Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel
Höhen-Safari

 Finde eine alte oder neue Höhenmarke

par steingesicht     Allemagne

N 47° 36.999' E 009° 19.717' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 03. octobre 2014
 Publié le : 03. octobre 2014
 Dernière mise à jour : 03. octobre 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OC115A9

42 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
3 Observateurs
1 Ignoré
425 Visites de la page
66 Images de log
Histoire de Geokrety

   

Listes de cache

Bodensee-Safari par FlashCool

Waypoints
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Dieser Cache und seine Logs werden hier angezeigt.
Bitte im Log die geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 50 52.314 E 008 00.345") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können.

 
Höhen-Safari
Ganz unscheinbar und oftmals halb versteckt an Häuserecken kommen sie daher, die Höhenmarken. Seit Jahrhunderten sind sie unverzichtlich uns auch in Zeiten von GPS und Co spielen solche Festpunkte immer noch eine wichtige Rolle in der Vermessung, im Bauwesen, bei Infrastrukturanlagen usw.
Logaufgabe:
Finde eine Höhenmarke, an der man die Höhe über Normalnull oder einer anderen Bezugshöhe ablesen kann, ermittle ihre Koordinaten und dokumentiere das mit dem einen oder anderen Foto. Die Höhe der Marke und die Bezugshöhe müssen erkennbar sein.
Die hier als Beispiel gezeigte Höhenmarke befindet sich an der sogenannten "Jakobskirche" einem alten Umkleidegebäude im Gewerbepark Neckartal bei Rottweil. Koordinate: N 48°10.676' E 008°36.829'
 

Images

541,65 über NN
541,65 über NN
Höhenmarke Logproof
Höhenmarke Logproof
Gebäudeecke mit Höhenmarke
Gebäudeecke mit Höhenmarke

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Höhen-Safari    trouvé 42x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 07. octobre 2019 Südstaatler trouvé la géocache

Welcome back to Opencaching!

 

Lange, viel zu lange war ich hier nur noch passiv und auf der "anderen" Seite der Macht unterwegs. Aber neugierig, wie ich nun einmal bin, musste ich doch wieder einmal reinschauen.

 

Und ich kam, sah und es macht sofort Spaß, einmal etwas andere Cache-Arten kennenzulernen. Dazu gehören zweifelsohne die Safaris. Also ist hier mein erster Safari-Cache, dem hoffentlich noch viele weitere, so wie auch andere Cache-Arten, folgen mögen.

 

Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah.

 

Diese Höhenmarke ist am Bahnsteig 1 des Bahnhofs Kißlegg zu finden. Gleichneben dem "Gleis neun" Zwinkernd. Bei einer kleinen Pause mit Umstieg konnte ich die Stellen wunderbar dokumentieren.

Die Koordinaten lauten N 47° 47.614 E 009° 52.918.

 

Schönen Dank für die kleine Aufgabenstellung.

Les images pour ce log :
Bahnhof Kißlegg Gleis 1Bahnhof Kißlegg Gleis 1

trouvé 05. mai 2019 Pinnie und Pueppie trouvé la géocache

Gefunden auf unserer Cache-Tour im Kreis Schleswig-Flensburg bei N 54° 46.084 E 009° 44.575 (Und ganz nebenbei einen tollen "zweifachen" Fund gemacht).

DfdS

Les images pour ce log :
über NNüber NN
AnwesenheitAnwesenheit

trouvé 05. février 2019 hofarwaldfee trouvé la géocache

Heute ging es nach Füssen um ein paar Fotos der Winterlandschaft zu machen, auch einige safaries waren dabei.

Hier Tegelberghaus. N 47 34.064 E 010 45.401

Danke sagt hofarwaldfee

Les images pour ce log :
TegelbergTegelberg

trouvé 13. novembre 2018 Elbschnatz trouvé la géocache

Da habe ich nun endlich nach langem Suchen endlich mal eine Höhenmarke gefunden. Sie ist amtlich, königlich, professionell, historisch und ein Zeitzeuge der Technikgeschichte und Vermessungskunst. Hat also alle Eigenschaften, die ich mir für eine Safari-Lösung wünsche - aber eines fehlt: Die Angabe der Höhe.

Entweder war dort eine Zusatzplatte aufgeschraubt oder die Vermesser hatten die Angaben nur in ihren Akten.

Diese Markierung befindet sich am Meißner Rathaus am Markt.

N 51 09.801 E 013 28.226

auch interessant:

https://alterzgebirge.de/cms/glueckauf/der-kuhberg-in-seiner-geodaetischen-bedeutung/

Les images pour ce log :
Höhenmarke Rathaus MeißenHöhenmarke Rathaus Meißen
BelegfotoBelegfoto

trouvé 04. novembre 2018 fangolin trouvé la géocache

Wilster Marsch

Eine der ältesten Landschaften in Schleswig- Holstein finden wir in der Wilstermarsch, das fast nur aus dem Marschgebiet besteht. Weit vor unserer Zeitrechnung kam es zu einem hohen Wasserspiegelanstieg und anschließend zu einer Verlandungsphase. Vor unserer Zeitrechnung ging das Wasser abermals zurück und es bildeten sich sogenannte Kleischichten. In späterer Zeit wurde die Marsch erneut überflutet und mit riesigen Schlickmassen überdeckt.

Die Marsch ist ein lebendiger torfiger Boden. Durch die erforderliche Entwässerung, wie auch auf den Info Tafeln zusehen, wird dem Boden Wasser entzogen und er mehr oder weniger (sehr) nachgibt.

So wie es einen höchsten Punkt oder die Mitte Deutschlands gibt, gibt es auch den tiefsten Punkt. In einer Schleswig-holsteinischen Gemeinde ( ) nahe Wilster, war man sich dieser außergewöhnlichen Örtlichkeit bewusst, aber man kennzeichnete sie nicht. Als aber eine ostfriesische Gemeinde ( ) ihr diese Einzigartigkeit streitig machte, veranlasste man eine offizielle Vermessung.

Seit dem hat eine Gemeinde nahe Wilster es amtlich auf dem Papier, dass sich in der Wilster Marsch mit vermessenen x, xxx Metern unter NN der tiefste Punkt der Bundesrepublik befindet.

Trotz dieser amtlichen Vermessung konnte sich die ostfriesische Gemeinde ( ) nicht damit abfinden und behauptete immer wieder, dass der tiefste Punkt Deutschlands sich in ihrer Region befindet.

Nach ihrer ostfriesischen Mathematik sind x,xx Meter unter dem Meeresspiegel tiefer als x,xx Meter unter NN. Was wiederum die Gemeinde ( hier ) in der Wilster Marsch nicht versteht.

An den Koordinaten findet ihr einen einladenden Parkplatz mit Info Tafeln, einen 8 Meter hohen Pfahl der die Tiedenstände und Sturmfluthöhen darstellt. An der Seite befindet sich ein Pavillon mit Bänken der zu jeder Jahreszeit zu einer Rast einlädt.

Einzigartig dürfte auch der vor Ort befindliche besondere Brunnen sein, der aus 25 Meter Tiefe ständig Wasser in einen Holztrog fließen lässt.

N 53 57.800 E 009 19.070

Vielen Dank für deine Safari
Gruß, fangolin

Les images pour ce log :
Balextra und Fangolin am besagtem PunktBalextra und Fangolin am besagtem Punkt
Der PfahlDer Pfahl
Höhe/Tiefe NNHöhe/Tiefe NN
InfoInfo