Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Safari: Ehemalige Bahnhöfe

von Dantes-Berlin     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 30.222' E 013° 22.958' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. Juli 2014
 Veröffentlicht am: 23. Juli 2014
 Letzte Änderung: 24. Februar 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC110E6

35 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
6 Beobachter
3 Ignorierer
529 Aufrufe
91 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Anhalter Bahnhof Berlin

Berlin, Anhalter Bahnhof - Bahnhofsportal. ©Tonythepixel, CC-PD-Mark, Stand: 21.07.2014

 

Anhalter Bahnhof 1900, Public Domain

Berlin, Anhalter Bahnhof um 1900. ©Unbekannt,  CC-PD-Mark, Stand: 21.07.2014

 

Kaum ein Ort ist für diesen Cache geeigneter, als Berlin mit seinen ehemaligen (bis zu 10) Fernbahnhöfen. Durch Schließungen, Krieg und Teilung der Stadt existieren viele heute nicht mehr. Allerdings kann man an einigen Stellen noch Spuren der Empfangsgebäude finden. Wie bei einem der berühmtesten Bahnhöfe Berlins, dem Anhalter Bahnhof. Vom Bahnhofsgebäude steht nur noch das Portal (s. Bilder). Eine S-Bahn-Station gleichen Namens als Tunnelbahnhof ist noch in Betrieb, die Fernbahn jedoch nicht. Der Betrieb wurde am 18. Mai 1952 eingestellt. Mehr zum Anhalter Bahnhof findest du bei Wikipedia.

Damit komme ich auch zu den Logbedingungen:

  • Finde einen ehemaligen Bahnhof, nenne seinen Namen und Ort. Da Städtenamen öfter vorkommen, bitte auch die Region angeben.
  • Es muss ein Personenbahnhof sein, der nicht mehr in Betrieb ist. Züge dürfen auf der Strecke noch fahren, der Bahnhofsbetrieb muss eingestellt sein. Belege, dass der Bahnhofsbetrieb eingestellt wurde und beschreibe, wenn möglich, wie das Empfangsgebäude heute genutzt wird.
  • Das Empfangsgebäude muss noch mindesten teilweise erhalten sein (als Ruine, siehe Anhalter Bahnhof oder in anderer Nutzung, geschlossen usw.)
  • Wurde der Betrieb verlagert (bspw. unter die Erde) und auf dem ursprünglichen Bahnhof ist der Betrieb eingestellt, kann geloggt werden.
  • Mache ein Foto von dem Empfangsgebäude mit dir oder deinem GPS-Gerät.
  • Logge die Koordinaten des Bahnhofs im unten angegebenen Format (s. blaue Box unten).
  • Jeder Bahnhof kann nur einmal geloggt werden und jeder Nutzer nur einmal den Cache loggen.

Nicht geloggt werden kann bei folgenden Bedingungen:

  • Der Bahnhof ist kein Personenbahnhof, also bspw. ein Güterbahnhof, Bahnbetriebswerk usw.
  • Der Bahnhof wird als Bahnhof genutzt (Züge halten zum Ein- und Aussteigen), das Bahnhofsgebäude ist geschlossen.
  • Der Bahnhof hat kein Empfangsgebäude (mehr). Eine Schutzhütte ist kein Empfangsgebäude. Was nicht mehr gehen wird kann man in meinem Log vom 3.8.14 sehen. 
  • Der Betrieb auf dem Bahnhof ist nur teilweise eingestellt (bspw. ein Bahnsteig von dreien wird nicht mehr bedient). 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Safari: Ehemalige Bahnhöfe    gefunden 35x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 04. September 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Wir waren in Duisburg unterwegs für eine Hafenrundfahrt und für die Weltrekord-Sandburg.

Unser Auto geparkt hatten wir in der Nähe von Meiderich. Dort ist eine U-Bahn Haltestelle "Heiderich Bahnhof"
In der Nähe befindet sich ein altes Bahnhofsgebäude, wo heute ein Gesundheitszentrum drin ist, auf alten Bildern war da noch ein Restaurant "Der Grieche" drin. Allerdings hat dieser Bahnhof mit der DB-Haltestelle Duisburg Heiderich-Süd nichts mehr zu tun, da ist Wald im Streifen dazwischen, wie auch auf der Satellitenansicht google maps ersichtlich ist.

Koords: N 51 28.088 E 006 46.795

Bilder für diesen Logeintrag:
Heiderich BahnhofHeiderich Bahnhof
LogfingerLogfinger

gefunden 26. August 2017 weltengreif hat den Geocache gefunden

N51 11.247 E7 3.212

I often pass this particular spot on trips up the Korkenziehertrasse from Solingen to Wuppertal-Vohwinkel. This is, or rather was, Solingen-Wald Banhof, a former train stop that's now being used as a cafe. This particular part of the route from SG to Vohwinkel was closed in 1958; the whole track was converted into a cycle-inliner,-walking track in 2006 and opened in 2007. Definitely the best way to get from SG to Wuppertal and beyond (as it links up with Wuppertal's Nordbahntrasse).

Cache #7370 (approx.)
Found on 26 August 2017 at 18:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Walder BahnhofWalder Bahnhof

gefunden 13. Juni 2017, 14:45 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Heute machte ich eine Runde, die hauptsächlich dem Besuchen von etwas schwierigeren Safaris diente. Aber auch einige gelöste Mysts lagen auf dem Weg. Dazu habe ich die Landeshauptstadt sowie den Landkreis München gewählt. Natürlich habe ich dazu wieder das Rad benutzt, es kamen 108 km zusammen.

Hier logge ich den Isartalbahnhof in München, Schäftlarnstr. 9. bzw: N 48 7.043 E 11 33.468

Der Betrieb war hier von 1892 - 1964. Heute wird das Gebäude von der Johanniter-Unfall-Hilfe genutzt.

Danke an den Owner für diese Safari, sie hat mir eine sehr schöne Tour beschert!

Bilder für diesen Logeintrag:
IsartalbahnhofIsartalbahnhof
LogproofLogproof
InfoschildInfoschild
Heutige VerwendungHeutige Verwendung

gefunden 06. April 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

In Ohmenhausen steh am ehemaligen Bahn hof noch bei N 48° 28.719' E 009° 08.300' ein altes, mittlerweile schön restauriertes Bahnhofsgebäude. Im Vorgarten stehen auch npoch ein paar Gleise, auf denen ein alter Wagen als Gartenhäuschen steht. Wirklich nett. Der Bahnhof ist also in Privathand und wird als Wohnhaus genutzt, die Strecke ist ca. 1984 stillgelegt und abgerissen worden. Ohmenhausen liegt in Reutlingen, Baden Württemberg.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bahnhof OhmenhausenBahnhof Ohmenhausen
LogproofLogproof
Bahnhof mit ZugteilBahnhof mit Zugteil
SignaleSignale
Bahnhof von hinten mit TrabbiBahnhof von hinten mit Trabbi

gefunden 30. März 2017, 23:43 meerespanda hat den Geocache gefunden

An der Strecke zwischen Flensburg und Hamburg finden sich aus vergangenen Zeiten etliche Bahnhofsgebäude in kleinen Dörfern, die heute nicht mehr an das Schienennetz angeschlossen sind.
Für diesen Safari-Cache haben wir den ehemaligen Bahnhof Bokelholm abgelichtet, der heute als Wohnhaus genutzt wird.

N 54° 15.134 E 009° 47.448

Bilder für diesen Logeintrag:
BahnhofBahnhof