Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SVC: Historische Handelswege

Finde eine Station eines historischen Handelswegs

von Team-MTB-OC     Deutschland

N 54° 52.038' E 013° 03.893' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. April 2015
 Veröffentlicht am: 22. April 2015
 Letzte Änderung: 26. April 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11E89

31 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
1 Ignorierer
524 Aufrufe
70 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Ostsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing
Personen

Beschreibung   

 

Heutzutage werden vielerorts historische Handelswege wieder in Erinnerung gebracht, indem sie beschildert werden, und an einzelnen Stationen Erklärungen zu deren Verlauf, Handelwaren, Händlern etc. erfolgen. Solche Schilder, gerne auch anders geartete Stationen sollten für diese Safari gefunden werden.

Unser Beispielbild zeigt eine Station des Historischen Drahthandelswegs, der von Iserlohn, über Altena, nach Lüdenscheid führt. Es befindet sich in Lüdenscheid, ganz in der Nähe der Worthkreuzung, bei: N51° 13.703 E7° 38.917. Dieser Weg ist sehr schön beschildert, sowohl mit Erklärungstafeln, als auch mit Wanderzeichen des SGV. Wanderzeichen alleine reichen uns für diese Safari allerdings NICHT!

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Eure Aufgabe:

1. Findet eine Station (Schild, Erklärungstafel etc.) eines historischen Handelswegs, die noch nicht geloggt wurde.

2. Macht ein Foto von dem Schild und Eurem Navi, eines Geokrets, Euch oder sonstigem. Die Bezeichnung des Weges sollte lesbar sein. Sollte die Bezeichnung, wie in unserem Beispiel sehr klein sein, und der Bildausschnitt daher nicht komplett. Macht bitte auch noch ein Foto des ganzen Schildes.

3. Stellt die Koordinaten des Schilds hier ins Netz und beschreibt wo ihr es gefunden habt.

4. Schreibt ein bisschen was zum Weg. Uns interessiert zum Beispiel, wo er verläuft, was dort gehandelt wurde etc.

 

Die Regeln:

1. jeder darf diese Safari 3 Mal als gefunden loggen, jedoch muss es sich jedes Mal um einen ANDEREN Handelsweg handeln.

2. jede Station darf nur einmal geloggt werden. Ausnahme Teamlogs, dann bitte alle Teammitglieder angeben. Anderes Stationen des selben Handelswegs dürfen gerne geloggt werden.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Viel Erfolg bei der Suche wünscht Euch

 

  Team-MTB-OC             

Bilder

Beispielbild
Beispielbild

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Historische Handelswege    gefunden 31x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 19. März 2023 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

N 54 18.501 E 010 07.529

Die Altona-Kieler-Chaussee verband - wie der Name schon vermuten lässt - die Städte Altona und Kiel miteinander. Sie verlief außerdem durch Bad Bramstedt und Neumünster. Der dänische König Friedrich VI. ließ die zweispurige Heerstraße 1830 (Fertigstellung 1832) erbauen. Sie diente nicht nur dem Handel, sondern auch dem schnelleren Transport von Personen und Informationen.

Ein paar der Meilensteine, die die Chaussee säumten, existieren noch heute. Das Kieler Ende ist zusätzlich mit einem großen Obelisken markiert, der die Inschrift trägt: Fridericus VI hanc viam sternendam curavit MDCCCXXX ("Friedrich VI. ließ diese Straße 1830 bauen"). Auf den Seiten der Säule stehen die Richtungsangaben "Hamburg" sowie "Lübeck".

Das bei Wikipedia zu sehende Schild am Obelisken habe ich leider nicht gesehen. Das kann aber auch von der direkt davor befindlichen Baustelle verdeckt worden sein.

 

Danke für diese Safari, die zeigt, dass doch nicht alle Wege nach Rom führen. :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Dieser Obelisk erinnert an die ehemalige Altona-Kieler-ChausseeDieser Obelisk erinnert an die ehemalige Altona-Kieler-Chaussee
Am RondeelAm Rondeel

gefunden 07. Juli 2022 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** SVC: Historische Handelswege ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N48° 15.565 E11° 26.087

Bei meinem Spaziergang durch Dachau kam ich auch an diesem Zollhäuschen vorbei. Hier wurde sowohl innerorts, als auch von der Handelsstrasse, die von München über die Amper und den 'Kuhberg' durch den Markt Dachau verlief und von dort nach Augsburg führte, der Pflasterzoll erhoben.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Team-MTB-OC **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** SVC: Historische Handelswege **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof
logprooflogproof
logprooflogproof

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. August 2021, 13:27 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

In Schleswig-Holstein gibt es eigentlich nur einen "berühmten" Handelsweg, den Ochsenweg (siehe auch Log von Angua33 vom April 2021).

Diesen Weg gibt es seit der Bronzezeit, auf ihm wurden von Viborg/DK bis zum Ochsenmarkt in Wedel/Hamburg Ochsen getrieben, bis zu 50000 im Jahr.

Heute ist der Ochsenweg, an den Stellen, an denen er keine Autobahn oder Strasse ist, als Radfernweg ausgelegt. So kann man von DK über den Hærvej (Heerweg, nationaler Radweg 3) über die D-Route 7 (Teil der EuroVeloRoute 3) fahren. Gleichzeitig stellt der Ochsenweg den östlichen Verlauf des Pilgerweges Via Jutlandica dar, die sichin Glpckstadt mit dem westlichen vereinigt.

Damals sicherlich nicht unüblich diesen Weg auch zum Pilgern zu benutzen, da es entlang des Ochsenweges viele Gastwirtschaften und Unterkünfte gab. Das Piktogramm auf dem Bild ist das offizielle Logo des Ochsenweges, im Schriftzug sind die gekreuzten Ochsenhörner zu sehen. Zu finden ist der Wegweiser bei N 54 11.600, E 9 38.944

Der Wegweiser verweist auf eines dieser historischen Gasthäuser, den Gasthof in Spannan.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ochsenweg und Via JutlandicaOchsenweg und Via Jutlandica

gefunden 29. Mai 2021, 17:35 forbidden72 hat den Geocache gefunden

Safari SVC: Historische Handelswege von Team-MTB-OC

***

 

Wie das Owner-Team und weitere Cacher aus der Gegend habe auch ich - mangels mir bekannter Alternativen - eine Station des Drahthandelsweges für diese Safari ausgewählt.

Diese liegt bei N 51 13.370 E 007 37.691 direkt rechts vom Tor des Alten Evangelischen Friedhofes an der Mathildenstraße in Lüdenscheid.


Danke für diese Safari

 

forbidden + Hund Lolle

 


Bilder für diesen Logeintrag:
Lolle vor der StationLolle vor der Station
RangezoomtRangezoomt


zuletzt geändert am 04. April 2022

gefunden 23. April 2021 Angua33 hat den Geocache gefunden

Über den Ochsenweg wurden von Viborg in Dänemark die Ochsen nach Wedel kurz vor Hamburg getrieben. Dort wurden sie nach dem langen Weg aufgepäppelt und dann verkauft.

Auf dem Ochsenweg verlaufen heute teilweise die A7 und die Eisenbahnstrecke zwischen Dänemark und Hamburg, es sind aber noch Strecken vorhanden, die inzwischen als Wander- oder Radweg dienen.

 

N 54° 21.658 E 009° 33.552

Bilder für diesen Logeintrag:
Ochse 1Ochse 1
Ochse 2Ochse 2
Ochse 3Ochse 3