Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Safari - Maibaum

 Der Mai ist gekommen

von Team Brummi     Deutschland

N 54° 56.959' E 013° 00.503' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. April 2015
 Veröffentlicht am: 21. April 2015
 Letzte Änderung: 08. August 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11E73

57 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
6 Beobachter
1 Ignorierer
275 Aufrufe
88 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Ostsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Bei Maibäumen handelt es sich um meist verzierte Bäume, die an zentralem Platz im Ort bei einer festlichen Veranstaltung am Abend des 30. April oder am 1. Mai aufgerichtet werden. Verbunden ist dies meist mit einem Fest oder einer Feierlichkeit, zum Beispiel mit dem Tanz in den Mai.

Maibaum

Der genaue Ursprung des Maibaums ist nicht eindeutig geklärt. Vermutet wird, dass es auf einen germanischen Brauch zurück geführt werden kann. Dort symbolisierte der Baum Fruchtbarkeit und mit dem Aufstellen eines solchen wurden die Waldgötter geehrt.

Ein Maibaum bleibt den Mai über, bis in der Herbst oder auch mehrere Jahre aufgestellt. Dadurch kann die Schwierigkeit dieser Safari natürlich schwanken.

Je nach Region gibt es auch unterschiedliche Bräuche rund um das Aufstellen und den Maibaum. Es wäre schön, wenn ihr darüber ein wenig in eurem Log erzählt.

 

Zum Loggen benötigt ihr ein Foto mit einem Beweis dass ihr vor Ort gewesen seid. Dies bitte dem Log anfügen. Ebenso bitte die Koordinaten ermitteln und im Log vermerken.

 

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari - Maibaum    gefunden 57x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 28. Juni 2019 daister hat den Geocache gefunden

Maibäume sind in meiner Umgebung eher dünn gesät.
Zufällig entdeckte ich heute bei einer Motorradrundfahrt trotzdem solch ein seltenes Exemplar.
In Neuendorf bei Oderberg konnte ich ihn für diese Safari ablichten.
(N 52° 53.513' E 014° 03.120')
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von daister

Bilder für diesen Logeintrag:
Maibaum NeuendorfMaibaum Neuendorf

gefunden 14. Juni 2019, 18:58 mic@ hat den Geocache gefunden

Bin nicht sicher, ob das ein Maibaum ist... aber er sieht ziemlich nach Mai aus.
Gefunden in Berlin während der
Berolina an der Scheune:
N 52 29.340 E 013 15.686
TFTS, mic@

Bilder für diesen Logeintrag:
Berliner Maibaum im JuniBerliner Maibaum im Juni

gefunden 15. Mai 2019 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

15 Tage lang war ich einfach (zu meiner Schande) zu faul anzuhalten.
Heute früher Feierabend und die Laune passt. Cool 

Also, bevor der "Baum" traurig aussieht :
Gefunden in Maasbüll, Kreis Schleswig-Flensburg, bei N 54° 46.421 E 009° 31.113

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
MaibaumMaibaum

gefunden 29. Januar 2019 Angua33 hat den Geocache gefunden

Ein Maibaum im Januar sieht traurig aus.

Wir hatten heute auch einmal wieder bestes Norddeutsches Wetter, waagerechten Nieselregen…

Nach Verwandtenbesuch gesehen und gleich ein Foto gemacht.

 

N 54° 35.214 E 008° 59.787

Bilder für diesen Logeintrag:
MaibaumMaibaum


zuletzt geändert am 17. Mai 2019

gefunden 26. Januar 2019 hofarwaldfee hat den Geocache gefunden

Einen Maibaum zu finden ist im Allgäu kein Problem da sie das ganze jahr stehen bleiben, so habe ich den nächsten von mir aus gesehen genommen, der Ort heisst Stötten a.A.

Wenn es geht werden sie auch von Hand aufgestellt.

N 47 44.202 E 010 41.401

Danke sagt hofarwaldfee

Bilder für diesen Logeintrag:
MaibaumMaibaum

gefunden 03. Oktober 2018 Dimer hat den Geocache gefunden

Ich habe auf einer Radtour den Mühlenhof in Münster besucht. Dabei habe ich ein Maibaum gefunden und fotografiert.
Die Koordinaten sind N 51°57.008 E 007° 35.988
Danke für die schöne Safari-Aufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
MaibaumMaibaum
BeweisfotoBeweisfoto

gefunden 19. September 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

In Weinböhla, als wir das Rathaus am Rathausplatz aufgesucht hatten, fiel uns nebenbei dieser Maibaum auf.

N 51 09.702 E 013 34.046

Bilder für diesen Logeintrag:
MaibaumMaibaum

gefunden 10. September 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Als wir gestern in Sachen Tag des offenen Denkmals unterwegs waren und in Liebstadt unser Cachermobil abstellten um dann zu Fuß zum Schloß hinaufzusteigen, sahen wir diesen großen Maibaum und ich erinnerte mich an die Safariaufgabe.

N 50 51.795 E 013 51.401

Eigentlich ist es ja gar kein richtiger Maibaum, denn wenn man mal wirklich genauer hinaufschaut, stellt man fest: Es ist ein auf lange Dauer angebrachter Werbeaufsteller.

Da aber andere Cacher und selbst der Owner hier so ein Ding anbietet, logge ich mit auch so einem, denn wirklich echte Maibäume sind hier eher selten.

Zum Thema habe ich mich mal in der Wikipedia belesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Maibaum

Wenn ich mir den Text vom ovalen Schild durchlese, kann ich nur sagen "Da haut's die Miez vom Baum".
Was ist aus einer Tradition geworden. Verkommen, wie so manches hier. Sachen, wo nicht das Geld im Mittelpunkt steht, werden immer rarer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Maibaum in LiebstadtMaibaum in Liebstadt
Maibaum und Schloß KuckucksteinMaibaum und Schloß Kuckuckstein
Werbeschilder am MaibaumWerbeschilder am Maibaum
ovales Schild am Maibaumovales Schild am Maibaum

gefunden 27. August 2018, 20:07 pferseeer hat den Geocache gefunden

X-mal bin ich schon daran vorbeigelaufen, habs aber immerwieder aufgeschoben. Als ich heute am 27. August!!! Die ersten Lebkuchen im Supermarkt sah wurde ich daran erinnert das der örtliche Maibaum bald wieder gegen einen Christbaum getauscht wird. Also schnell noch den Log gemacht. dfdsvc

N48 21.773 E010 52.278

Bilder für diesen Logeintrag:
Maibaum in A-PferseeMaibaum in A-Pfersee

gefunden 19. August 2018 gladiatorfrosch hat den Geocache gefunden

Da ich hier auch für eine Geocachingrunde auf einer anderen Platform vorbeikam, trifft es sich gut, dass der Maibaum sich auch als Safaricache loggen lässt.

Es handelt sich um den Maibaum in Aying. Er steht unweit einer sehr guten Brauerei. Der aktuelle Maibaum misst stolze 54m, was wirklich sehr stattlich anzusehen ist.

N47 58,241 E011 46.834

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Maibaum AyingMaibaum Aying

gefunden 22. Juli 2018 froschgruen hat den Geocache gefunden

Heute sind wir durch Rüper gekommen. Hier steht dieser Maibaum neben der Feuerwehr.

N52 20.787 E010 21.376

DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
froschgruen@ Auf Safari - Maibaumfroschgruen@ Auf Safari - Maibaum

gefunden 20. Juni 2018, 06:31 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 48.412 E 009° 35.916 in Ringsberg (PLZ 24977).

Obwohl ich den Zeitpunkt für diese Safari wieder mal verschlafen hatte, fand sich doch noch ein Logproof in einem Bild für eine andere Safari. Puha; Glück gehabt, sonst hätte ich noch ein Jahr warten müssen.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Maibaum OC11E73Safari Maibaum OC11E73

gefunden 10. Juni 2018, 22:57 tradijäger hat den Geocache gefunden

Hier ist der Maibaum auf dem Dorfplatz zu sehen. Von 1928 bis 2002 gab es hier den weit über die Grenzen hinaus bekannten Schnathorster Markt. Nachdem er immer kleiner wurde und immer weniger Gäste kamen wurde er 2002 dann eingestellt.

N 52°16.465  E 008°42.658

Bilder für diesen Logeintrag:
Loogproof mit dem Gemeindehaus im HintergrundLoogproof mit dem Gemeindehaus im Hintergrund

gefunden 29. Mai 2018 Dimer hat den Geocache gefunden

In diesem Jahr hat der Wolbecker Heimatverein in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Wolbeck neben dem Feuerwehrhaus einen Maibaum erstellt.
Koordinaten;N51°55.009 E007°44.050
Dank für die schöne Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
MaibaumMaibaum
MaibaumMaibaum
BeweisfotoBeweisfoto

gefunden 24. Mai 2018 Bergische Biberbande hat den Geocache gefunden

In Lütjenburg an der Ostsee stand dieser Maibaum auf dem Marktplatz und da konnten wir nicht dran vorbeigehen, ohne ein Foto für diese Safari zu machen.

Die Fundkoordinaten waren :  N 54 17.571 E 010 35.378

Vielen Dank an das Team Brummi für die nette Safari - Idee und die Aufgabe,

Bergische Biberbande

Bilder für diesen Logeintrag:
MaibaumMaibaum
Maibaum_GPSMaibaum_GPS

gefunden 14. Mai 2018 weltengreif hat den Geocache gefunden

N51° 07.203  E6° 50.840

Spotted this maypole during a quick trip around Langenfeld (Rhld.).

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #7800 (approx.)

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Maypole in LangenfeldMaypole in Langenfeld

gefunden 13. Mai 2018, 11:48 MoAnTo hat den Geocache gefunden

N49° 24.467, E 013° 02.229

Im Ort Podzamci haben wir diesen Maibaum gefunden.

Bilder für diesen Logeintrag:
PodzamciPodzamci

gefunden 09. April 2018 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Hier war ich zu einer kleinen Untersuchung und da kam mir so ein Gedanke, und richtig, es gab eine Maibaum-Safari. Diese musste ich natürlich sofort hier loggen. Bei frühlingshaften Wetter war das Foto rasch aufgenommen.

Der Maibaum befindet sich im Klinikum Rechts der Isar bei N48° 06.166 E 011° 35.948.

Vielen Dank für die Safari-Idee sagt der
Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
Maibaum Rechts der IsarMaibaum Rechts der Isar
Maibaum Rechts der Isar LogproofMaibaum Rechts der Isar Logproof

gefunden 13. Oktober 2017 simmerl7 hat den Geocache gefunden

#53
Auf einer Fahrt nach Wolfratshausen in Gelting diesen Maibaum gesehen. N 47° 53.599 E 011° 25.398

TFTC
Simmerl

Bilder für diesen Logeintrag:
Maibaum 1Maibaum 1
Maibaum 2Maibaum 2

gefunden 12. Oktober 2017 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N49° 00.162, E 012° 49.339

Im Ort Sankt Englmar im Bayerischen Wald haben wir diesen Maibaum gesehen. Sein Schattenbild sieht man sogar bei Google Earth.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Thüringen

Bilder für diesen Logeintrag:
Maibaum von Sankt EnglmarMaibaum von Sankt Englmar

gefunden 27. Juli 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Ich stamme ja aus Süd-Niedersachsen und kenne auch nur einen Maibaum als aufgestellt von den örtlichen Vereinen mit Vereinswappen und vielleicht Handwerksembleme etc.

In Köln ist das anders: Hier ist es so, dass Verliebte Männer ihren holden zum 1. Mai eine geschmückte Birke vor die Wohnung/Haus stellen, in Schaltjahren ist es Aufgabe der Frau, diesen Part zu übernehmen.
Näheres ist z.B. in http://www.ksta.de/freizeit/maibaeume-in-koeln-was-verliebte-ueber-die-tradition-zum-1--mai-wissen-sollten-23958072 nachzulesen.
Sehr komisch, Ende Juli noch ein Exemplar zu finden. Natürlich gesucht, ob es dazu eine Safari gibt, et voilà fündig geworden!

Koords: N 50°55.958 E 6°56.039

Bilder für diesen Logeintrag:
Maibaum mit FahrradMaibaum mit Fahrrad

gefunden 28. Mai 2017 aukue hat den Geocache gefunden

Im Hotel gab es erst ab 8:00 Uhr Frühstück, da hatte ich vorher genug Zeit, schon mal ein bisschen den Cachehunger zu stillen und mir einen Safari-Cache zu suchen.

Der Wörishofener Maibaum ist recht beeindruckend, der durfte gleich mal als Fotomodell herhalten.

 

Leider hatte ich nur mein Handy dabei, so musste die Handyhülle als Logproof fungieren.

 

Koordinaten: N 48 00.078 E 010 35.456

 

Gruß aukue

Bilder für diesen Logeintrag:
Maibaum Bad WörishofenMaibaum Bad Wörishofen
LogproofLogproof

gefunden 14. Mai 2017, 20:35 Airwolf01 hat den Geocache gefunden

Heute in der Schwoich diesen schönen Maibaum entdeckt.
Koordinaten : N47 32.567
E012 08.480
LG airwolf01

Bilder für diesen Logeintrag:
Maibaum schwoich Maibaum schwoich


zuletzt geändert am 15. Mai 2017

gefunden 30. April 2017, 17:52 Tinkus hat den Geocache gefunden

In Hainhofen haben wir einen neuen Maibaum entdeckt.

N 48° 23.250 E 10° 47.838

(unterwegs mit plusC. und Y+S+C+S+M)

Bilder für diesen Logeintrag:
Maibaum in Hainhofen (1)Maibaum in Hainhofen (1)
Maibaum in Hainhofen (2)Maibaum in Hainhofen (2)

gefunden 17. Oktober 2016, 20:24 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Die kleine Ortschaft Zschetzsch zwischen Grimma und Colditz war für mich heute ein richtiges Safari-Cache-Eldorado.
Hier konnte ich gleich mehrere Safaris innerhalb von 5 Minuten auf 150m Wegstrecke abarbeiten 😁

Zum Beispiel fand ich hier bei:

N 51 8.644
E 012 46.706

einen tollen Maibaum, auch wenn jetzt eigentlich Oktober ist 😉 Natürlich wurde sofort das Cachephone gezückt und ein Beweisfoto geknipst.

Vielen Dank an Team Brummi für diese schöne Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis
17. Oktober 2016 # 297

Bilder für diesen Logeintrag:
Maibaum Zschetzsch Maibaum Zschetzsch


zuletzt geändert am 19. Oktober 2016

gefunden 14. August 2016, 17:06 meerespanda hat den Geocache gefunden

Beim Ausflug mach Garching stolperten wir über diesen Maibaum.

N 48° 14.973 E 011° 39.217

Bilder für diesen Logeintrag:
Maibaum GarchingMaibaum Garching

gefunden 12. Juni 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Heute auf diesen Safari cache gestoßen und sofort ins Cachemobil gestiegen und zu unserem Maibaum gefahren um zu schauen ob dieser nocht steht. Ich habe Glück, er stand noch! Bei uns wir der Maibaum, eine Birke, immer am 30. April aufgestellt und die Krone wird mit bunten Fähnchen geschmückt. Er wird wie der Brauch es vorgibt von Hand mit der Axt geschlagen, auf den Schultern aus dem Wald in die Ortschaft getragen und an den Koordinaten N 49° 48.369 E 010° 12.806 von Hand wieder aufgestellt.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
MaibaumMaibaum

gefunden 08. Juni 2016, 18:13 HH58 hat den Geocache gefunden

In Bayern ist es nicht schwer, einen Maibaum zu finden.

 

Dieser hier steht in der niederbayrischen Stadt Abensberg bei N 48 48.878 E 011 50.571 .

 

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Maibaum in AbensbergMaibaum in Abensberg

gefunden 20. Mai 2016 MARIOMB hat den Geocache gefunden

Mit TeamMB gefunden, der auch das Foto gemacht hat!
DFDS!

gefunden 20. Mai 2016 TeamMB hat den Geocache gefunden

Der Berchtesgadner Maibaum bei N 47° 37.900 E 013° 00.105. Meiner Meinung nach nicht schön, aber selten.  ;) Er wird jedes Jahr begleitet von Bierverkauf und Maibaumkraxln aufgestellt.
DFDS!

Bilder für diesen Logeintrag:
MaibaumMaibaum
Foto 2Foto 2

gefunden 17. Mai 2016 Der Windling hat den Geocache gefunden

Im oberbayerischen Otterfing wird der Maibaum noch von Hand aufgestellt. Dieses Jahr war es mal wieder soweit. Der Baum ist heuer ca. 30 Meter hoch und es wurden gut 70 Männer benötigt, um ihn aufzustellen. Der Baum bleibt nun wieder für 4 Jahre hier stehen: N 47° 54.591 E 011° 40.535 

Danke für die schöne Safari-Idee! Interessant zu sehen, wie die Maibäume anderswo so aussehen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Maibaumaufstellen_1Maibaumaufstellen_1
Maibaumaufstellen_2Maibaumaufstellen_2
Maibaumaufstellen_3Maibaumaufstellen_3
Maibaumaufstellen_4Maibaumaufstellen_4
Maibaumaufstellen_5Maibaumaufstellen_5
fertig geschmückter Maibaumfertig geschmückter Maibaum
Logproof mit GPSLogproof mit GPS

gefunden 16. Mai 2016 Riedxela hat den Geocache gefunden

Beim Besuch der Verwandschaft in Kleinostheim bei Aschaffenburg bin ich durch den Ort gegangen und habe neben dem alten Feuerwehrhaus einen Maibaum entdeckt. Er wurde erstmals am 1. Mai 1988 von der freiwilligen Feuerwehr Kleinostheim aufgestellt und am 1. Mai 2011 erneuert. Zu finden ist er zwischen der Aschaffenburger Straße und der Steinbachstraße an den Koordinaten:

N 49° 59.851 E 9° 03.952

Vielen Dank für die schöne Mai-Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Maibaum in KleinostheimMaibaum in Kleinostheim
Tafel mit AufstelldatumTafel mit Aufstelldatum

gefunden 06. Mai 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Es ist Mai, die Maibäume stehen überall rum. Bei einer Wanderung mit ekorren einen entdeckt und ekorren hat die passenden Bilder dazu gemacht :)

gefunden 06. Mai 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Rottenburg am Neckar - Bieringen

N 48°27.024' E 8°51.301'

Däähäär Mai ist gäkoohomähhn, diii Bäumä schlagen um sich...

in der gefährlichen Jahreszeit, wenn die Bäume ausschlagen und der Salat schießt, sind Nelly 01 und ich zufällig an diesem Maibaum vorbeigekommen.

Bilder für diesen Logeintrag:
MaibaumMaibaum
LogproofLogproof

gefunden 20. Februar 2016 möweninsel hat den Geocache gefunden

Heute eine kleine Runde in Gahlen bei Schermbeck gedreht.

Bei N 51 40.013 E 006 52.266 findet Ihr einen toll gestalten Baum.

Verziert ist er mit den Zunftzeichen der hiesigen Handwerker. 

Er ist 14,5m hoch und wurde zur 1225-Jahrfeier aufgestellt.

 

Lieben Gruß und Danke für die schöne Safari.

Möweninsel

Bilder für diesen Logeintrag:
Maibaum mit GPSMaibaum mit GPS

gefunden 15. Januar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Heute wollten wir eh nach Wulfen und den Standort kannten wir ja, so hier angehalten und noch einmal die Wappen bewundert. Ich hätte mir ein Foto bei besserem Wetter gewünscht, aber das kann man sich ja nicht aussuchen.

Diesen Maibaum findet ihr in Dorsten - Wulfen bei N 51° 43.201 E007° 00.869

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Maibaum mit GPSMaibaum mit GPS

gefunden 01. November 2015, 13:27 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei meiner heutigen Wanderung im Odenwald habe ich in Schönau bei Heidelberg diesen Maibaum bei N49°26.096 E008°48.570 entdeckt.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
MaibaumMaibaum

gefunden 26. September 2015 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Dank der guten Ortskenntlis der Minicacherin waren wir hier sehr erfolgreich -7 auf eine Parkstopp.

 

Hier der Maibaum vor Gemeindehaus, mit den lokalen Bräuchen kenne ich mich nicht aus, der vor der Schule wird alle 4J. erneuert, damit jedes Kind einmal das Happening miterlebt.

N 47 59.985

E 010 43.539

 

Vielan Dank für die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
MaibaumMaibaum

gefunden 15. August 2015, 10:19 djti hat den Geocache gefunden

Auf unserer Wanderung zum Brocken war unserer erster Zwischenstop am Molkenhaus. Hier befindet sich (immer noch) ein Maibaum.

Koordinaten: N51° 51.342' E010° 34.394'

 

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Maibaum MolkenhausMaibaum Molkenhaus

gefunden 10. August 2015 Hamiota hat den Geocache gefunden

Auch im Norden gibt es Maibäume, wie hier in Hohwacht

N54° 19.263 E10° 39.808

Bilder für diesen Logeintrag:
Mai Baum HohwachtMai Baum Hohwacht

Hinweis 05. August 2015 SingoldPirat_No_1 hat eine Bemerkung geschrieben

Ein Maibaum findet sich hier in der Gegend in fast jeden Dorf. Interessanterweise stehen in Münsing sogar zwei Stück. Das Exemplar auf dem Foto befindet sich bei N 47 54.167 E 011 22.080.

Danke für die Safari

SingoldPirat_No_1

Bilder für diesen Logeintrag:
Maibaum mit GPSr ..Maibaum mit GPSr ..
.. und mit Spitze.. und mit Spitze


zuletzt geändert am 31. März 2016

gefunden 01. August 2015 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

Dieser Maibaum steht in Wolfratshausen auf der Floßlände direkt neben der Johannisbrücke.

Leider habe ich vergessen, in welchem Rythmus er aufgestellt wurde. Eine Gaudi ist es immer.

N 47° 54.747 E 11° 25.191

Bilder für diesen Logeintrag:
MaibaumMaibaum
Sockel mit KastlSockel mit Kastl
Zunftzeichen und StifterZunftzeichen und Stifter

gefunden 25. Juli 2015, 16:19 iceman-dario hat den Geocache gefunden

N50°13.004 E11°52.742 Maibaum Untersteinach

Tftc

Bilder für diesen Logeintrag:
MaibaumMaibaum

gefunden 15. Juli 2015 Jan Tenner hat den Geocache gefunden

Heute  konnte ich das hier  gesuchte Objekt orten.

Es befindet sich in Hessen, Sontra, in der Nähe des Rathauses.

 

Der Baum steht direkt auf dem Marktplatz.

 

Die Koordinaten lauten: N 51° 04.157' E 009° 56.086'

 

 

Vielen Dank für die Safari!

Viele Grüße

 

Jan Tenner Zwinkernd

Bilder für diesen Logeintrag:
SontraSontra

gefunden 07. Juli 2015, 19:00 Biman hat den Geocache gefunden

München,  Berg am Laim 

Mit diesem Maibaum erweitere ich gerne die Logs hier aus München Berg am Laim. Leider gibt's in München nur wenig von oc im allgemeinen. 

Koordinaten: N 48.07.741 E 11.37.866

Bilder für diesen Logeintrag:
Maibaum aus Berg am Laim, MünchenMaibaum aus Berg am Laim,  München

gefunden 28. Juni 2015 FlashCool hat den Geocache gefunden

Auf dem Marktplatz in Seligenstadt steht auch ein imposanter Maibaum...

Koordinaten: N 50° 02.639 E 008° 58.515

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Maibaum in SeligenstadtMaibaum in Seligenstadt
Markplatz Seligenstadt PanoramaMarkplatz Seligenstadt Panorama

gefunden 23. Juni 2015 Gurkensuppenbrot hat den Geocache gefunden

Diesen Maibaum hab ich in Mariazell in Niederösterreich am Weg zum Ötscher entdeckt.

Mariazell ist in unserer Gegend ein sehr bekannter Wallfahrtsort.

Standort des Maibaumes: N47°46.370  E15°19.051

Danke für die Safari !!!

Bilder für diesen Logeintrag:
Maibaum in MariazellMaibaum in Mariazell
Maibaum mit GarminMaibaum mit Garmin
KircheKirche

gefunden 14. Juni 2015 following hat den Geocache gefunden

Nackenheim-Safari, Station 47

Auch im Juni kann man auf dem Nackenheimer Festplatz (vor dem Feuerwehrhaus) diesen Maibaum bewundern. Hinten rechts im Bild die Sierene auf der Ringerhalle.

N 49° 55.100 E 8° 20.500

DFTS

Bilder für diesen Logeintrag:
Nackenheimer MaibaumNackenheimer Maibaum
Festplatz mit MaibaumFestplatz mit Maibaum

gefunden 12. Juni 2015, 20:00 STRDMPR hat den Geocache gefunden

Diesen Maibaum heute Abend in meiner Homezone abgelichtet. Leider kann ich nichts weiteres zu regionalen Bräuchen berichten.
Er befindet sich im westfälischen Altena OT Mühlenrahmede bei:

N51°15.806 / E007°40.285

Danke für den Safari Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
MaibaumMaibaum
LogproofLogproof

gefunden 19. Mai 2015 Team Schlenzens hat den Geocache gefunden

N 53° 48.439 E 008° 52.997

In unmittelbarer Nähe meines Wohnortes wird jedes Jahr ein Maibaum aufgestellt. Da hab ich doch gleich mal die Gelegenheit genutzt um diese Safari loggen zu dürfen.

Vielen Dank dafür. schlenzens.

Bilder für diesen Logeintrag:
MaibaumMaibaum

gefunden 16. Mai 2015 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Während eines Wochenendes in Schleswig fand ich diesen Maibaum.
Die Koordinaten sind N54 31.050 E009 34.029.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC11E73_MaibaumOC11E73_Maibaum

gefunden 16. Mai 2015 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Heute habe ich in Groß-Bieberau einen schon etwas angetrockeneten Maibaum gefunden.

Die Koordinaten sind: N 49° 47.963 E 008° 49.517

Danke für die Cache-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
schon ziemlich trockenschon ziemlich trocken

gefunden 10. Mai 2015 dogesu hat den Geocache gefunden

Hier in Oberschwaben hat das Maibaumstellen eine lange Tradition. In Dornstadt organisiert die katholische Jugend das Aufstellen, an dem sich viele örtliche Vereine beteiligen, deren "Wappen" dann auch unten am Maibaum hängt. Mit dabei ist auf jeden Fall die Feuerwehr, ohne die das Aufstellen sehr mühsam wäre. Meist liegt der Maibaum schon einen oder mehrere Tage vorher am Platz und muß dann auch "bewacht" werden, damit er nicht verschwindet. In diesem Fall muß er nämlich ausgelöst werden, wobei die Auslöse meist in Bierkastenwährung erfolgt.

Beim Aufstellen am 30. Mai, meist zwischen 17 und 19 Uhr muß man damit rechnen, dass die Ortsdurchfahrten wegen des Maibaumaugstellens gesperrt sind, sofern der Platz an der Durchgangsstrasse liegt. Nach erfolgreichem Aufrichten kommt der gemütliche Teil, der hier "Maihock" genannt wird, der sich für einige bis in die Morgenstunden hinzieht, denn bis dahin besteht immer noch die Gefahr, dass ein unbewachter Maibaum umgesägt wird.

Schon Tage bevor der Maibaum aufgestellt wird, beginnt für einige Gruppierungen die Arbeit des "Kranzens", denn die beiden Kränze (der größere der beiden fungiert in der Adventszeit als Adventskranz in der Kirche) müssen mit Grünzeug umwickelt werden.

Der Dornstadter Maibaum befindet sich bei: N 48 27.917 E 9 56.598

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
der Dornstadter Maibaumder Dornstadter Maibaum
die "Wappen" der beteiligten Gruppierungendie ´´Wappen´´ der beteiligten Gruppierungen

gefunden 03. Mai 2015 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute während einer Pause in Hausdülmen den passenden Baum für diese Safari abgelichtet.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 48.613 E 007° 14.860
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Maibaum in HausdülmenMaibaum in Hausdülmen
Nahaufnahme mit LandschildkroeteNahaufnahme mit Landschildkroete

gefunden 02. Mai 2015 pingo21 hat den Geocache gefunden

Es gibt viele schöne große Maibäume, aber dieser kleine hat mir diesjahr am besten gefallen, denn hier stand noch nie einer. Lustig flattern die bunten Bänder im Wind, und fast steht er vor meiner Garage: N48° 25.976 E10° 0.796.

Per Zufall habe ich einmal das Aufstellen eines großen Maibaumes im Allgäu erlebt, was ein tolles Fest war, mit Musikkapellen, alle Beteiligten (und auch viele Zuschauer) in Trachten. Mindestens eine Stunde hat das Aufstellen gedauert, dann setzten sich alle an die Biertische und feierten das Gelingen.

Danke für diese Mai-Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
ein ganz privater Maibaumein ganz privater Maibaum
..., an dem sich viele erfreuen können..., an dem sich viele erfreuen können

gefunden 02. Mai 2015 Katja104 hat den Geocache gefunden

In Aachen stellt der echte rheinische unverheiratete Junge seinem Schwarm in der Mainacht als Gunstbeweis eine mit Krepppapier geschmückte Birke vors Fenster. Je schöner und größer, desto besser. Am 01. Juni wird der Baum dann gegen einen Kuss des Mädchens oder einer Einladung zum Essen oder ähnliches ausgelöst. Beispiele von solchen Maibäumen gibt es davon zur Zeit eine ganze Menge zu sehen, so auch bei N 50° 45.874' E 006° 04.622'. Es gibt auch die Traditionen des Schandbaumstellens und des Maibaumstehlens, aber sowas beleuchten wir hier jetzt mal nicht weiter. DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Maibaum 1Maibaum 1
Maibaum 2Maibaum 2

gefunden 01. Mai 2015, 08:41 GlobeCacher.de hat den Geocache gefunden

Zweiter Lachend

"Mein" Maibaum steht auf dem zentralen Platz meines Heimatortes Sarstedt, Landkreis Hildesheim, Niedersachsen, bei N 52° 14.083 E 009° 51.080. Zu regionalen Bräuchen kann ich als Zugezogener wenig sagen. Im Nachbardorf hängen Süßigkeiten am Baum, und die Kinder dürfen sich im Klettern versuchen. Ab und zu wird von unten mal mit dem Besen nachgeschoben, wenn jemand nicht so gut an der glatten Stange hochkommt.

Danke für die Safari und viele Grüße, GlobeCacher.de

Bilder für diesen Logeintrag:
GlobeCacher.de mit Maibaum in SarstedtGlobeCacher.de mit Maibaum in Sarstedt

gefunden 22. April 2015 TKKU hat den Geocache gefunden

Erster!

Mein Maibaum befindet sich auf dem Gut Kerschlach zwischen Ammersee und Starnberger See.
Maibäume gibts bei uns wie Sand am Meer, jedes Dorf hat einen. Deshalb war diese Safari nicht schwer.
Die erfolgreichsten Maibaumdiebe sind die Unterbrunner Burschen die seit 1949 bereits 63 Maibäume erbeutet haben. Diese werden dann nach Verhandlungen gegen Brotzeit und Bier zurückgegeben.

Die Koordinaten sind: N47 55.095 E 011 12.299

Bilder für diesen Logeintrag:
Gut KerschlachGut Kerschlach