Waypoint search: 
 
1000 Jahre Machern

 Geschichtliche Wanderung durch den Schlosspark Machern

by ddsoft     Germany > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 21.647' E 012° 37.693' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 2:30 h   Route: 3.5 km
 Hidden on: 29 May 2015
 Published on: 29 May 2015
 Last update: 24 March 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC12062

6 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
4 Watchers
0 Ignorers
250 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
3 Recommendations

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Tools needed
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Lasst uns einen historischen Streifzug durch das Rittergut mit Ersterwähnung 1EB5 machen. 60000 Besucher werden jährlich gezählt. Deshalb empfehle ich einen Besuch unter der Woche, um den zahlreichen Muggels, die am Wochenende den Park durchstreifen, zu entgehen.

Wenn man in Machern an der Kreuzung Richtung Zentrum fährt, wo man ggf. das Auto parken kann, findet man an einer Weggabelung das Logo der Gemeinde. Dahinter wurde eine Linde, die das Wappen ziert,  am 10.10.199A gepflanzt. Linker Hand auf dem Friedhof reihen sich unter Blutbuchen die Gräber der Familie, die bis 1945 Eigentümer des Rittergutes und Dorf Machern waren. Gehe rechter Hand zum Markt. Hier müssen wir erst einmal ein paar Fakten sammeln, bevor die Reise losgehen kann. Am Brunnen findest du eine Gedenktafel für diese Familie.

Wann kaufte die Familie das Rittergut? 180C

Vor diesen Besitzern gehörte "Hof und Dorf Machern" 372 Jahre lang der Familie Lindenau.

Wann wurde Albrecht von Lindenau mit dem Besitz belehnt? 1D30
Wann begann Carl Heinrich August von Lindenau den Landschaftsgarten anzulegen? 17H2
Wie viele Ortsteile gehören zur Gemeinde? G
Wann wurden die Umbaumaßnahmen am Wasserschloss beendet? 173F
In welchem Jahr wurde der Bau der ersten deutschen Ferneisenbahn fertig gestellt, der zum Austrocknen des Wallteiches geführt hat? 183J

Gehe zum Lieblingssitz der Besitzerin des Gartens.
N 51° AB,CDE O 12° FG,HDA
Dort findest du hinter der Sitzbank unter einem Stein Dose 1 mit den ersten Wegkoordinaten zum Schatz.

Am beschriebenen Ort aus Dose 1 steht eine weiße Statue. Gehe F0 Meter in ihre Blickrichtung.
Wie oft steht auf dem dortigen Gedenkstein die Zahl 1? I

Gehe zu N 51° 2B,II9 O 12° 3G,JI7
Dort siehst du von der Bank aus ein Schild.
Wie viele Buchstaben hat der dort beschriebene Standort? K
Laufe weiter im Uhrzeigersinn um den See zu einem gefallen Riesen. Du erblickst ihn schon von Apollo aus. Er hat Dose 2 erschlagen, die weitere Koordinaten vom Schatzort verrät.

Gehe weiter um den See zum einzigen Bauwerk im Park, das nicht von der Familie Lindenau errichtet wurde. Dem wievielten Buchstaben im Alphabet entspricht der 2. Buchstabe des Bauwerks? N
Blicke über den See. Wie vielen Blutbuchen-Paaren fehlt ihr Partner?  P

Gehe zu N 51° 2B,N(2xP)6 O 12° 3H,(K-H)J1 und rechne die römische Jahreszahl am Ende der Tafel unter der Urne um, die Carl Heinrich August Graf von Lindenau für seine Mutter zum x-ten Todestag errichtet hatte. Die ersten 5 Gravurstriche sollen M und D darstellen. 17Q4

Gehe zu N 51° 2B,QB5 O 12° 3H,FJ3, steige 5 Stufen empor und zähle die Säulen. R
Am Eisentor findest die das Schmiededatum. 198S
Wie viele Unterarme fehlen der Statue, die dem Eingang gegenüber steht? T

Bei N 51° 2B,QT5 O 12° 3H,RN7 findest du Dose 3 unter einer Steinbank.

Der Zielort aus Dose 3 ist mit 8 Kreuzen und einer Plakette markiert. Das Ziel kann nicht mehr weit sein. Notiere die Prägenummer. 0U07

Gehe von N 51° 2T,MI8 O 12° 3H,(V-X)S0 TLL Meter in Richtung AUX° zu einer Bank und von dort WT Meter in Richtung B78°. Den Cache findest du dort unter einem Stein.

Additional hint   Decrypt

Orqraxg vzzre qnf jve rvar uvfgbevfpur Jnaqrehat znpura haq qvr orfpuevrorara Mhfgäaqr urhgr ivryyrvpug naqref nhffrura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Zielcache
Zielcache

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for 1000 Jahre Machern    Found 6x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 20 October 2017 trassolix found the geocache

Was habe ich mich mit diesem Cache schwergetan. Auf dem Schirm habe ich ihn ja schon seit er bei OC erschienen ist. Im Mai haben wir dann eine schöne Runde durch den Park gemacht, der ja immer wieder schön ist. Alle Angaben konnten gut ermittelt werden, auch wenn wir ab und zu auf Grund von Rechenfehlern einen Umweg liefen. Die Stationen mit den „extra Aufgaben“ haben uns sehr gut gefallen. Cool Schließlich nach doch fast 3h kamen wir am Final an. Nun war es wirklich das Final? Es wurde schon etwas dämmrig und gefunden haben wir nichts. Später bin ich dann noch zweimal hin immer mit etwas geänderten Koordinaten, da ich dachte wir haben irgendwo einen Fehler gemacht. Die letzten Tage dann noch mal Alles durchgegangen, die letzten Logs gelesen und zu der Erkenntnis gekommen, dass mein Ergebnis stimmen muss und genau dort liegt wo wir auch ganz am Anfang gesucht haben. Heute nun wieder fast eine halbe Stunde erfolglos gesucht und dann den TJ gezogen. Dabei wurde mir bestätigt das ich genau richtig bin. Also nochmal jeden Stein umgedreht und wie es so ist, die Dose lag genau unter dem Stein, den ich wohl mehrfach übergangen hatte. In der Zwischenzeit hatte sich die Sonne verzogen und zu Hause wartete auch schon der Kaffee so wurden die Fotorunde und der Bonus auf einen weiteren Besuch verschoben.

dfdc

trassolix 

Found 12 May 2017, 02:09 THEO_GB found the geocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei '1000 Jahre Machern'.

Im nahe gelegenen Schloss war ich vor drei Jahren schon mal zu einer Hochzeit eingeladen. Das Schloss ist ein sehr schöner Ort zum Heiraten. Damals führte unser Weg nicht in den nahe gelegenen Park.

Gestern und heute führte mich mein Weg mal wieder in die Gegend. Gestern erledigte ich den ersten Teil dieses Multis. Dann wurde die Zeit zu knapp und der letzte Teil wurde auf heute verschoben. Heute kam ich wieder und machte den letzten Teil dieses Multis. Nach kurzer Suche fand ich am Final das, was ich suchte. Ich verewigte mich im Logbuch und tat alles zurück. Beim Bonus ermitteln musste ich abbrechen, denn meine Zeit wurde knapp. Aber ich komme wieder und besuche auch noch den Bonus.

Vielen Dank für diesen Multi in einem sehr schönen Park. Es lohnt sich hier her zukommen und bei Sonnenschein spazieren zu gehen. Ich habe in meiner erweiterten Homezone sehr viel Neues kennengelernt. Wie schön es hier ist, dass war mir völlig unbekannt.

Der Multi ist sehr abwechslungsreich und informativ gestaltet. Er hat mir super gefallen und dafür lasse ich ein blaues Schleifchen da.

Available 04 April 2017 ddsoft has maintained the cache

Wartung durchgeführt, 2 Filmdosen waren verschwunden.

Found 26 July 2015 thehyper found the geocache

Diesen Cache von ddsoft hatte ich vor der Veröffentlichung schon getestet ob alles passt. Heute habe ich noch den Zusatz gemacht, den gab es damals nicht. Jetzt kann ich auch offiziell loggen.

Ich muss sagen dieser Cache ist wirklich schön gemacht und ddsoft hat sich viel Mühe mit den Rätseln gemacht. Vielen Dank.

Found 19 July 2015, 13:20 ExE-Wild Hogs found the geocache

Das war ein schöner Nachmittag gestern und heute. Wir (Vater und Sohn) haben unseren ersten Cache gefunden! Wir sind noch etwas ungeübt und machen viele Fehler...und haben es doch geschaft. Vielen Dank für den Spass und die schönen Rätsel. Wir werden weitere Cache suchen!