Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Das Gerücht vom Schatz an den Kaiserthermen

by Erdrandbewohner     Germany > Rheinland-Pfalz > Trier, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 45.000' E 006° 38.593' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 04 May 2015
 Published on: 04 May 2015
 Last update: 31 August 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC11F29

15 Found
2 Not found
1 Note
2 Maintenance logs
2 Watchers
0 Ignorers
199 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Waypoints
Time
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

Wenn in Trier gegraben wird, dann stößt man unweigerlich auf die Überreste mittelalterlicher und römischer Geschichte. Dann stöhnt der Bauherr und den Archäologen steht der Schweiß auf der Stirn . Denn sie haben in der Regel kaum ausreichend Zeit, den Fund wissenschaftlich aufzunehmen und wertvolle Funde zu bergen, bevor die Bagger wieder einmal ein Stück Stadtgeschichte platt machen.

Und was macht man dann mit den geborgenen Fundstücken? Die Magazine der Musen in Trier platzen aus allen Nähten. Also drappiert man die nicht ganz so bedeutenden Reste mittelalterlicher und römischer Steinmetzkunst auf öffentlichen Grünflächen zu pittoresken Steinhaufen. Oder ziert mit frühchristlichen Steinsarkophargen die Seitenstreifen der städtischen Ein- und Ausfallstraßen. Und ja, manchmal findet so ein 1500 Jahre alter Sarkopharg sein neues, unwürdiges Zuhause in irgend einer zugemüllten, abgelegenen Ecke der Stadt.

Seit Jahren taucht immer wieder das Gerücht auf, daß manche Schätze von den Archäologen in ihrer Hektik übersehen werden. Es soll sich, so munkelt man in der Schatzsucher-Szene hinter vorgehaltener Hand, in einem hohlen, wahrscheinlich inzwischen zerbrochenen Stein bei den Kaiserthermen ein kleiner Schatz verbergen. Aber das sind wohl wirklich nur Gerüchte, denn gefunden hat ihn bisher noch niemand.

Doch wer weiß... So manches Gerücht basiert ja auf Tatsachen. Ich würde auf jeden Fall mal genau hinschauen...

Additional hint   Decrypt

Iregenhg avpug rhera Nhtra, rhre Gnfgfvaa süueg rhpu mhz Resbyt!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Alte Steine
Alte Steine
Ganz nahe am Schatz
Ganz nahe am Schatz

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Das Gerücht vom Schatz an den Kaiserthermen    Found 15x Not found 2x Note 1x Maintenance 2x

Archived 31 August 2018 Erdrandbewohner has archived the cache

Dieser Cache wurde von mir als Owner archiviert.

Found 21 October 2017, 15:49 Jemanolugre found the geocache

Nach etwas suchen gefunden. Danke.

Found 02 October 2017, 19:54 Outdoorbande found the geocache

Nach dem Besuch der Porta Nigra, sollten auch die Kaiserthermen nicht fehlen.

TftC sagt die Outdoorbande

Found 15 September 2017 Biep2203 found the geocache

Heute haben wir einen nette spaziergang in Trier gemacht, und wir suchten und fanden auch diesen Cache. Herzlichen DAnk fürs verstecken und Grüße von Team Baab (=Biep2203 + R1)

Found 06 August 2016 argus1972 found the geocache

Der Schatz an den Thermen war kein Gerücht, wenn ich auch erst einmal nach kurzer Suche abbrechen musste, da sich eine Herde Kinder samt Begleiter vor Ort breit machte.

Einige Zeit später zogen sie wieder los und ich tastete, was das Zeug hielt. Dabei fand ich an der im ersten Moment wahrscheinlichsten Stelle lediglich unschöne Dinge, die mich nicht gerade begeisterten und ich fluchte still vor mich hin, doch etwas Tasterei später konnte ich an sauberer und müllfreier Stelle den Cachebehälter schließlich ohne Probleme heben.

Danke für den Cache, sagt argus1972!

Pictures for this log entry:
die Kaiserthermendie Kaiserthermen