Wegpunkt-Suche: 
 
Unbekannter Geocache

K-27 der Rettungseinsatz

LP-Multi bestehend aus Start +5 Stationen + Final

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 20.000' E 012° 39.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 23. März 2014
 Veröffentlicht am: 23. März 2014
 Letzte Änderung: 20. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC10A39
Auch gelistet auf: geocaching.com 

37 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
3 Wartungslogs
2 Beobachter
1 Ignorierer
612 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
6 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Nachdem der ursprüngliche Bonus zum "Basiscache K27-die Anreise" nicht mehr existiert, hier nun der neue Bonuscache. Er beginnt etwas eher. Die Titelkoordinaten sollen nur grob die Region anzeigen und zeigen auf ein beliebiges Stück Wald. Die richtigen Startkoordinaten ermittelt Ihr am Final vom "Военный Аэродром Брандис", die Formel zu dieser Abzählstation unten im "Protokoll" vom "Einsatzbefehl".

Die Vorgeschichte

Die sowjetische Marine plante nach dem Weltkrieg U-Boote mit neuartigen Atomreaktoren, bei denen die Brennstäbe mit Flüssigmetall gekühlt werden statt wie bisher mit Druckwasser. Die Boote wurden dadurch die kleinsten und schnellsten der Welt. Die Kühlflüssigkeit (Blei-Bismut-Legierung) erstarrt allerdings bei Temperaturen unter 125°, das heißt abgeschaltete Reaktoren müssen ständig beheizt werden oder sie versiegeln sich selbst und werden unbrauchbar. Als Nachteil stellte sich später heraus, sie verursachen einen höllischen Lärm der in bis zu 8000 km noch messbar ist.

1958 – 1963 Bauzeit des Versuchs-U-Bootes K-27 als Nullserie. Obwohl es um den sensiblen Einbau von Atomreaktoren ging, wurden in der damaligen Stalin-Ära Baufortschritte übereilt befehlsmäßig durchgepeitscht.

1968 Obwohl sich ein schwerer Störfall am Reaktor anbahnt, befielt der Kommandeur eine Patroullienfahrt. Der Störfall tritt 3 Tage später ein, 4 Beteiligte sterben unmittelbar am Strahlentod, 30 weitere in den Jahren danach.

Reaktor muß heruntergefahren werden, die Kühlflüssigkeit verklumpt. Das Wrack wird an einem Militärstützpunkt verankert.

1981 Alle restlichen Hohlräume im Reaktor werden verfüllt und versiegelt. In den Reaktorraum werden 270 t Bitumen gefüllt.

1982 entgegen der UNO-Konvention über die Reinhaltung der Polargewässer von Atommüll wird das U-Boot K-27 heimlich nahe Novaja Semlja im Meer versenkt. Seitdem entweichen jährlich fast eine Milliarde Becquerel Radioaktivität, das ist doppelt soviel Radioaktivität wie im größten deutschen Atommüll-Endlager Asse. Das Innerste der Brennstäbe schwelt mit ständig ansteigender Kurve vor sich hin.

2012 Ein geheimer Bericht des russischen Umweltministeriums warnt vor einer bevorstehenden Kernschmelze gemäß INES 7, auch genannt Super-GAU. Der Bericht gerät in die Öffentlichkeit, Russland ist gezwungen, internationale Hilfe anzunehmen.

2013 Ein Spezialisten-Team ehemaliger sächsischer Wismut-Fachleute der Muldentaler Grubenwehr dringt in 100 m Wassertiefe vor und versucht die Reaktoren durch Hochdruckinjektion von Borwasser unschädlich zu machen.

 

Und wer das alles für ein Märchen hält, soll bitte selber nachschauen, hier: http://www.swr.de/report/presse/-/id=1197424/nid=1197424/did=10362122/14vqfh7/

oder hier:

http://www.focus.de/panorama/welt/k-27-wurde-heimlich-versenkt-russisches-atom-u-boot-droht-arktis-zu-verseuchen_aid_826318.html

k27 - tw

hier nun: der Bonuscache "K27 - der Rettungseinsatz"

Fühlt Ihr Euch wirklich berufen für diesen höchst gefährlichen Rettungseinsatz ? Es geht um die Rettung der Welt vor einer nuklearen Katastrophe. Dann bewerbt Euch um Aufnahme ins Expertenteam. Aber bedenkt bitte, es handelt sich um eine gefährliche Mission der höheren Risikoklassen OC (opencaching), sie ist zum statistischen smiley-Punktesammeln völlig ungeeignet. Man benotigt Stirnlampe und möglichst Tarnkappe. Und Ihr werdet auf jedem Fall schön schmutzig :-)

Die Abzählstation gibt es nicht mehr. Wo es losgeht, könnt Ihr hier im Logbuch eines benachbarten Multies nachlesen...

... ...

"S2"

Nach einem mittleren Fußmarsch kommt Ihr zur ersten physischen Station "S2" in einem senkrechten Rohrstück neben einer Birke.
 
"S3"

Dann geht's per Beiboot zu einem ersten U-Boot-Koloss, wo ihr euch mit der Innenarchitektur vertraut machen könnt. Als Aufgabe sind dort 4 Variablen zu ermitteln, und beim Bordelektriker die Formel zu erfragen.

"S4"

Die folgende Station "S4" an einer Fußbodenschwelle hinterm Stein in der oberen Etage des Transfer-Eisbrechers.

"S5"

Nun besucht Ihr den Kapitän ganz oben auf seiner Kommandobrücke. Wo er Euch und den Rest des Himmelfahrtskommandos schließlich am Einsatzort auf dem Meeresgrund aussetzen will, lest ihr ab am "Strichcode" an der Nordwand der Kommandobrücke (etwa 5 m links am Wandfuß die Redundanz).
Für den Fall daß dort mal wieder gesperrt sein sollte, steht eine Ersatzstation zur Verfügung, näheres erfahrt ihr in St.4.

"S6"

Dort am Vorfinal findet Ihr etwa 6 Meter über dem Meeresgrund, hinter einem Eisenträger auf einem Ziegel, das Vorfinal (Treppe suchen und benutzen - nicht klettern !) Darin die Info, wo genau der Gang beginnt, den der außer Kontrolle geratene Kernreaktor in den Felsen geschmolzen hat. Dort ist dann Euer Auftrag auszuführen, das hochkonzentrierte Borwasser in die Kernschmelze zu injizieren und diesen Höllenspuk endlich zu stoppen. Die Welt wird Euch dankbar sein !!

k27-1

 

Und egal was oder wie Ihrs macht: um Sicherheit und Legalität müßt Ihr Euch natürlich selbst kümmern, man kann diesen Multi so absolvieren, dass man keine Verbotsschilder übertreten muss, bei unnötigen Umwegen kann man aber auch in gesperrte Areale geraten - da muss jeder für sich selber aufpassen - genau wie im alltäglichen, richtigen Leben. Dasselbe gilt für geländerlose Abgründe, Schächte, Treppen, bitte passt gut auf Euch auf, und bitte verärgert auch nicht den Förster, indem Ihr lärmt oder Unrat hinterlasst !!

Viel Spaß !

 

ACHTUNG - Aktualisierung Juni 2021:

Wir haben das Vorfinalgebäude überprüft und nirgendwo dort Absperrungen oder Verbotsschilder gefunden, es handelt sich dort mitten im Wald um eine eindeutig abrißreife und daher grundsätzlich begehbare Ruine. Der Wachschutz wollte am 16.Mai einfach nur eine Art "Wochend-Volksfeststimmung" unterbinden, was ja auf Lostplaces auch in Ordnung ist. Falls es an den Stationen 5 oder 6 mal wieder Zugangsprobleme geben sollte, dann folgt bitte den Weisungen der Ordnungshüter. Das Final befindet sich NICHT im Vorfinalgebäude, und es gibt einen alternativen Zugang.

Um diesen Zugang zu finden, peilt von Station 4 "Oberdeck Zubringerschiff" 52° 263m bzw. Nordwert+087 // Ostwert +179.

Dort findet ihr auf einem großen Wurzelstock unter einem Ziegelstein einen Petling mit der Zugangsposition zum alternativen Finalzugang.

Nutzt dabei bitte die Spoilerbilder.

Nordwert:60,5 * alle Türschlösser/Ostwert:74 * alle Türen, als Rettungs-Anker falls es irgendwo klemmt, hier die Nachkommastellen einiger Stationen: 360~450,...,965~252,135~540, ...

Bilder

Wurzelstock mit Petling zum alternat. Finalzugang
Wurzelstock mit Petling zum alternat. Finalzugang
der altern.Finalzugang und die Eiche 8m südöstlich
der altern.Finalzugang und die Eiche 8m südöstlich

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für K-27 der Rettungseinsatz    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 5x Wartung 3x

gefunden 31. Dezember 2023, 22:01 riebecker hat den Geocache gefunden

Hoho schon länger nicht mehr hier gewesen.

Heute haben wir unsere Rettungsmission gestartet.
Im ersten U-Boot Wrack sammelten wir problemlos die Infos für die weitere Mission.
Und schon ging’s weiter bis wir später auf der beeindruckenden Kommandobrücke den Kapitän besuchten.
Leider hat uns dieser Besuch, außer einer tollen Aussicht, nicht weiter gebracht.
Also auf zum Elektriker. Nur mit Mühe konnten wir ihm die Position für das nächste Einsatzgebiet abringen. Unsere Kenntnisse zu seiner Sprache sind zu sehr verblasst.
Im K-27, diesem überaus riesigen U-Boot angekommen gab es nun die letzten Hinweise zur Lage des Ortes der Kernschmelze.
Also Schutzanzüge an und abgetaucht ins kontaminierte Hobbit-Gebiet.
Hier ging es schnell zum Reaktor, das Borwasser injiziert und natürlich noch einen Eintrag im Reaktortagebuch vorgenommen und flugs wieder raus aus diesem Loch.
Wir hoffen damit die Welt ein wenig sicherer gemacht zu haben.

Gruß und Dank
Team riebecker

gefunden 11. Februar 2023, 13:38 Uli001 hat den Geocache gefunden

Bowaw rief zum K-27 Rettungseinsatz den ich auch schon länger absolvieren wollte. So trafen wir uns an der Autobahn um die Vorarbeit zu machen. Danach ging es auf ein Gelände welches ich zumindest schon teilweise kannte aber nicht dessen Ausmaß erkannt habe. Wir untersuchten das Gelände und lösten eine Aufgabe nach der anderen. Das Prefinale ist feucht aber noch verwendbar. Eine neue Dose die sich wieder verschliesen lässt könnte hier abhilfe schaffen. Danach ging es auf den "langen" Weg zum Finale.

Danke und VG Uli aus Leipzig

gefunden 30. Januar 2023, 22:04 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Gefunden am Montag 30. Januar 2023

Auf der Suche nach der "Dosis Dose" versuchten wir gemeinsam mit Galloburtorix und DRAHTBEEN84 auch diesen Regular D4.0 / T3.0 zu finden.

Heute ging es endlich mal in diese
schöne Gegend um ein paar noch offene Caches zu finden.

Bei gutem Wetter war die Dose am GZ nach kurzer Suche in ihrem Versteck entdeckt und geborgen, somit konnten wir das Logbuch befreien und unsere Anwesenheit dokumentieren.

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "Pumuckel&Kuno" für den Cache "K-27 der Rettungseinsatz", den neuen Smile auf dem großen Spielfeld, die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herloggen und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC

gefunden 13. April 2022, 15:42 gruselwusel82 hat den Geocache gefunden

Nach dem der "Vor - Multi" erfolgreich gefunden wurde, konnte der Spaß nun richtig losgehen. Gemeinsam konnten C-Cacher und wir uns von Station zu Station vorarbeiten und uns am Ende im Logbuch verewigen. Ein toller Lost Place mit einer schönen Geschichte und gut gemachten Stationen. Und natürlich hatten auch wir großen Spaß mit der Reifenschaukel :)
Vielen Dank für's legen und pflegen und LG aus Dortmund.

gefunden 26. März 2022, 20:14 KoDoRa hat den Geocache gefunden

Heute haben wir uns bei herrlichstem Sonnenschein zu einem spannenden Abenteuer aufgemacht. Die gefährliche Mission haben wir erfolgreich abgeschlossen und damit einmal mehr die Welt gerettet.
Vielen Dank fürs Legen, Pflegen und die wie immer beeindruckenden Informationen zu den Caches!
Wir haben einen tollen Nachmittag erlebt!