Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Stadt = Fluss

Finde einen Ort, der heißt wie sein Fluß!

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Erlangen-Höchstadt

N 49° 43.149' E 010° 53.440' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. September 2015
 Veröffentlicht am: 29. September 2015
 Letzte Änderung: 10. April 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1266B

22 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
3 Ignorierer
430 Aufrufe
54 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Die beliebte Frage ‚Henne oder Ei – was war zuerst da?‘ dürfte in diesem Fall wohl zugunsten ‚zuerst hatte der Fluß seinen Namen, dann bekam die Siedlung ihn, weil der Fluß schließlich zuerst da war‘ ausfallen.

Aber wie dem auch sei, bei der Vergabe von Ortsnamen ist die Einbeziehung des Flußnamens beliebt.

Unser Fokus soll nun auf jenen Städten liegen, die sich exakt wie der Fluß nennen!


Eure Aufgabe
:

-          fotografiert ein Ortsschild und den Fluß sowie irgendein Merkmal, dass zeigt, dass Ihr selbst vor Ort wart

-          nett wäre es, wenn ihr noch ein weiteres Foto liefert, welches irgendein für den Ort typisches Detail zeigt (z.B. sein Wahrzeichen) oder sein Panorama.

-          nennt, ob der der Ort näher an der Quelle oder an der Mündung liegt sowie die ungefähre Flußlänge und Einwohnerzahl

-          wenn Ihr es wißt, schreibt, welchen Ursprung/Bedeutung der Name hat


Sonstige Logbedingungen
:

-          pro Spieler nur ein Log

-          das erneute Loggen eines Namens ist erlaubt, wenngleich Vielfalt natürlich schöner ist

-          der Name muß deckungsgleich sein – der Ort Klein Weisach, der an der Weisach gelegen ist, gilt also nicht!

-          der Fluß muß sich in der Nähe des Ortes befinden, ihn also entweder durchqueren oder tangieren

-          der Fluß darf auch ein Bach sein, braucht also keine Mindestgröße aufzuweisen

 

An den Cache-Koordinaten findet Ihr den Ort ‚Aisch‘ mit ca. 1700 Einwohnern sowie den  gleichnamigen Fluß mit einer Länge von 83 km. Der Ort liegt näher an der Mündung.

Der Name ‚Aisch‘ steht für ‚die Klare‘, was im Sinne der Eingangsüberlegung ebenfalls dafür spricht, dass der Flußname der Taktschläger ist!

Und nun viel Spaß bei der Suche nach einem geeigneten Ort äh Fluß :-)

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Ortsschild Aisch
Ortsschild Aisch
die Aisch in Aisch
die Aisch in Aisch
historisches Schild
historisches Schild

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Aischgrund (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stadt = Fluss    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 16. Oktober 2022 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Eyjafjallajökull während und nach der Fahrt mit dem Kanderli nach ein paar Safaris Ausschau gehalten.

Zum Ort und Fluss hat der Vulkan schon einiges geschrieben.

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 40.084 E7° 38.926

Danke für die Safari an Padd_y!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Am BahnhofAm Bahnhof
KartenausschnittKartenausschnitt

gefunden 16. Oktober 2022 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute mit kaktus67 und el daxo unterwegs. Wir besuchten die Kandertalbahn, einer der bekanntesten Museumsbahnen hier in der Region. Dabei fuhren wir auch an WOLLBACH, BW, Deutschland vorbei. Da sind wir schon bei einer Attraktion dieses Orts: Hier gibt es eine Station dieser Museumsbahn. Ausserdem ist dieser Ort eben nach dem Bach WOLLBACH benannt. Gerne hätte ich etwas zur Namensherkunft herausgefunden, aber ausser dass der Ort 767 zum ersten mal erwähnt wurde und der gleichnamige Bach die Daten unten aufweist, war leider nichts zu finden.

Angaben zum Bach:

Der Wollbach entspringt als Rehgraben am Sandelkopf, etwa 3 km östlich der Mitte des namengebenden Hauptorts der Gemeinde Kandern. Er fließt bald nach der Vereinigung seiner zwei Oberläufe Rehgraben (rechts) und Bärengraben (links) am Glasbauernhof der Gemeinde vorbei, viel weiter talabwärts dann durch deren Orte Nebenau und Wollbach, wo er kurz nacheinander die Talstraße L 134 des Kandertals und die dortige Museumsbahn unterquert. Noch am Rande des Weichbilds dieses gleichnamigen Ortes mündet er dann nach einem Lauf von 8,3 km ab der Rehgrabenquelle von links und Osten in die Kander.

Wir loggen diese Safari im Team "kaktus67" und "Eyjafjallajökull"

Koordinaten: N47° 40.084 E7° 38.926

Danke für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Wollbach, am BahnhofWollbach, am Bahnhof

gefunden 06. Februar 2021 RW71 hat den Geocache gefunden

Mit dem elmofant auf Tour.  

Während unseren gemeinsamen Litauen Urlaub sind wir auch an diese Stadt = Fluss vorbei gekommen,und haben eine weitere Safari erfüllt.
Bei

Ortsschild: N 56 02.318 E 021 07.122

Fluss: N 56 02.143 E 021 07.141




Haben wir diese Stadt = Fluss gesichtet.

Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe.  DFDC 😎😀🚵‍♂️

Bilder für diesen Logeintrag:
Ort SventojiOrt Sventoji
Fluss SventojiFluss Sventoji
über den Flussüber den Fluss

gefunden 06. Februar 2021 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe:  Finde einen Ort, der heißt wie sein Fluß

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Auf gemeinsamer Urlaubs-, sightseeing-, Cache- Tour... entlang der Ostseeküste Litauens 🇱🇹, konnten waren wir in einem Ort, der heißt wie sein Fluß (oder umgekehrt). 🤔

 

Ortsschild: N 56 02.318 E 021 07.122

Fluss: N 56 02.143 E 021 07.141

 

 

Stadt

 

Šventoji (deutsch Heiligenau) ist ein Kurort und eine Siedlung an der Ostsee in Litauen. Der Ort liegt 35 Kilometer von der Hafenstadt Klaipėda (Memel) und zwölf Kilometer nördlich vom Stadtzentrum Palanga entfernt. Er gehört zur Stadtverwaltung Palanga. Das Städtchen befindet sich links der Mündung des Flusses Šventoji und hat drei Brücken. 

 

Fluss

 

Der Šventoji ist 68 km lang und mündet in die Ostsee. Auf 30 km bildet der Fluß die litauisch-lettische Grenze.

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache

Bilder für diesen Logeintrag:
Stadt = Fluss // Šventoji Stadt = Fluss // Šventoji

gefunden 11. September 2020, 17:45 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden in Soltau in der schönen Lüneburger Heide bei N 52° 59.069 E 009° 50.276: den Fluß "Soltau". Ein Nebenfluß der Böhme, die wiederum in die Aller fließt. Die Stadt "Soltau" ist bekannt für die Sole-Therme, den "Heide-Park", und einen "Welt-Vogelpark" in unmittelbarer Nähe.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Stadt = Fluss OC1266BSafari Stadt = Fluss OC1266B
Safari Stadt = Fluss OC1266B - 2Safari Stadt = Fluss OC1266B - 2