Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel
Stillgelegte Eisenbahntunnel (Safari)

 ab durch die Mitte!

par Padd_y     Allemagne > Hessen > Fulda

N 50° 33.584' E 009° 54.436' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 24. septembre 2014
 Publié le : 24. septembre 2014
 Dernière mise à jour : 26. septembre 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OC11528

24 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
1 Ignoré
667 Visites de la page
53 Images de log
Histoire de Geokrety

   

Waypoints
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Im Zuge des Eisenbahnnetz-Stilllegung hat es über die Jahrzehnte auch viele Tunnel erwischt.

Manche sind so kurz, dass man direkt durchschauen kann, andere weisen beträchtliche Längen und auch Kurven auf.

Die Portale sehen meist ansprechend aus, wobei so mancher stillgelegter Tunnel heute lost place-Charakter hat.
Gerade deshalb finde ich sie interessant.

Am Tollsten aber, wenn der Tunnel im Rahmen eines Bahntrassen-Radweges weitergenutzt wird.
Das Beispiel http://de.wikipedia.org/wiki/Milseburgtunnel zeigt den mit 1173 Metern längsten Tunnel dieser Art in Deutschland. 


Eure Aufgabe
: findet einen nicht mehr von der Eisenbahn benutzten Tunnel

-           fotografiert ein Portal so, dass man sehen kann, ob das Gleis noch vorhanden ist

-           auch Tunnel mit verschlossenen Portalen sind willkommen

-           darf der Tunnel betreten werden? (ist manchmal jahreszeitlich beschränkt)

-           falls bekannt: wie lang ist er?

-           zu welcher Bahnstrecke gehörte der Tunnel?


Bitte ggf. vorhandene Betretungsverbote beachten, da es sich ja um Bahngelände handelt(e).

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Images

Ost-Portal des Milseburgtunnels
Ost-Portal des Milseburgtunnels

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Biosphärenreservat Rhön (Infos), Landschaftsschutzgebiet Naturpark Hessische Rhön (Infos), Naturpark Hessische Rhön (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Stillgelegte Eisenbahntunnel (Safari)    trouvé 24x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 26. juillet 2019 KW1977 trouvé la géocache

Beim Durchsuchen der Safari-Caches bin ich auf diesen gestoßen und da fiel mir ein, dass es bei GC einen Cache gibt, bei dem ich 2018 war.

Der Tunnel befindet sich bei N 49 33.606 E 010 57.292 und die Gleise sind noch immer vorhanden und können auch gefahrlos betreten werden. Es handelt sich um die ehemalige Bahnstrecke Erlangen - Bruck - Herzogenaurach bei Kriegenbrunn.

Les images pour ce log :
KriegenbrunnKriegenbrunn

trouvé 31. janvier 2019, 13:04 TeamMB trouvé la géocache

Bei N 47 37.736 E 013 00.146 in Berchtesgaden befindet sich auch so ein ca. 100m langer Tunnel. Er sollte zur Bahnstrecke Berchtesgaden - Salzburg gehören, die ab 1939 errichtet und leider nie fertig gestellt wurde. Früher (= vor ca. 25 Jahren) waren noch Gleise da und man konnte ihn betreten. Inzwischen ist der ehemalige Güterbahnhof davor ein kostenpflichtiger Parkplatz bzw. zur Zeit Scheelagerplatz, von den Gleisen sind nur noch Spuren zu erkennen und der (schon immer zweckentfremdete) Tunnel wird als Lager vom Bauhof genutzt und ist gesperrt. DFDSD! :)

Les images pour ce log :
FotoFoto

trouvé 07. avril 2018 Riedxela trouvé la géocache

Bei einer Cache-Tour an der Nahe bei Oberhausen bin ich heute durch einen stillgelegten Eisenbahntunnel,den Kinnsfelstunnel, gelaufen. Bis 1962 fuhr hier noch die Eisenbahn. Inzwischen sind die Gleise abgebaut, aber das Schotterbett liegt noch. An den beiden Portalen ist zu lesen, dass der Tunnel 264m lang ist. 

Der Tunneleingang Ostseite ist hier zu finden: N 49° 48.117  E 007° 44.372

Vielen Dank für die interessante Safari-Idee!

Les images pour ce log :
Kinnsfelstunnel OstportalKinnsfelstunnel Ostportal
im Tunnelim Tunnel

trouvé 30. mars 2018, 18:13 hodo-essener trouvé la géocache

Anbei ein Foto des geschlossenen Portals des Milseburg-Tunnels, er wird gegenwärtig als Fahrradweg in Hessen Nr. R3 genutzt. Es gibt selbstverständlich keine Gleise mehr. Es ist die stillgelegte Rhönbahntrasse, die von Petersberg-Götzenhof bis Hilders führte.
Der Tunnel kann vom 15.April. – 31. Oktober betreten bzw. mit dem Rad befahren werden. Er ist 1127 m lang.
Die Koordinaten des Ostportals lauten N50° 33.580' E009° 54.445'.

Les images pour ce log :
Milseburg TunnelMilseburg Tunnel

trouvé 10. mars 2018 Seebaer777 trouvé la géocache

Nach einem Event, bei dem wir eine Champignon-Farm in Leichlingen besuchten, gings mit einer Gruppe Cacher auf Angeltour auf den Balkanexpress, einer früheren Bahnstrecke von Leverkusen-Opladen bis nach Remscheid-Lennep.

Die Angeltour war in Burscheid auf einem Streckenabschnitt, der als Radweg "Panorama-Radweg Balkantrasse" ausgebaut wurde. Und bei den Koords N 51 05.724 E 007 08.640 fand ich einen Tunnel, der hoffentlich ideal für diese Safari ist.

Les images pour ce log :
Tunnel in BurscheidTunnel in Burscheid