Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
IIII versus IV

 eine römische Uhren-Safari

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Fürth, Landkreis

N 49° 26.362' E 010° 56.927' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. Januar 2014
 Veröffentlicht am: 21. Januar 2014
 Letzte Änderung: 17. September 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC106F0

84 gefunden
2 nicht gefunden
12 Bemerkungen
1 Beobachter
5 Ignorierer
907 Aufrufe
166 Logbilder
Geokrety-Verlauf
9 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Mal angenommen, Ihr möchtet einer Uhr ein römisches Ziffernblatt geben.

Einfach, meint Ihr?!   Stimmt – bis die 4 geschrieben wird..

 

Bekanntlich gibt es die Subtraktionsregel – die 4 kann also als IIII oder IV geschrieben werden.

Was nun nehmen?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Zifferblatt erläutert gleich 6 Philosophien zur Entscheidungsfindung – dabei geht es um Symmetrie, Herstellung, Typographie, Tradition sowie so unerwartete Dinge wie den Jupiter oder den Sonnenkönig.

Schaut Euch nun einige Kirchtumuhren an, dann ahnt Ihr, worauf ich hinauswill..
..es gibt nämlich einen klaren Favoriten in diesem seltsamen Rennen.

Selbstredend befaßt sich dieser virtuelle Cache mit dem exotischen Fall :-)

 

Eure Aufgabe: besucht einen Vertreter der hoffnungslos unterlegenen Fraktion und schießt ein Foto, auf dem man die römische 4 erkennen kann. Die Uhr sollte öffentlich einsehbar sein - an was für einer Art Gebäude sie hängt, ist egal.

Das GPS-Gerät muß wegen der schwierigen Perspektive und Tiefenschärfe nicht drauf sein.
Als Ersatz für den Nachweis des Besuches sind nur Zeigerstellungen auf 0 oder 5 zulässig, also Minutenzeiger auf 0/5/10/15 usw.

Nennt in Eurem Log die Position, von der aus das Foto geschossen wurde (dazu der Ort wäre nett).

Update 16.09.2018: jeder Spieler nur maximal zwei 'gefunden'-Logs


An den Cache-Koordinaten findet Ihr übrigens ein besonders schönes Exemplar!

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Beispielfoto von Padd_y: Römisch 4 im Pinderpark, Zirndorf
Beispielfoto von Padd_y: Römisch 4 im Pinderpark, Zirndorf

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für IIII versus IV    gefunden 84x nicht gefunden 2x Hinweis 12x

gefunden 25. Oktober 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Am Tag zuvor auf dem Weg in den Schwarzwald schauten Eyjafjallajökull und ich uns alle Kirchenuhren an.... Nur IIII.

Tags darauf waren wir aus einem anderen Grund unterwegs, und sieh da. Die Kirchenuhr in Kaiseraugst hat eine IV!

Diese Safari loggen Eyjafjallajökull im Team. Fotos siehe Log von Eyjafjallajökull :-)

N47° 32.464 E7° 43.471

Danke für die Safari an Padd_y!
kaktus67

gefunden Empfohlen 25. Oktober 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute mit kaktus67 zwei Safaris eingesammelt. Diese Safari hatte ich vor kurzem entdeckt und sie reizte mich ganz speziell - Tatsächlich war mir das mit der IIII vs. IV noch NIE augefallen, obwohl ich schon soviele Kirchen gesehen habe! Da müsste sich doch was finden lassen...! GErsten bei der Fahrt in den Schwarzwald hielten wir die Augen offen, aber es war wie verhext: Nur IIII wo man hinschaute!

Und wie es halt so ist... Heute aus anderem Grunde mit kaktus67 in Kaiseraugst, Schweiz gewesen und mehr oder weniger pro forma auf den Kirchturm geblickt: JA, eine IV! Also nichts wie hin! Die Uhr hier ist nicht nur in dieser Hinsicht speziell, es handelt sich zudem um eine Einzeiger-Uhr!

Koordinaten: N 47° 32.464 E 007° 43.471

Danke für die spannende Safari, welcher ich gerne eine Empfehlung abgebe, da ich hier mal wieder was dazugelernt habe Cool

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Zoom aufs ZiffernblattZoom aufs Ziffernblatt

gefunden 13. Oktober 2020, 13:06 JTO hat den Geocache gefunden

Gekommen✓ Gefunden✓ Gefreud✓ Geknipst✓ Geloggt✓ Gegangen✓
Das Ziffernblatt befindet sich an der ältesten Kirche des Vigezzotals, die der Maria Assumpta gewidmet ist. Die erste Erweiterung geht auf das 12. Jahrhundert zurück. Ihre Fassade bewahrt Überreste der ursprünglichen romanischen Kirche. Die Umgestaltungen aus dem 18. Jahrhundert haben den Glockenturm, das älteste Element der Kirche, verschont.
Parrocchia Santa Maria Assunta: N46°8.07486' • E8°27.979'
Vielen Dank an 'Padd_y' für diesen SVC (1/2)

Bilder für diesen Logeintrag:
SVC IIII vs IVSVC IIII vs IV

gefunden 13. Oktober 2020, 13:05 MCEO hat den Geocache gefunden

Valle Vigezzo, Santa Maria Maggiore: N 46°8.074 • E 008°28.026
Der berühmteste Sohn des Ortes ist Johann Maria Farina (italienisch Giovanni Maria Farina), 1685-1766, er nannte seinen neuen Duft Eau de Cologne und machte damit Köln als Duftstadt weltberühmt. Er gründete sein Unternehmen anno 13. Juli 1709 und es ist damit die älteste bestehende Eau-de-Cologne- und Parfüm-Fabrik der Welt.
Von der früheren Pfarrkirche, Parrocchia S. Maria Assunta, im lombardischen romanischen Stil war nur der Glockenturm erhalten geblieben. Das heutige Gebäude wurde zwischen 1733 und 1742 vollständig wieder aufgebaut und wurde größtenteils von dem Erfinder des Kölnisch Wassers finanziert.
Danke für die Safari (1 von 2)

Bilder für diesen Logeintrag:
IIII versus IV SafariIIII versus IV Safari

gefunden 19. September 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

jetzt haben wir wieder eine passende Uhr gefunden an der ev. Pauluskirche in Hückeswagen bei den Koordinaten

N 51 09.009 E 007 20.427

wir möchten diese Uhr nicht verschweigen, die römische IV hat Seltenheitswert

für die interessante Safari bedanken sich Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
römisch IV in Hückeswagenrömisch IV in Hückeswagen