröffentlicht am: 05. Dezember 2013
 Letzte Änderung: 08. Juli 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC104DB

105 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
8 Beobachter
2 Ignorierer
2250 Aufrufe
149 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Ostsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Kanaldeckel (auch Schachtdeckel oder Schachtabdeckung) dienen zum Einstieg in unterirdische Verorgungsleitungen (meistens Abwasserkanäle) zu Kontroll- und Wartungszwecken. Vielfach sind diese Schachtabdeckungen aus Gusseisen; teils mit Beton gefüllt. Man findet sie praktisch an jeder Ecke; sie sind oft einfach gestaltet und auch standartisiert (z.B. DIN 4291/4292; EN 124). Diese sind hier NICHT gemeint.

Kanaldeckel Standard

Ein Standard-Kanaldeckel - diese sind hier nicht gemeint! (Quelle: Wikimedia.org)

 

Bei dieser Safari soll es um die schönen, individuell gestalteten oder historischen Kanaldeckel gehen.

Zum Teil finden sich noch alte, historische Schachtabdeckungen; aber in den letzten Jahren haben viele Kommunen in den Innestadtbereichen (Fußgängerzonen o.ä.) die Standartdeckel durch Varianten mit Stadtwappen oder Emblemen ersetzt. 

Kanaldeckel Mainz

Beispiel für die "touristischen" Kanaldeckel in Mainz (mit dem Doppelrad), zwischen Fort Malakoff und Rhein (s. o. g. Koordinaten), mit aufgelegtem GPSr.

 

Die Stadt Kassel hatte beispielsweise mal einen Kreativwettbewerb zur Gestaltung von Kanaldeckeln ausgerufen, bei dem sehr interessante Varianten geschaffen wurden. 

Kanaldeckel müssen also nicht schlicht und einfallslos sein.

 

 

Aufgabe/ Regeln:

1. Finde einen nicht-standartisierten gestalteten Kanaldeckel (z.B. mit Stadtwappen).

2. mache mindestens ein Foto davon, wobei das GPS/Smartphone zu sehen sein muss

3. Nenne, bzw. beschreibe dazu den Standort und gib dazu die Koordinaten* an

4. Pro User nur ein "Gefunden" - bitte keine

5. Jedes Kanaldeckel-Design darf nur einmal geloggt werden 

6. Logs, die den o. g. Regeln nicht entsprechen werden gelöscht.

 

Also: geht raus, sucht die individuellen Deckel Eurer Stadt!

 

 

*: und so erscheinen die Koordinaten dann auch auf "Flopps toller Karte":

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können! Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Beispiele für sehenswerte Kanaldeckel, entsprechend dieser Safari:  (Quelle: Wikimedia.org)

Kanaldeckel Wiesbaden  Kanaldeckel Bln. (historisch)  Kanaldeckel Bremen  Kanaldeckel Esslingen  Kanaldeckel Japan  Kanaldeckel Tokushima

  


Bilder

Kanaldeckel Mainz
Kanaldeckel Mainz

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kanaldeckel-Safari    gefunden 105x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 29. Oktober 2018 aukue hat den Geocache gefunden

Bei uns daheim habe ich nirgends schöne Kanaldeckel entdecken können, umso erfreuter war ich, als mir dieses Exemplar am Hafen von Langeoog ins Auge fiel.

 

Koordinaten: N 53 43.608 E 007 29.669

 

Gruß aukue

Bilder für diesen Logeintrag:
Kanaldeckel auf LangeoogKanaldeckel auf Langeoog

gefunden 01. Oktober 2018 halsbacher hat den Geocache gefunden

N 51° 00.418 E 013° 21.428 - ein besonderer Kanaldeckel in Reinsberg/Sachsen

Hier hat sich mal nicht Stadt oder Gemeinde oder als Ableger der Betreiber verewigt, sondern das Bauunternehmen, das seinerzeit Kanal und Straße gebaut hat. Soweit ich weiß war die Firma allerdings kurz darauf pleite... Also ist das nicht mal als Werbung zu gebrauchen, sondern einfach nur noch als Safari-Log.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kanaldeckel in ReinsbergKanaldeckel in Reinsberg

gefunden 26. September 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

Die Braunschweiger Kanaldeckel ziert das markante Stadtwappen mit dem Löwen.

N 52 15.644 E 010 31.658

Danke für den interessanten Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Kanaldeckel mit StadtwappenKanaldeckel mit Stadtwappen
Schratmobil @ KanaldeckelSchratmobil @ Kanaldeckel

gefunden 22. September 2018, 16:16 hundw hat den Geocache gefunden

In Kiel an den Koordinaten

N 54 19.299 E 010 08.070

fanden wir gegenüber des Gebäudes der Kieler Nachrichten diese nicht standardisierte Schachtabdeckung, die nicht, wie die meisten Funde hier, zu Abwasserkanälen führt, sondern zum Fernwärmenetz gehört. Der Deckel ist daher auch besser vor unbefugtem Öffnen gesichert.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Fernwärme KielFernwärme Kiel

gefunden 14. August 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Im Schloßpark vom Barockschloß Moritzburg sah mein nun doch schon ganz schön geschultes spähenden Blickes suchendes Cacherauge in einer Phase der demütigen Blicksenkung hinab zum Boden diesen typisch sächsisch anmutenden gußeisernen Kanaldeckel mit dem Sachsenwappen.

N 51 10.185 E 013 40.810

Das sächsiche Wappen wird hier verwendet, weil neben vielen anderen Schlössern auch das Schloß Moritzburg sich im Eigentum des Freistaates Sachsen befindet.

Nur das Stück Metall, damit will ich Euch doch nicht abspeisen. Bevor wir dort hinten, hinter dem rechten Gebäude, einem Kavaliershaus, liegt der Deckel, anlangten, haben wir den Schloßteich umrundet. Und davon hier noch ein Bild.

Falls mal jemand einen schönen Meißner Kanaldeckel loggen will, die sehen so aus. Die Koordinaten sind natürlich "streng geheim".

Bilder für diesen Logeintrag:
Kanaldeckel SachsenKanaldeckel Sachsen
Schloß MoritzburgSchloß Moritzburg
Meißner Einstieg in die UnterweltMeißner Einstieg in die Unterwelt


zuletzt geändert am 16. August 2018