Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Safari: Fähre

 finde eine Fähre

von Riedxela     Deutschland > Hessen > Groß-Gerau

N 49° 57.813' E 008° 20.456' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. Juli 2014
 Veröffentlicht am: 22. Juli 2014
 Letzte Änderung: 16. August 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC11100

50 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
592 Aufrufe
125 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 Schon seit Jahrtausenden sind Fähren wichtige Verkehrsmittel, um Menschen, Waren, Fahrzeuge zu einem anderen Ufer zu transportieren. Wahrscheinlich bevor es die ersten Brücken über Flüsse gab, wurden Flösse oder kleine Boote als Fähren eingesetzt.

Heute sind gerade viele Flußfährverbindungen durch Brücken ersetzt worden. Doch es gibt noch einige Flußfähren, die gerade dort noch eingesetzt werden, wo der Weg zur nächsten Brücke weit ist oder der Brückenbau an diverse Grenzen stösst. Den Hochseefähren kommt auch heutzutage noch eine essentielle Bedeutung zu beim Transport von großen Warenmengen und Fahrzeugen.

Finde eine Fähre an einem Anlegepunkt, egal ob groß oder klein oder welches Gewässer sie überquert. 

Loggbedingungen:

  • mache ein Foto von der Fähre und Dir oder dem GPS-Gerät, auf dem deutlich der Name der Fähre erkennbar ist
  • erwähne im Logg welches Gewässer die Fähre befährt und welche Anlegestellen sie hat
  • schreibe im Logg die Koordinaten der Anlegestelle, wo Du die Fähre fotografiert hast.
  • Jede Fähre kann nur einmal geloggt werden
  • Pro Account kann nur eine Fähre geloggt werden

UPDATE 16.8.2018: Bei inzwischen 40 Funden ist es Zeit für eine kleine Statistik. Die meisten Fähren wurden auf dem Rhein geloggt, gefolgt vom Nord-Ostsee Kanal, dann Elbe und Main.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Als Beispiel habe ich die Altrheinfähre "Johanna" fotografiert, die den Altrheinarm zwischen Ginsheim und der Rheininsel Nonnenaue befährt. Gerade an Wochenenden ist sie bei Fahrradfahrern und Spaziergängern beliebt. Diese Fähre ist eine sogenannte Seilzugfähre, die sich an einem Stahlseil entlang zieht, das zwischen den Anlegestellen im Wasser verlegt ist.

Bilder

Safari: Fähre
Safari: Fähre

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Ginsheimer Altrhein (Info), Landschaftsschutzgebiet Hessische Rheinuferlandschaft (Info), Vogelschutzgebiet Mainmündung und Ginsheimer Altrhein (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: Fähre    gefunden 50x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. August 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Heimweg einmal mehr ein paar "vergessene" Safaris nachgeholt, d.h. endlich einmal ein Foto geschossen. Die "Ueli"-Personenfähre in Basel passiere ich jeden Tag auf dem Velo. Es gibt mehrere Fähren in Basel und ich glaub, auf der "Ueli" war ich als einzigste Fähre noch nie. Heute beim vorbeifahren (N 47° 34.168 E 007° 35.173) Glück gehabt, dass die Fähre gerade hier war.


Danke für diese Safari

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Fähre "Ueli"Fähre ´´Ueli´´

gefunden 19. August 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Nach der Arbeit etwas auf Safari.

Die Rheinfähre "Leu" oder auch Münsterfähre. Die Fähre beherbergt nebenbei den Cache "Basel 1". Dazu muss man den Fährimann oder die Fährifrau fragen.

N 47 33.488  E 007 35.663

Danke für die Idee!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Fähre kommnt gerade an...Fähre kommnt gerade an...

gefunden 18. August 2020 Angua33 hat den Geocache gefunden

Die Fähre „Pellworm I“ fährt zwischen Strucklahnungshörn auf Nordstrand und Pellworm auf der Nordsee.

Sie gehört der „Neue Pellwormer Dampfschiffahrtsgesellschaft“.

Wir sind mit der „Nordfriesland“ gefahren und haben sie einmal unterwegs getroffen und aus der Entfernung am Anleger Pellworm gesehen.

 

N 54° 30.074 E 008° 42.148

Bilder für diesen Logeintrag:
Fähre 1Fähre 1
Fähre 2Fähre 2


zuletzt geändert am 24. August 2020

gefunden 27. Juli 2020 mic@ hat den Geocache gefunden

Während unseres Frankreich-Urlaubes nutzten wir oft diese Rheinfähre namens "Rhenanus":
==> N 48 18.765 E 7 42.886
Sie diente uns oft zur Überfahrt nach Deutschland bzw. zurück nach Rhinau (Frankreich).
Zu unserer Überraschung war diese Fähre komplett gratis... vielleicht sponsored by EU?
TFTS, Mic@

Bilder für diesen Logeintrag:
Fähre I (Logproof)Fähre I (Logproof)
Fähre II (Rhenanus)Fähre II (Rhenanus)
Fähre III (Entladung auf deutscher Seite)Fähre III (Entladung auf deutscher Seite)

gefunden 13. Juli 2020, 08:07 wtap hat den Geocache gefunden

N 48° 19.749' E 016° 19.854'

Nördlich von Wien kann man zwischen Korneuburg und Klosterneuburg die Donau mit einer Rollfähre überqueren.
Hier finde ich jedesmal wieder faszinierend in das man hier die Energie des Flusses nutzt und keinen weiteren Antrieb hat.

Für Rennrad Touren ist die eine tolle Verbindung, damit kann man ohne Hauptstraßen vom Norden in den Süden Wiens fahren.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Rennrad auf der FähreRennrad auf der Fähre
22
33
44
55