Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Höhen-Safari

 Finde eine alte oder neue Höhenmarke

von steingesicht     Deutschland

N 47° 36.999' E 009° 19.717' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 03. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 03. Oktober 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC115A9

46 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
1 Ignorierer
450 Aufrufe
69 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Bodensee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Dieser Cache und seine Logs werden hier angezeigt.
Bitte im Log die geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 50 52.314 E 008 00.345") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können.

 
Höhen-Safari
Ganz unscheinbar und oftmals halb versteckt an Häuserecken kommen sie daher, die Höhenmarken. Seit Jahrhunderten sind sie unverzichtlich uns auch in Zeiten von GPS und Co spielen solche Festpunkte immer noch eine wichtige Rolle in der Vermessung, im Bauwesen, bei Infrastrukturanlagen usw.
Logaufgabe:
Finde eine Höhenmarke, an der man die Höhe über Normalnull oder einer anderen Bezugshöhe ablesen kann, ermittle ihre Koordinaten und dokumentiere das mit dem einen oder anderen Foto. Die Höhe der Marke und die Bezugshöhe müssen erkennbar sein.
Die hier als Beispiel gezeigte Höhenmarke befindet sich an der sogenannten "Jakobskirche" einem alten Umkleidegebäude im Gewerbepark Neckartal bei Rottweil. Koordinate: N 48°10.676' E 008°36.829'
 

Bilder

541,65 über NN
541,65 über NN
Höhenmarke Logproof
Höhenmarke Logproof
Gebäudeecke mit Höhenmarke
Gebäudeecke mit Höhenmarke

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Höhen-Safari    gefunden 46x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 13. Juni 2020, 09:10 wtap hat den Geocache gefunden

N 48° 45.223' E 015° 57.416'

Am Bahnhof in Retz gibt es eine alte Höhenmarke, da kann man die Seehöhe Millimeter genau ablesen - soweit das je so genau gestimmt hat.

Jedenfalls gibt es da direkt darüber auch einen neuen Vermessungspunkt, der wird wohl wirklich passen, die Daten kann man allerdings nicht so einfach ablesen.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Genaue HöheGenaue Höhe

gefunden 31. März 2020, 17:56 schmunzi hat den Geocache gefunden

An der Pfarrkirche St.Peter und Paul gibt es einen schönen Aussichtspunkt mit Höhenangabe.

N 47°54.079
E 009°42.191

Dankeschön für diesen Safari Cache sagt Schmunzi 🐖

Bilder für diesen Logeintrag:
591m über NN591m über NN

gefunden 20. Januar 2020, 13:07 TeamMB hat den Geocache gefunden

Die Wetterstation am Alten Markt in Salzburg bei N 47 47.937 E 013 02.721 trägt am Sockel eine Höhenmarkierung, die die dortige Seehöhe anzeigt (424,25 über dem Adriatischen Meer).
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
11
22
33

gefunden 10. Januar 2020 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe: Finde eine alte oder neue Höhenmarke

 

Diese Höhenmarke entdeckt beim Vernessungsamt - Landkreis Leipzig in 04552 Borna

 

bei: N 51 07.607 E 012 30.278

 

DHHN92 war das bis zur Ablösung durch DHHN2016 im Juni 2017 gültige Höhensystem in Deutschland. Entsprechende Höhenangaben sind mit „NHN“ gekennzeichnet, Beispiel: „500 m ü. NHN“. Die Unterschiede zu den bisherigen Systemen liegen im Flachland bei wenigen Millimetern, in den Alpen bei knapp 20 cm.

 

Quellenangabe: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Haupthöhennetz#DHHN92

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


Bilder für diesen Logeintrag:
Höhenmarke BornaHöhenmarke Borna

gefunden 07. Oktober 2019 Südstaatler hat den Geocache gefunden

Welcome back to Opencaching!

 

Lange, viel zu lange war ich hier nur noch passiv und auf der "anderen" Seite der Macht unterwegs. Aber neugierig, wie ich nun einmal bin, musste ich doch wieder einmal reinschauen.

 

Und ich kam, sah und es macht sofort Spaß, einmal etwas andere Cache-Arten kennenzulernen. Dazu gehören zweifelsohne die Safaris. Also ist hier mein erster Safari-Cache, dem hoffentlich noch viele weitere, so wie auch andere Cache-Arten, folgen mögen.

 

Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah.

 

Diese Höhenmarke ist am Bahnsteig 1 des Bahnhofs Kißlegg zu finden. Gleichneben dem "Gleis neun" Zwinkernd. Bei einer kleinen Pause mit Umstieg konnte ich die Stellen wunderbar dokumentieren.

Die Koordinaten lauten N 47° 47.614 E 009° 52.918.

 

Schönen Dank für die kleine Aufgabenstellung.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bahnhof Kißlegg Gleis 1Bahnhof Kißlegg Gleis 1