Wegpunkt-Suche: 
 
Pechofen

 GC4GDKQ ist auf GC com. gelistet

von KletterMatze65     Deutschland > Sachsen > Niederschlesischer Oberlausitzkreis

N 51° 28.981' E 014° 38.274' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 16. Juli 2013
 Veröffentlicht am: 10. April 2014
 Letzte Änderung: 12. Juni 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC10B23

10 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
75 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Der Standort des ehem. Pechofens liegt im Waldstück zwischen der B156 und der Tagebaukante.Vom Mittelalter bis ins frühe 19. Jahrhundert stand dieser Ofen in Mitten des riesigen Waldes. Siedepech und Pechdestillate aus Kiefernholz dienten als wichtiges Handelsgut in dieser Zeit.

Folgt dem „Pechofenweg“ und ihr gelangt zum Standort des ehem. Ofens. Hinweisschilder findet ihr am Wegesrand. Das Ziel ist also schnell zu finden.

Viel Spaß wünscht,  KletterMatze65

P.S. Für Autofahrer empfehle ich folgenden Standpunkt als Parkplatz: N 51° 29,197 E 014° 38,207 (ehem. Erdgastankstelle WSW)

Sichtbar Frage zur Beantwortung 01 01 Start  N 51° 28.981 E 014° 38.274   
     
Sichtbar Parkplatz PA PA Parkplatz (Parkplatz) N 51° 29.197 E 014° 38.207   
  Hinweis: Entfernung zum ersten WP-ca.500Meter.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 29.197'
E 014° 38.207'
Station oder Referenzpunkt
N 51° 28.981'
E 014° 38.274'
Die Hinweistafel liefert hier wichtige Informationen.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pechofen    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden Empfohlen 08. September 2019 Wallace & Gromit hat den Geocache gefunden

Vor zwei Jahren kam ich hier ab und an vorbei und ärgerte mich damals schon, dass ich dieses interessant klingende Stück nicht mitnehmen konnte. Da hatte ich gerade ein ernüchterndes Erlebnis in den Rotwassersümpfen hinter mir und gedachte ohne einen sauberen Zugang nicht nochmals in die Wildnis einzusteigen. Auch wenn die Scherbenkarten von OSM dergleichen nicht anzeigen: es gibt von Norden und von Süden vernünftige Eingänge auf den Pechofenweg. Wie es bei den großen D5-Mysteryfaslern so schön heisst: Es gibt Hinweise, Ihr müsst sie nur FINDEN. Und mit dem Fuß in der richtigen Tür eröffnete sich einer der schönsten Wege, die mir im südlichen Weißwasser jemals untergekommen sind. Gut, die Hütte liegt darnieder, aber wer diesen Weg im Herbstrot nicht gegangen ist, der hat was verpasst. Großen Dank an KletterMatze65 fürs Legen.

zuletzt geändert am 29. Juni 2020

gefunden 19. September 2018, 17:44 T3000 hat den Geocache gefunden

Gesucht, Gefunden, Geloggt. DFDC :-)

gefunden 30. April 2018, 14:30 climbingkurt hat den Geocache gefunden

Solche Cache, durch die man kleine Besonderheiten unserer Heimat kennenlernen kann, gefallen mir sehr.
Danke für das Austüfteln und Legen des Cache von climbingkurt

gefunden 18. November 2017 LiBoSu hat den Geocache gefunden

Heute ging es zusammen mit Bigstepper, eSGeDe und Kati aus DD zu einem kleinen Ausflug nach Weißwasser. Unser Ziel war es den Sternenhimmel in der Oberlausitz zu betrachten. Da die Sterne aber bekanntlich nur im dunklen funkeln und wir schon früh um 09:30 Uhr starteten, wurde zuvor natürlich die ganze Gegend erkundet.
Im Vorfeld wurden die Aufgaben fein verteilt, sodass wir mit einigen Lösungen im Gepäck gegen 11:00 unsere Weißwassertour beginnen konnten. Ingesamt kamen ca. 17km Laufleistung und 24000 Schritte zusammen und das bei dem schei..önen Wetter. Ok, es war ein wenig windig und ab und zu regnetet es, doch es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, nur schlecht Kleidung.

Cache#9 war dieser hier:

Eigentlich wollten wir hier schon umkehren, doch wie es halt immer ist, erweitert einer aus dem Rudel die Karte und schon sind alle Feuer und Flamme... ok, den Multi machen wir auch noch, aber dann...
Schnell die Informationen ermitteln und an geeigneter Stelle wurden wir dann fündig.
Jetzt machen wir aber kehrt...oder...hm...da wären ja noch ein paar Tradis.... nein,nein,nein

Alles in allem war ein ein sehr schöner und anstrengender Tag. Ich danke allen Ownern für die Hege und Pflege aller Dosen und Logbücher, in die wir uns heute eintragen durften.

Viele Grüße aus Dresden

LiBoSu !!!

Hinweis 12. Juni 2016 KletterMatze65 hat eine Bemerkung geschrieben

Sorry , dachte wenn ich bei GC eine Änderung im Listing vornehme, geschieht das bei opencaching automatisch.

Hoffe das jetz alle ok. ist. Danke für den Hinweis an Angelika. Grüsse Matze