Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Safari: historische Weinpresse

oder auch Obstpresse

von dogesu     Deutschland

N 47° 37.350' E 009° 23.850' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. April 2014
 Veröffentlicht am: 26. April 2014
 Letzte Änderung: 27. Oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC10C36

62 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
6 Beobachter
1 Ignorierer
763 Aufrufe
97 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Den Cache und seine Logs kannst Du hier ansehen.



historische Wein-/Obstpresse


In Ravensburg steht der sogenannte Burghaldentorkel, der im Jahre 1368 erstmals erwähnt wurde und wo bis 1892 der Ravensburger Wein (Spötter nennen es Essig!) gepresst wurde. Das Wort Torkel leitet sich vom lateinischen torquere = drehen ab.



E27E794A-CD78-11E3-A0F2-525400E33611.jpg152563AE-CD79-11E3-A0F2-525400E33611.jpg26F2A57E-CD79-11E3-A0F2-525400E33611.jpg



Zur Funktionsweise: Der Torkelbaum (1) ruht normalerweise auf Querhölzern, die in Vorder- (2) und Hinterdocke (3) stecken. Das Querholz der Vorderdocke trägt die Hauptlast und wird einem Lasttier entsprechend Esel genannt. Der Esel und das Querholz der Hinterdocke fehlen hier, nur die Öffnungen (4) sind zu sehen. Heute wird der Torkelbaum von unterlegten Hölzern, den Schuben, getragen.

Das gestampfte Traubengut (Maische) wird auf dem Torkelbett (5) ausgebreitet und mit mehreren Lagen Brettern abgedeckt. Der noch verbleibende Zwischenraum bis zum Torkelbaum wird mit Balken, den sogenannten Bracken, die in Form einer Kreuzbeige aufgeschichtet sind, ausgefüllt. Der gelochte Holzrahmen auf dem Torkelbett dient zur Aufnahme kleiner Mengen an Pressgut.

Der Torkelbaum lässt sich durch Drehen der Spindel (6) auf und ab bewegen. Mit dem Gegengewinde im Spindellauf (7) wirkt sie als Schraube. Halt findet die Spindel in dem mit tonnenschweren Feldsteinen belasteten Schragen (8). Die Spindel wurde vermutlich aus Birnbaumholz gefertigt, die übrigen Teile der Weinpresse aus Eichenholz.


3770D47A-CD79-11E3-A0F2-525400E33611.jpg



Wird der Torkelbaum vorne an der Spindel hochgehoben, kann der nunmehr entlastete Esel herausgezogen werden. Durch entgegengesetztes Drehen der Spindel senkt sich der Torkelbaum, bis er auf die aufgeschichteten Bracken zu liegen kommt.

Durch abwechselndes Heben und Senken mit der Spindel und entsprechendem Herausziehen von Schuben aus den Docken senkt sich der Torkelbaum, leichten Wippbewegungnen ähnlich, weiter ab. Mit den unterseitig entfernten und auf seiner Oberseite wieder eingeschobenen Schuben wird der Baum in der Hinterdocke festgespannt. Mit seinem Eigengewicht, das zum Schluss durch Herunterziehen an der Spindel nach dem Hebelgesetz auf 10 bis 12 Tonnen vervielfacht wird, drückt der Torkelbaum das Pressgut aus. Aus dem Mostablauf (9) fließt der Most über ein Weidensieb in einen in der gemauerten Standengrube aufgestellten Holzbottich.

Je nach Erwartung der Ausbeute und Qualität kann nach dem Umstechen des Tresters der Pressvorgang ein- bis viermal wiederholt werden. Der erste Pressvorgang bringt die höchste Menge und die beste Mostqualität hervor.

(Text: G. Tilinger, Zeichnung: M. Marcolia, Infotafel beim Torkel)



Deine Aufgabe ist es, eine historische Wein-/Obstpresse zu finden und zu dokumentieren:

  • Notiere dir die Koordinaten und den Ort wo Du die Presse gefunden hast und schreibe dies ins Log.
  • Mache ein Foto von der Presse und deinem GPS-Gerät oder einem persönlichen Gegenstand.
  • Jede Presse kann nur einmal geloggt werden.
  • Pro Account kann nur ein Objekt geloggt werden!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 47 46.612 E 009 36.937") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: historische Weinpresse    gefunden 62x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 26. März 2023 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Wir waren in Oberbreisig im Landkreis Ahrweiler unterwegs und haben einen Spaziergang durch das schöne Dorf gemacht, dabei haben wir eine historische Weinpresse entdeckt bei den Koordinaten

N 50 30.243 E 007 17.015

diese Presse wurde gestiftet von der Weinbau-Bruderschaft im Jahr 2006, in unmittelbarer Nähe können noch 2 alte Weinfässer bewundert werden

danke für die schöne Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
historische Weinpresse 1historische Weinpresse 1
historische Weinpresse 2historische Weinpresse 2
historische Weinpresse 3historische Weinpresse 3
historische Weinpresse 4historische Weinpresse 4

gefunden 27. Dezember 2022 Alec2005 hat den Geocache gefunden

Heute war ich in Pratteln am Geocachen. Und sah diese Weinpresse und machte gleich ein Foto. Vielen Dank für diesen Safari-Cache! Koords: N 047° 31.041' E 007° 41.812'

Bilder für diesen Logeintrag:
WeinpresseWeinpresse

gefunden 21. Juni 2022 aukue hat den Geocache gefunden

Wir sind schon so oft an dieser Mostpresse in Lutzenberg (Rems-Murr-Kreis) vorbei gefahren, heute habne wir es endlich mal geschafft, anzuhalten und schnell ein Foto vom Cachemobil aus zu schießen. 

 

Koordinaten: N 48 54.854 E 009 32.927

 

Gruß aukue

Bilder für diesen Logeintrag:
WeinpresseWeinpresse

gefunden 16. April 2022 Thai-TukTuk hat den Geocache gefunden

Über Ostern war ich im Tessin. Da gibt es diverse Weinpressen
Diese ist in Cureglia bei Lugano, mitten im Ortszentrum.

Koords: N 46 02.208 E 008 56.665

Bilder für diesen Logeintrag:
Weinpresse in Cureglia, TI, SchweizWeinpresse in Cureglia, TI, Schweiz

gefunden 06. Oktober 2021, 17:40 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Ich habe eine historische Weinpresse in Rüsselsheim gefunden.

Koordinaten:     N 49° 59.921    E 008° 25.306

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 6. Oktober 2021 um 10:39 h
# 400 

Bilder für diesen Logeintrag:
gefunden gefunden


zuletzt geändert am 09. Oktober 2021