Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Höhen-Safari

 Finde eine alte oder neue Höhenmarke

von steingesicht     Deutschland

N 47° 36.999' E 009° 19.717' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 03. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 03. Oktober 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC115A9

39 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
1 Ignorierer
392 Aufrufe
62 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Bodensee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Dieser Cache und seine Logs werden hier angezeigt.
Bitte im Log die geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 50 52.314 E 008 00.345") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können.

 
Höhen-Safari
Ganz unscheinbar und oftmals halb versteckt an Häuserecken kommen sie daher, die Höhenmarken. Seit Jahrhunderten sind sie unverzichtlich uns auch in Zeiten von GPS und Co spielen solche Festpunkte immer noch eine wichtige Rolle in der Vermessung, im Bauwesen, bei Infrastrukturanlagen usw.
Logaufgabe:
Finde eine Höhenmarke, an der man die Höhe über Normalnull oder einer anderen Bezugshöhe ablesen kann, ermittle ihre Koordinaten und dokumentiere das mit dem einen oder anderen Foto. Die Höhe der Marke und die Bezugshöhe müssen erkennbar sein.
Die hier als Beispiel gezeigte Höhenmarke befindet sich an der sogenannten "Jakobskirche" einem alten Umkleidegebäude im Gewerbepark Neckartal bei Rottweil. Koordinate: N 48°10.676' E 008°36.829'
 

Bilder

541,65 über NN
541,65 über NN
Höhenmarke Logproof
Höhenmarke Logproof
Gebäudeecke mit Höhenmarke
Gebäudeecke mit Höhenmarke

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Höhen-Safari    gefunden 39x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 13. November 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Da habe ich nun endlich nach langem Suchen endlich mal eine Höhenmarke gefunden. Sie ist amtlich, königlich, professionell, historisch und ein Zeitzeuge der Technikgeschichte und Vermessungskunst. Hat also alle Eigenschaften, die ich mir für eine Safari-Lösung wünsche - aber eines fehlt: Die Angabe der Höhe.

Entweder war dort eine Zusatzplatte aufgeschraubt oder die Vermesser hatten die Angaben nur in ihren Akten.

Diese Markierung befindet sich am Meißner Rathaus am Markt.

N 51 09.801 E 013 28.226

auch interessant:

https://alterzgebirge.de/cms/glueckauf/der-kuhberg-in-seiner-geodaetischen-bedeutung/

Bilder für diesen Logeintrag:
Höhenmarke Rathaus MeißenHöhenmarke Rathaus Meißen
BelegfotoBelegfoto

gefunden 04. November 2018 fangolin hat den Geocache gefunden

Wilster Marsch

Eine der ältesten Landschaften in Schleswig- Holstein finden wir in der Wilstermarsch, das fast nur aus dem Marschgebiet besteht. Weit vor unserer Zeitrechnung kam es zu einem hohen Wasserspiegelanstieg und anschließend zu einer Verlandungsphase. Vor unserer Zeitrechnung ging das Wasser abermals zurück und es bildeten sich sogenannte Kleischichten. In späterer Zeit wurde die Marsch erneut überflutet und mit riesigen Schlickmassen überdeckt.

Die Marsch ist ein lebendiger torfiger Boden. Durch die erforderliche Entwässerung, wie auch auf den Info Tafeln zusehen, wird dem Boden Wasser entzogen und er mehr oder weniger (sehr) nachgibt.

So wie es einen höchsten Punkt oder die Mitte Deutschlands gibt, gibt es auch den tiefsten Punkt. In einer Schleswig-holsteinischen Gemeinde ( ) nahe Wilster, war man sich dieser außergewöhnlichen Örtlichkeit bewusst, aber man kennzeichnete sie nicht. Als aber eine ostfriesische Gemeinde ( ) ihr diese Einzigartigkeit streitig machte, veranlasste man eine offizielle Vermessung.

Seit dem hat eine Gemeinde nahe Wilster es amtlich auf dem Papier, dass sich in der Wilster Marsch mit vermessenen x, xxx Metern unter NN der tiefste Punkt der Bundesrepublik befindet.

Trotz dieser amtlichen Vermessung konnte sich die ostfriesische Gemeinde ( ) nicht damit abfinden und behauptete immer wieder, dass der tiefste Punkt Deutschlands sich in ihrer Region befindet.

Nach ihrer ostfriesischen Mathematik sind x,xx Meter unter dem Meeresspiegel tiefer als x,xx Meter unter NN. Was wiederum die Gemeinde ( hier ) in der Wilster Marsch nicht versteht.

An den Koordinaten findet ihr einen einladenden Parkplatz mit Info Tafeln, einen 8 Meter hohen Pfahl der die Tiedenstände und Sturmfluthöhen darstellt. An der Seite befindet sich ein Pavillon mit Bänken der zu jeder Jahreszeit zu einer Rast einlädt.

Einzigartig dürfte auch der vor Ort befindliche besondere Brunnen sein, der aus 25 Meter Tiefe ständig Wasser in einen Holztrog fließen lässt.

N 53 57.800 E 009 19.070

Vielen Dank für deine Safari
Gruß, fangolin

Bilder für diesen Logeintrag:
Balextra und Fangolin am besagtem PunktBalextra und Fangolin am besagtem Punkt
Der PfahlDer Pfahl
Höhe/Tiefe NNHöhe/Tiefe NN
InfoInfo

gefunden 15. Oktober 2018, 21:18 Bambina2 hat den Geocache gefunden

N50°56.466
E006°58.116

Hohenzollern Brücke Köln-Deutz

Referenzpunkt mit Höhenangabe 55,38m

Bilder für diesen Logeintrag:
Köln/DeutzKöln/Deutz

gefunden 03. September 2018 b_smurf hat den Geocache gefunden

In Bad Säckingen fand ich dieses Höhenschild am Ortseingang auf dem Radweg.

N47° 33.492' E7° 57.287'

Bilder für diesen Logeintrag:
Bad SäckingenBad Säckingen

gefunden 04. August 2018, 19:13 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

Heute den Osterfelderkopf erklommen und dabei zufällig diese Höhenangabe entdeckt... [:D]
Diese Angabe befand sich ungefähr bei N 47° 26.357' E 011° 03.013'... [:)]

Vielen Dank für den cache - Thanks for the cache - Merci pour le cache - Grazie per la cache - Bedankt voor de cache - Gracias por el caché - Gratias pro cache - Dziękuję za skrytkę - Köszönöm a cache - Agradecimentos para o cache - Tack för cachen - Díky za cache - Köszönöm a cache - Önbellek için teşekkürler - Hvala za keš - Благодаря за кеша -感謝您的緩存 - Tak for cachen - Kiitos kätköstä - Ευχαριστώ για τηkann ü μνήμη cache - Кэш үшін алғыс - Paldies par kešatmiņas - Dzięki za pamięć podręczna - Multumesc pentru cache - Благодарность за кэш - Hvala za predpomnilnika - Kesh uchun rahmat

Bilder für diesen Logeintrag:
... Höhen-Safari auf den Osterfelderkopf... Höhen-Safari auf den Osterfelderkopf