Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

Der Heinzelmännchen Wiederkehr

Heimatkundlicher Rätselcache

door Pumuckel&Kuno     Duitsland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 17.500' E 012° 40.500' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: groot
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 16. november 2014
 Published on: 16. november 2014
 Laatste verandering: 05. maart 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC117DE
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

13 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
1 Negeerders
94 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Route
Time
Seasonal
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Dieser Cache soll an die Schriftstellerin Elisabeth Hering erinnern, die direkt am Hintereingang zum Reich von WURZELZWERG CURT fünf Jahrzehnte lang zuhause war, die hier fast ihre gesamte schriftstellerische Schaffensperiode verbrachte. Ihr erster Ehemann, Pfarrer Ackner, wurde ins damals polnische/heute ukrainische Galizien versetzt - 1945 strandete das Ehepaar als Flüchtlinge in Thüringen, wo sie sich dann scheiden liessen. Ab 1958 leitete Sie die Leipziger Ortsgruppe der Quäker, weshalb sie von der Staatssicherheit beobachtete wurde, aber dennoch mehrere Dutzend historischer und Kinderbücher in der DDR heraugebracht hat.

Interessante Infos findet man u.a. hier.

Und hier.

An den Titel-Koordinaten findet Ihr natürlich nix, nur eine häufig von schweren LKWs befahrene Asphaltfläche . Um den Cache zu finden, müßt Ihr Euch einfach nur etwas Butterberg-Geheimwissen erwerben und die in die untenstehende Formel verwursteln.

foto

1955 veröffentlichte Elisabeth Hering ein Standartwerk der Heinzologie, das  Buch "Der Heinzelmännchen Wiederkehr".
Du mußt nun dieses Buch weder besorgen noch lesen, sondern im weltweiten Heinzelnetz ergoogeln, wieviele Heinzelmännchen waren das eigentlich. Die Sieben ist falsch, das waren die Zwerge. Man munkelt, im Stadtwappen der Heinzelmännchenstadt Köln wäre diese Zahl "AB" versteckt.
Ab welchem Jahr 19CD lebte Frau Hering in Cluj-Napoca ?
Bis zu welchem Jahr 19E3 lebte sie in Sibiu ?
Der Gründer/Erfinder der Quäker, Schuster von Beruf, hat einen Vornamen mit F Buchstaben, sein Nachname ist nur halb so lang und hat G Buchstaben.
 
Und die Dose findest Du in einer typischen Zwergenbehausung bei
51° 17. (A+A)FE    12° 4C. (B+B) G (D-4)
 
Um zu überprüfen wo die Heinzelmännchen wirklich sind,
streue hier ein paar abgezählte Erbsen und Du wirst sehen ...

Eine kleine Parkgelegenheit findet ihr etwa 100 m nordöstlich der Finalposition am Wegrand

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Großsteinberg - Ammelshain (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Der Heinzelmännchen Wiederkehr    Gevonden 13x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 16. juli 2023 reSep heeft de cache gevonden

Nach dem Frühstück, trieb es mich mal wieder an die noch frische Luft. Ein richtiges Ziel hatte ich nicht, so ließ ich mich von Cache zu Cache treiben.
Dieser Ratehaken wurde schon vor einiger Zeit gelöst, aber ich nahm mir nie die Zeit, die Belohnung dafür einzusammeln. Heute bog ich ab und ging die letzten Meter zu Fuß weiter. Das Dösgen wurde nach ein wenig suchen gefunden und so verewigte ich mich darin.
Danach setzte ich mich 20m weiter und genoss die Natur, Insekten und Ruhe.......danke fürs zeigen, dafür auch der Fav.-punkt

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

Gevonden 31. januari 2020, 08:39 Schnine1801 heeft de cache gevonden

Das Rätsel wurde bereits im Vorfeld gelöst und so sollten wir heute mal die Dose besuchen.
Vor Ort konnten wir nach kurzer Suche das Objekt der Begierde entdecken und das Büchlein signieren 😊

Danke für's legen, pflegen und natürlich auch für's herführen.

Gevonden 31. januari 2020, 07:20 MarQ0305 heeft de cache gevonden

Das Rätsel wurde mal im Vorfeld gelöst und heute wurde die Unterschrift im Logbuch hinterlassen.

Danke für das Rätsel und den Interessenten Spaziergang.

Danke fürs herführen,zeigen,  legen und pflegen.
Beste Grüße MarQ 🙋

Danke für den Cache.
Thanks for the Cache.
bedankt voor de cache.
dzięki za pamięć podręczną.
díky za mezipaměť.
благодаря за кеша.
grazie per la cache.
ευχαριστώ για την κρυφή μνήμη.
спасибо за кеш.
önbellek için teşekkürler.
tack för cachen.
gratias ago pro cache.
hvala na predmemoriji.
ಸಂಗ್ರಹಕ್ಕೆ ಧನ್ಯವಾದಗಳು.
salamat sa cache.

Gevonden 04. maart 2017, 14:45 Trüffelswine heeft de cache gevonden

Das Rätsel wurde vor einigen Wochen gelöst, als der Schwerpunkt witterungsbedingt eher beim Knobeln lag. Heute führte uns die Hauptmission nach Altenhain, wobei wir deren Lösung leider vertagen müssen. Dafür waren wir bei den Heinzelmännchen erfolgreich.

Danke für die interessante Hintergrundgeschichte und den Cache.

Gevonden 01. januari 2017 THEO_GB heeft de cache gevonden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Der Heinzelmännchen Wiederkehr'.

Den sonnigen Neujahrsmorgen nutzte ich zu einer kleinen Cacherunde, denn was gibt es schöneres als das Jahr 2017 mit Cachen zu beginnen. Der Weg führte mich auch zu 'Der Heinzelmännchen Wiederkehr'. Das Rätsel hatte ich vor kurzem gelöst und es fehlte nur noch der Outdoor-Teil. Vor Ort wurde ich schnell fündig und so konnte ich mich im Logbuch verewigen.

Vielen Dank für diesen Cache. Der Cache hat eine interessante Geschichte und auch der Outdoor-Teil ist gelungen. Dafür gibt's ein Schleifchen von mir.

Dem Owner wünsche ich ein gesundes neues Jahr und viel Erfolg beim Cachen.