Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Safari: Fähre

finde eine Fähre

von Riedxela     Deutschland > Hessen > Groß-Gerau

N 49° 57.813' E 008° 20.456' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. Juli 2014
 Veröffentlicht am: 22. Juli 2014
 Letzte Änderung: 16. August 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC11100

66 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
8 Beobachter
2 Ignorierer
719 Aufrufe
156 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 Schon seit Jahrtausenden sind Fähren wichtige Verkehrsmittel, um Menschen, Waren, Fahrzeuge zu einem anderen Ufer zu transportieren. Wahrscheinlich bevor es die ersten Brücken über Flüsse gab, wurden Flösse oder kleine Boote als Fähren eingesetzt.

Heute sind gerade viele Flußfährverbindungen durch Brücken ersetzt worden. Doch es gibt noch einige Flußfähren, die gerade dort noch eingesetzt werden, wo der Weg zur nächsten Brücke weit ist oder der Brückenbau an diverse Grenzen stösst. Den Hochseefähren kommt auch heutzutage noch eine essentielle Bedeutung zu beim Transport von großen Warenmengen und Fahrzeugen.

Finde eine Fähre an einem Anlegepunkt, egal ob groß oder klein oder welches Gewässer sie überquert. 

Loggbedingungen:

  • mache ein Foto von der Fähre und Dir oder dem GPS-Gerät, auf dem deutlich der Name der Fähre erkennbar ist
  • erwähne im Logg welches Gewässer die Fähre befährt und welche Anlegestellen sie hat
  • schreibe im Logg die Koordinaten der Anlegestelle, wo Du die Fähre fotografiert hast.
  • Jede Fähre kann nur einmal geloggt werden
  • Pro Account kann nur eine Fähre geloggt werden

UPDATE 16.8.2018: Bei inzwischen 40 Funden ist es Zeit für eine kleine Statistik. Die meisten Fähren wurden auf dem Rhein geloggt, gefolgt vom Nord-Ostsee Kanal, dann Elbe und Main.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Als Beispiel habe ich die Altrheinfähre "Johanna" fotografiert, die den Altrheinarm zwischen Ginsheim und der Rheininsel Nonnenaue befährt. Gerade an Wochenenden ist sie bei Fahrradfahrern und Spaziergängern beliebt. Diese Fähre ist eine sogenannte Seilzugfähre, die sich an einem Stahlseil entlang zieht, das zwischen den Anlegestellen im Wasser verlegt ist.

Bilder

Safari: Fähre
Safari: Fähre

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Ginsheimer Altrhein (Info), Landschaftsschutzgebiet Hessische Rheinuferlandschaft (Info), Vogelschutzgebiet Mainmündung und Ginsheimer Altrhein (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: Fähre    gefunden 66x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. Oktober 2023, 23:42 acul_3 hat den Geocache gefunden

N 53° 47.276 E 009° 20.706
Elbfähre Wischhafen / Glückstadt

Hier in der Nähe auf der Elbinsel Krautsand haben wir unseren Urlaub verbracht. Natürlich machten wir auch einen Ausflug ans andere Ufer nach Glückstadt mit der Fähre "Ernst Sturm". Zurück ging's mir der "Wischhafen".

Herzlichen Dank an Riedxela für diesen Safari-Virtual !
Viele Grüße & Happy Caching sagen acul_3

Bilder für diesen Logeintrag:
Elbfähre Wischhafen / GlückstadtElbfähre Wischhafen / Glückstadt

gefunden 18. April 2023 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

N 54 01.149 E 009 17.785

Da die Fähre in Hochdonn schon geloggt wurde, wollte ich eigentlich ein Bild von der nächsten in Burg machen. Aber da seit einiger Zeit im Ort eine der drei neuen elektrischen Hybridfähren den Kanal kreuzt, habe ich mich für die "Alster" entschieden. Sie sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus. Na ja, ist ja auch kein Wunder, wenn man die Vorgänger seit Jahrzehnten kennt. :)

Warum die neuee Fähre nach einem Fluss benannt wurde, den man eher mit Hamburg in Verbindung bringt, ist mir nicht ganz klar. Aber es gibt schließlich schlimmere Namen als Alster.

 

Danke für die Suche nach der Überfahrt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die neue Hybridfähre "Alster" Die neue Hybridfähre ´´Alster´´
Am Nord-Ostsee-Kanal in HochdonnAm Nord-Ostsee-Kanal in Hochdonn

gefunden 04. April 2023, 14:14 Fraseco hat den Geocache gefunden

Fund: #187

Heute die Fähre "Johanna" in Ginsheim gesehen.
Sie fährt wohl auf dem Ginsheimer Altrhein zwischen Ginsheim Hafen und der Halbinsel Nonneau.

Gruß aus dem RheinMainGebiet.

DFDC an Riedxela für die Möglichkeit bei "Auf Safari: Fähre" meinem momentanen Bewegungsdrang frönen zu können.


Für Geocaching-Content folgt mir auch auf [Instagram](http://instagram.com/fraseco_geocachermitbartontour?utm_source=qr)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 07. Januar 2023, 15:07 D4SFHL hat den Geocache gefunden

Heute war ich am Ginsheimer Altarm des Rheins mit dem Hund unterwegs und kam auch an diesem Safaricache vorbei. Dort sah ich die Fähre Johanna, die zwischen dem Ginsheimer Altrhein und der Halbinsel Nonneau verkehrt. Die Koordinaten, von denen ich das Foto schoß, lauten: N49° 57,847  E 008° 20,516. damit sind die Logbedingungen erfült. Viele Grüße an den Owner!
DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Auf Safari: Fähre  Auf Safari: Fähre


zuletzt geändert am 06. Februar 2023

gefunden 31. Juli 2022 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Unsere Fähre war zwar noch nicht da, aber die Nordfriesland lag bei:

N 54 43.819 E 008 23.773

in Wittdün/Amrum an der Mole um die Passagiere nach Wyk/Föhr über die Nordsee zu bringen.

DFDS 

Bilder für diesen Logeintrag:
📷📷