Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Beruf (Safari)

 Finde ein Denkmal für einen alten Beruf!

von Landschildkroete     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Coesfeld

N 51° 45.553' E 007° 26.533' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. März 2014
 Veröffentlicht am: 04. März 2014
 Letzte Änderung: 31. Dezember 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC10926

48 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
3 Ignorierer
600 Aufrufe
97 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Das gefundene Beispiel ist ein Denkmal für die früher umherziehende Händler (Kiepenkerle) und steht in Lüdinghausen an der Burg Vischering.

Hier findet ihr eine Auflistung von Historische Berufe.

 


Logbedingungen:

-> Finde ein Denkmal für einen alten Beruf und mache ein Foto zusammen mit deinem GPS oder dir selbst oder einen

      mitgebrachten Gegenstand.Zwinkernd

-> Du mußt ein Foto an deinen Logeintrag anhängen.  Dein Foto muß von dir selbst geschossen und als solches 

     erkennbar sein! 

     Also mit einen deutlichen Merkmal im Foto (siehe unten Beispielfotos)

-> Gib die Stadt und die Koordinaten an!

-> Finde heraus, welcher Beruf dargestellt wird und schreibe dieses in deinen Log.

     Dies kann auch in Form eines Fotos von einer eventuell vorhandenen Infotafel erfolgen.

-> Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen!

                                                             Bitte die Logbedingungen beachten!


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Beispiel: Kiepenkerl mit GPS
Beispiel: Kiepenkerl mit GPS
Nahaufnahme
Nahaufnahme

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rechede-Tuellinghoff (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Beruf (Safari)    gefunden 48x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 25. Juli 2019 elmofant hat den Geocache gefunden

In der Innenstadt der Gemeinde 46359 Heiden steht auf dem Platz vor dem Rathaus

bei: N 51 49.595 E 006 56.034

ein Schusterjunge.

 

ツ elmofant sagt Dfd-SafariCache ツ

Bilder für diesen Logeintrag:
SchusterjungeSchusterjunge

gefunden 14. August 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Auf der das Schloß Moritzburg umgebenden Sandsteinterrasse sind viele plastische Sandsteinfiguren mit Motiven vorwiegend der Jagd und des Fischfangs, denn es ist ja ein barockes Jagdschloß, aufgestellt. Heute auf der Suche einer musikmachenden Figur entdeckte ich einen Schmied. Der Schmied ist ja auch ein sehr alter Beruf und hat auch eine Menge mit der Jagd zu tun. Er fertigte die Waffen und beschlug die Pferde. Er ist zwar als eine Putte dargestellt - aber er ist ein Schmied.

N 51 10.032 E 013 40.813

Entweder ist der kleine Schmied noch Lehrling und muß in die rechte Haltung noch unterwiesen werden oder der Künstler hat noch nie einem Scmied bei der Arbeit zugesehen, denn so haut er sich gar noch auf die Kniescheibe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Figur SchmiedFigur Schmied
BelegfotoBelegfoto

gefunden 29. April 2018, 13:10 HH58 hat den Geocache gefunden

In Neustadt in Holstein steht bei N 54 06.473 E 010 48.897 am Rand des Marktplatzes das Fischerdenkmal. Bei einer Hafenstadt fast schon naheliegend ...

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Der mit dem GPSr weiß, wo es langgeht ...Der mit dem GPSr weiß, wo es langgeht ...

gefunden 20. Februar 2018 Dimer hat den Geocache gefunden

Heute war ich  bei sonnigen, aber sehr windigen Wetter mit dem Fahrrad in Münster unterwegs. Etwas westlich von der Lambertiikirche befindet sich das Kiepenkerldenkmal. Hingefahren, Fotos gemacht und die Koordinaten ermittelt.
Der Kiepenkerl war ein bekannter Wanderhändler im Mittelalter.
Koordinaten:N51°57.835 E007°37.635

Danke für die schöne Safari-Aufgabe und viele nette Grüße aus dem Münsterland von Dimer

Bilder für diesen Logeintrag:
KiepenkerlKiepenkerl
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

gefunden 22. Dezember 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Für eine Waymarking war ich in Wesseling am Rhein (südlich von Köln) auf dem Alfons-Müller-Platz vor dem Rathaus. Dort befindet sich ein Denkmal für die alten Treidler oder Treidelknechte, die mit ihren Pferden Schiffe gegen die Strömung hoch zogen.

In Wesseling gab es eine Pferde-Wechselstation, außerdem hatte ich irgendwo mal gelesen, dass dort zum treideln die Flusseite gewechselt wurde, weil auf der Innenseite von Kurven die Strömung geringer ist als auf den Außenseiten. Das ist auch heute noch so, denn heute stromaufwärts fahrende Schiffe können bestimmen, auf welche Seite entgegenkommende Schiffe passieren müssen.

Ach ja, der Beruf der Treidler wurde mit dem Aufkommen der Dampfschiffe Geschichte und erfüllt damit diese Safari.

Koords: N 50° 49.478 E 006° 58.878

Bilder für diesen Logeintrag:
Wässel de Ling oder auch: Wechsel' die LeineWässel de Ling oder auch: Wechsel´ die Leine