Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Kanaldeckel-Safari

 hier geht es um die schönen Schachtabdeckungen

von Marschkompasszahl     Deutschland

N 55° 06.375' E 013° 05.141' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. Dezember 2013
 Veröffentlicht am: 05. Dezember 2013
 Letzte Änderung: 08. Juli 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC104DB

114 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
9 Beobachter
2 Ignorierer
2638 Aufrufe
160 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Ostsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Kanaldeckel (auch Schachtdeckel oder Schachtabdeckung) dienen zum Einstieg in unterirdische Verorgungsleitungen (meistens Abwasserkanäle) zu Kontroll- und Wartungszwecken. Vielfach sind diese Schachtabdeckungen aus Gusseisen; teils mit Beton gefüllt. Man findet sie praktisch an jeder Ecke; sie sind oft einfach gestaltet und auch standartisiert (z.B. DIN 4291/4292; EN 124). Diese sind hier NICHT gemeint.

Kanaldeckel Standard

Ein Standard-Kanaldeckel - diese sind hier nicht gemeint! (Quelle: Wikimedia.org)

 

Bei dieser Safari soll es um die schönen, individuell gestalteten oder historischen Kanaldeckel gehen.

Zum Teil finden sich noch alte, historische Schachtabdeckungen; aber in den letzten Jahren haben viele Kommunen in den Innestadtbereichen (Fußgängerzonen o.ä.) die Standartdeckel durch Varianten mit Stadtwappen oder Emblemen ersetzt. 

Kanaldeckel Mainz

Beispiel für die "touristischen" Kanaldeckel in Mainz (mit dem Doppelrad), zwischen Fort Malakoff und Rhein (s. o. g. Koordinaten), mit aufgelegtem GPSr.

 

Die Stadt Kassel hatte beispielsweise mal einen Kreativwettbewerb zur Gestaltung von Kanaldeckeln ausgerufen, bei dem sehr interessante Varianten geschaffen wurden. 

Kanaldeckel müssen also nicht schlicht und einfallslos sein.

 

 

Aufgabe/ Regeln:

1. Finde einen nicht-standartisierten gestalteten Kanaldeckel (z.B. mit Stadtwappen).

2. mache mindestens ein Foto davon, wobei das GPS/Smartphone zu sehen sein muss

3. Nenne, bzw. beschreibe dazu den Standort und gib dazu die Koordinaten* an

4. Pro User nur ein "Gefunden" - bitte keine

5. Jedes Kanaldeckel-Design darf nur einmal geloggt werden 

6. Logs, die den o. g. Regeln nicht entsprechen werden gelöscht.

 

Also: geht raus, sucht die individuellen Deckel Eurer Stadt!

 

 

*: und so erscheinen die Koordinaten dann auch auf "Flopps toller Karte":

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können! Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Beispiele für sehenswerte Kanaldeckel, entsprechend dieser Safari:  (Quelle: Wikimedia.org)

Kanaldeckel Wiesbaden  Kanaldeckel Bln. (historisch)  Kanaldeckel Bremen  Kanaldeckel Esslingen  Kanaldeckel Japan  Kanaldeckel Tokushima

  


Bilder

Kanaldeckel Mainz
Kanaldeckel Mainz

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kanaldeckel-Safari    gefunden 114x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 21. Oktober 2019 cooler31er hat den Geocache gefunden

Da ich Fan von Gullideckeln mit Stadtwappen bin, ist dieser Safari Cache natürlich Pflicht. 👌👌👌👌👌

Hier ist ein tolles Exemplar aus Barleben, Nähe Magdeburg. 

Koordinaten 52.12.079. 011.37. 123

Dieser liegt leider auf einer Hauptstraße, bei mir war es damals zum Glück leer. 

Danke für den tollen Safari Cache sagt der coole3er Verlegen

Bilder für diesen Logeintrag:
Gullideckel in Barleben Gullideckel in Barleben

gefunden 04. Oktober 2019 DadVader hat den Geocache gefunden

Bei einer Cachetour durch Burglengenfeld kam ich zufällig bei

N49° 12.406 E012° 02.308

an einem schön gestalteten Kanaldeckel der Stadtwerke vorbei.
Sicherheitshalber habe ich davon einfach mal ein Bild gemacht auf dem mein GPS mit der Position des Deckels zu sehen ist und nun kann ich es schon verwenden Cool.

Danke für den Safari-Cache sagt DadVader

** OC-Cache Nr. 298 **

Bilder für diesen Logeintrag:
Kanaldeckel BurglengenfeldKanaldeckel Burglengenfeld

gefunden 15. September 2019 elmofant hat den Geocache gefunden

Eher zufällig, sozusagen im vorbeigehen, erblickte der elmofant diesen Kanaldeckel.

OC-Safari geschädigt wie er ist, wurde sofort das Smartphone gezückt und der Auslöser gedrückt.

Anstelle eines GPS zeigt sich des elmofanten Avatar auf dem Bildchen.

Ich hoffe der CacheOwner akzeptiert dies, zur Erfüllung der Aufgabe.

 

Dieser Kanaldeckel wurde in Lucka, einer Kleinstadt im thüringischen Landkreis Altenburger Land

bei: N 53 15.366 E 007 39.461

abgelichtet.

 

ツ elmofant sagt Dfd-SafariCache ツ

 

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Kanaldeckel LuckaKanaldeckel Lucka
elmofant@Kanaldeckelelmofant@Kanaldeckel

gefunden 31. August 2019, 17:53 TeamMB hat den Geocache gefunden

Beim HQ Event in Glücksburg über diesen hübschen Kanaldeckel gestolpert bei N 54 50.467 E 009 32.021.
Guade Idee! Dankdaschee fürs Safari Schachtei! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
11
22

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. Mai 2019 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Diesen Kanaldeckel habe ich am Ostbahnhof in München gefunden und ich finde diesen Kanaldeckel besonders schön und wertig. Ich hoffe, Ihr habt genau so viel Freude an dem Deckel wie ich.

Das späte Loggen kommt durch einige private Herausforderungen, die ich bewältigen musste.

Er befindet sich bei N 48° 07.641 E 011° 36.383.

Vielen Dank für die schöne Safarif-Idee sagt der
Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
Gullitraum am Ostbahnhof in MünchenGullitraum am Ostbahnhof in München