Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

H-Darrieus II

Noch mehr Windkraft für Nürnberg

von Schnatterfleck     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 26.980' E 011° 06.111' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. Juni 2015
 Veröffentlicht am: 18. August 2015
 Letzte Änderung: 18. August 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC1213F

20 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
138 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Darrieus-Rotor beim Fuchsloch ist nicht das einzige Exemplar seiner Art in Nürnberg. In der Tullnau drehen sich nämlich seit 2013 ganze 4 Stück!
(Und im Gegensatz zum Fuchsloch-Rotor drehen sie sich tatsächlich...)

Die Windturbinen sind dabei gar nicht einmal so klein, wie sie von unten erscheinen. Samt Mast haben sie jeweils eine Höhe von 5,2m.
Die Flügel selbst sind allerdings nur 2,2m lang, bei einem Turbinendurchmesser von 3,3m.

Die Leistung pro Turbine beträgt etwa 3kW. Allerdings wird diese erst bei Windstärke 6 (13m/s) erreicht, was der typische Nürnberger Inlandsbewohner wohl schon als recht stürmisch empfinden würde.

Zum Anlaufen reicht allerdings schon eine Windgeschwindigkeit von 3m/s (ein für Nürnberg eher typischer Wert). Dann sind die Anlagen zwar hübsch anzuschauen, liefern aber kaum genug elektrische Leistung, um jeweils einen energiesparenden Laptop zu betreiben (26W). Immerhin. Aber für die angestrebte Versorgung des hausinternen Rechenzentrums wird es wohl die meiste Zeit nicht reichen.

Da die Turbinen auf einem Bürogebäude stehen, ist hier eine andere Eigenschaft von Darrieus-Rotoren wichtig: sie sind nämlich recht leise und vibrationsarm.

Zusätzliche Informationen zu Standort und Betrieb gibt es auf der Seite der Firma Envi Con.
Hier finden sich auch ein paar interessante Photos vom Aufbau der Anlage.

 

Dieser Cache ist ein virtueller Cache, der nur mit einem vor Ort zu findendem Kennwort geloggt werden kann.

Findet dazu an den Listingkoordinaten den grauen Trafostationskasten.
Die 7-stellige "Fabr.-Nr." ist Euer Kennwort.

 

Das verwendete Bild steht unter CC BY-SA 3.0-Lizenz.
Urheber ist GRAHAMUK bei wikipedia.org

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für H-Darrieus II    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. Juni 2023, 21:52 Rex68 hat den Geocache gefunden

Ein verlängertes Wochenende führte mich auch zu diesem Cache. Am Abend machten wir noch einen Spaziergang um den Wöhrder See. Da ich länger auf die Straßenbahn warten musste vertrieb ich mir dann noch die Zeit bei diesem Cache.

TFTC

 

gefunden 29. Juni 2022, 19:50 Saschmuckl hat den Geocache gefunden

gefunden 27. August 2021, 15:23 Mirko19631 hat den Geocache gefunden

¯\_(ツ)_/¯
D.f.d.C
T.f.t.C.
27. August 2021 15:23

gefunden 25. Juli 2021, 13:06 crypticR10T hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden.. vielen Dank für den schönen spot

gefunden 04. April 2021, 18:24 TeamSeestern hat den Geocache gefunden

Kasten gefunden, Rotoren aber nicht. Aber wie ich vom Vorlogger verstehe, geht das auch gar nicht. Schade ;)
Danke trotzdem!