Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Mach dich zum Affen!

 Besuch beim Heidelberger Brückenaffen

von kruemelhuepfer     Deutschland > Baden-Württemberg > Heidelberg, Stadtkreis

N 49° 24.798' E 008° 42.569' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 03. August 2014
 Veröffentlicht am: 03. August 2014
 Letzte Änderung: 22. November 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC111EF

45 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
307 Aufrufe
44 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Zu seinem Schutze war das alte Heidelberg mit einer hohen Mauer umgeben. Tortürme verhinderten das Eindringen in die Stadt. Die Neckarbrücke war geschlossen, auf der Altstadtseite befindet sich heute noch ein Brückentor. Auf der gegenüberliegenden Neckarseite erhob sich ebenfalls ein Turm. Dort befand sich in einer Nische eine alter steinerner Affe, der die ankommenden Fremden begrüßte. Es handelte sich dabei um eine Spottfigur, ein Affe ist das Sinnbild menschlicher Unzulänglichkeiten. Er sollte Hinzukommende verspotten und Landstreicher abhalten. In einer Hand hielt er den Spiegel der Selbsterkenntnis entgegen. Mit der anderen Hand griff er sich zum blanken Hinterteil und erbot den "Kurpfälzischen Gruß". Darunter befand sich der eingemeißelte Spruch: "Was thustu mich hie angaffen? Hastu nicht gesehen den alten Affen zu Heidelberg, sich dich hin und her, Da findestu wol meines gleichen mehr." Der Turm wurde bei der Zerstörung von Heidelberg 1689 geschleift und damit ging auch der Affe verloren.

Im Jahre 1979 wurde eine bronzene Plastik des Pfälzer Künstlers Prof. Gernot Rumpf durch den Verein Alt-Heidelberg an Erinnerung an den ursprünglichen Affen aufgestellt. In einer Plakette neben der Skulptur ist das damalige Spottgedicht eingraviert.

Deine Aufgabe: Besuche den Heidelberger Brückenaffen und stecke deinen Kopf in den Kopf des Affen. Mache ein Bild davon und hänge es an deinen Logeintrag an (wie als Beispiel in dem nebenstehenden Bild zu sehen). Funde ohne entsprechendes Bild werden gelöscht!

Weitere Infos zum Brückenaffen:

Tipp:

In direkter Nähe gibt es den Webcam-Cache "Alte Brücke Heidelberg".

Bilder

Plakette
Plakette

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mach dich zum Affen!    gefunden 45x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 31. Juli 2020, 23:53 Indiana Cach hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg aus dem Urlaub machten wir einen Zwischenstopp in Heidelberg. Nach einer kleinen Tour durch die Altstadt kamen wir auch an die alte Brücke Heidelbergs. Bei dieser Aktion ließen wir uns nicht zweimal bitten. 😁
Verrückte Aktion. 😂
Vielen Dank dafür und schöne Grüße aus dem Münsterland.

Bilder für diesen Logeintrag:
Monkey BusinessMonkey Business

gefunden 30. Juli 2020, 23:38 42-dritter hat den Geocache gefunden

Da war doch was 🤔 ... ☝️😃 die 👣  mussten heute mal raus 😬 und ausserdem sind noch diverse Flecken auf der Landkarte offen, also auf gehts, um ein paar
Dös🛢chen 🤔 einzusammeln....

...es endlich soweit...SL471 schenkte mir / uns zu Weihnachten eine langes WE in Heidelberg. Der Grund; ein Hörbuch, was uns begeisterte, spielte zum Teil in Berlin und in Heidelberg und dabei ging es darum,  dass jemand sein Herz in Heidelberg verloren hatte.. und hier liegt u.a. eine gleichnamige Dose ...

...auf diesem Weg kamen wir u.a. hier vorbei...


Auch dieser Ort war schnell gefunden 🧐

Kurzes Foto 📷📸👌😏



Danke kruemelhuepfer fürs Legen, Pflegen und Herführen und Dein Beitrag dazu, dass wir alle dieses schöne Hobby fast überall weltweit geniessen können sagt
42-dritter und SL471 aus Allendorf (Eder) - Osterfeld
# 96


Für dieses schöne Hobby habe ich weder Kosten 💸 noch Mühen 🏋️‍♀️ gescheut und nutze Milliarden teure Satelliten-Technik vom Feinsten !
😉👌

... mögen die 📡 🛰 immer mit uns sein
✌😎👍

   

Bilder für diesen Logeintrag:
HeidelbergHeidelberg

gefunden 19. Juni 2020, 00:04 Munich Bulli Riders hat den Geocache gefunden

Was hatten wir für einen Spass beim Photographieren.

Bilder für diesen Logeintrag:
BrückenaffeBrückenaffe

gefunden 11. Dezember 2019, 19:14 FranziStefan hat den Geocache gefunden

Ein Seminar führte mich nach Heidelberg.  Da es mitten in der Woche war, und der Weihnachtsmarkt alle Horden beherbergte,  war dies auch ohne große Zuschauer möglich. Eine schöne Stadt,  die ich gerne wieder besuchen möchte.  Außerdem gibt es hier noch zahlreiche cashes zu finden 😁.
TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Affe und ichDer Affe und ich

gefunden 17. November 2019, 10:30 SpoonYs hat den Geocache gefunden

#35 10:30

Wenn man schon hier ist, muss man sich auch mal zum Affen machen!

Gesagt getan, auch wenn's für Großgewachsene recht schwierig ist da drunter zukommen...

DfdC

SpoonYs

Bilder für diesen Logeintrag:
Affe!Affe!