Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel
Der Mittelpunkt von Deutschland (Safari)

 Die Reise zum geografischen Mittelpunkt Deutschlands ...

par Platho     Allemagne > Bayern > Main-Spessart

N 50° 00.000' E 010° 00.000' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 03. août 2015
 Publié le : 03. août 2015
 Dernière mise à jour : 03. août 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC123E2

3 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
2 Ignoré
226 Visites de la page
6 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

   

Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Als Mittelpunkt von Deutschland wird ein Ort bezeichnet, der – nach unterschiedlichen Methoden bestimmt – in der Mitte von Deutschland liegt.

Eine der möglichen Methoden berechnet beispielsweise den Schwerpunkt eines zweidimensionalen Landkarten-Modells. Weitere Methoden sind u.A. die Schnittpunktberechnung oder die Berechnungen durch 3D-Modell. (Weitere Informationen zur Berechnung findet ihr hier)

Die errechneten Ergebnisse führen zu Punkten, die im westlichen Thüringen, aber auch im südöstlichen Niedersachsen oder im östlichen Hessen im Städtedreieck Kassel-Erfurt-Göttingen liegen.

Der Mittelpunkt Deutschlands verschob sich mit den Grenzveränderungen des Versailler Vertrags 1918 und dem Verlust der Ostgebiete 1945. Betrachtet man statt Deutschland nur die Bundesrepublik, so haben sich deren Grenzen und folglich ihr Schwerpunkt mit der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 verschoben.

Bis zum heutigen Tage erheben insgesamt fünf Gemeinden den Anspruch, der Mittelpunkt Deutschlands zu sein. (Weitere Informationen findet ihr hier)

Eure Aufgabe:
- Findet einen Mittelpunkt von Deutschland
- Begebt euch dorthin und macht dort ein schönes Foto von euch zusammen mit einem eindeutigen Merkmal dieses Mittelpunktes.
- Schreibt in euren Online-Log um welchen Mittelpunkt es sich handelt (Gerne mit den genauen Koords).
- Hängt euer Foto an euren Online-Log mit an.

Viel Spass
Gruß Platho

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. Recommandé 30. octobre 2016 MikeFoxtrot trouvé la géocache

Für manche unvorstellbar, aber es soll ja noch ein Leben außerhalb vom Cachen geben. Auf dem Weg zu einem Hobby, dass mit dem Cachen rein gar nichts nichts zu tun hat, habe ich aber doch möglichst viele Dosen mitgenommen. Schwerpunkt waren Dosen an Konfluenzpunkten.

Dieser Safari hat mit Konfluenz nicht direkt was zu tun, da ich aber sowieso in der Nähe war, habe diesen Mittelpunkt besucht, also den "Mittelpunkt eines von Breiten- und Längengraden begrenzten Gebietes".

Die Koordinaten sind bei: N 51 9.800 E 010 26.867

Danke für's Herführen, da gebe ich gern meine Empfehlung ab!

Les images pour ce log :
am Mittelpunktam Mittelpunkt

trouvé 31. août 2015 Team Brummi trouvé la géocache

Na wenn man schon mal in Göttingen ist dann kann man auch einen Abstecher nach Krebeck machen Lachend .

So begaben wir uns bei 37° zum Mittelpunkt Deutschlands.

N 51 35.401 E 010 06.425

Das Geodätische Institut München, namentlich Dr. Rainer Kelm , ging nicht vom deutschen Staatsgebiet als Fläche aus, sondern berücksichtigte auch alle geographischen Unebenheiten in Form von Polygonzügen.

Auf der Internetseite http://www.mittelpunkt-deutschlands.de/b4/krebeck.htm kann man auch ein PDF laden in dem die Berechnung erklärt ist. Ist doch ganz logisch, oder? Überrascht

Auch Wiki weiß Bescheid !

 

Danke für diese nette Safari Idee

Les images pour ce log :
HinweistafelHinweistafel
Hier etwa?Hier etwa?

trouvé 03. août 2015 daister trouvé la géocache

Na, dann fange ich mal an:
Mittelpunkt - Es kann nur einen geben!
Wenn schon Mittelpunkt Deutschlands,dann natürlich der einzig wahre Mittelpunkt.
(N 51° 09.800 E 010° 26.867)
Stimmt schon, aufgrund unterschiedlicher Ermittlungsmethoden gibt es mehrere Mittelpunkte Deutschlands.
Der einzig wahre Mittelpunkt liegt aber in Niederdorla, wie mir Einheimische versicherten. ;)
Eine kleine parkähnliche Anlage ist diesem Mittelpunkt gewidmet.
Dieser Mittelpunkt hat als Koordinaten die Mittelwerte der Koordinaten des nördlichsten und südlichsten, sowie des östlichsten und westlichsten Punktes der Bundesrepublik Deutschland.
Es ist schon einige Zeit her, dass ich zum Feiern ganz in der Nähe war. Aber für diese Safari passen die Bilder ja perfekt.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Les images pour ce log :
daister am Mittelpunkt 1daister am Mittelpunkt 1
daister am Mittelpunkt 2daister am Mittelpunkt 2
daister am Mittelpunkt 3daister am Mittelpunkt 3