Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Der Mittelpunkt von Deutschland (Safari)

Die Reise zum geografischen Mittelpunkt Deutschlands ...

von Platho     Deutschland > Bayern > Main-Spessart

N 50° 00.000' E 010° 00.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. August 2015
 Veröffentlicht am: 03. August 2015
 Letzte Änderung: 03. August 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC123E2

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
2 Ignorierer
450 Aufrufe
13 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Als Mittelpunkt von Deutschland wird ein Ort bezeichnet, der – nach unterschiedlichen Methoden bestimmt – in der Mitte von Deutschland liegt.

Eine der möglichen Methoden berechnet beispielsweise den Schwerpunkt eines zweidimensionalen Landkarten-Modells. Weitere Methoden sind u.A. die Schnittpunktberechnung oder die Berechnungen durch 3D-Modell. (Weitere Informationen zur Berechnung findet ihr hier)

Die errechneten Ergebnisse führen zu Punkten, die im westlichen Thüringen, aber auch im südöstlichen Niedersachsen oder im östlichen Hessen im Städtedreieck Kassel-Erfurt-Göttingen liegen.

Der Mittelpunkt Deutschlands verschob sich mit den Grenzveränderungen des Versailler Vertrags 1918 und dem Verlust der Ostgebiete 1945. Betrachtet man statt Deutschland nur die Bundesrepublik, so haben sich deren Grenzen und folglich ihr Schwerpunkt mit der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 verschoben.

Bis zum heutigen Tage erheben insgesamt fünf Gemeinden den Anspruch, der Mittelpunkt Deutschlands zu sein. (Weitere Informationen findet ihr hier)

Eure Aufgabe:
- Findet einen Mittelpunkt von Deutschland
- Begebt euch dorthin und macht dort ein schönes Foto von euch zusammen mit einem eindeutigen Merkmal dieses Mittelpunktes.
- Schreibt in euren Online-Log um welchen Mittelpunkt es sich handelt (Gerne mit den genauen Koords).
- Hängt euer Foto an euren Online-Log mit an.

Viel Spass
Gruß Platho

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Mittelpunkt von Deutschland (Safari)    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. Januar 2021 Cuddletoy hat den Geocache gefunden

okayyyyy, das ist also der Mittelpunkt Deutschlands?! Eher unspektakulkär hier, aber idyllisch :D

Schnell ein Foto gemacht, den Vorgartenmuggel gegrüßt u weiter gings...

Mittelpunkt Krebeck N 51 35.315 E 010 07.100

Bilder für diesen Logeintrag:
Mittelpunkt von DeutschlandMittelpunkt von Deutschland

gefunden 08. September 2019, 12:06 AIXMeister hat den Geocache gefunden

N50, E10

DFDC,
  AIXMeister

#26 um 12:06

Bilder für diesen Logeintrag:
AIXMeister @ N50, E10AIXMeister @ N50, E10

gefunden Empfohlen 24. August 2018, 10:20 RadlerAndi hat den Geocache gefunden

2018 war ein besonderes Jahr für mich.
Meine erste dreiwöchige Radtour im Mai führte mich vom westlichsten zum östlichsten Punkt Deutschlands.
Bei meiner zweiten dreiwöchigen Radtour im August fuhr ich vom nördlichsten Punkt Deutschlands auf Sylt zum südlichsten bei Oberstdorf im Allgäu.
Bei dieser zweiten Tour plante ich auch zwei der Mittelpunkte in die Route mit ein, denn weit waren die Umwege dafür nicht.  ;) 
So kam ich am 23.8. an dem neuen und alten Mittelpunkt von Flinsberg vorbei und am nächsten Tag besuchte ich den für mich echtesten von Niederdorla N 51 09.802 E 010 26.862

8)

Bilder für diesen Logeintrag:
RadlerAndi @ NiederdorlaRadlerAndi @ Niederdorla
Flinsberg neuFlinsberg neu
Flinsberg altFlinsberg alt
Flinsberg altFlinsberg alt

gefunden 02. März 2017 wuffy hat den Geocache gefunden

Auf den Spuren von Martin Luther - klar, in diesem Jubiläumsjahr - kamen wir auch am Mittelpunkt in Niederdorla vorbei.

N 51 09.800 E 010 26.860

Bilder für diesen Logeintrag:
Wuffy am Mittelpunkt DeutschlandsWuffy am Mittelpunkt Deutschlands

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 30. Oktober 2016 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Für manche unvorstellbar, aber es soll ja noch ein Leben außerhalb vom Cachen geben. Auf dem Weg zu einem Hobby, dass mit dem Cachen rein gar nichts nichts zu tun hat, habe ich aber doch möglichst viele Dosen mitgenommen. Schwerpunkt waren Dosen an Konfluenzpunkten.

Dieser Safari hat mit Konfluenz nicht direkt was zu tun, da ich aber sowieso in der Nähe war, habe diesen Mittelpunkt besucht, also den "Mittelpunkt eines von Breiten- und Längengraden begrenzten Gebietes".

Die Koordinaten sind bei: N 51 9.800 E 010 26.867

Danke für's Herführen, da gebe ich gern meine Empfehlung ab!

Bilder für diesen Logeintrag:
am Mittelpunktam Mittelpunkt