Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

aufpASSEn! (Safari-Cache)

Sammelt die Asse-As in Braunschweig und Umgebung!

by djti     Germany > Niedersachsen > Wolfenbüttel

N 52° 10.201' E 010° 36.074' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:10 h 
 Hidden on: 03 April 2015
 Published on: 03 April 2015
 Last update: 26 March 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC11D47

10 Found
0 Not found
2 Notes
1 Watcher
3 Ignorers
343 Page visits
15 Log pictures
Geokrety history

   

Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

"Sie sind nicht zu übersehen in Braunschweig und Umgebung, die gelben As mit dem Schriftzug aufpASSEn. Der Verein aufpASSEn e.V. engagiert sich seit 2003 gegen die Einlagerung von Atommüll im ehemaligen Salzbergwerk Asse II in der Nähe von Wolfenbüttel und kämpft für die Rückholung der dort bereits eingelagerten Müllfässer. Im Jahre 2011 erhielt die Bürgerinitiative den 2. Platz des „Gemeinsam-Preises“ der Braunschweiger Zeitung für ihre Arbeit.

Die Idee der gelben Asse-As entstand spontan, zunächst wurden sie in einer Garage in Vahlberg gefertigt, eine Bauanleitung gibt es im Internet. Heute fertigt die Lebenshilfe Wolfsburg die As als Massenware, es gibt sie in unterschiedlichen Größen, auch fürs Fahrrad oder den Rucksack gegen eine Spende."[1]

In diesem Safari-Cache sollen alle Asse-As in der Region Braunschweig (gerne auch in größerer Entfernung) gesammelt werden.


Die Aufgabe:

1. Findet ein gelbes Asse-A-Schild, welches noch nicht geloggt wurde. Bitte nur As wie im Beispiel loggen (keine Sticker auf Autos o.ä.). Bei Unklarheiten kontaktiert mich vorher.

2. Fotografiert das Schild mit etwas, das eure Anwesenheit beweist (z. B. euer GPS-Gerät oder ihr selbst im Bild).

3. Bestimmt die (ungefähren) Koordinaten des Schildes im Format "N DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM".


Die Logbedingungen:

Gebt in eurem Logeintrag die Koordinaten des Schildes an und beschreibt, wo ihr das Schild gefunden habt. Ladet auch das vor Ort aufgenommene Foto in den Log.

An den angegebenen Koordinaten befindet sich das folgende A, welches als Beispiel dienen soll und somit hier nicht mehr geloggt werden kann.

Asse-A

 

Wichtig: Bitte betretet keine Privatgrundstücke und stört die Anwohner nicht! Respektiert deren Privatsphäre! (Ich denke, dass versteht sich von selbst.)


Happy Hunting!

 

Weitere Infos:
[1] Brausnchweigisches Landesmuseum
[2] Aufpassen! e.V. und dort vorhandene Links
[3] Webseite des Bundesamt für Strahlenschutz (BfS)
[4] Wikipedia-Artikel zur Schachtanlage Asse


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Additional waypoints   Convert coordinates

Point of interest
N 52° 07.687'
E 010° 40.165'
Die INFO ASSE informiert seit Januar 2009 aus erster Hand über den Stand und den Fortschritt der Arbeiten und Planungen zur Stilllegung der Schachtanlage Asse II. Mit Filmen, Computeranimationen, zwei dreidimensionalen Modellen, Bildtafeln und anderen Materialien veranschaulicht das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) die Hintergründe und weiteren Schritte auf der Asse. Ein digitales Bautagebuch informiert über aktuelle Arbeiten unter Tage. Im Café- und Tagungsbereich der Infostelle wird den Besucherinnen und Besuchern Raum geboten, sich auszutauschen und mit Mitarbeitern des BfS Fragen zu diskutieren.
Parking
N 52° 07.715'
E 010° 40.240'
Parkplatz der INFO ASSE.
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for aufpASSEn! (Safari-Cache)    Found 10x Not found 0x Note 2x

Found 05 November 2022, 20:33 LoGiSaRe found the geocache

Holz holen mit dem Cachemobil. Und hier: 52°08′13.11″N 10°38′56.24″E
sind wir vorbeigekommen!
VDfdC

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 06 May 2022, 20:09 666Roach found the geocache

Dieses A habe ich in Halchter gefunden. Ich komme hier sehr oft vorbei 😉. Es ist schon einige Jahre alt, aber die Botschaft ist immer noch die gleiche. Auch wenn die Farbe verblasst ist.
N 52° 08.418
E 010° 32.396

„Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2022. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs 666Roach, das mit seiner ein bis vier Mann/Frau starken Besatzung zig Jahre lang unterwegs ist, um neue Petlinge zu erforschen, neue Rätsel und neue Multis. Viele Lichtjahre von den Galaxien entfernt, dringt die 666Roach in Wälder und Städte vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“

# 13

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 13 October 2020, 20:57 Sibylle4 found the geocache

Dieses "A" habe ich heute "indoor" im Eingangsbereich des Landkreises Goslar entdeckt.
Koordinaten: N 51° 54.573 E 010° 25.297

Pictures for this log entry:
aufpASSEnaufpASSEn

Found 01 December 2019, 18:20 Pantheon2 found the geocache

Bei herrlichem Herbstwetter an die Luft gegangen und ein paar Caches besucht. Dieser gehörte auch dazu. Das A habe ich in Schöppenstedt
N52° 08.706 E010° 46.082
auf dem Rückweg entdeckt.
DfdC
Gruß aus Salzgitter Pantheon2

18:20 Uhr, #9

Pictures for this log entry:
A in SchöppenstedtA in Schöppenstedt

Found 09 August 2019, 10:00 Der Schrat found the geocache

Es gibt sie noch, diese gelben As. Ein Nachbar einige Seitenstraßen entfernt hat das gesuchte Objekt an seinem Carport befestigt. Manchmal hat man Tomaten auf den Augen...

N52° 16.440 E10° 28.310

Danke für diesen erweckenden Moment und den netten Cache.  :D

Pictures for this log entry:
aufpASSEn am CarportaufpASSEn am Carport
Schratmobil @ aufpASSEnSchratmobil @ aufpASSEn