Wegpunkt-Suche: 

momentan nicht verfügbarDer Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache
Burgbergtunnel Südeinfahrt

 Freie Fahrt in die Innenstadt

von Schnatterfleck     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „momentan nicht verfügbar“! Der Geocache selbst oder Teile davon sind nicht vorhanden oder es gibt andere Probleme, die eine erfolgreiche Suche unmöglich machen. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 27.286' E 011° 04.728' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: momentan nicht verfügbar
 Versteckt am: 03. Juni 2015
 Veröffentlicht am: 04. Juni 2015
 Letzte Änderung: 02. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC120A1

58 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
225 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

Der Burgberg stört. Kann man da nicht was machen?

So oder so ähnlich müssen wohl die Gedanken der Nordstadt-Bewohner Ende des 19. Jahrhunderts gelaufen sein.

Die Lösung: Ein Tunnel quer durch den Berg.

Ansichtskarte

Ihr steht an der geplanten südlichen Zufahrt zum Tunnel.
Wenn Ihr Richtung Norden (Straße hoch) schaut, blickt ihr direkt auf die Fassade der Theresienstraße 7. Hier hätte sich die eigentliche Tunneleinfahrt befunden. Das Gelände wurde von der Stadt bereits 1896 zu diesen Zweck gekauft (heute gehört es immer noch der Stadt und beherbergt städtische Ämter).

An Euch vorbei, weiter Richtung Süden die Straße runter, wäre die breite Zubringertrasse verlaufen (in Richtung auf die Lorenzkirche).
Diese Straße hätte die Pegnitz auf einer hohen Brücke überquert um den Anschluss an die Königsstraße auf der anderen Flussseite herzustellen.

Im Jahr 1911 war der Bau des Tunnels durch den Magistrat beschlossen.

Durch den Tunnel sollte sogar eine Strassenbahnlinie verlaufen, die entsprechenden Strecken waren schon projektiert.

Der erste Weltkrieg verschob dann allerdings erst einmal die Prioritäten. Danach entwickelten sich in den Zwanzigern neue Lösungsansätze für die Verkehrsproblematik, der Altstadtring entstand.

Allerdings stand die Untertunnelung des Burgbergs während des Wiederaufbaus nach dem 2. Weltkrieg wieder zur Diskussion.
In den Nachkriegsplänen wurde der Tunnel sogar noch um eine Hochstraße ergänzt, die etwa von Eurem Standort aus über die Pegnitz hinweg bis zur Lorenzkirche verlaufen wäre.
Die Innenstadt lag schliesslich sowieso in Trümmern, da könnte man sie ja auch direkt autogerecht... naja, gut dass damals anders entschieden wurde.

Der Cachebehälter selbst ist ein Mikro, das heisst BYOP (Bring Your Own Pen - eigenen Stift mitbringen).

Viel Spaß bei der Suche und beim Ausflug in eine alternative Geschichtslinie mit verkehrstechnisch optimal erschlossener Innenstadt!


 


Dieser Cache hat übrigens einen Bruder am anderen Eingang des geplanten Tunnels: http://opencaching.de/OC120A6

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu
hagra
Crymtynfputhpxxnfpugra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Ansichtskarte 1900
Ansichtskarte 1900

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burgbergtunnel Südeinfahrt    gefunden 58x nicht gefunden 3x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 02. August 2020 dogesu hat den Geocache deaktiviert

Den vorliegenden Logs und einer Meldung zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

nicht gefunden 08. Juli 2020 DerBimi hat den Geocache nicht gefunden

Hier ist definitiv keine Dose mehr...

nicht gefunden 20. März 2020, 10:43 aequi hat den Geocache nicht gefunden

Habe zusammen mit Nenalein eine Runde "Vor-Corona-Ausgangssperre-Caching" gemacht. Diesen hier haben wir leider nicht gefunden, obwohl der Tip ja schon ziemlich eindeutig war... :(

nicht gefunden 28. Oktober 2019, 00:10 KW1977 hat den Geocache nicht gefunden

Heute eine kleine Runde durch Nürnberg gedreht aber hier leider nicht fündig geworden. Obwohl wir alle vier Seiten abgesucht haben war keine Dose zu sehen.

gefunden 11. August 2019, 19:50 kischtle hat den Geocache gefunden

Es fängt an zu regnen, aber den müssen wir noch mitnehmen...

TFTC
Kischtle from Germany

Hinweis 03. Juni 2019, 15:44 klausmensch hat eine Bemerkung geschrieben

Interessant! DFDC!

gefunden 01. Mai 2019 the_feu hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, geloggt und weiter gings!

gefunden 01. Mai 2019, 20:10 17xf hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Mexikaner den Cache gefunden. Danke für den Cache!

gefunden 13. April 2019, 09:51 Phil Steelman hat den Geocache gefunden

Ein kurzer Hin- und Mit. Aber zu normalen Öffnungszeiten und wenn die Sonne scheint ist es schwierig die Dose zu heben, ohne von den Kaffeemuggeln entdeckt zu werden. Die ausführliche Beschreibung und Geschichte ist sehr gut. TFTC

gefunden 04. März 2019, 13:21 MrTomRocker hat den Geocache gefunden

Heute waren TiLu09 und ich auf einer Cache-Stadttour unterwegs.
Danke für das Legen und Pflegen dieser Dose 😁

gefunden 04. März 2019, 11:31 TiLu09 hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache 😀😀😀

gefunden 08. Februar 2019, 13:40 GuenTe hat den Geocache gefunden

Log von unterwegs.
Ausführlicheres wird ergänzt.
Dank an Schnatterfleck für den Cache!
8. Februar 2019, 13:40
# 195

gefunden 01. Februar 2019, 13:32 Capsicum76 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den Kleinen, ziemlich viele Muggel hier! Das Logbuch ist voll. Schöne Grüße aus Jena!

gefunden 27. Dezember 2018, 13:35 HH58 hat den Geocache gefunden

Tja, die Nürnberger sind manchmal offenbar nicht die Schnellsten ... ich denke da z.B. auch an den Tunnel am Südende der Tramlinie 7 ... ich hoffe, das dauert nicht auch 120 Jahre, bis dort eine vernünftige Lösung gefunden wird Überrascht.

TFTC !

gefunden 13. Dezember 2018, 08:09 team_GRLP hat den Geocache gefunden

Schnell und muggelfrei geloggt.

👍 Schnatterfleck, T4T$/DFDC! 👍
Team GRLP (Hessen,  🇩🇪) GK: UNS4S5
   

gefunden 26. August 2018, 10:27 DasBöhse_Htaps hat den Geocache gefunden

Trotz Muggelaufkommen gut und schnell zu machen.

gefunden 27. Juni 2018, 18:15 MorenS hat den Geocache gefunden

Interessante Geschichte!
Danke fürs her führen.

gefunden 19. November 2017, 19:41 knomus hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang durch Nürnberg gesucht und gefunden.

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen.

gefunden 01. November 2017, 17:19 Boafamilie hat den Geocache gefunden

Auf unserer Fahrt mit dem Bike durch die (Alt)Stadt sind wir auch an dieser Dose vorbei gekommen. Um 17:19 Uhr haben wir das trockene Logbuch signiert. 
Danke für's verstecken und die Hege und Pflege sagen die aus dem Allgäu.

gefunden 22. Oktober 2017, 17:34 team dr.roach hat den Geocache gefunden

Bei sonnigen Wetter aber steifer Brise auf einem Stadtspaziergang gut gefunden. Für abgehäutete Tiere haben wir ja so gar nix übrig, aber hier wurde der Ort immerhin für einen netten Cache genutzt. Ganz vielen Dank für den Cache und fürs Hegen und Pflegen. Liebe Grüße von Team dr.roach.

gefunden 11. Oktober 2017 Prinzphillipp1 hat den Geocache gefunden

Unser zweiter Fund heute in der schönen Stadt.

Danke fürs zeigen!

gefunden 04. Oktober 2017, 15:06 ojury hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, danke fürs legen.
TFTC
ojury

gefunden 16. September 2017, 11:41 M1sterButton hat den Geocache gefunden

Interessant, was unsere Vorfahren so geplant hatten. Gottseidank kam es anders! TFTC

gefunden 26. Juli 2017, 19:32 der-kutscher hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden.
Danke sagt,
der-Kutscher

gefunden 17. Juli 2017, 13:32 Matsubayashi Ryu hat den Geocache gefunden

Dank des Hint schnell gefunden und in einem unbepbachteten Moment zugegriffen.
Tftc

gefunden 17. Juni 2017, 20:14 Lemmingstefan hat den Geocache gefunden

Zum Familien Wochenende hier vorbei geschaut
Vielen dank für den Cache fürs legen und pflegen
LG stefan

gefunden 04. Juni 2017, 19:40 no_mörsi hat den Geocache gefunden

gefunden 07. Mai 2017, 16:49 b_smurf hat den Geocache gefunden

Es war unser erster Besuch in Nürnberg und natürlich mussten dabei auch Dosen gesucht werden. Auf unserem Stadtrundgang heute betrachteten wir die interessanten Häuser und bummelten durch die Gassen. Dabei fanden wir auch diese Dose. Tftc!

gefunden 21. März 2017 Hinz Hofer hat den Geocache gefunden

Gut, dass nicht alle Großbauprojekte tatsächlich durchgeführt werden.

gefunden 01. März 2017, 13:07 Peg2008 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Dfdc

gefunden 29. Januar 2017 startrooper hat den Geocache gefunden

Endlich gefunden. Den ganzen Sommer über gewartet, dass das Lokal daneben keine Stühle mehr nach draußen stellt.... Trotzdem war es heute an einem kalten Sonntagnachmittag ganz schön muggelig! Und wie immer: wenn man die Auswahl zwischen vier Seiten hat, ist es mit Sicherheit immer die letzte.....

Vielen Dank für den Cache!

gefunden 24. September 2016, 11:29 berlingo73 hat den Geocache gefunden

Schneller hin & mit.
DFDC

gefunden 05. September 2016 LadyHorst hat den Geocache gefunden

Nachdem der Lord sich auffällig ausführlich seinen Schnürsenkeln gewidmet hat, hab ich mal schnell einen Blick gewagt und auch gleich die Dose vor der Nase gehabt. Unser erster Nürnberg-Cache!Lächelnd

gefunden 05. September 2016 LordHorst hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und geloggt. Muggel haben um diese Zeit und bei Nieselregen besseres zu tun, als auf zwei Cacher zu achten.

gefunden 20. Juni 2016, 13:31 oldmountaineer hat den Geocache gefunden

Altenberger / 20. Juni 2016 / Vielen Dank für das Stück Nürnberger Geschichte :o)

gefunden 05. Mai 2016, 16:19 die_mumins hat den Geocache gefunden

Found it. Thx a lot.

gefunden 14. März 2016, 17:46 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Geute nach Feierabend wollte ich noch "einen oder zwei" Caches finden. Es sind dann ein paar mehr geworden. Danke an Schnatterfleck für die vielen geschichtlichen Informationen.

TFTC

gefunden 26. Februar 2016 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

sehr lebhaft hier. zu zweit mit doppelterKnieProblemenvortaeuschung zugegriffen. dfdc

gefunden 13. Februar 2016, 00:48 PeMa Choppers hat den Geocache gefunden

Ein schneller hin und mit nach der Führung.

Danke für den Cach

gefunden 12. Februar 2016 brösl88 hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg an dieser Dose gehalten und das Logbuch signiert tftc 

gefunden 07. Februar 2016, 22:37 stephanderpfeifer hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Heimweg zum Hotel schnell gefunden.
Danke fürs Doserl

gefunden 24. Januar 2016, 21:03 2mk hat den Geocache gefunden

Das wusste ich als eingeborener auch noch nicht mit dem Burgbergtunnel. Potzblitz, danke für diese geschichtliche Bereicherung und natürlich für die Dose.
Gruß, 2mk

gefunden 24. Januar 2016, 16:20 wuffy hat den Geocache gefunden

Heute stand mal eine OC-Tour in der Innenstadt an. Vielen Dank an den Owner für die gesamten Caches heute. Dank Hint war alles kein Problem! Superschöne ausgeformte Informationen und gut gewartete Logbücher - so mag ich das! Klasse!

Wow, was man nicht alles lernen kann durchs Cachen - zum Glück kam es anders!

gefunden 26. Dezember 2015, 15:26 helbig-clan hat den Geocache gefunden

Heute einmal eine spaziertour durch die Altstadt gemacht. Trotz Feiertag sehr viel los aber dafür laden schaukästen zum verweilen ein. Danke

gefunden 24. Dezember 2015 Kon1 hat den Geocache gefunden

Heute nach einem Christkindlesmarktbesuch meinen ersten Opencaching-Cache geloggt!

TFTC!

gefunden 06. Dezember 2015, 12:22 _patinator_ hat den Geocache gefunden

DFDD

gefunden 29. November 2015, 17:36 finde.fux.51 hat den Geocache gefunden

eine kleine Tour im Regen
zusammen mit Mettigel82
TFTC

gefunden 16. November 2015, 20:45 Die Spürnasen C hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, TFTC

gefunden 31. Oktober 2015, 18:45 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Das war die ideale Zeit hier das Fahrrad abzubremsen um die Dose zu loggen. Ein Tunnel würde den Radfahrern am Burgberg Anstrengung ersparen! Aber das Herz unserer Stadt hätte damit bestimmt einen Infarkt erlitten!

"Danke für diese "Geschichte"!", sagt Bierfilz.

gefunden 17. September 2015, 17:40 Schwan-II hat den Geocache gefunden

Dank des zusätzlichen Hinweiss schnell gefunden.

gefunden 09. September 2015 danspataru hat den Geocache gefunden

Sehr interessant diese Verkehrplanungsgeschichtsexkursion. Auch interessant ist der Pelzladen, der hier sämtliche Anti-Pelz-Blut-spritz-lieber-nackt-als-Pelz-Aktionen über die Zeit überlebt zu haben scheint.

Vielen Dank für den Cache!

 

In: Münze 1 Ban - Rumänien

Out: nix

gefunden 22. August 2015, 23:18 Thalestria hat den Geocache gefunden

Unglaublich, welche Pläne für diese Ecke mal vorlagen und gut, dass sie so doch nie verwirklicht wurden. Danke fürs Erzählen, solche Infos bekommt man als Gast sonst eher nicht. Und danke für den Cache, den wir gut finden konnten.

gefunden 22. August 2015, 16:54 Erdrandbewohner hat den Geocache gefunden

Hui, so viele Menschen! Aber wir konnten ihn dank eines Unsichtbar-Zaubers schnell loggen und zurücklegen. Und natürlich waren die Infos zur Geschichte mal wieder erste Sahne! DFDC!

gefunden 20. August 2015, 15:49 Uuschi123 hat den Geocache gefunden

Heute beim regen, muggel frei loggen können.

gefunden 20. August 2015, 15:45 Cakir6 hat den Geocache gefunden

Heute beim regen, muggel frei loggen können.

gefunden 04. August 2015, 21:25 salonue hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Radtour habe ich nach dem Fund am Laufer Schlagturm auch hier nochmal mein Glück versucht. Diesmal war fast nichts los, also konnte ich das Dings unauffällig abtasten und das Döschen schnell finden. Nach dem Loggen war die Dose noch schneller wieder am ursprünglichen Platz.

Vielen Dank für die Information über den Burgbergtunnel und schöne Grüße!
Wer weiß, wie Nürnberg heute aussehen würde, wäre das Ding tatsächlich gebaut worden.

TFTC

gefunden 29. Juli 2015 Metalracer hat den Geocache gefunden

Garnicht so einfach diesen Cache während der Ladenöffnungszeiten zu machen.

Trotzdem ist es mir nach ca. 10 min. Wartezeit gelungen die Dose unbeobachtet zu bergen.

Danke für die Info und

DFDC

gefunden 26. Juli 2015, 14:13 unauffindbar hat den Geocache gefunden

Sehr interessante Geschichte. Leicht zu finden. Viele Muggel bei schönen Wetter.
Dfdc

gefunden 12. Juli 2015 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#10038

Dies war mein 2. von insgesamt 14 Funden an diesem Tag.

Heute ging es - immer noch ohne Garmin und nur mit dem Handy - in die City von Nürnberg, hauptsächlich, um auf geschichtlichen Pfaden zu wandeln

Wieder einmal eine interessante Story. Nach dem Döschen habe ich allerdings ein bisschen suchen müssen. Mein Handy meinte, die Koordinaten seien direkt am Geschäft


Cachestatistik für Burgbergtunnel Südeinfahrt:
· Entfernung zu Homekoords ... 7,5 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker

gefunden 03. Juli 2015 wega hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Weg in die Stadt zum shoppen schnell gesucht und schnell gefunden. Interessante Geschichte, da hab ich noch nie was davon gehört!

Viele Grüße von der

WEGA

gefunden 15. Juni 2015, 18:54 ElJorgo hat den Geocache gefunden

Nachdem ich das andere Ende des Tunnels recht gut kenne, war der hier quasi Pflicht. DFDC

gefunden Empfohlen 07. Juni 2015 goof390 hat den Geocache gefunden

macht mal wieder spaß eine dose mit so viel hintergrundinfos zu besuchen. möchte mir gar nicht

vorstellen was hier ein tunnel für den verkehr gebracht hätte. da muss doch einer einen guten

draht zum stadtarchiv haben bei dieser klasse cache beschreibung ZwinkerndCool.

dfdc mit grüßen goof390

gefunden 06. Juni 2015, 16:12 Fraphan hat den Geocache gefunden

FTF!!! ☺ Toller Cache mit interessanter Geschichte! Vielen Dank für die Informationen und das Verstecken des Caches!