Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Safari - Maibaum

 Der Mai ist gekommen

von Team Brummi     Deutschland

N 54° 56.959' E 013° 00.503' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. April 2015
 Veröffentlicht am: 21. April 2015
 Letzte Änderung: 08. August 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11E73

52 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
1 Ignorierer
248 Aufrufe
83 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Ostsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Bei Maibäumen handelt es sich um meist verzierte Bäume, die an zentralem Platz im Ort bei einer festlichen Veranstaltung am Abend des 30. April oder am 1. Mai aufgerichtet werden. Verbunden ist dies meist mit einem Fest oder einer Feierlichkeit, zum Beispiel mit dem Tanz in den Mai.

Maibaum

Der genaue Ursprung des Maibaums ist nicht eindeutig geklärt. Vermutet wird, dass es auf einen germanischen Brauch zurück geführt werden kann. Dort symbolisierte der Baum Fruchtbarkeit und mit dem Aufstellen eines solchen wurden die Waldgötter geehrt.

Ein Maibaum bleibt den Mai über, bis in der Herbst oder auch mehrere Jahre aufgestellt. Dadurch kann die Schwierigkeit dieser Safari natürlich schwanken.

Je nach Region gibt es auch unterschiedliche Bräuche rund um das Aufstellen und den Maibaum. Es wäre schön, wenn ihr darüber ein wenig in eurem Log erzählt.

 

Zum Loggen benötigt ihr ein Foto mit einem Beweis dass ihr vor Ort gewesen seid. Dies bitte dem Log anfügen. Ebenso bitte die Koordinaten ermitteln und im Log vermerken.

 

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari - Maibaum    gefunden 52x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 03. Oktober 2018 Dimer hat den Geocache gefunden

Ich habe auf einer Radtour den Mühlenhof in Münster besucht. Dabei habe ich ein Maibaum gefunden und fotografiert.
Die Koordinaten sind N 51°57.008 E 007° 35.988
Danke für die schöne Safari-Aufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
MaibaumMaibaum
BeweisfotoBeweisfoto

gefunden 19. September 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

In Weinböhla, als wir das Rathaus am Rathausplatz aufgesucht hatten, fiel uns nebenbei dieser Maibaum auf.

N 51 09.702 E 013 34.046

Bilder für diesen Logeintrag:
MaibaumMaibaum

gefunden 10. September 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Als wir gestern in Sachen Tag des offenen Denkmals unterwegs waren und in Liebstadt unser Cachermobil abstellten um dann zu Fuß zum Schloß hinaufzusteigen, sahen wir diesen großen Maibaum und ich erinnerte mich an die Safariaufgabe.

N 50 51.795 E 013 51.401

Eigentlich ist es ja gar kein richtiger Maibaum, denn wenn man mal wirklich genauer hinaufschaut, stellt man fest: Es ist ein auf lange Dauer angebrachter Werbeaufsteller.

Da aber andere Cacher und selbst der Owner hier so ein Ding anbietet, logge ich mit auch so einem, denn wirklich echte Maibäume sind hier eher selten.

Zum Thema habe ich mich mal in der Wikipedia belesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Maibaum

Wenn ich mir den Text vom ovalen Schild durchlese, kann ich nur sagen "Da haut's die Miez vom Baum".
Was ist aus einer Tradition geworden. Verkommen, wie so manches hier. Sachen, wo nicht das Geld im Mittelpunkt steht, werden immer rarer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Maibaum in LiebstadtMaibaum in Liebstadt
Maibaum und Schloß KuckucksteinMaibaum und Schloß Kuckuckstein
Werbeschilder am MaibaumWerbeschilder am Maibaum
ovales Schild am Maibaumovales Schild am Maibaum

gefunden 27. August 2018, 20:07 pferseeer hat den Geocache gefunden

X-mal bin ich schon daran vorbeigelaufen, habs aber immerwieder aufgeschoben. Als ich heute am 27. August!!! Die ersten Lebkuchen im Supermarkt sah wurde ich daran erinnert das der örtliche Maibaum bald wieder gegen einen Christbaum getauscht wird. Also schnell noch den Log gemacht. dfdsvc

N48 21.773 E010 52.278

Bilder für diesen Logeintrag:
Maibaum in A-PferseeMaibaum in A-Pfersee

gefunden 19. August 2018 gladiatorfrosch hat den Geocache gefunden

Da ich hier auch für eine Geocachingrunde auf einer anderen Platform vorbeikam, trifft es sich gut, dass der Maibaum sich auch als Safaricache loggen lässt.

Es handelt sich um den Maibaum in Aying. Er steht unweit einer sehr guten Brauerei. Der aktuelle Maibaum misst stolze 54m, was wirklich sehr stattlich anzusehen ist.

N47 58,241 E011 46.834

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Maibaum AyingMaibaum Aying