Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Safari: Ehemalige Bahnhöfe

von Dantes-Berlin     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 30.222' E 013° 22.958' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. Juli 2014
 Veröffentlicht am: 23. Juli 2014
 Letzte Änderung: 24. Februar 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC110E6

70 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
7 Beobachter
3 Ignorierer
965 Aufrufe
144 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Anhalter Bahnhof Berlin

Berlin, Anhalter Bahnhof - Bahnhofsportal. ©Tonythepixel, CC-PD-Mark, Stand: 21.07.2014

 

Anhalter Bahnhof 1900, Public Domain

Berlin, Anhalter Bahnhof um 1900. ©Unbekannt,  CC-PD-Mark, Stand: 21.07.2014

 

Kaum ein Ort ist für diesen Cache geeigneter, als Berlin mit seinen ehemaligen (bis zu 10) Fernbahnhöfen. Durch Schließungen, Krieg und Teilung der Stadt existieren viele heute nicht mehr. Allerdings kann man an einigen Stellen noch Spuren der Empfangsgebäude finden. Wie bei einem der berühmtesten Bahnhöfe Berlins, dem Anhalter Bahnhof. Vom Bahnhofsgebäude steht nur noch das Portal (s. Bilder). Eine S-Bahn-Station gleichen Namens als Tunnelbahnhof ist noch in Betrieb, die Fernbahn jedoch nicht. Der Betrieb wurde am 18. Mai 1952 eingestellt. Mehr zum Anhalter Bahnhof findest du bei Wikipedia.

Damit komme ich auch zu den Logbedingungen:

  • Finde einen ehemaligen Bahnhof, nenne seinen Namen und Ort. Da Städtenamen öfter vorkommen, bitte auch die Region angeben.
  • Es muss ein Personenbahnhof sein, der nicht mehr in Betrieb ist. Züge dürfen auf der Strecke noch fahren, der Bahnhofsbetrieb muss eingestellt sein. Belege, dass der Bahnhofsbetrieb eingestellt wurde und beschreibe, wenn möglich, wie das Empfangsgebäude heute genutzt wird.
  • Das Empfangsgebäude muss noch mindesten teilweise erhalten sein (als Ruine, siehe Anhalter Bahnhof oder in anderer Nutzung, geschlossen usw.)
  • Wurde der Betrieb verlagert (bspw. unter die Erde) und auf dem ursprünglichen Bahnhof ist der Betrieb eingestellt, kann geloggt werden.
  • Mache ein Foto von dem Empfangsgebäude mit dir oder deinem GPS-Gerät.
  • Logge die Koordinaten des Bahnhofs im unten angegebenen Format (s. blaue Box unten).
  • Jeder Bahnhof kann nur einmal geloggt werden und jeder Nutzer nur einmal den Cache loggen.

Nicht geloggt werden kann bei folgenden Bedingungen:

  • Der Bahnhof ist kein Personenbahnhof, also bspw. ein Güterbahnhof, Bahnbetriebswerk usw.
  • Der Bahnhof wird als Bahnhof genutzt (Züge halten zum Ein- und Aussteigen), das Bahnhofsgebäude ist geschlossen.
  • Der Bahnhof hat kein Empfangsgebäude (mehr). Eine Schutzhütte ist kein Empfangsgebäude. Was nicht mehr gehen wird kann man in meinem Log vom 3.8.14 sehen. 
  • Der Betrieb auf dem Bahnhof ist nur teilweise eingestellt (bspw. ein Bahnsteig von dreien wird nicht mehr bedient). 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Safari: Ehemalige Bahnhöfe    gefunden 70x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 24. September 2023, 16:30 7wheels hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg von Braunlage, zum Bahnhof nach Bad Lauterberg, ab und zu eine Pause eingelegt und ein paar Dösgen eingesammelt.
Hier bei N51 37.454 E010 27.476 bin ich am ehemaligen Bahnhof von Bad Lauterberg (Harz) vorbei gekommen.
Die alte Bahnstrecke wurde verlegt und hier zurück gebaut.
Der neue Bahnhof befindet sich Süd-Westlich und trägt den Namen "Bad Lauterberg im Harz Barbis"
Im schön restaurierten Gebäude, befindet sich nun ein Fitness-Studio und ein Einrichtungs-Laden.
Gebäude✅ Stillgelegt✅ Restauriert✅ Bahnstrecke❌ TFTSC #

Bilder für diesen Logeintrag:
Bad LauterbergBad Lauterberg
Shop: Bhf. Bad LauterbergShop: Bhf. Bad Lauterberg
Bad Lauterberg: RückseiteBad Lauterberg: Rückseite

gefunden 16. April 2023 andy111 hat den Geocache gefunden

Der Bahnhof Fürstenau wird seit den 1970 er Jahren nicht mehr genutzt. Inzwischen wird das Gebaude als Wohngebäude benutzt. Das Foto zeigt die Rückseite des Gebäudes, die Schienen und Bahnsteige sind verschwunden und es wird als Garten genutzt.

Koordianten: N52° 31.053' E7° 39.988'

Bilder für diesen Logeintrag:
Bahnhof FürstenauBahnhof Fürstenau

gefunden 02. April 2023 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

N 54 18.511 E 010 05.973

Der ehemalige Bahnhof Kiel-Hassee wurde 1981 stillgelegt, zumindest der Personenverkehr. Aus dem ehemaligen Bahnhofsgebäude wurde im Laufe der Zeit ein Jugendtreff. Die Aufschrift "HASSEE" ist noch an der Seite des Hauses zu erkennen. Interessanterweise wurde der Bahnhof 2007 wiedereröffnet, allerdings ein paar hundert Meter von der ursprünglichen Stelle entfernt. Er dient jetzt als Anschluss an ein großes Einkaufszentrum (und trägt dessen Namen nun auch in seinen eigenem). Dort gibt es nur noch Schutzhütten und auch sonst wurde der neue Halt dem, ähem, reduziertem Charme der Shopping Mall angepasst. Naja, erfüllt ja auch so seinen Zweck. :)

Danke für die kleine Reise durch die Zeit.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der ehemalige Bahnhof Kiel-HasseeDer ehemalige Bahnhof Kiel-Hassee
SeitenansichtSeitenansicht
Der zeit- und ortsversetzte Bahnhof heute mit neuem NamenDer zeit- und ortsversetzte Bahnhof heute mit neuem Namen

gefunden 30. November 2022, 16:30 Scheffcs hat den Geocache gefunden

N 52°30.242 E 013°22.937
Ich kam heute hier am Anhalter Bahnhof vorbei und möchte diesen loggen. Tolle Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 24. August 2022, 21:27 Dosahe hat den Geocache gefunden

In Harsdorf ist jetzt ein Gesundheitsbahnhof mit Arzt, Physio usw.

N 50⁰ 01.662 E011⁰ 34.003

DfdC 😉👍

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1