Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Vom Velo zur Bahn #04

Gedeckte Veloabstellplätze an den Bahnhöfen Winterthurs

by west109     Switzerland > Zürich

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 47° 29.949' E 008° 43.374' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 24 May 2014
 Published on: 24 May 2014
 Last update: 14 August 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC10D91

5 Found
1 Not found
1 Note
7 Maintenance logs
2 Watchers
1 Ignorers
100 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

AUF der Velostation. Wenig Muggels, aber überraschendes Auftauchen. Sichtkontakt von Perron 3 aus.

Die Bahnhöfe Winterthurs sind beliebte Zwischenstationen für Pendler. Viele steigen hier vom Velo auf den Zug um oder umgekehrt. Ein Platz mit Regenschutz für sein Velo zu finden ist im Bahnhofsumfeld aber oft schwierig, solange man nicht dreistellige Beträge pro Jahr für einen Platz in einer Velostation am Hauptbahnhof hinblättern will. Was an gedeckten Veloparkplätzen vorhanden ist, stammt noch aus dem letzten Jahrhundert - neues Platzangebot oder Ersatz wird auschliesslich ohne Dach erstellt.

Neben diesem Veloparkplatz auf dem Dach einer (gebührenpflichtigen) Velostation gibt es eine löbliche und einmalige Ausnahme. Im Rahmen der Neugestaltung der südlichen Bahhofsunterführung entstanden hier Ende 2015 rund achtzig gedeckte Veloplätze. Die waren zwar von Beginn weg immer fast alle belegt, dies führte aber immerhin dazu, dass es beim Cache auf der Velostation häufiger freie Plätze gibt. Für Velos mit Anhänger ist dieser Parkplatz aber wenig geeignet, da unten an der Rampe Fahrbehinderungsschranken angebracht sind.

Die relative Ungestörtheit dieses Platzes ausserhalb der Hauptverkehrszeiten hat den Nachteil, ihn des Nachts besonders attraktiv für Alkoholgelage und Freiluftpisser zu machen - letzteres insbesondere seitdem es am und um den Bahnhof kein gebührenfreies Pissoir mehr gibt. Sein Fahrrad hier über Nacht stehen zu lassen, ist zwar ungefährlich, aber nur bedingt empfehlenswert.

Additional hint   Decrypt

znpug avpug zrue qvat - hagre qrz qnpu orsrfgvtg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Cache-Lage
Cache-Lage

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Vom Velo zur Bahn #04    Found 5x Not found 1x Note 1x Maintenance 7x

Archived 14 August 2016 west109 has archived the cache

Die ein, zwei Opencacher im weiteren Umfeld waren wohl schon hier. Mehr Besuch ist kaum zu erwarten.
Danke für die netten Logs.

Available 06 February 2016, 17:30 west109 has maintained the cache

Neuer Cache, neues Glück.

Temporarily not available 10 November 2015, 19:15 west109 has disabled the cache

Ich habe den Cache eingezogen für einen Reparaturversuch.

Note 23 October 2015, 09:45 west109 wrote a note

Der Cache ist beschädigt.

Weinend

Er lässt sich zwar noch suchen, aber ich werde mir überlegen, wie (bzw. ob überhaupt) ich die Büchse wieder instandsetze.

Ist vielleicht auch Zeit für etwas Neues...

Found 21 October 2015, 18:44 hensel-und-gretel5 found the geocache

Gretel hat das Ding gefunden. Dieses Ding macht definitiv kein "ding" mehr.
Danke fürs erneute Herführen. Früher war auch dies mein Veloparkplatz.

#85 / 21.10.15 / 09:06