Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Gaslaternen Safari Cache DE/EN

von GaswerkAugsburg     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 22.135' E 010° 54.239' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 23. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 23. Oktober 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC116BE

41 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Beobachter
2 Ignorierer
433 Aufrufe
97 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Gas Street light Safari cache

They are unfortunately increasingly rare, correct gas lights, which are also powered by gas. Here in Augsburg, there are gaslights on the coordinates in the "Fuggerei".

On my website, i hope you will also find gaslight near you

Webside with a list of gas lights

To Log the cache

1. Find one with a gas-powered street gas light (so no camping lanterns) anywhere on earth (logs of the same gas light through several Cacher is allowed). 2. Determine the coordinates of the spot. 3. Take a photo in which your GPS device (or yourself) and the gas lantern can be seen. 4. Write the coordinates in your log and add the image.

Bilder

Gaslaterne in der Augsburger Fuggerei Siedlung
Gaslaterne in der Augsburger Fuggerei Siedlung

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gaslaternen Safari Cache DE/EN    gefunden 41x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

gefunden 21. August 2019 ManniK hat den Geocache gefunden

Hier hab ich gleich das Angebot genutzt und beim Besuch der Fuggerei auch eine Gaslaterne fotografiert.

Koordinaten: N 48 22.137 E 10 54.243

Danke fürs Zeigen sagt ManniK

Bilder für diesen Logeintrag:
In der FuggereiIn der Fuggerei

gefunden 29. November 2018, 13:53 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 47.611 E 009° 25.816 in Flensburg.

Beim "location-scouting" für ein kommendes Großprojekt orientierten wir uns vorerst an Stadtführern und Lokalkolorit, um diese typischen Flensburger Orte Dosenthematisch vorzubereiten.
Dabei ging es die Treppe "hinauf zur Burg des Königs" mit entsprechend vielen nostalgischen aha-Erlebnisen. Diese letzte Flensburger Gaslaterne steht in einem unscheinbaren Hinterhof und beleuchtet eine kleine Sitzgruppe unter der Festungsmauer.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Gaslaterne OC116BESafari Gaslaterne OC116BE
Safari Gaslaterne OC116BE-2Safari Gaslaterne OC116BE-2

gefunden 08. Oktober 2018, 12:34 Tungmar hat den Geocache gefunden

Die Safari fand ich als ich die Fuggerei besuchte. Da es hier gerade passende Laternen hat wollte ich gleich mit einer von hier loggen. Zurück im Hotel schaute ich mir noch die verlinkte Liste an und glaubte es kaum das es selbst in Zürich noch Gaslaternen geben soll. Die musste ich mir natürlich ansehen und wen sie wirklich da sind damit loggen.

So ging ich heute in der Mittagspause zum Neumarkt. Hier zählte ich tatsächlich 26 Gaslaternen an den Hauswänden! Gut zu erkennen an dem kleinen Zündfeuer das darinn brent. Obwohl ich da schon öfters - auch in der Nacht - durch gelaufen bin ist mir das nie aufgefallen. 😳

In einer Nebengasse fand ich noch eine weitere, freistehende Laterne die sogar brannte. Mit dieser machte ich das Logfoto.
Die Laterne befindet sich bei: N 47 22.331 E 008 32.760

Die Betreiberfirma heisst übrigens neu "Energie 360°" und einen interessanten Artikel zu den Laternen fand ich beim Tagblatt der Stadt Zürich.

Vielen Dank für die Safari und das Augenöffnen damit!

Bilder für diesen Logeintrag:
LogfotoLogfoto
Die LaterneDie Laterne
NeumarktNeumarkt
Laterne an der EckeLaterne an der Ecke
Das Foto aus der FuggereiDas Foto aus der Fuggerei

gefunden Empfohlen 19. September 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Als wir in Freiberg nach einer Dombesichtigung auf die Straße traten, sahen meine Cacher-Augen diese Laterne.

N 50 55.220 E 013 20.632

Hoppla, das ist ja eine Gaslaterne, wie du erst in Dresden welche gesehen hast. Eigentlich hätte bei mir ja Freiberg an die erste Stelle gehört, denn hier liegt zumindest auf dem europäischem Festland die Kinderstube der Beleuchtung per Gas.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gasbeleuchtung

https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_August_Lampadius

Beim weiteren Altstadtbummel sahen wir noch jede Menge dieser historischen Beleuchtungskörper mit den Gasarmaturen im Gehäuse.

Bilder für diesen Logeintrag:
Gaslaterne am DomGaslaterne am Dom
BelegfotoBelegfoto
weitere Gaslaterneweitere Gaslaterne
am Haus des Germaniumentdeckersam Haus des Germaniumentdeckers
an der Nikolaikirchean der Nikolaikirche

gefunden 11. September 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Laut Stadtwiki Dresden sollen noch ca. 1600 Gaslaternen in Betrieb sein, also ein richtiges Gaslaterneneldorado.

Als wir heute in Dresden waren, haben wir mal Ausschau gehalten. Die wir gewählt hatten, steht hier in der Reinhold-Becker-Straße.


N 51 02.919 E 013 48.477

Wer Gaslaternen loggen will, sollte mal herkommen. Wenn nur 1000 der Laternen von 1000 Safari-Cache-Jägern geloggt werden, denn diese dürfen ja mehrfach verwendet werden, hätten wir 1 Million neue Funde bei OC. Na, wenn das nichts ist. Cache-Safari Heil.
Gleich um die Ecke in der Berggartenstraße sind die Laternen schon elektrisch umgerüstet. Also sputen!

http://www.stadtwikidd.de/wiki/Gaslaterne

Bilder für diesen Logeintrag:
unser gewähltes Exemplarunser gewähltes Exemplar
nähernäher
noch nähernoch näher
StraßenschildStraßenschild
Blick in diese StraßeBlick in diese Straße
Lampe BerggartenstraßeLampe Berggartenstraße
nähernäher


zuletzt geändert am 12. September 2018