Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Der Friedhof der Namenlosen

mit Passwort

von diecuxies     Deutschland

N 53° 54.815' E 008° 30.007' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. Mai 2015
 Veröffentlicht am: 26. Mai 2015
 Letzte Änderung: 06. Oktober 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC12049

29 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
214 Aufrufe
11 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Auf einem Friedhof der Heimatlosen oder Friedhof der Namenlosen sind die Leichname der Opfer von Strandungen, Schiffsuntergängen u. a. christlich bestattet worden. Der Name dieser Friedhöfe kommt daher, dass die meisten Opfer nicht mehr zu identifizieren waren und deshalb nicht in ihrer Heimat überführt werden konnten.

Beispiele: Amrum, Spiekeroog, Pellworm, Trischen, auf der Düne von Helgoland und auf der Insel Neuwerk.

Die meisten Friedhöfe der Namenlosen wurden im 18. Jahrhundert, spätestens aber seit der Mitte des 19. Jahrhunderts angelegt. Der Friedhof der Namenlosen auf der Insel Neuwerk wurde bereits am 22. Juni 1319 geweiht.

Die Zahl der Beerdigungen ist nicht bekannt, die Anzahl der Kreuze hat nur symbolischen Charakter. Es gibt nur eine Ausnahme bei den namenlosen Kreuzen denn eines davon trägt eine Inschrift. Es handelt sich dabei um einen 18 jährigen Bremer der mit seiner Yacht am 18. August 1928 kenterte und ertrank. Er war im Übrigen nicht alleine unterwegs gewesen, seine zwei Kameraden wurden aber nie gefunden. 


Zum Loggen müsst ihr das Kreuz finden. Das Passwort ist der Name der Yacht.

 

Bitte betretet den Ort mit dem nötigen Respekt.

 

 

Memento mori

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Hamburgisches Wattenmeer (Info), FFH-Gebiet Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer (Info), Vogelschutzgebiet Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Friedhof der Namenlosen    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 21. Juli 2025, 11:04 RätselRobben hat den Geocache gefunden

Beim Kurzaufenthalt hier vorbeigekommen

gefunden 21. Juli 2025, 09:36 marvin67 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit den RätselRobben den Pony-Express ab Duhnen genommen, und diesem Ort die Ehre erwiesen.

gefunden 05. Juli 2025, 20:23 Masltov hat den Geocache gefunden

Auf unserer Geocaching-Runde besucht. Danke fürs Herlocken

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild


zuletzt geändert am 26. Juli 2025

gefunden 31. Mai 2025, 17:35 Die Piratenhamburger hat den Geocache gefunden

Heute haben wir Neuwerk unsicher gemacht.
Früh morgens von Sahlenburg an gewandert und dann wie gesagt, die Insel unsicher gemacht. Da wir ja genügend Zeit hatten, weil wir hier im Heuhotel nächtigen wollten, war ein langer und ausgiebiger Spaziergang drin.
Auch diesen Virtuellen wollten wir nicht ausser Acht lassen.

Danke an diecuxies für das Herführen, Legen und Pflegen des Caches
sagen

🏴‍☠️Die Piratenhamburger🏴‍☠️

* 136 *

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 25. Mai 2025, 15:01 olli-v hat den Geocache gefunden

Ein ruhiger Tag auf der Insel. Dazu dieser beeindruckende Ort.