Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SVC: Fossile Funde

Finde Orte an denen man Versteinerungen entdecken kann und dokumentiere deinen Fund

von cacher.ella     Deutschland

N 55° 00.079' E 013° 01.839' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. Juni 2014
 Veröffentlicht am: 11. Juni 2014
 Letzte Änderung: 28. April 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC10E8A

38 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
1038 Aufrufe
81 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Naturecaching  [natürlich cachen]

Dieses Logo soll euch auf Caches aufmerksam machen, die zu Sehenswürdigkeiten der Natur und Naturphänomenen führen. Das Logo ist an keinen Cachetyp gebunden, d. h. es kann sich hierbei um einen normalen Cache, einen Multi- oder Rätselcache, oder um einen reinen Virtual handeln. Wichtig ist nur, dass Listing und Location informative und lehrreiche Inhalte aufweisen. Regel zum Loggen virtueller Caches: Sobald ein Passwort zum Loggen benötigt wird, kann auf das Foto verzichtet werden. Sonst bitte immer ein Foto als Logbeweis hochladen. Weitere Caches zu diesem Thema findet ihr unter dieser Suche.

 

Um diese Safari zu loggen sind zwei Varianten möglich.

 

Variante 1: (teilweise Kostenpflichtig)

Viele Steinbrüche und Sammelstellen laden zur spannenden Schatzsuche ein.

Du kennst einen Ort, an dem man legal nach Fossilien suchen kann?

Dann nimm‘ dort die Koordinaten, erzähle etwas über diesen Ort und versuche eine Versteinerung zu finden.

Dokumentiere anschl. deinen Fund mit einem Foto.

 

Nützliche Tipps

Werkzeug:

Als Werkzeug benötigt man einen Hammer und einen Flachmeißel. Diese können meist an offiziellen Sammelstellen ausgeliehen werden (bitte Erkundigungen einziehen).

Fossilien sammeln ist ein Erlebnis für die ganze Familie, auch Kinder können bereits die weichen Gesteinsschichten ohne Probleme mit Hammer und Meißel bearbeiten.

Trotzdem sollten einige Sicherheitshinweise beachtet werden:

  • Schutzhandschuhe sind zu empfehlen.
  • Eine Schutzbrille kann von Vorteil sein um sich vor wegfliegenden Steinteilchen zu schützen.
  • Festes Schuhwerk und dem Wetter entsprechende Kleidung
  • Auf Sonnenschutz achten (im Sommers kann sehr heiß im Steinbruch werden).

Verhaltensregeln:

  • Beim Suchen sollte man einige Regeln beachten um die Sicherheit zu gewährleisten. Oftmals sind in den Steinbrüchen Steilwände und steile Schutthalden, diese sollten (gerade mit Kindern) nicht betreten werden.
  • Den abgetragenen Steinschutt vorsichtig beiseite räumen und nicht mutwillig größere Platten zerstören.
  • Sollten andere Sammler im Bruch sein, sollte in einem gewissen Abstand zu ihnen gearbeitet werden.
  • Selbstverständlich sollte es sein, eventuellen Müll wieder aus dem Steinbruch mitzunehmen.


Welche Fossilien kann man finden:

In der Regel kann man auf jeden Fall kleinere Fossilien finden. So z.B. die freischwimmende Seelilie, kleinere Ammoniten oder auch kleinere Knochenfische. Pseudofossilien (Dentriten) und Mineralien (Kalzite) können natürlich auch gefunden werden.


Achtung!

Bitte keine bewirtschafteten Brüche betreten!

Es gibt viele bewirtschaftete Brüche und meist sehen es die Bruchbesitzer (schon aus versicherungstechnischen Gründen) nicht gerne wenn man in diese zum Suchen geht. Auch ist es mit Kindern zum Teil recht gefährlich da diese Brüche Steilkanten von mehreren Metern haben können, und auf den Platten - Abraum kann man recht schnell ins Rutschen kommen. Außerdem sind die dort zu findenden Fossilien Eigentum der Steinbruchbesitzer.

 

 

Variante 2: (sehr wahrscheinlich kostenpflichtig)

Besuche ein Museum oder einen anderen Ort (Naturpark) an dem Fossilien ausgestellt werden.

Suche dir ein Objekt aus und finde heraus, wann und wo dieses gefunden wurde und natürlich um was es sich handelt. (Infotafeln)

Schreibe dies in dein Log.

Nimm die Koordinaten am Eingang des Museums oder unmittelbar in der Nähe des Geländes des Fundortes.

Wenn möglich mache ein Foto des Ausstellungstücks mit dir oder deinem GPS  - oder falls fotografieren dort nicht gestattet ist, von den Koordinaten auf dem GPS im Eingangsbereich.

 

 

Info:

Fossilien, Dokumente der Lebensgeschichte und Zeugen vergangener Lebensräume

Fossilien werden unterteilt in:

  • Körperfossilien: Als solche bezeichnet man vollständig erhaltene Körper von Lebewesen, sowie auch deren teilweise erhaltenen Hartteile bzw. seltener auch Weichteile.
  • Steinkerne: Diese entstehen, wenn Lebewesen einen Hohlraum im Sediment hinterlassen, der später ganz oder teilweise mit Sediment verfüllt wird. Die Schale löst sich auf und es bleibt ein Innenabdruck.
  • Spurenfossilien: Spurenfossilien enthalten alle Hinweise auf Leben, die nicht das Lebewesen selbst betreffen. Beispielsweise Fußabdrücke, Bewegungs- und Grabspuren (Bioturbation), Ernährungsspuren (Fraß oder Kot (Koprolithen)), Fortpflanzungs- und Wohnspuren (Eier, Nest).
  • Inkohlungen: Unter Luftabschluss (im Wasser) werden organische Stoffe zu Kohlenstoff zersetzt.
  • Einschlüsse (Inklusen) in Bernstein: Ein Lebewesen oder Teile davon werden in Baumharz eingeschlossen, das sich mit der Zeit in Bernstein umwandelt.

 

 Bekannte Fundstätten von Fossilien in Deutschland

  • Grube Messel bei Darmstadt
  • Steinbrüche bei Solnhofen und Eichstätt
  • Holzmaden in Baden-Württemberg
  • Bundenbach in Rheinland-Pfalz
  • Geiseltal bei Halle/Saale (Sachsen-Anhalt)
  • Bilzingsleben in Thüringen
  • Doberg bei Bünde, siehe auch Dobergmuseum
  • Kalksteinbruch Rüdersdorf bei Berlin
  • Ziegeleigrube Vorhalle bei Hagen
  • Stöffel-Park in Enspel
  • Sandgrube Grafenrain in Mauer (Baden) bei Heidelberg
  • Steinheim an der Murr, siehe auch Homo steinheimensis
  • Saurierfundstätte Bromacker in Thüringen
  • Sandelzhausen bei Mainburg

 

Quelle: Wikipedia (Link)

 

Variante 1 (der eigene Fossilienfund):

Der Ort des Fundes darf immer geloggt werden, auch wenn er hier schon einmal vorgekommen ist.

Variante 2 (der Fundort einer ausgestellten Fossilie in z.B. einem Museum oder Naturpark):

Der Fundort darf -in dieser Variante- nur einmal vorkommen.

Insgesamt darf man diese Safari bis zu 3x als Fund loggen (in welcher Variante ist dabei egal).

 

Logbeispiel

Die Koordinaten (siehe Hinweislog) zeigen auf eine Schieferverwerfung im legendären Field of Fame (Ehrentafel Rhein-Mosel).

Dort gibt es euch einen sehr schönen Earthcache gleichen Themas.

 

Viel Spaß! Lächelnd

 


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Bilder

Bild
Bild
Fossile Funde
Fossile Funde

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Fossile Funde    gefunden 38x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 04. September 2022 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe: Finde Orte an denen man Versteinerungen entdecken kann und dokumentiere deinen Fund

 

 

Fossilien gibt es im alten (ehem.) Kalksteinruch in der Nähe von Nenndorf, bei

 

N 50 53.534 E 011 31.816

 

entdecken.

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


Bilder für diesen Logeintrag:
Steinbruch mit AussichtSteinbruch mit Aussicht

gefunden 01. Februar 2022 Thai-TukTuk hat den Geocache gefunden

Ich habe mir einige Safaris herausgeschrieben. Erstaunlich, wie viele davon ich aus bestehenden Fotos und in nächster Nähe lösen konnte. 
Diese Safari konnte ich aus dem Archiv lösen.
Als Kinder haben wir mit dem Vater auf dem Allerheiligen Versteinerungen geholt. Der Berghang ist da durch einen Weg angeschnitten und recht locker. Kleine Versteinerungen lagen also direkt auf dem Weg. Grössere musste man ausgraben.  Einen Teil von einem Schneckengehäuse von ca. 30cm Durchmesser ist noch in meinem Garten und durfte für das Foto hinhalten.

Koords der Herkunft: N 47° 21.210 E 007 49.210

Bilder für diesen Logeintrag:
SchneckenhaussegmentSchneckenhaussegment
Seeigel und MuschelSeeigel und Muschel

gefunden 06. März 2021 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute mit kaktus67 und einem weiteren Geocacher unterwegs auf einer Runde im Solothurner Jura. Oder anders gesagt: Auf dem Boden des Ozeans, der hier nun irgendwie fast 1000 m.ü.M ist Cool Natürlich sehr beeindruckend, denn zufällig entdeckten wir am Wegesrand eine Wand voller Fossilien. Mit dem Handymakro probiert dieses Fossil einzufangen. Ob das ein Miniatur-Seestern oder doch ein Seeigel war - Da kenn ich mich zu wenig aus. Aber sehr Eindrücklich auf jeden Fall.

Diese Safari loggen wir im Team "kaktus67" und "Eyjafjallajökull".

Koordinaten: N 47° 22.360 E 007° 38.140

Danke für die Safari an cacher.ella!

gefunden 06. März 2021 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Unterwegs mir Eyjafjallajökull auf Wanderschaft im Jura. Dabei auch etwas nach Safaris Ausschau gehalten.

Der Jura war bekanntlich mal der Boden eines Urzeit Ozeans. Es finden sich hier überall Fossilien. Direkt an einem Waldweg an einen Felsen eine Miniaturausgabe eines versteinerten Seesterns entdeckt. Links oben im Bild sieht man noch eine Fingerkuppe zum Grössenvergleich.

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 22.360 E7° 38.140

Danke für die Safari an cacher.ella!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Seestern in FelsenSeestern in Felsen

gefunden 21. Juli 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren in Frohngau in der Eifel unterwegs und haben Fossilien gefunden bei den Koordinaten

N 50 29.693 E 006 42.558

das Schiff der  Frohngauer Kirche St. Margareta wurde 1923/24 aus fossilreichen Kalksteinblöcken neu errichtet, am unverputzen Schiff lassen sich hervorragend die rund 390 Millionen Jahre alten Fossilien des Mitteldevons untersuchen

wir haben uns genau umgesehen und mehrere Arten gefunden, die wir unter die Lupe genommen haben, es gibt  u.a. Armfüßler und Kalkschwämme und vieles andere Getier zu finden

dieser Ort ist allen interessierten Cachern sehr zu empfehlen

danke für die interessante Safari sagen Teufel+Hexe 

Bilder für diesen Logeintrag:
Fossile Funde in FrohngauFossile Funde in Frohngau
Fossile Funde 1Fossile Funde 1
Fossile Funde 2Fossile Funde 2
Fossile Funde 3Fossile Funde 3