Recherche de Waypoint : 

temporairement non disponibleLa géocache a besoin de maintenance.

 
Géocache traditionnel
Burgbergtunnel Südeinfahrt

 Freie Fahrt in die Innenstadt

par Schnatterfleck     Allemagne > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "temporairement non disponible"! La géocache lui-même ou des parties sont manquantes ou il y a d'autres problèmes qui font une recherche réussie impossible. Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 27.286' E 011° 04.728' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : temporairement non disponible
 Caché en : 03. juin 2015
 Publié le : 04. juin 2015
 Dernière mise à jour : 02. août 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC120A1

58 trouvé
3 pas trouvé
1 Note
1 Log maintenance
4 Observateurs
0 Ignoré
225 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Der Burgberg stört. Kann man da nicht was machen?

So oder so ähnlich müssen wohl die Gedanken der Nordstadt-Bewohner Ende des 19. Jahrhunderts gelaufen sein.

Die Lösung: Ein Tunnel quer durch den Berg.

Ansichtskarte

Ihr steht an der geplanten südlichen Zufahrt zum Tunnel.
Wenn Ihr Richtung Norden (Straße hoch) schaut, blickt ihr direkt auf die Fassade der Theresienstraße 7. Hier hätte sich die eigentliche Tunneleinfahrt befunden. Das Gelände wurde von der Stadt bereits 1896 zu diesen Zweck gekauft (heute gehört es immer noch der Stadt und beherbergt städtische Ämter).

An Euch vorbei, weiter Richtung Süden die Straße runter, wäre die breite Zubringertrasse verlaufen (in Richtung auf die Lorenzkirche).
Diese Straße hätte die Pegnitz auf einer hohen Brücke überquert um den Anschluss an die Königsstraße auf der anderen Flussseite herzustellen.

Im Jahr 1911 war der Bau des Tunnels durch den Magistrat beschlossen.

Durch den Tunnel sollte sogar eine Strassenbahnlinie verlaufen, die entsprechenden Strecken waren schon projektiert.

Der erste Weltkrieg verschob dann allerdings erst einmal die Prioritäten. Danach entwickelten sich in den Zwanzigern neue Lösungsansätze für die Verkehrsproblematik, der Altstadtring entstand.

Allerdings stand die Untertunnelung des Burgbergs während des Wiederaufbaus nach dem 2. Weltkrieg wieder zur Diskussion.
In den Nachkriegsplänen wurde der Tunnel sogar noch um eine Hochstraße ergänzt, die etwa von Eurem Standort aus über die Pegnitz hinweg bis zur Lorenzkirche verlaufen wäre.
Die Innenstadt lag schliesslich sowieso in Trümmern, da könnte man sie ja auch direkt autogerecht... naja, gut dass damals anders entschieden wurde.

Der Cachebehälter selbst ist ein Mikro, das heisst BYOP (Bring Your Own Pen - eigenen Stift mitbringen).

Viel Spaß bei der Suche und beim Ausflug in eine alternative Geschichtslinie mit verkehrstechnisch optimal erschlossener Innenstadt!


 


Dieser Cache hat übrigens einen Bruder am anderen Eingang des geplanten Tunnels: http://opencaching.de/OC120A6

Indice additionnels   Déchiffrer

zntargvfpu
hagra
Crymtynfputhpxxnfpugra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Ansichtskarte 1900
Ansichtskarte 1900

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Burgbergtunnel Südeinfahrt    trouvé 58x pas trouvé 3x Note 1x Entretien 1x

OC-Team temporairement non disponible La géocache a besoin de maintenance. 02. août 2020 dogesu a désactivé la géocache

Den vorliegenden Logs und einer Meldung zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

pas trouvé 08. juillet 2020 DerBimi n'a pas trouvé le géoacache

Hier ist definitiv keine Dose mehr...

pas trouvé 20. mars 2020, 10:43 aequi n'a pas trouvé le géoacache

Habe zusammen mit Nenalein eine Runde "Vor-Corona-Ausgangssperre-Caching" gemacht. Diesen hier haben wir leider nicht gefunden, obwohl der Tip ja schon ziemlich eindeutig war... :(

pas trouvé 28. octobre 2019, 00:10 KW1977 n'a pas trouvé le géoacache

Heute eine kleine Runde durch Nürnberg gedreht aber hier leider nicht fündig geworden. Obwohl wir alle vier Seiten abgesucht haben war keine Dose zu sehen.

trouvé 11. août 2019, 19:50 kischtle trouvé la géocache

Es fängt an zu regnen, aber den müssen wir noch mitnehmen...

TFTC
Kischtle from Germany