Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel
Die Safari der Nostalgie

 Nostalgie in vielen Formen - jetzt auch als Safari.

par clanfamily     Allemagne

N 54° 54.694' E 012° 54.890' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:10 h 
 Caché en : 01. septembre 2015
 Publié le : 13. septembre 2015
 Dernière mise à jour : 13. septembre 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC1066E

34 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
2 Observateurs
1 Ignoré
302 Visites de la page
71 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

   

Listes de cache

Ostsee-Safari par FlashCool

Waypoints
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Die Safari der Nostalgie
In dieser Safari geht es um die Relikte unserer Vergangenheit. Jeder von uns hat schon mal ein Objekt aus vergangenen Tagen gesehen. Sei es ein Firmenschild mit alter 4-Stelliger Postleitzahl oder wie hier zu sehen ist ein Nostalgisches Karussel:

karussel_1.jpg
karussel_2.jpg

Deine Aufgabe:

Finde nostalgische Objekte und berichte etwas dazu.
Jedes Objekt kann nur einmal geloggt werden.
Trage wie unten angegeben, die Koordinaten in Deinen Log ein.

Viel Spass beim Cachen!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Die Safari der Nostalgie    trouvé 34x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 28. juillet 2019 Gina 04 trouvé la géocache

Gefunden in Berlin Kreuzberg auf einem Kurztrip in der Hauptstadt.
Freunde erzählten mir das ihre Kindheit vom " Soot"  ziemlich geprägt war/ist!
DfdS

N 52 29.320 E 013 24.457

Les images pour ce log :
PumpePumpe


Dernière modification le 29. juillet 2019

trouvé 06. mars 2019 Pinnie und Pueppie trouvé la géocache

Gefunden bei N 54 45.120 E 009 37.474 in Husby, Kreis Schleswig-Flensburg.
Nostalgie pur!
Meine Oma hätte sich um 1900 bestimmt auch ein Cerankochfeld gewünscht. Lachend

 DfdS die zeigt wie leicht es, heute, ist zu kochen.

Les images pour ce log :
NostalgieNostalgie

trouvé Recommandé 20. janvier 2019 Elbschnatz trouvé la géocache

Hier habe ich noch ein hervorragendes nostalgisches Objekt gefunden. Geloggt schon bei den Leuchtreklamen OC136A3:

Am gestrigen Nachmittag unternahmen wir eine schöne Runde durch Dresdens Zentrum. Dabei kamen auch die Safaris nicht zu kurz.

Hier ist die historische, nun unter Denkmalschutz stehende Margon-Leuchtreklame.

N 51 02.769 E 013 43.993

Da in der Wikipedia alles drinsteht brauche ich hier nicht mehr allzuviel schreiben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Margon-Haus

Nur soviel noch: Die Werbung baut sich in 3 Stufen mit einigen Sekunden Schaltzeit auf. Leider haben wir dabei nicht auf die Uhr geschaut. Im Nachhinein geschätzt steht jede Phase ca. 10 - 15 Sekunden lang.
Im Bild 1 bis 3 kann man de Aufbau nachvollziehen

Hier ist ein sehr interessanter Text zum Thema:

https://www.zeit.de/1999/27/Neonpracht_auf_grauen_Mauern

Les images pour ce log :
Margon-Leuchtreklame Bild 1Margon-Leuchtreklame Bild 1
Margon-Leuchtreklame Bild 2Margon-Leuchtreklame Bild 2
Margon-Leuchtreklame Bild 3Margon-Leuchtreklame Bild 3
Belegfoto 1Belegfoto 1
Belegfoto 2Belegfoto 2

trouvé Recommandé 20. janvier 2019 Elbschnatz trouvé la géocache

Hier eine Kopie von dogesus Riesenradsafari OC14AC0, die ich dort leider nur als Hinweis loggen konnte, denn dogesu läßt, im Gegensatz zu hier clanfamily, nur einen Fund zu. Mein kleines Riesenrad paßt aber hervorragend in diese schöne Safari, denn es ist auch die blanke Nostalgie und heute ein Sterncher wert.



Eine vorgestrige Dresden-Rundfahrt führte uns auch hierher:

Das Museum für Sächsische Volkskunst und seit 2005 auch die Puppentheatersammlung befinden sich in dem ältesten Gebäude der Dresdner Neustadt.

N 51 03.469 E 013 44.630

https://www.skd.museum/besuch/jaegerhof/

Als wir diesem Haus einen Besuch abstatteten, fanden wir ein Riesenrad, aber wieder ein ziemlich kleines. Aber dafür sehr schönes. Und es läuft sogar, wenn ein Kind den Knopf drückt. Bei uns war das die "Hauptattraktion"  heute im Hause.
Wir werden auf alle Fälle das Haus nochmal mit mehr Ruhe aufsuchen, denn in dem langen Haus gibt es in drei Ebenen vieles zu sehen. Man sollte aber Zeit mitbringen.



In diesem Haus gibt es massenhaft Objekte mit nostalgischen Eigenschaften. Ich zähle mal hier das ganze Haus als Objekt und das Riesenrad als Vertreter, damit der Owner keinen Schreck bekommt.

Außerdem möchte ich dem Owner meinen Dank nicht nur für diese Safari, sondern für seine gesamte uneigennützige Tätigkeit für OC. So haben wir immer was zum Cachen und zum Lachen.

Les images pour ce log :
Riesenrad in MiniausführungRiesenrad in Miniausführung

trouvé 24. décembre 2018 argus1972 trouvé la géocache

In Mondorf steht bei N50° 46.530 E7° 03.858 eine alte Handpunpe, wie es sie im Dorf häufig gab, bevor der Ort an die Wasserversorgung angeschlossen wurde.
Die Pumpe ist nach einer Restauration funktionstüchtig und wird von der örtlichen Community gepflegt.

Vielen Dank für die Safari, sagt argus1972!

Les images pour ce log :
PumpePumpe
PumpePumpe
GPS@PumpeGPS@Pumpe

trouvé 18. novembre 2018 Elbschnatz trouvé la géocache

Am Eingang des Museums im Schloß der Festung Senftenberg wird man von dieser kleinen Kanone begrüßt.

N 51 30.975 E 014 00.438

Damit niemand dieses nostagische Kanönchen maust und wegrollt, hat man es angekettet. Bei den schweren Bronzekanonenrohren vor unserer Festung Königstein ist das natürlich nicht nötig.

Wenn alle Kanonen nur noch Freuden-Böller-Schüsse abgeben würden, wäre die Welt besser.

Les images pour ce log :
Kanönchen Bild 1Kanönchen Bild 1
Kanönchen Bild 2Kanönchen Bild 2
BelegfotoBelegfoto

trouvé 08. novembre 2018 Rabarba trouvé la géocache

Berlin, Nähe Checkpoint Charlie: Uralt-Mini-Currywurst-Truck mit Werbung für das Currywurstmuseum.

N 52° 30.481 E 013° 23.400

Vielen Dank für die Safari der - guten und schlechten - vergangenen Zeit! 

Les images pour ce log :
Curry-Wurst-Truck mit GPS von hintenCurry-Wurst-Truck mit GPS von hinten
Curry-Wurst-Truck mit GPS von vorneCurry-Wurst-Truck mit GPS von vorne

trouvé 08. novembre 2018 Elbschnatz trouvé la géocache

Heute stieß ich auf ein Foto vom August, mit dem ich irgendwas Kurioses geloggt hatte. Ich finde, daß es auch wunderbar hierher paßt.

Eine gewisse Ordnung ist manchmal schon nötig. Aber daß man einer Mutter, der vielleicht der Mann, ein Kind oder ihre Eltern gestorben sind, den Besuch des Grabes mit dem Kinderwagen verwehrt, ist doch gar zu streng.

Zu finden ist dieses Verbotsschild an einer Lattentür in der Meißner Urbanskirche; wenn man zum Eingang hereinkommt gleich rechts rum.

N 51 09.554 E 013 29.053

Les images pour ce log :
Der EingangDer Eingang
hier gleich rechtshier gleich rechts
das alte Verbotsschilddas alte Verbotsschild

trouvé 07. novembre 2018 Elbschnatz trouvé la géocache

In Meißen in der Marktgasse sind sie noch vorhanden. Die Ausleger mit den Porzellanisolatoren an denen sich früher die Stromleitungen durch die Straßen zogen.

N 51 09.739 E 013 28.316

Wenn nicht einige unter Denkmalschutz gestellt werden, verschwinden sie alle. Spätestens bei den nächsten Fassadenarbeiten.

Les images pour ce log :
LeitungsträgerLeitungsträger

trouvé 29. octobre 2018 Elbschnatz trouvé la géocache

In Wilsdruff in der Fabrikstraße befindet sich das Dampfmaschinenmuseum.

N 51 03.271 E 013 32.297

Am Tag des offenen Denkmals waren wir dort. Der Kessel war geheizt und Maschinen liefen mit Dampf.

Les images pour ce log :
Dampfmaschine läuftDampfmaschine läuft
Kessel gefeuertKessel gefeuert
Belegfoto mit SchornsteinBelegfoto mit Schornstein

trouvé 29. octobre 2018 Elbschnatz trouvé la géocache

In Meißen in der Webergasse stehen diese zwei Karussellpferde in Schaufenstern ohne weitere Informationen.

N 51 09.722 E 013 28.194

Les images pour ce log :
KarussellpferdeKarussellpferde

trouvé 06. octobre 2018 Der Schrat trouvé la géocache

Auf dem Campus der TU-Braunschweig steht vor dem Institut für mobile Maschinen und Nutzfahrzeuge ein historisches Arbeitsgerät:

N 52 16.655 E 010 32.245

An den Koordinaten findet man einen Lanz Bulldog von 1926. Diese Maschine konnte stationär eingesetzt werden, um Sägen, Mühlen und Dreschmaschinen anzutreiben. Ab 1923 wurde der Bulldog auch als Ackerschlepper verwendet.

Bemerkenswert ist "eiserne Bereifung", die heute niemand mehr verwenden würde, weil sie Straßen und Feldwege zerstört. Damals war das offenbar kein Problem und später gab es dann auch eine Gummibereifung mit wechselbaren Felgen. Um mit dem Gerät rückwärts zu fahren, musste man den Motor anhalten und in die Gegenrichtung anwerfen.

Danke für den interessanten Safari-Cache.

Les images pour ce log :
Lanz BulldogLanz Bulldog
InfotafelInfotafel
Schratmobil @ Lanz BulldogSchratmobil @ Lanz Bulldog

trouvé 03. octobre 2018 Elbschnatz trouvé la géocache

Die Außenanlagen der Triebischtalbaude in Tanneberg kann man schon fast als Freilichtmuseum bezeichnen.

N 51 02.836 E 013 25.508

Aufgesucht haben wir diese schöne Gaststätte aber in erster Linie wegen des Flugzeugs, das in einem Cache gesucht werden sollte. Daß dort so ein Ding vom Wirt "gerettet" steht, war uns als Meißner bekannt. Als wir dort waren, fanden wir eine wahre Fundgrube von Safarimöglichkeiten.

Heute habe ich per Zufall eine weitere entdeckt, das sind die vielen nostalgischen Dinge, die man hier zu sehen bekommt und die Erinnerungen an alte Zeiten wecken.

Les images pour ce log :
Straße der NostalgieStraße der Nostalgie

trouvé 10. août 2018 Elbschnatz trouvé la géocache

In Meißen an der Urbanskirche ist an der Mauer eine Kanonenkugel zum Andenken angebracht.

N 51 09.549 E 013 29.059

Die schwer erkennbare Schrift erinnert an die Befreiungskriege gegen Napoleon. Sie lautet: 30. September 1833.

In Cölln bei der Kirche standen die Guten, die Preußen und die Kosaken. Über der Elbe auf dem Plossen hatten die Bösen, die Franzosen unter Napoleon, ihre Geschützstellungen und ballerten herüber. Wenn die Kugeln dann in der Gegend herumlagen, konnte man diesen nicht mehr ansehen, ob sie jemanden ins Jenseits befördert hatten oder nicht.

Im Gegensatz zu heute, wo immer wieder Blindgänger bis zu 250kg aus dem 2. Weltkrieg ausgebuddelt werden. Die hatten damals keinen Schaden gemacht. Und damit sie auch heute keinen mehr machen können, haben wir unsere Experten und nehmen es wohl oder übel doch gern in kauf, mal eine Weile der Wohnung fernzubleiben.

Les images pour ce log :
Kanonenkugel in der MauerKanonenkugel in der Mauer
Die Mauer mit der KanonenkugelDie Mauer mit der Kanonenkugel
Die Urbanskirche Meißen (Belegfoto)Die Urbanskirche Meißen (Belegfoto)

trouvé 19. mai 2018, 10:40 Le Dompteur trouvé la géocache

Gefunden bei N 54° 48.316 E 009° 36.351 in Ringsberg (PLZ 24977)

"Zollgrenzbezirk" bezeichnete einst das Gebiet, in dem der Zoll (Bundesbehörde) gleiche Rechte, wie die Polizei (Landesbehörde) hatte. So konnten auf Verdacht Fahrzeug- und Personenkontrollen vorgenommen werden. Wegen der Grenznähe zu Dänemark und der Besonderheit der Butterdampfer-Fahrten, wo zollfrei eingekauft werden konnte, wurde häufig kontrolliert, ob wirklich nur die Höchstmenge eingeführt wurde.
Mit dem Schengener Abkommen und dem Fall der Grenzen in Europa wurden diese Schilder obsolet und weitestgehend abgebaut. Vielleicht hatte der Bürgermeister hier eine dunkle Vorahnung, daß es 35 Jahre später wieder Diskussionen um Grenzkontrollen geben würde?

DFDS

Les images pour ce log :
Safari Nostalgie OC1066ESafari Nostalgie OC1066E

trouvé 14. mars 2018 Mr.No trouvé la géocache

Bei Lauterach am Eingang zum Wolfstal steht diese Tuffsteinsäge.

Koordinaten N48°15.602  E009°°33.983

Les images pour ce log :
InfotafelInfotafel
BeweisBeweis
TuffsteinsägeTuffsteinsäge

trouvé 07. février 2018, 15:48 weltengreif trouvé la géocache

N 51° 11.540 E 007° 02.426

I had been planning this detour for quite some time, and today, on an (aborted) trip from SG to Erkrath I finally got around to it. This is Freizeitpark Ittertal (technically in Haan), which is still open, charges horrendous prices and proffers a rather interesting range of very old-school rides and fairy-tale amusements.

TFTC & greets from Erkrath!

Cache #7600 (approx.)
Found on 7. Februar 2018 at 15:48

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Les images pour ce log :
Freizeitpark Ittertal IFreizeitpark Ittertal I
Freizeitpark Ittertal IIFreizeitpark Ittertal II
Freizeitpark Ittertal IIIFreizeitpark Ittertal III
Freizeitpark Ittertal IVFreizeitpark Ittertal IV

trouvé 13. décembre 2016, 21:42 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt dreht jedes Jahr im Salzgässchen bei

N 51 20.453
E 012 22.592

das nostalgische Etagenkarussell seine Runden. Als unsere Nachwuchscacher noch kleiner waren, bin ich auch regelmäßig damit gefahren. In der Zwischenzeit sind sie dafür zu groß, aber der Kräbbelchenstand gleich gegenüber ist immer noch wie ein Magnet ;-)

Vielen Dank an clanfamily für diese nostalgische Safari-Cache-Idee und weihnachtliche Grüße aus Grimma.

Valar.Morghulis
13. Dezember 2016 # 374

Les images pour ce log :
Nostalgie purNostalgie pur
Anwesenheitsbeweis Anwesenheitsbeweis

trouvé 06. octobre 2016 Landschildkroete trouvé la géocache

Heute in Nienburg das Polizeimuseum (Eintritt kostenlos) besucht und eine alte Polizeirufsäule entdeckt.
Eine solche stand früher auch bei uns in der Wohnsiedlung, weil heute kaum zu glauben, damals keiner ein Telefon hatte. Lächelnd
Es war die einzige Möglichkeit die Polizei zu rufen.
Ob sie mal gebraucht wurde ist nicht bekannt.
Heute gibt es diese nicht mehr.
Sie wurden inzwischen abgebaut
Die Koordinaten lauten:
N 52° 38.305   E 009° 12.288
Danke für die interessante Safari und viele nette Grüße von den Landschidkroeten

Les images pour ce log :
PolizeimuseumPolizeimuseum
Polizeirufsäule mit LandschildkroetePolizeirufsäule mit Landschildkroete
Der Eiserne SchutzmannDer Eiserne Schutzmann

trouvé 11. septembre 2016 BESTPOE trouvé la géocache

N 53° 30.749, E 012° 21.545

In Alt Schwerin gibt es das AGRONEUM. Dort werden zwei Arbeitsmaschinen gezeigt, die mit Dampf angetrieben wurden. Wir zeigen den Dampftraktor von MAN aus dem Jahr 1918. Er war mit zwei Gängen straßentauglich, hatte 40 PS und wiegt 11 t.

Danke für die Suchaufgabe

Les images pour ce log :
Dampftraktor 1Dampftraktor 1
Dampftraktor 2Dampftraktor 2

trouvé 30. mai 2016 dogesu trouvé la géocache

Nach erfolgter Arbeit habe ich heute hier in Wain (Kreis Biberach) angehalten, um für eine andere Safari das Ortsschild von Bethlehem (Ortsteil von Wain) zu fotografieren. Dabei bin ich vor einem Spielwarengeschäft auf diese beiden nostalgischen Kaugummiautomaten gestoßen. Vom Design und dem Preis (10 Pfennig) passt er zu meinen späten Kindheitserinnerungen. Dabei war aber der Kaugummi nicht das Objekt der Begierde, sondern die schönen bunten Tatoobildchen, in die die Kaugummis eingepackt waren. Schade, dass kein PEZ-Automat daneben war!

N 48 11.267 E 10 01.075

Danke für die Safari-Aufgabe

Les images pour ce log :
Kaugummiautomaten mit GPSKaugummiautomaten mit GPS
Kaugummiautomat nahKaugummiautomat nah

trouvé 23. mai 2016 anmj trouvé la géocache

Auch wir haben ein Nostalgisches Karussell gefunden. Es steht jedes Jahr auf dem Kinderweihnachtsmarkt in Nürnberg. Es ist ein kleiner Weihnachtsmarkt, bei dem die Kinder Verschiedene Aktivitäten machen können, z.B. Plätzchen backen, Kerzen tauchen, den Weihnachtsmann besuchen und auch verschiedene Fahrgeschäfte fahren. Auf dem riesigen zweistökigen Karussell kommt jeden Nachmittag das Nürnberger Christkind und die Runde in der das Christkind mitfährt ist immer gratis.

 

DfdC sagen ANMJ

Les images pour ce log :
Karussell NürnbergKarussell Nürnberg
Wir vor dem KarussellWir vor dem Karussell

trouvé 14. mai 2016 MikroKosmos trouvé la géocache

Richtig nostalgisch ist es im Freilichtmuseum Molfsee / Kiel.
Dort gibt es gar keine versteckten Plastikdosen, aber jede Menge Safari-Funde. :-))
Auf einem nachgebildeten Jahrmarkt steht ein schönes, altes und gemütliches Kettenkarussell,
wie man es aus sehr frühen Kindertagen noch in Erinnerung hat.
Das Tollste: Es war in Betrieb! :-)
Die Koordinaten sind N54 16.658 E010 05.109.
Danke für die Safari von µKosmos

Les images pour ce log :
OC1066E_NostalgieOC1066E_Nostalgie

trouvé 05. mai 2016 Riedxela trouvé la géocache

Diesen alten Fernsprecher (Telefonzelle) habe ich in Frankfurt am Main am Schaumainkai vor dem Museum für Kommunikation (ehem. Postmuseum) entdeckt und habe mir gedacht, das dies ein für diese Safari geeignetes Objekt ist.

Der eigentliche Fernsprecher in der Zelle ist nicht mehr vorhanden aber dafür gibt es ja jetzt die kleinen mobilen Hand-Fernsprecher.

Der Fernsprecher ist hier zu finden: N 50° 05.280 E 8° 40.573

Danke für die nostalgische Safari.

Les images pour ce log :
Fernsprecher in FrankfurtFernsprecher in Frankfurt

trouvé 20. mars 2016 FlashCool trouvé la géocache

Heute war im Hessenpark Ostermarkt und beim Schlendern entlang der Stände sowie im weiteren Gelände ließ sich auch die ein oder andere Safari absolvieren...

An dieser Stelle befindet sich ein alter/ehemaliger Fernsprecher.

Koordinaten: N 50° 16.547 E 008° 31.856

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Christine & Daniel

Les images pour ce log :
Alter Fernsprecher im HessenparkAlter Fernsprecher im Hessenpark

trouvé 05. décembre 2015 Seebaer777 trouvé la géocache

Wo ich eben auf diese Safari gestoßen bin, musste ich an das nostalgische Pferdekarussell denken, wo wir vor 2 Jahren, 2015, drauf gewesen sind. Hat viel Spaß gemacht. Ob es wirklich alt und nostalgisch ist oder nur so wirkt, daran denkt man bei dem Vergnügen nicht. So hoffe ich, dass es für diese Safari ok ist.

Koords: N 50 47.950 E 006 52.770

Les images pour ce log :
PferdekarussellPferdekarussell
Gestänge Aufhängung der PferdeGestänge Aufhängung der Pferde
Karussell beleuchtetKarussell beleuchtet

trouvé 14. novembre 2015 Q-Owls trouvé la géocache

Auf dem Rückweg (ein Multi, zwei Safaricaches) habe ich heute schnell noch aus
dem Autofenster ein Nostalgie-Objekt erwischt: Ein alter Kaugummi-Automat. :-)

N 49° 41.293 E 008° 37.289

Er ist auch gleichzeitig der Cache Mini-Lostplace

Danke für diese  Safariaufgabe!

SC #370

Les images pour ce log :
beim Halt an der Ampel einen ...beim Halt an der Ampel einen ...
... alten Kaugummi-Automaten gefunden... alten Kaugummi-Automaten gefunden

trouvé 17. octobre 2015 Spatzenbande13 trouvé la géocache

Nach unserem Besuch des Halloweenhappenings im Skylinepark können wir erstaunlich viele Safaricaches loggen, Foto jeweils mit GPS..

Hier das Kettenkarussel, welches ein solches nostalgisches Vergnügen ist, daß ich immer so lange hintereinander fahre, bis mein Magen rebelliert. BEsonders schön ist es, daß man in Höhe der Baumkronen in HIntergrund fliegt.

N 48 02.663

E 010 35.561

Das Foto lade ich an sobald mein Göttergatte die Kamera in neuen PC installiert hat. Ich hoffe nur, daß er dafür keine CD braucht und ich den Karton nicht suchen muß. Es kann sich also noch eine Weile hinziehen, spätestens wenn die Speicherkarte voll ist wird es eng.

Les images pour ce log :
geschafftgeschafft

trouvé 05. octobre 2015 Team Brummi trouvé la géocache

In Frankreich findet man in vielen Orten alte Karussells. Sie strahlen ein ganz besonders nostaligisches Flair aus.

Das von uns ausgesuchte steht vor der Kirche Sacre Coeur bei N 48 53.081 E 002 20.595.

Ein weiteres fanden wir dann im Parc de la Vilette. Es hatte das Thema Jules Verne, passend zur nebenan gelegenen Cité de Sciences et de l´Industries.

Danke für diese "alte" Safariaufgabe

Les images pour ce log :
Am KarussellAm Karussell
Das andere KarussellDas andere Karussell

trouvé 01. octobre 2015 Schnuggl trouvé la géocache

Ein tolles Nostalgie Erlebnis hier in Hof.

Dies konnten wir entdecken.

N 50°19.211 E 11°55.053

 

Vielen Dank für diese Safari


Les images pour ce log :
NostalgieNostalgie

trouvé 26. septembre 2015 Die Wildensteiner trouvé la géocache

N 50 32.252 E 012 47.144

In Schwarzenberg im Erzgebirge gibt es eine Besonderheit. Die Stadt gehörte wie einige andere Dörfer der Region auch nach dem 2. Weltkrieg für 42 Tage: niemandem!

Und so gründete sich die Republik Schwarzenberg - eigentlich waren es eine Reihe von Ausschüssen, die sich um die Essensbeschaffung und um die Sicherheit der Bevölkerung sorgten. Was großpolitisch damals wirklich lief, ist bis heute ungeklärt. Mythen ranken sich jedenfalls genug um diese "Nichtbesetzung".

Hier ein Foto eines nostalgischen Emailleschilds, im unteren Teil kann man lesen: VARTA - StarterBatterien. Was allerdings der obige Teil mit der unteren Werbeaussage zu tun hat?

Danke für diese nostalgiegeladene Safari!

Les images pour ce log :
Freie Republik SchwarzenbergFreie Republik Schwarzenberg
Emaille-Schild mit WerbetextEmaille-Schild mit Werbetext

trouvé 24. septembre 2015, 19:01 djti trouvé la géocache

Nostalgie ... da gibt's doch was in Mülheim an der Ruhr!

Ich logge hier gleich eine ganze Reihe von Beispielen für nostalgische Gegenstände. Wir besitzen an der Leineweberstraße ein Geschäft, das "Nostalgie" verkauft. Dazu gehören alte Möbelstücke (wie z. B. Schirmlampen) oder Geschirr. In dem Laden war ich selbst noch nicht, aber er scheint einen interessanten Eindruck zu machen.

Koordinaten: N51° 25.594' E6° 52.679'

DfdS.

Les images pour ce log :
Das GeschäftDas Geschäft
linkes Schaufensterlinkes Schaufenster
rechtes Schaufensterrechtes Schaufenster

trouvé 18. septembre 2015 GaswerkAugsburg trouvé la géocache

Ich logge hier mit dem alten Gasbehältern von Augsburg, der älteste war von 1910 bis 2000 in Betrieb und das gesamte Gaswerksgelände steht unter Ensembleschutz.

 

Der große Gaskessel wurde 1953-54 erbaut, fasste 100.000 m³ und würde heute in einer kalten Winternacht in Augsburg etwa 1 Stunde reichen, um die Stadt mit seinem Inhalt zu versorgen.

Der größte der vier Gasbehälter steht bei N 48° 23.236 E 010° 52.088

Les images pour ce log :
Gasbehälter im Gaswerk AugsburgGasbehälter im Gaswerk Augsburg

Note 13. septembre 2015 clanfamily a écrit une note

Logbeispiel:

Besagtes Karussell steht im Hansa-Park an der Ostee. (N 54, 4' 29.820000", E 10, 46' 51.215000")

Es war viel zu lange im Dienst und darf nun im Park selbst als ein Relikt aus alter Zeit seinen Ruhestand genießen.

Dernière modification le 27. janvier 2019

trouvé 01. septembre 2015 pingo21 trouvé la géocache

Dieser Bahnhof Neuoffingen liegt ziemlich verloren in der Landschaft, aber es gibt noch einen Automaten am Haus: N48° 28.988 E10°20.688. Ob er funktioniert, weiß ich nicht, denn mir fehlte der nötige Groschen. Danke für diese nostalgische Safari-Aufgabe.

Les images pour ce log :
alter Bahnhof Neuoffingenalter Bahnhof Neuoffingen
hier konnte man sich Süßes holenhier konnte man sich Süßes holen
das waren noch billige Zeiten!das waren noch billige Zeiten!