Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
[ehemaliger] Wasserturm (Safari-Cache)

von MikroKosmos     Deutschland > Hamburg > Hamburg

N 53° 40.352' E 010° 00.659' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. Juni 2014
 Veröffentlicht am: 21. Juni 2014
 Letzte Änderung: 19. August 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10ECC

68 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
5 Beobachter
2 Ignorierer
935 Aufrufe
132 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.



Bei N53 40.352 E010 00.659 im Park des Krankenhauses Hamburg-Ochsenzoll steht ein Wasserturm. Laut Wikipedia ist er zur Zeit (2014) noch in Betrieb. Er wurde 1913 für das Krankenhaus errichtet, um dort die Wasserversorgung sicherzustellen.
Ein paar technische Daten: Fassungsvermögen 600 m³, Höhe 32m, Nutzhöhe 21m

Dieses Krankenhaus zeichnete sich durch einen großen klassischen Erholungspark aus. Durch die verstreut liegenden Krankenhausgebäude wurde das KH aber vor einiger Zeit "unwirtschaftlich" und großteils aufgegeben. Der große Park wird leider jetzt dem Wohnungsbau geopfert...

Viel Spaß beim Suchen, Dokumentieren und Loggen wünscht MikroKosmos

P.S. Dies ist allerdings nicht mein Lieblingswasserturm - der steht in Kiel. Mal sehen, ob der irgendwann in euren Logs auftaucht...


Den Cache loggen / Regeln:
  1. Finde einen noch aktiven oder ehemaligen Wasserturm.
  2. Ermittle die Koordinaten.
  3. Mache ein Foto auf dem dein GPS-Gerät (oder du selbst) und der Turm zu sehen sind.
  4. Schreibe die Koordinaten in dein Log und füge das Bild hinzu.
  5. Als "gefunden" darf dieser Safari-Cache pro User nur einmal geloggt werden - weitere Logs sind nur in Form von "Hinweisen" erlaubt.
  6. Jeder Turm darf nur einmal in den Logs genannt werden (Ausnahme: Teamlogs).
  7. Logs ohne inviduelles, angehängtes Foto muss ich leider wieder löschen.



Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für [ehemaliger] Wasserturm (Safari-Cache)    gefunden 68x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 22. September 2019 KW1977 hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen MTB-Runde durch Nürnberg war eines der Ziele der Rangierbahnhof, denn bei

N 49 24.649 E 011 05.699

befindet sich auch ein Wasserturm. Leider darf man das Bahngelände nicht betreten, deshalb musste ich die Fotos aus einiger Entfernung machen.

Zu diesem Turm habe ich folgende Infos gefunden:

Aus der mansardenartigen Dachgestaltung des Wasserturms des 1903 neu angelegten Rangierbahnhofes spricht noch die Rezeption eine Barockidee. Aber man kann vielleicht schon den kommenden Expressionismus vorausfühlen: Der Wasserbehälter mit dem spitzen Dach ist wie eine Skulptur gestaltet und erinnert mit seinem achteckigen Grundriss an einen Kristall. Da liegt der Vergleich mit dem Kristallgebäude des Architekten Bruno Taut nahe, der 1914 auf der Kölner Werkbundausstellung mit seiner Schöpfung Aufsehen erregt hat.

Danke für diese Safari und viele Grüße aus Nürnberg
KW1977

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserturm Rangierbahnhof Nürnberg - aus der FerneWasserturm Rangierbahnhof Nürnberg - aus der Ferne
Wasserturm Rangierbahnhof NürnbergWasserturm Rangierbahnhof Nürnberg

gefunden 13. August 2019, 14:09 ufade hat den Geocache gefunden

Heute im Urlaub den Wasserturm in Norderney besucht.
N 53° 42.520' E 007° 09.450'

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserturm NorderneyWasserturm Norderney

gefunden 18. Juni 2019 elmofant hat den Geocache gefunden

Dieser Wasserturm steht in 46395 Bocholt bei

N 51° 50.590 E 006° 36.820

 

Der Wasserturm Bocholt wurde 1913 in Betrieb genommen und diente bis Oktober 2004 als Trinkwasserspeicher zur Trinkwasserversorgung der Stadt Bocholt. 

Der Turm ist 42,57 m hoch, sein Durchmesser beträgt im Sockelbereich 15,25 m, an der Mauerkrone 16,60 m.

Der zylindrische Baukörper besteht komplett aus Mauerwerk aus Backstein. 

Der Behälter liegt auf einem Mauersims in 32,05 m Höhe auf. Es handelt sich um einen Hängebodenbehälter, der oben offen ist. Er ist aus geformten Stahlplattenelementen zusammengesetzt, die durch heiß eingebrachte Nieten verbunden wurden. Der Behälter besteht aus zwei ineinanderliegenden Kesseln, die einzeln befüllt und entleert werden können. Das Gesamtvolumen beträgt 1000 m³, also 1.000.000 Liter. Die Höhe des Wasserspiegels liegt bei 38,00 m. [Quelle wikipedia]

 

ツ elmofant sagt Dfd-SafariCache ツ

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserturm BOHWasserturm BOH

gefunden 22. Mai 2019 Angua33 hat den Geocache gefunden

Der Wasserturm von Schleswig.

 

N 54° 31.346 E 009° 33.104

Bilder für diesen Logeintrag:
WasserturmWasserturm

gefunden 08. Mai 2019, 16:15 tradijäger hat den Geocache gefunden

Diesen Wasserturm hatte ich schon länger im Visier, allerdings heute erst Zeit gehabt dort mal hinzufahren.
Es handelt sich um einen ehemaligen Wasserturm der Ziegelwerke Heisterholz  bei Petershagen im Kreis Minden-Lübbecke. Er steht unter Denkmalschutz und befindet unter Nummer 103 seit dem 22.03.1993 in der Denkmalliste Petershagen. Mehr Informationen habe ich leider nicht da drüber.
N 52°21.404 E 08°57.5260

Bilder für diesen Logeintrag:
Logproof am WasserturmLogproof am Wasserturm