Wegpunkt-Suche: 
 

1000 Jahre Machern

Geschichtliche Wanderung durch den Schlosspark Machern

von ddsoft     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 21.647' E 012° 37.693' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 3.5 km
 Versteckt am: 29. Mai 2015
 Veröffentlicht am: 29. Mai 2015
 Letzte Änderung: 24. März 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC12062

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
361 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Lasst uns einen historischen Streifzug durch das Rittergut mit Ersterwähnung 1EB5 machen. 60000 Besucher werden jährlich gezählt. Deshalb empfehle ich einen Besuch unter der Woche, um den zahlreichen Muggels, die am Wochenende den Park durchstreifen, zu entgehen.

Wenn man in Machern an der Kreuzung Richtung Zentrum fährt, wo man ggf. das Auto parken kann, findet man an einer Weggabelung das Logo der Gemeinde. Dahinter wurde eine Linde, die das Wappen ziert,  am 10.10.199A gepflanzt. Linker Hand auf dem Friedhof reihen sich unter Blutbuchen die Gräber der Familie, die bis 1945 Eigentümer des Rittergutes und Dorf Machern waren. Gehe rechter Hand zum Markt. Hier müssen wir erst einmal ein paar Fakten sammeln, bevor die Reise losgehen kann. Am Brunnen findest du eine Gedenktafel für diese Familie.

Wann kaufte die Familie das Rittergut? 180C

Vor diesen Besitzern gehörte "Hof und Dorf Machern" 372 Jahre lang der Familie Lindenau.

Wann wurde Albrecht von Lindenau mit dem Besitz belehnt? 1D30
Wann begann Carl Heinrich August von Lindenau den Landschaftsgarten anzulegen? 17H2
Wie viele Ortsteile gehören zur Gemeinde? G
Wann wurden die Umbaumaßnahmen am Wasserschloss beendet? 173F
In welchem Jahr wurde der Bau der ersten deutschen Ferneisenbahn fertig gestellt, der zum Austrocknen des Wallteiches geführt hat? 183J

Gehe zum Lieblingssitz der Besitzerin des Gartens.
N 51° AB,CDE O 12° FG,HDA
Dort findest du hinter der Sitzbank unter einem Stein Dose 1 mit den ersten Wegkoordinaten zum Schatz.

Am beschriebenen Ort aus Dose 1 steht eine weiße Statue. Gehe F0 Meter in ihre Blickrichtung.
Wie oft steht auf dem dortigen Gedenkstein die Zahl 1? I

Gehe zu N 51° 2B,II9 O 12° 3G,JI7
Dort siehst du von der Bank aus ein Schild.
Wie viele Buchstaben hat der dort beschriebene Standort? K
Laufe weiter im Uhrzeigersinn um den See zu einem gefallen Riesen. Du erblickst ihn schon von Apollo aus. Er hat Dose 2 erschlagen, die weitere Koordinaten vom Schatzort verrät.

Gehe weiter um den See zum einzigen Bauwerk im Park, das nicht von der Familie Lindenau errichtet wurde. Dem wievielten Buchstaben im Alphabet entspricht der 2. Buchstabe des Bauwerks? N
Blicke über den See. Wie vielen Blutbuchen-Paaren fehlt ihr Partner?  P

Gehe zu N 51° 2B,N(2xP)6 O 12° 3H,(K-H)J1 und rechne die römische Jahreszahl am Ende der Tafel unter der Urne um, die Carl Heinrich August Graf von Lindenau für seine Mutter zum x-ten Todestag errichtet hatte. Die ersten 5 Gravurstriche sollen M und D darstellen. 17Q4

Gehe zu N 51° 2B,QB5 O 12° 3H,FJ3, steige 5 Stufen empor und zähle die Säulen. R
Am Eisentor findest die das Schmiededatum. 198S
Wie viele Unterarme fehlen der Statue, die dem Eingang gegenüber steht? T

Bei N 51° 2B,QT5 O 12° 3H,RN7 findest du Dose 3 unter einer Steinbank.

Der Zielort aus Dose 3 ist mit 8 Kreuzen und einer Plakette markiert. Das Ziel kann nicht mehr weit sein. Notiere die Prägenummer. 0U07

Gehe von N 51° 2T,MI8 O 12° 3H,(V-X)S0 TLL Meter in Richtung AUX° zu einer Bank und von dort WT Meter in Richtung B78°. Den Cache findest du dort unter einem Stein.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Orqraxg vzzre qnf jve rvar uvfgbevfpur Jnaqrehat znpura haq qvr orfpuevrorara Mhfgäaqr urhgr ivryyrvpug naqref nhffrura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Zielcache
Zielcache

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 1000 Jahre Machern    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 08. September 2020, 19:56 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Heute ging es nach Machern in den Schlosspark da hier ja für uns  noch einiges zu holen ist.
So absolvierten wir den Lab-Cache Schlosspark Machern und den Multi-Cache 1000 Jahre Machern in einem Abwasch.
Der Park ist sehr gepflegt und es gibt viele Sehenswürdigkeiten.
Alle Stationen wurden gefunden und das Logbuch wurde auch mit unserem Stempel gefüllt.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

gefunden 08. September 2020, 19:16 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Heute besuchten wir den Macherner Schlosspark, nachdem der hier ansässige Lab Cache absolviert war widmeten wir uns diesen Multi.
Einige Stationen konnten wir vor einiger Zeit schon besuchen und so konnten wir heute zum Final spazieren.
Tolle Runde durch den Park.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

gefunden 08. November 2017 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

An diesem doch recht freundlichen Novemberdienstag führte mich mein Vierradcachemobil mal wieder in die Gegend von Machern/Polenz. Noch zeigt sich die Landschaft in bunten Farbklecksen, aber das wird wohl leider auch bald dem allgegenwärtigen Grau weichen.... 😭! Der vorgeschaltete Multi wurde ja nun vor ein paar Wochen erfolgreich absolviert. Nur war eben zu diesem Zeitpunkt unklar, ob der Owner den dazugehörigen Boni noch einmal aktiviert oder er in's Archiv wandert. Zum Glück geht es aber hier weiter, die dazugehörige Aufgabe wurde im Vorfeld in der warmen Stube zu plausible Finalkoords gebacken. Im Zielgebiet angekommen war sofort klar, wo sich das corpus delicti befindet. Doch mein erster Verdacht/Griff ging in's Leere. So interessierte ich mich dann spontan für die......, um nicht noch mehr Aufmerksamkeit durch die vielen Augen hinter den vielen Fenstern zu erregen. Dies wurde von einem älteren Ehepaar registriert, welche mich daraufhin ansprachen. Währenddessen jene noch freundlich von dannen zogen kam eine andere ältere Dame, welche gleich scharf schoß.... 😮! Von wegen "Geht gar nicht, fremde Häuser fotografieren, ich dürfte das gar nicht etc. etc. laaber laaber Sülz...." 😥! Noch dazu bejahte sie noch meine Vermutung, ob sie denn nach dem Äußeren eines Menschen auf die vermeintlichen Absichten schließt... 😂🤣! Und da ich, langhaarig, in engelbert strauss Optik, leicht ungepflegt und beschmutzt, daherkam, hatte sie sich ihr Feindbild gezimmert! Sie wollte sich partout nicht beruhigen, Geschichten, die das GeoCacher Leben schreibt... 😆! Fazit: Der Petling konnte, natürlich im Vorfeld der "Schlacht", geborgen und signiert werden. Aber: das Versteck ist sehr gewagt und , auch in Hinsicht auf den Zustand des Logstreifens, alles andere als optimal! Ich würde hier als Owner, wenn es denn unbedingt DA sein muss, einen Nano platzieren, und zwar "oben/innen"! Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 20. Oktober 2017 trassolix hat den Geocache gefunden

Was habe ich mich mit diesem Cache schwergetan. Auf dem Schirm habe ich ihn ja schon seit er bei OC erschienen ist. Im Mai haben wir dann eine schöne Runde durch den Park gemacht, der ja immer wieder schön ist. Alle Angaben konnten gut ermittelt werden, auch wenn wir ab und zu auf Grund von Rechenfehlern einen Umweg liefen. Die Stationen mit den „extra Aufgaben“ haben uns sehr gut gefallen. Cool Schließlich nach doch fast 3h kamen wir am Final an. Nun war es wirklich das Final? Es wurde schon etwas dämmrig und gefunden haben wir nichts. Später bin ich dann noch zweimal hin immer mit etwas geänderten Koordinaten, da ich dachte wir haben irgendwo einen Fehler gemacht. Die letzten Tage dann noch mal Alles durchgegangen, die letzten Logs gelesen und zu der Erkenntnis gekommen, dass mein Ergebnis stimmen muss und genau dort liegt wo wir auch ganz am Anfang gesucht haben. Heute nun wieder fast eine halbe Stunde erfolglos gesucht und dann den TJ gezogen. Dabei wurde mir bestätigt das ich genau richtig bin. Also nochmal jeden Stein umgedreht und wie es so ist, die Dose lag genau unter dem Stein, den ich wohl mehrfach übergangen hatte. In der Zwischenzeit hatte sich die Sonne verzogen und zu Hause wartete auch schon der Kaffee so wurden die Fotorunde und der Bonus auf einen weiteren Besuch verschoben.

dfdc

trassolix 

gefunden 12. Mai 2017, 02:09 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei '1000 Jahre Machern'.

Im nahe gelegenen Schloss war ich vor drei Jahren schon mal zu einer Hochzeit eingeladen. Das Schloss ist ein sehr schöner Ort zum Heiraten. Damals führte unser Weg nicht in den nahe gelegenen Park.

Gestern und heute führte mich mein Weg mal wieder in die Gegend. Gestern erledigte ich den ersten Teil dieses Multis. Dann wurde die Zeit zu knapp und der letzte Teil wurde auf heute verschoben. Heute kam ich wieder und machte den letzten Teil dieses Multis. Nach kurzer Suche fand ich am Final das, was ich suchte. Ich verewigte mich im Logbuch und tat alles zurück. Beim Bonus ermitteln musste ich abbrechen, denn meine Zeit wurde knapp. Aber ich komme wieder und besuche auch noch den Bonus.

Vielen Dank für diesen Multi in einem sehr schönen Park. Es lohnt sich hier her zukommen und bei Sonnenschein spazieren zu gehen. Ich habe in meiner erweiterten Homezone sehr viel Neues kennengelernt. Wie schön es hier ist, dass war mir völlig unbekannt.

Der Multi ist sehr abwechslungsreich und informativ gestaltet. Er hat mir super gefallen und dafür lasse ich ein blaues Schleifchen da.