Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SVC: Geschehnisse, Geschehnisse, Geschehnisse!

Finde Standorte historischer Ereignisse und erzähle davon

von cacher.ella     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

N 50° 19.815' E 007° 43.712' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 28. April 2015
 Veröffentlicht am: 28. April 2015
 Letzte Änderung: 29. April 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11EC2

39 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
1 Ignorierer
450 Aufrufe
79 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Cachelisten

Interessante von Konstanzer

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

 "Erzähl-Eine-Geschichte"

Eine dreiteilige Safari-Reihe bestehend aus:

Teil 1 zu finden unter: OCFEBA

handelt von Legenden (Sagen) und Schauergeschichten, die man sich früher am Lagerfeuer erzählte, aber auch unheimliche Erscheinungen neueren Datums. 

 

Teil 2 zu finden unter: OCFF68 

berichtet von kleinen und großen Wundern.

 

Teil 3 (dieses Listing)

erzählt ein Stück Zeitgeschichte (historische Ereignisse).

______________________________________________________________________________________________________________________

 

Teil 3

Du kennst einen Ort an dem sich Geschichtsträchtiges zugetragen hat, dann suche diesen Ort auf.

Um den Cache zu loggen fotografiere die Umgebung (mit dir und/oder GPS) und beschreibe, was hier zu sehen ist. Außerdem sind natürlich die Gegebenheit zu erzählen und die jeweiligen Koordinaten anzugeben.

Wenn der Platz auf uneinsehbarem Privatgelände liegt besteht die Herausforderung darin, eine Fotoerlaubnis zu bekommen. Sollte dies nicht möglich sein, kannst du natürlich auch mit Außenansicht und Beschreibung der Umgebung loggen.

Jeder Ort darf nur 1x als Fund geloggt werden. (Bei Team-Logs bitte alle Beteiligten im ersten Log angeben!)

Da es schön wäre, wenn möglichst viele Geschichten hier vertreten wären, dürft ihr diese Safari bis zu 3x loggen. (Wer keinen zusätzlichen Fund loggen will, kann  - insofern er möchte- einen Hinweis loggen.)

______________________________________________________________________________________________________________________

 

Listingbeispiel: Die Emser Depesche

Bei der Emser Depesche handelt es sich um ein regierungsinterne Telegramm vom 13. Juli 1870, mit dem Heinrich Abeken den preußischen Ministerpräsidenten Otto von Bismarck in Berlin über die Begegnung des Grafen Benedetti mit König Wilhelm im Kurort Bad Ems unterrichtete. Der eigenmächtig gekürzte Inhalt der Depesche diente Bismarck als Grundlage für eine Pressemitteilung, die noch am selben Tag veröffentlicht wurde. Durch diese Kürzungen konnte die Meldung leicht den Eindruck erwecken, Benedetti habe sich in Bad Ems ungebührlich verhalten, worauf weitere diplomatische Kontakte vom König abgelehnt worden seien. Wie Bismarck vorhergesehen hatte, reagierte das französische Volk mit nationaler Empörung und so erklärte Frankreich am 19. Juli 1870 dem Königreich Preußen den Krieg, der zum Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 wurde.

Als Erinnerung wurde an der Stelle der Begegnung von Benedetti mit K. Wilhelm der "Benedetti-Stein" errichtet.

Listingkoordinaten: N 50° 19.815 E 007° 43.708

 

Weiteres Beispiel: Absturz der Flying Fortress II B-17

Spuren des 2. Weltkriegs

"Die amerikanische Flying Fortress II B-17 (Fliegende Festung) gehörte zu einem Geschwader, das sich nach der Bombardierung von Frankfurt am 04.10.1943 auf dem Rückflug befand. Deutsche ME 110 (Messerschmitt) Abfangjäger griffen im Luftraum über Hadamar an. Das Flugzeug wurde getroffen und der Bombenschütze kam ums Leben. Die überlebende Besatzung sprang geschlossen ab, während das Flugzeug mit dem toten Bombenschützen steuerlos weiter flog. Aus unerklärlichen Gründen muss es vor der Montabaurer Höhe zur Seite abgedreht haben, denn es raste in einer weitgezogenen Schleife ständig an Höhe verlierend über Höhr auf Hillscheid zu. Letztendlich stürzte das Flugzeug auf dem Nieslingplateau ab."

Quelle: Otmar Menne (Zeitzeuge)

Koordinaten: N 50° 24.323 E 007° 44.451

 

Weiteres Beispiel: Der Meistertrunk

(Historisch nicht ganz einwandfrei belegt, könnte der Meistertrunk auch zu den Legenden gezählt werden. Zwinkernd)

Jedes Jahr zu Pfingsten verwandelt sich Rotenburg o. d. Tauber in eine Stadt zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Dann feiern die Einwohner in mittelalterlichen Kostümen ihren Bürgermeister, der die Stadt 1631 vor der Zerstörung bewahrte. Handlung:

Rothenburg liegt unter schwerem Beschuss. Der kaiserliche Feldherr Tilly erobert mit  60.000 Mann die Stadt. Der Bürgermeister und alle Räte werden zum Tode verurteilt. Doch die Rothenburger beweisen Größe. Sie reichen dem Eroberer den Sieges- und Willkommenstrunk: Dreieinviertel Liter Frankenwein in einem Pokal. Der Feldherr ist beeindruckt von der Geste und verspricht daraufhin die Stadt zu verschonen, wenn es einem Rothenburger gelingt den Pokal auf einen Zug leer zu trinken. Bürgermeister Georg Nusch erklärt sich dazu bereit und schafft tatsächlich den "Meistertrunk".

Koordinaten: N 49° 22.630 E 010° 10.740 (Marktplatz mit Rathaus und der benachbarten Ratsherrentrinkstube mit dem Glockenspiel "Meistertrunk" )

 

Weiteres Beispiel: Köhlerunglück

Im Wald bei Welschneudorf kamen drei Köhler bei einem Brandunglück ums Leben. Zum Andenken errichtete man an dieser Stelle drei Kreuze. (Ja, es ist eine sehr kurze Geschichte, aber leider konnte ich sonst weiter nichts in Erfahrung bringen.)

Koordinaten: N 50° 22.248 E 007° 46.295

 

Alle hier aufgezählten Beispiele dürfen gern noch einmal verwendet werden.

 

Ich hoffe ihr findet viele interessante Orte und könnt viele Geschichten erzählen.

Wer nicht mit eigenen Worten erzählen mag, darf gern vorhandenen Text (von Infotafeln vor Ort) als Foto hochladen oder einen Link zur Geschichte angeben.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Benedetti Stein
Benedetti Stein
Geschehnisse
Geschehnisse
Absturzstelle
Absturzstelle
Ratsherrenstube "Meistertrunk"
Ratsherrenstube "Meistertrunk"
Drei Kreuze
Drei Kreuze

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nassau (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Geschehnisse, Geschehnisse, Geschehnisse!    gefunden 39x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 08. Januar 2024, 08:47 Titloleli hat den Geocache gefunden

Schlacht bei Hoflach

N 48° 09.185' E 011° 18.130'

Bei einen kleinen Ausflug diese interessante Stelle gefunden. Das Fresko ist im Original in der kleinen Kirche zu besichtigen, die aber meistens zu ist. Und so hat man hier dieses schöne Schild platziert.

Schlacht bei Alling-Hoflach am 19. September 1422

Das Fresko zeigt die Sieger bei der Danksagung vor der Gottesmutter mit dem Jesuskind im Kreise von Verwandten und St. Georg, dem Schutzpatron der Wittelsbacher.

Die Herzöge Wilhelm III., Ernst und dessen Sohn Albrecht III. hatten in der Schlacht, unterstützt durch Ritter, Münchner Patrizier und Bürger die Truppen von Herzog Ludwig VII. von Bayern-Ingolstadt besiegt. Damit fand der so genannte Bayerische Krieg um die 1392 vereinbarte Erbaufteilung Oberbayerns zwischen den Wittelsbacher Herzögen ein Ende.

Durch gegenseitige Plünderungen und Brandschatzungen hatte der Krieg großes Leid über die gesamte Region gebracht.

Da die Hoflacher Kirche selten geöffnet ist, hat der Arbeitskreis Alling im Historischen Verein für die Stadt und den Landkreis Fürstenfeldbruck anlässlich der Erinnerung an die Schlacht vor 600 Jahren das um etwa ein Drittel verkleinerte Abbild des Freskos errichten lassen.

Bilder für diesen Logeintrag:
InfoInfo
FreskoFresko
Titloleli und die Schlacht bei HoflachTitloleli und die Schlacht bei Hoflach

gefunden 03. März 2023, 14:05 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

In Vester Vedsted/Dänemark, nördlich der Insel Rømø befindet sich ein Kenotaph, welches an ein Flugzeugabsturz am 21.04.1943 erinnert.

Der Lancaster Bomber befand sich auf einer Mission Richtung Stettin und wurde hier von einer Messerschmidt BF110 des 3. Nachtjagdgeschwaders abgeschossen. Die Crew verstarb, wie auch viele andere in dieser Nacht.

Mögen diese Zeiten nie vergessen werden aber auch nie wieder passieren.

Der Kenotaph wurde bei N55 17.149 E008 40.998 aufgestellt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kenotaph Vester VedstedKenotaph Vester Vedsted
InfotafelInfotafel

gefunden 14. November 2022 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

N 54 19.924 E 010 08.399

In Kiel findet man, gerade in den (ehemaligen) Marinevierteln, viele Denkmäler und Gedenktafeln, die an den Kieler Matrosenaufstand während des 1. Weltkriegs erinnern. Als die Kreigsniederlage schon feststand, erließ die Seekriegsleitung trotzdem noch einen Auslaufbefehl für die Hochseeflotte. Dies führte zu Meutereien auf einigen Schiffen, die sich bis zu besagtem Aufstand hochschaukelten.

An der Feldstraße stand früher die Marinearrestanstalt. hier waren einige der meuternden Matrosen inhaftiert. Ein Demonstrationszug von ca. 5000 Menschen zog am 03.11.1918 hierher, um die Freilassung der Insassen zu fordern. Kaisertreue Soldaten eröffneten das Feuer auf die Menge, es gab sieben Tote und 29 Verletzte.

Am nächsten Tag wurden die verhafteten Matrosen freigelassen.

Dort, wo früher die Arrestanstalt stand, steht heutzutage ein Gedenkschild, das an die Ereignisse erinnert. Leider wird sie immer mal wieder Opfer von Vandalismus. Ein paar Häuser weiter gibt es eine weitere Gedenktafel sowie ein Relief, das die in die Menge schießenden Soldaten zeigt.

 

Vielen Dank für diese geschichtliche Safari. Ich mag Gedenken/Kunst, die vor Ort an historische Ereignisse erinnern. :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Gedenktafel an den Matrosenaufstand in der Kieler FeldstraßeGedenktafel an den Matrosenaufstand in der Kieler Feldstraße
Näher dranNäher dran
In die Menge schießende kaisertreue SoldatenIn die Menge schießende kaisertreue Soldaten

gefunden 06. Mai 2022, 22:30 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Diese Überreste der Berliner Mauer fand ich bei einem Berlin-Besuch am Potsdamer Platz bei

N 52° 30.593 E 013° 22.578

Der Potsdamer Platz liegt im Bezirk Mitte und stellt einen Verkehrsknotenpunkt zwischen den Ortsteilen Mitte und Tiergarten dar. Der Platz grenzt in Form einer Doppelplatzanlage im Osten an den Leipziger Platz. Der Potsdamer Platz befindet sich zwischen der ursprünglichen Ost-Innenstadt sowie dem neuen Westen Berlins. Im 18. Jahrhundert wurde beim Bau der Berliner Zollmauer das Potsdamer Tor errichtet, von dem die Berlin-Potsdamer Chaussee als Preußische Staatschaussee ausging. Sie wurde später in Potsdamer Straße umbenannt und die westlich des Potsdamer Tores gelegene Grünanlage wurde 1831 als Potsdamer Platz bezeichnet.

Bis nach dem zweiten Weltkrieg gehörte der Potsdamer Platz zu den am stärksten befahrenen Plätzen Europas. Hier befanden sich der Potsdamer Fernbahnhof, verschiedene Straßenbahn- und Buslinien und der U-Bahnhof. Schon 1924 wurde eine der ersten Verkehrsampeln Europas hier errichtet, die bis heute noch dort zu finden ist. Der Platz stellte zu Beginn des 20. Jahrhunderts zudem einen beliebten Treffpunkt für die kulturelle und politische Szene in Berlin dar.

Er ist die Sehenswürdigkeit Berlins.

Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges grenzte der Platz an den britischen, sowjetischen und amerikanischen Sektor und bildete ein Dreiländereck im geteilten Berlin. Ab 1961 verlief dann die Berliner Mauer auch auf dem Gebiet des Potsdamer Platzes, so dass das Areal dann bis zum Mauerfall als innerstädtische Brachfläche quasi ungenutzt blieb. Schon wenige Tage nach dem 9. November 1989 wurde hier ein Stück der Berliner Mauer herausgebrochen und ein provisorischer Grenzübergang zwischen Ost- und Westberlin entstand.

Quelle: https://www.potsdamer-platz.net/

Vielen lieben Dank an cacher.ella für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)
   

Bilder für diesen Logeintrag:
Potsdamer PlatzPotsdamer Platz

gefunden 29. Oktober 2021 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** SVC: Geschehnisse, Geschehnisse, Geschehnisse! ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N48° 24.239 E10° 46.731

Am 10. April 1945 bombardierten die Alliierten einen Zug bei Aystetten im Landkreis Augsburg. 38 Menschen starben. Die Gemeinde hat dafür diesen Gedenkstein errichtet.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** cacher.ella **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** SVC: Geschehnisse, Geschehnisse, Geschehnisse! **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
LogproofLogproof