Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Historische Fassadenreklame

finde eine gemalte Fassadenwerbung aus alter Zeit

von Marschkompasszahl     Deutschland

N 53° 38.700' E 008° 26.100' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. August 2015
 Veröffentlicht am: 16. August 2015
 Letzte Änderung: 16. August 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC123F9

41 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
2 Ignorierer
460 Aufrufe
55 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Die moderne Außenwerbung ist oft auf Plakatwände, Litfasssäulen, Haltestelle, usw. beschränkt. Die Anzeigenplätze werden meist im Wochentakt vermietet und so vergänglich die Produkte - noch vergänglicher die Werbung.

Umso interessanter, wenn man hier und da noch Werbung findet, die vor Jahrzehnten mühevoll und in Handarbeit auf einzelne Fassaden aufgebracht wurde. Heutzutage sind die Werbungen verwittert, die Marken und Produkte oft schon nicht mehr im Handel erhältlich und dennoch zeugen diese Bilder von Zeiten, wo nachhaltig und auf lange Sicht für Produkte Werbung gemacht wurde.

Hist. Fassadenwerbung Mainz 

Beispiel einer Fassadenwerbung in Mainz (Kaiserstraße 70 / Ecke Kaiser-Friedrich-Str.) im Jugendstil - heutzutage Kulturdenkmal

 

Aufgabe:

1. Finde eine GEMALTE Werbung an einer Hauswand oder einem anderen Objekt.

2. Erlaubt sind Werbungen für nicht mehr exsitierende Produkte oder solche Werbungen, die mindestens 30 Jahre alt sind, bzw. aus DDR-Zeit stammen.

3. Ausgenommen sind reine Schriftzüge oder "Wandmalereien" an heute noch betriebenen Kneipen, Restaurants oder Geschäften, die dafür werben, dass diese oder jene Produkte dort erhältlich sind (z.B. "Lebensmittel - Weine - Spirituosen"; "hausgemachte Limonade") oder auf den nahegelegenen Standort verweisen (z.B. "Reifen Müller - gleich links hinter der Kreuzung").

4. Mache mindestens ein Foto vom Objekt und Dir, und/oder Deinem GPS oder einem persönlichen Gegenstand.

5. Beschreibe kurz den Zustand, nenne das Produkt und versuche das Alter der Werbung zu datieren.

6. Nenne im Log den Fundort - einmal schriftlich (z.B. Berliner Str. 12, Groß-Posemuckel) und einmal im Koordinatenformat.


Und so erscheinen die Koordinaten dann auch auf "Flopps toller Karte":

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Unterweser (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Historische Fassadenreklame    gefunden 41x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. Oktober 2022, 19:57 Dosahe hat den Geocache gefunden

In Erlangen
N49⁰ 35.715 E 011⁰ 00.256

DfdC😉

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden Empfohlen 02. Oktober 2022 mrkrid hat den Geocache gefunden

Während unserem Urlaub in Dorum an der Wurster Nordseeküste bin ich bei einer meiner Cachtouren auch durch Wremen gelaufen. Mitten im Ort habe ich einen ehem. Kolonialwarenladen mit einer alten Werbung entdeckt. Kaum zu sehen, ist aber auch schon sehr alt.

Die alte Werbung ist hier zu sehen: N 53 39.057 E 008 30.595

Danke an Marschkompasszahl für diesen Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle
(blog.mrkrid.net)

Bilder für diesen Logeintrag:
Die alte ScheuneDie alte Scheune
Alte WerbungAlte Werbung

gefunden 15. April 2022 svarvare hat den Geocache gefunden

In Plauen gibt es noch eine Fasadenwerbung aus der DDR WMW war der Außenhandel für Werkzeugmaschienen.

Die Schilder, die Fehlen, " aus der deutschen demokratichen Republich" sind der Wende zum Opfer gefallen.

N 50° 30.434

E 012° 08.549

Bilder für diesen Logeintrag:
WMWWMW

gefunden 09. April 2022 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Eyjafjallajökull am späten Nachmittag noch in anderer Mission in Listal unterwegs.

Und HALT, das ist doch eine Safari!

An einer Hauswand eine sehr alte PKZ Werbung entdeckt. Gemäss der Recherche ist die um 1900 entstanden.

Infos hier: https://www.veikkos-archiv.de/index.php?title=Burger-Kehl_%26_Co.

Diese Safari loggen wir im Team!

N47° 29.003 E7° 44.132

Danke für die Safari an Marschkompasszahl!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
WandreklameWandreklame

gefunden 09. April 2022 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Diese Safari hatte ich bzw. hatten wir schon lange auf dem Schirm. Heute mit kaktus67 noch in Liestal gewesen, aber eigentlich nicht zum cachen. Aber der Zufall führte uns an einer alten PKZ Fassaden-Werbung vorbei. Die 30 Jahre dürfte diese locker überschritten haben.
PKZ ist ein 1881 gegründetes, Schweiter Modehaus (Quelle)

Gesehen in Liestal, BL, Schweiz

Koordinaten: N47° 29.003 E007° 44.132

Danke für die Safai

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof