Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Blauer Qualm

por rasmus_rotbart     Alemania > Baden-Württemberg > Rastatt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 48° 42.825' E 008° 03.794' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Ocultos en: 01. noviembre 2010
 Publicado en: 05. julio 2014
 Última actualización: 17. julio 2019
 Listado: https://opencaching.de/OC10FC4
También en la categoría de: geocaching.com 

7 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
0 Observado
0 Ignorado
78 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Ruta
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Diesen Ort muss ich euch einfach zeigen, weil es nur noch sehr wenige dieser Gebäude gibt.
Mir sind außer diesen Beiden nur noch zwei Weitere in der näheren Umgebung bekannt.
Sowie ein Dritter, der kurz vor dem Abriss steht.

Die Schöpfe

Aus der Geschichte :

Das Einzige und dadurch wichtige Zusatzeinkommen bot den Landwirten in Moos der Anbau von Sonderkulturen, die zum Verkauf bestimmt waren. Dies waren seit dem 16. Jahrhundert Flachs und immer wichtiger Hanf. Auch in der ersten Hälfte des 19. Jhr. wurde in Moos immer noch Hanf angebaut. Diese Sonderkultur verlor aber nach 1860 immer mehr an Bedeutung, weil die Hanffaser durch billigere importierte Baumwolle ersetzt wurde. Dies bedeutete das baldige Aus für die Mooser Hausweber, die es um 1850 noch gab. Damit war vor allem für die Kleinlandwirte eine zusätzliche Einkommensquelle versiegt.

Nachdem der Anbau von Zichorie nur kurzfristig für Ersatz sorgen konnte, begann man mit dem Anpflanzen von Tabak, was sich, wie für viele Gemeinden am Oberrhein, auch für Moos, zum wahren Renner entwicklete.Bis in die 50 Jahre des vergangenen Jahrhunderts bildete das Tabakgeld die wichtigste Bareinnahme der Bauern von Moos.
(Quelle: Moos im 1900 Jahrhundert)

Jeder Landwirt vor Ort war damals auch Tabakbaur, die Größe des Anbaukontingents wurde jedem Landwirt zugeteilt.Auch die Sorten waren vorgeschrieben. Zunächts wurde der Tabak gebündelt unter den den heimischen Dachvorsprüngen zum trocknen aufgehängt.

Später bekam jeder Tabakanbauer durch die jährliche Auslosung seine Fläche im Tabaksuppen zugeteilt. Die waagerecht angebrachten und schließbaren Aussenjalousien erlaubten eine kontrollierte Belüftung während der Trocknungsphase und sorgten auch bei Windstille für einen guten Durchzug im Schuppen. Bei Nebel und feuchter Witterung wurden die Jalousien geschlossen, damit der Tabak geschützt blieb.

Ab der Mitte des letzten Jahrunderts ging der Tabakanbau stetig zurück. Besonders die auftretende Blauschimmelkrankheit sorgte für einen plötzlichen Rückgang der Anbauflächen. Der Verkauf des Tabak erfolgte schließlich für die umliegenden Gemeinden zentral beim Feuerwehrhaus in Oberbruch.

Diese beiden Tabakschöpfe sind heute städtisches Eigentum und
wurden 2008-09 aufwändig renoviert.

 

 

kurzlogs.png

Imagenes

Die Schöpfe
Die Schöpfe

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Blauer Qualm    encuentran 7x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

archivado 17. julio 2019 rasmus_rotbart has archived the cache

Aufgrund permaneten Wespenbefalls archiviert

encuentran 18. mayo 2016, 18:26 totto001 ha encontrado el geocache

Puh das War was Wehr nicht grade groß ist so wie ich hat es schwer aber auf Anhieb gefunden

Danke für's Zeigen
18. Mai 2016 18:17

encuentran 18. enero 2015, 14:45 LimpingTom ha encontrado el geocache

Heute auf Tour rund um Moos mit meinem Cachewoman sowie Old-and-Grey und ihrem Garminholder. Unauffälliges Versteck! TFTC LimpingTom

encuentran 15. mayo 2013 t0i3145 ha encontrado el geocache

Das Versteck war schnell gefunden, jedoch war es nicht so leicht die Dose zu bergen. TFTC Tobias

encuentran 09. mayo 2013 Joogy ha encontrado el geocache

Nachlog wegen Syncronisierung der OC-Logs mit den GC-Logs!
Der Log auf OC entspricht dem Log auf GC!

.
[center][font=Comic Sans MS][maroon][size=3]Hallo Cacher
Hallo Owner

Im Team mit Tatanko und Viniausparis haben wir am Vatertag die UML (UnzhurstMysteryLane) angegangen [:P] !
Alle Bixle der UML und weiterer Tradies in der Nähe wurden gut gefunden [;)] !

T4TC und Grüßle

Joogy

[/size][/maroon][/center]