Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel
H-Darrieus II

 Noch mehr Windkraft für Nürnberg

par Schnatterfleck     Allemagne > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 26.980' E 011° 06.111' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 18. juin 2015
 Publié le : 18. août 2015
 Dernière mise à jour : 18. août 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC1213F

18 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
121 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Der Darrieus-Rotor beim Fuchsloch ist nicht das einzige Exemplar seiner Art in Nürnberg. In der Tullnau drehen sich nämlich seit 2013 ganze 4 Stück!
(Und im Gegensatz zum Fuchsloch-Rotor drehen sie sich tatsächlich...)

Die Windturbinen sind dabei gar nicht einmal so klein, wie sie von unten erscheinen. Samt Mast haben sie jeweils eine Höhe von 5,2m.
Die Flügel selbst sind allerdings nur 2,2m lang, bei einem Turbinendurchmesser von 3,3m.

Die Leistung pro Turbine beträgt etwa 3kW. Allerdings wird diese erst bei Windstärke 6 (13m/s) erreicht, was der typische Nürnberger Inlandsbewohner wohl schon als recht stürmisch empfinden würde.

Zum Anlaufen reicht allerdings schon eine Windgeschwindigkeit von 3m/s (ein für Nürnberg eher typischer Wert). Dann sind die Anlagen zwar hübsch anzuschauen, liefern aber kaum genug elektrische Leistung, um jeweils einen energiesparenden Laptop zu betreiben (26W). Immerhin. Aber für die angestrebte Versorgung des hausinternen Rechenzentrums wird es wohl die meiste Zeit nicht reichen.

Da die Turbinen auf einem Bürogebäude stehen, ist hier eine andere Eigenschaft von Darrieus-Rotoren wichtig: sie sind nämlich recht leise und vibrationsarm.

Zusätzliche Informationen zu Standort und Betrieb gibt es auf der Seite der Firma Envi Con.
Hier finden sich auch ein paar interessante Photos vom Aufbau der Anlage.

 

Dieser Cache ist ein virtueller Cache, der nur mit einem vor Ort zu findendem Kennwort geloggt werden kann.

Findet dazu an den Listingkoordinaten den grauen Trafostationskasten.
Die 7-stellige "Fabr.-Nr." ist Euer Kennwort.

 

Das verwendete Bild steht unter CC BY-SA 3.0-Lizenz.
Urheber ist GRAHAMUK bei wikipedia.org

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour H-Darrieus II    trouvé 18x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 27. août 2021, 15:23 Mirko19631 trouvé la géocache

¯\_(ツ)_/¯
D.f.d.C
T.f.t.C.
27. August 2021 15:23

trouvé 25. juillet 2021, 13:06 crypticR10T trouvé la géocache

Schnell gefunden.. vielen Dank für den schönen spot

trouvé 04. avril 2021, 18:24 TeamSeestern trouvé la géocache

Kasten gefunden, Rotoren aber nicht. Aber wie ich vom Vorlogger verstehe, geht das auch gar nicht. Schade ;)
Danke trotzdem!

trouvé 16. janvier 2020 dogesu trouvé la géocache

Zu den Darrieus-Rotoren gibt es ja eine eigene Safari: OC12429, wodurch ich ein spezielles Auge auf diese Art der Stromerzeuger habe und nun auch schon etliche Typen entdecken konnte. Gerne hätte ich auch diese 4 Exemplare gesehen, doch sie sind einfach so angebracht, dass sie sich nur auf dem Satellitenbild (oder aus einem der Stockwerke der umliegenden Gebäude) zeigen.

Danke fürs Herführen, dogesu

trouvé 17. août 2019, 10:38 KW1977 trouvé la géocache

Heute früh drehte ich mal wieder eine kleine Runde durch Nürnberg und der erste Cache lotste mich hier her. Es ist schon etwas länger her, dass ich hier war, deshalb war diese Ecke für mich ganz neu. Das gesuchte Objekt war schnell ausfindig gemacht und schon ging es weiter.