Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Ochsenkopfschanze #-1

Sartpunkt

par maerker2012     Allemagne > Bayern > Bayreuth, Landkreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 02.898' E 011° 48.513' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:50 h   Distance : 1.5 km
 Caché en : 01. février 2014
 Publié le : 08. janvier 2014
 Dernière mise à jour : 01. décembre 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC1064D

2 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
3 Logs d'entretien
0 Observateurs
0 Ignoré
48 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Itinéraire
Général
Temps
Saisonnier
Inscription
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Die Ochsenkopfschanzen sind zwei Skisprungschanzen am Ochsenkopf in Bischofsgrün im Fichtelgebirge. Zur Anlage gehören eine kleine Schanze der Kategorie K 15 und eine mittlere Schanze der Kategorie K 64. Die zwei Schanzen sind mit Matten belegt.

Bereits in den 1920er-Jahren konnte man am Ochsenkopf auf einer Naturschanze, einem Sprunghügel, springen. Im Jahr 1933 wurde die erste Schanze mit dem Konstruktionspunkt 35 (K 35) und Holzanlauf eingeweiht. Die Einweihung der K-54-Mattenschanze fand im Jahr 1957 in Gegenwart von knapp 20.000 Zuschauern statt. Die Ochsenkopfschanze wurde 1975 erstmals in eine K-60-Sommerschanze umgebaut. Bei mehreren Veranstaltungen in den 1980er-Jahren trafen sich dort viele deutsche Springer wie Dieter Thoma und der junge Martin Schmitt. In den 1990er Jahren kamen Springer aus Sachsen und Thüringen, unter ihnen Jens Weißflog, nach Bischofsgrün. 1993 gab es erste Überlegungen, die Schanze umzubauen. Drei Jahre später lagen erste konkrete Pläne zum Ausbau vor. Die Ochsenkopfschanze wurde von 2000 bis 2007 für 1,8 Millionen Euro modernisiert. Im Mai 2002 kam es zu beträchtlichen Bauschäden, für die man bis zum Sommer 2006 nach einer Erklärung suchte. Im August 2006 konnte der Bau der neuen Schanze fortgesetzt werden, die im Juli 2007 fertiggestellt war. Mit dem Damen-Continental-Cup-Springen wurde die HS-71-Mattenschanze im Sommer 2007 und im Mai 2009 eine neue K-15-Jugendschanze eingeweiht. Eine Jugendschanze der Kategorie K 30 soll noch gebaut werden. Nach der Zusage einer finanziellen Unterstützung durch die bayerische Staatsregierung, werden die Bauarbeiten für die etwa 500.000 € teuere Anlage in den Jahren 2014/15 durchgeführt.

Quelle: WIKIPEDIA

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 50° 03.192'
E 011° 48.647'
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Fichtelgebirge (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Ochsenkopfschanze #-1    trouvé 2x pas trouvé 1x Note 0x Entretien 3x

OC-Team archivé 01. décembre 2015 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

  Nouvelles coordonnées :  N 50° 02.898' E 011° 48.513', déplacé vers 5 mètre

temporairement non disponible 30. novembre 2014, 19:00 maerker2012 a désactivé la géocache

Wir gehen in den Winterschlaf.

trouvé 04. mai 2014, 14:56 Akodommy trouvé la géocache

STF Dankeschön Akodommy

pas trouvé 26. avril 2014, 17:00 mixxfixx n'a pas trouvé le géoacache

Von einer längeren Ochsenkopfwanderung kamen wir nun in's Tal herab und wollten uns hier noch etwas betätigen. Die Sprungschanze ist mir wohlbekannt, war ich doch schon öfters auf dem einen oder anderen Sommerskispringen als Zuschauer dabei. Ich muss aber auch zugeben, dass ich oben, am Fuße des Sprungturmes vorher noch nicht war. Wir suchten hier allerdings zu zweit relativ lange herum, haben aber keine Dose gefunden. Es ist natürlich auch schwierig, ohne Hint oder Spoilerfoto einen Micro an so einer vielfältigen Location mit 1000 Versteckmöglichkeiten zu finden. Die Koordinaten zeigten auch beständig ziemlich genau mittig auf den Forstweg vor dem Sprungturm, wo allerdings keine Versteckmöglichket war. Für uns war das kein Difficulty 1,5 Zwinkernd und wir haben dann entnervt aufgegeben.

Viele Grüße von gast.cacher und mixxfixx

...heute auf Ochsenkopfexpedition unterwegs...

trouvé 05. mars 2014, 12:50 thocomoro trouvé la géocache

Tö-röööö! Auf der heutigen Bischofsgrün-Runde gleich 3x am Stück den FTF eingesammelt! HURRA! Die Kinder haben sich riesig darüber gefreut.  ;) - Dies war der erste davon. Danke für den Cache!