Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Safari: astronomische Uhr

von dogesu     Deutschland

N 55° 56.391' E 003° 14.897' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Februar 2014
 Veröffentlicht am: 01. Februar 2014
 Letzte Änderung: 17. Januar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC1075B

43 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
3 Ignorierer
660 Aufrufe
79 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Den Cache und seine Logs kannst Du hier ansehen.

Deine Aufgabe ist es, eine astronomische Uhr zu finden und Deinen Besuch dort zu dokumentieren:

  • Notiere dir die Koordinaten der Uhr, die du gefunden hast und schreibe sie ins Log.
  • Mache ein Foto von der Uhr und deinem GPS-Gerät. Wahlweise kannst Du ein Übersichtsfoto mit dem GPS-Gerät machen, auf dem die Uhr zu identifizieren ist.Schön wäre es, wenn du neben dem Ort (z.B. im unteren Bild: astronomische Uhr am Ulmer Rathaus), noch etwas zur Funktion (z.B. Online-Simulation der Ulmer Uhr)schreiben könntest.
  • Pro Account kann nur eine Uhr geloggt werden!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 55 56.391 E 003 14.897") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

astronomische Uhr am Ulmer Rathaus
astronomische Uhr am Ulmer Rathaus
Fassade mit astronomischer Uhr am Ulmer Rathaus
Fassade mit astronomischer Uhr am Ulmer Rathaus

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: astronomische Uhr    gefunden 43x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 05. Oktober 2023, 17:59 CapRekar hat den Geocache gefunden

Hallo dogesu,
schon 2020 am 3. Oktober waren wir in Münster und natürlich auch im St.-Paulus-Dom.
Aber noch viel größer war mein Erstaunen, als ich jetzt (fast auf den Tag genau nach drei Jahren) beim Aufräumen ein Bild der bereits damals bewunderten astronomischen Uhr entdeckte. Sie ist (neben den auch sonst bemerkenswerten Besonderheiten) wirklich etwas Sonderbares: Eine der wenigen noch existierenden Großuhren, deren Uhrzeiger sich entgegen dem gewohnten Drehsinn bewegen.
N 51° 57.782 E 007° 37.581
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 5. Oktober 2023 🕤 17:59 📟 366

Bilder für diesen Logeintrag:
astronomische Uhr: im Chorgang vom St.-Paulus-Dom in Münsterastronomische Uhr: im Chorgang vom St.-Paulus-Dom in Münster
Zeiger-FingerZeiger-Finger

gefunden 15. September 2023, 06:20 Titloleli hat den Geocache gefunden

Die astronomische und astrologische Uhr in Mantova

N 45° 09.502' E 010° 47.675'

In Urlaub an dieser grandiosen Uhr vorbei gekommen. Der Turm, der 1472-1473 errichtet wurde, hat seinen Namen von der alten Uhr, die 1492 von Bertolomeo Manfredi angebracht wurde, der Erfinder, Mathematiker und Astrologen am Hof der Gonzaga.

Die etwa fünfzehn Meter hohe Uhr wird oben von einem halbkreisförmigen Dach geschützt und von einem Kranz aus Porträts umgeben. Sie zeigt durch römische Ziffern gekennzeichneten Stunden an und liefert auch weitere Angaben wie Tierkreiszeichen, Planetenzeit, Mondtage, die Position der Sterne und auch Informationen des Planeteneinflusses über das Alltagslebens: die Saat, die Flaschenabfüllung, die Organisation einer Ehe oder eine Reise. Es besteht aus Mondphasen und ist von einem Profil in Form eines Lorbeers umgeben. Die kreisförmige Krone verfügt über Stundenanzeigen von I bis XXIIII. Eine Nische mit vierundzwanzig Unterteilungen (12 weiße und 12 schwarze) stellt die Tages- und Nachtstunden dar. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und die astronomische Uhr: In MantovaTitloleli und die astronomische Uhr: In Mantova
Astronomische UhrAstronomische Uhr

gefunden 20. Dezember 2022 Alec2005 hat den Geocache gefunden

Ich war einmal am GIGA-Event in Prag und habe bei dieser Uhr einen Virtuellen Cache geloggt. Dieses Foto passt gleichzeitig hier dazu.

 

Koords: N 50° 05.215 E 014° 25.245

 

Vielen Dank!

Bilder für diesen Logeintrag:
PragPrag

gefunden 19. Oktober 2022 mic@ hat den Geocache gefunden

Diese Uhr hatte ich eigentlich für die Safari "IIII versus IV" geschossen. Leider las ich erst nachher im Listing, daß das Logfoto im 5min-Abstand gültig ist. Und darauf hatte ich leider nicht geachtet. Beim Durchsehen der anderen Uhren-Safaris fiel mir auf, daß meine Uhr in diese Safari prima reinpasst. Eine Google Recherche ergab:

----------------------------------------------------------
Felice di Salvatore Vannucci da Fossato
(first half of the 16th century)
ASTRONOMICAL CLOCK
1552

One of the rarest of its type in Europe and unique in Italy for its dimensions, this clock is not only an extraordinary achievement in terms of mechanical engineering, but extremely valuable historically. The clock was delivered to the fraternity in 1552 by the master clockmaker, Felice di Salvatore Vannucci da Fossato. more than four centuries later, having been carefully restored, its complex mechanisms of weights and pulleys still function perfectly in every way.

Quelle: https://www.fraternitadeilaici.it/opera/074
----------------------------------------------------------

Standort: N 43 27.900, E 11 53.050 (Palazzo della Fraternita dei Laici in Arezzo, Italien)

Danke für diese Safari, Mic@

Bilder für diesen Logeintrag:
Astronomische Uhr (im Detail)Astronomische Uhr (im Detail)
LogbeweisLogbeweis

gefunden 23. Juli 2022 .Schattenkind. hat den Geocache gefunden

Eine schöne alte, aber fast schon versteckte Astronomische Uhr befindet sich in Stendal in der Stadtkirech St. Marien.Versteckt deshalb, weil sie sich unter der Orgelempore befindet un es dort nicht sonderlich beleuchtet ist.

Die Uhr stammt vermutlich aus dem Ende des 16. Jahrhunders. Das Zifferblatt ist 3x3 Meter groß und die Uhr wiegt ungefähr 100 kg. 

N52° 36.333 E011° 51.622

Beste Grüße vom Schattenkind :) 

Bilder für diesen Logeintrag:
Astronomische Uhr in StendalAstronomische Uhr in Stendal


zuletzt geändert am 24. Juli 2022