Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf #Safari: Bannwald/Naturwaldzelle

von dogesu     Deutschland

N 55° 05.476' E 013° 07.703' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Mai 2015
 Veröffentlicht am: 29. Mai 2015
 Letzte Änderung: 01. Mai 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC12064

8 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
156 Aufrufe
18 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Den Cache und seine Logs kannst Du hier ansehen.


Bannwald/Naturwaldzelle


Ein Bannwald ist ein geschützter Waldbereich, der nicht bewirtschaftet wird, damit er sich ungestört von menschlichen Einflüssen zum "Urwald von morgen" entwickeln kann. Außerdem dient er als wissenschaftliche Beobachtungsfläche für die Urwaldforschung.

Wie ich inzwischen gelernt habe, ist die Bezeichnung Bannwald nicht in ganz Deutschland üblich, so dass ich auch die Bezeichnung "Naturwaldzelle" hier miteinbeziehen möchte.

Mein Beispiel befindet sich im Lonetal bei der "Fohlenhaus-Höhle": N 48 31.093 E 10 03.111.


AFCC1D92-05E7-11E5-BC5C-525400E33611.jpg DF0DBCD8-05E6-11E5-BC5C-525400E33611.jpg


Deine Aufgabe ist es, einen Bannwald mit zugehörigem Schild zu finden und zu dokumentieren:

  • Notiere dir die Koordinaten und den Ort wo sich das Schild befindet und schreibe dies ins Log.
  • Mache ein Foto davon mit deinem GPS-Gerät oder einem persönlichen Gegenstand.
  • Jedes Bannwald/Natruwaldzelle-Schild kann nur einmal geloggt werden!
  • Pro Account kann nur ein Objekt geloggt werden!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 55 05.476 E 013 07.703") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf #Safari: Bannwald/Naturwaldzelle    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 13. Oktober 2017 pingo21 hat den Geocache gefunden

Die Lösung zu dieser Safari-Aufgabe (danke!) fand ich während der Radlrunde durchs Lonetal (OC12DF3). Da es eine größere Runde ist, radelt man nicht nur im Lonetal hin und zurück. Erst gibt es viele Gefällestrecken, bis man von Ulm das Tal erreicht hat, aber später muss man da natürlich auch wieder hoch! Ein Weg geht ziemlich steil am bewaldeten Talhang hoch. Bei N48° 31.192 E10° 03.118 konnte ich am Schild "Bannwald" verschnaufen, was wirklich gut tat. Leider ist es nicht so leicht, auf dem Foto den Wald zu zeigen. Besser ist es, wenn Ihr selbst die Runde abfahrt und den schönen Wald anschaut.

Bilder für diesen Logeintrag:
SchildSchild
der Weg bergaufder Weg bergauf
kleiner Eindruck vom "Urwald"kleiner Eindruck vom ´´Urwald´´
später der lichtere "Staatswald"später der lichtere ´´Staatswald´´

Hinweis 06. August 2017 Landschildkroete hat eine Bemerkung geschrieben

Heute haben wir die Teutoschleifen-Heiliges Meer erwandert und ein Infoschild mit den passenden Piktogramm entdeckt.
Leider steht im Text nicht Bannwald bzw. Naturwaldzelle und andere Schilder waren nicht vorhanden.
Deshalb stellen wir dieses nur als Hinweis ein.
Die Koordinaten lauten:
N 52° 20.982 E 007° 37.923
Danke für die interessante Safari-Aufgabe und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Schild mit LandschildkroeteSchild mit Landschildkroete
InfoInfo

Hinweis 01. Mai 2017 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Habe die Schilder mit "Naturwaldzelle" auch aufgenommen, da dies nur eine andere Bezeichnung für sden hier üblichen Bannwald ist. Sollte es weitere abweichende Bezeichnungen für Bannwald geben, bitte ich um eine Info an mich.

gefunden 03. Januar 2017 aukue hat den Geocache gefunden

Dieser Bannwald liegt im Schwäbisch Fränkischen Wald. Schon oft bin ich hier vorbei geradelt oder gewandert - heute habe ich endlich mal daran gedacht, ein Foto zu schießen.

(Da ich kein GPS dabei hatte, musste halt der Schlüssel als Fotomodell herhalten.)

 

Koordinaten: N 48 56.577 E 009 38.977

 

Gruß aukue

Bilder für diesen Logeintrag:
BannwaldBannwald

gefunden 08. Oktober 2016, 11:01 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei meiner Wanderung auf der ersten Etappe des Ostwegs im Schwarzwald habe ich zwischen Pforzheim und Bad Liebenzell in der Nähe der Burgruine Liebeneck einen Bannwald mit entsprechender Kennzeichnung durchquert. Die Koordinaten lauten: N48°50.660 E008°44.927.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bannwald mit SchilderwaldBannwald mit Schilderwald
LogproofLogproof