Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
[ehemaliger] Wasserturm (Safari-Cache)

von MikroKosmos     Deutschland > Hamburg > Hamburg

N 53° 40.352' E 010° 00.659' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. Juni 2014
 Veröffentlicht am: 21. Juni 2014
 Letzte Änderung: 19. August 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10ECC

62 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
7 Beobachter
2 Ignorierer
856 Aufrufe
124 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.



Bei N53 40.352 E010 00.659 im Park des Krankenhauses Hamburg-Ochsenzoll steht ein Wasserturm. Laut Wikipedia ist er zur Zeit (2014) noch in Betrieb. Er wurde 1913 für das Krankenhaus errichtet, um dort die Wasserversorgung sicherzustellen.
Ein paar technische Daten: Fassungsvermögen 600 m³, Höhe 32m, Nutzhöhe 21m

Dieses Krankenhaus zeichnete sich durch einen großen klassischen Erholungspark aus. Durch die verstreut liegenden Krankenhausgebäude wurde das KH aber vor einiger Zeit "unwirtschaftlich" und großteils aufgegeben. Der große Park wird leider jetzt dem Wohnungsbau geopfert...

Viel Spaß beim Suchen, Dokumentieren und Loggen wünscht MikroKosmos

P.S. Dies ist allerdings nicht mein Lieblingswasserturm - der steht in Kiel. Mal sehen, ob der irgendwann in euren Logs auftaucht...


Den Cache loggen / Regeln:
  1. Finde einen noch aktiven oder ehemaligen Wasserturm.
  2. Ermittle die Koordinaten.
  3. Mache ein Foto auf dem dein GPS-Gerät (oder du selbst) und der Turm zu sehen sind.
  4. Schreibe die Koordinaten in dein Log und füge das Bild hinzu.
  5. Als "gefunden" darf dieser Safari-Cache pro User nur einmal geloggt werden - weitere Logs sind nur in Form von "Hinweisen" erlaubt.
  6. Jeder Turm darf nur einmal in den Logs genannt werden (Ausnahme: Teamlogs).
  7. Logs ohne inviduelles, angehängtes Foto muss ich leider wieder löschen.



Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für [ehemaliger] Wasserturm (Safari-Cache)    gefunden 62x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 26. September 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

Die über 100 Jahre alte Lehndorfer Roggenmühle hat einen 60m hohen Wasserturm. Bei Bränden wurde damit eine Sprinkleranlage betrieben, die Mehlstaubexplosionen verhindern sollte.

N 52 16.354 E 010 29.682

Danke für den interessanten Safari-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Schratmobil @ Lehndorfer RoggenmühleSchratmobil @ Lehndorfer Roggenmühle
Der 60m hohe Wasserturm der RoggenmühleDer 60m hohe Wasserturm der Roggenmühle

gefunden 10. August 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Wenn man aus Richtung Chemnitz die B173 nach Freiberg hereinkommt, steht links ein schöner alter Wasserturm.

N 50 54.481 E 013 18.970

Der 1907 entstandene Turm ist jetzt nach umfassender Renovierung in alter Schönheit zu bewundern. Bei mir hat sofort eine Verknüpfung im Gehirn bewirkt, mal kurz rechts ranzufahren und ein Logfoto machen.

Der Stadtteil Wasserberg hat diesen Turm natürlich zum Wahrzeichen. Das ist zwar auch ein Safari-Cache, aber den habe ich heute schon mit einem "Bleistift" gelöst.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserturm FreibergWasserturm Freiberg
Freiberg Chemnitzer Str. (Beleg)Freiberg Chemnitzer Str. (Beleg)

gefunden 13. April 2018, 15:03 claralucia9 hat den Geocache gefunden

Diese Safari hatte ich schon länger auf meinem Handy gespeichert - immer mit dem Gedanken, dass ich beim nächsten Besuch in Oberhaching (südlich von München) mal bei dem Wasserturm vorbeigehen muss. Der Wasserturm ist einer der Wahrzeichen des Ortes und war für mich als Kind DAS Urbild für jeden Wasserturm. Mehr zu diesem Wasserturm kann man hier erfahren: https://www.oberhaching.de/de/Oberhaching/Wasser-und-Abwasser/Wasserwerk-Oberhaching

Koordinaten:

N 48 1.283 E 011 35.055

Bilder für diesen Logeintrag:
Oberhachinge WasserturmOberhachinge Wasserturm

gefunden 09. März 2018 Bergische Biberbande hat den Geocache gefunden

Ein ehemaliger Wasserturm und heutiger Aussichtsturm ist der Hindenburgturm in Dabringhausen. Er wurde im Juli 1928 erbaut und nach 4 Monaten Bauzeit im November in Betrieb genommen bis zum Jahr 1966. Die Wasserversorgung der umliegenden Ortschaften wurde von der 1962 in Betrieb genommenen Großen Dhünntalsperre übernommen. Das heute als Aussichtsturm genutzte Baudenkmal kann besichtigt werden. Bei guten Wetter- und Sichtverhältnissen kann man die Aussicht Richtung Köln, Eifel, Bensberg, Ebbegebirge, Leverkusen, Remscheid und Solingen genießen.

Die Fundkoordinaten sind : N 51 04.920 E 007 11.990

Vielen Dank für diese interessante Wasserturm - Safari.

Bergische Biberbande

Bilder für diesen Logeintrag:
Ehemaliger Wasserturm_01Ehemaliger Wasserturm_01
Ehemaliger Wasserturm_02Ehemaliger Wasserturm_02
Ehemaliger Wasserturm_GPSEhemaliger Wasserturm_GPS

gefunden 14. Januar 2018 CrazyHiker68 hat den Geocache gefunden

Dies ist mein erster Safari Cache. Interessante Sache. Hier in Lübeck gibt es die Lübecker Wasserkunst und der alte Wasserturm steht noch bei diesen Koordinaten: N 53 51.318 E 010 42.032.

Er hat es sogar in die Wikipedia geschafft: https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCbecker_Wasserkunst_(1867)

 

Vielen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogfotoLogfoto
Lübecker WasserkunstLübecker Wasserkunst


zuletzt geändert am 15. Januar 2018