Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

drehbare Solaranlagen

finde ein Solarzellenfeld, dessen Panels nicht starr ausgerichtet sind

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Eichstätt

N 48° 55.000' E 011° 09.382' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. November 2015
 Veröffentlicht am: 04. November 2015
 Letzte Änderung: 21. Oktober 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC127A5

19 gefunden
1 nicht gefunden
4 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
335 Aufrufe
63 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Cachelisten

Technik Safaris von pferseeer

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Solarparks mit diversen Panels stehen in freier Flur inzwischen an vielen Orten.

Es gibt jedoch eine besondere Bauart, die man -wohl wegen ihres konstruktiven Aufwands- eher selten findet - die nachgeführten Panels (‚Mover‘).

Entsprechend der Sonnenrichtung abhängig von der Tageszeit und/oder dem Sonnenstand der Jahreszeit richten sie sich automatisch so aus, dass am meisten Energie gewonnen wird.

Vorteil dieser Bauweise ist ein etwa 30 % höherer Energieertrag im Vergleich zu einer starren, nach Süden orientierten Montage.
Nachteil neben den Installationskosten der etwa doppelt so hohe Flächenbedarf zur Vermeidung von Abschattung.

Kennt Ihr auch eine solch aufwändige Solaranlage?

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:
·         mindestens 5 drehbare Panels (keine Einzelanlagen wie die sich öffnende Blume)
·         Sonnenstandsnachführung auf einer oder beiden Achsen
·         noch nicht geloggt

Eure Aufgabe:
·         schießt ein Foto, welches einen Eindruck von der Gesamtanlage vermittelt
·         auf einem weiteren Foto die Rückseite eines Panels, so dass man die Mechanik sehen kann
·         nennt die ungefähre Anzahl der Panels (nicht der einzeln verbauten Solarmodule)
·         Angabe der Koordinaten

Sollte während Eurer Anwesenheit eine Nachregelung erfolgen, teilt mit:
·         gab es vernehmliche Gräusche?
·         hat sich nur ein Panel oder alle gleichzeitig gedreht?

Sofern bekannt, wären ergänzend interessant:
·         Baujahr / Gesamtleistung / Betreiber


Nun zu meinem Beispiel. Ich fand es in der Nähe von Eichstätt(Altmühl) bei N48 55.000 E11 9.382.
Jedes Panel für sich hat eine ansehnliche Größe. Die Nachführung erfolgt auf beiden Achsen (leider nicht, während ich dort war).

Betrachtet man das Satellitenbild, kommt man auf über 200 Panels.
Auffällig der Vergleich meines Herbst-Fotos mit einem Sommerbild - dort stehen die Panels quasi waagerecht.

Und nun viel Spaß bei der Suche nach geeigneten Kandidaten!

P.S.: Als Lektüre zum Thema siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Solarfeld_Erlasee

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Solarfeld
Solarfeld
ein Panel von hinten
ein Panel von hinten

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Altmühltal (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für drehbare Solaranlagen    gefunden 19x nicht gefunden 1x Hinweis 4x

nicht gefunden 20. Oktober 2022, 10:20 Tungmar hat den Geocache nicht gefunden

Edit: Das zählt nicht als Solarzellenfeld.

Da hatte ich die Aufgabe anders verstanden.

Originaltext

In Derendingen auf dem Kreuzplatz war die gefährlichste Kreuzung des Kanton Solothurn. Über sie fuhren täglich 26'000 Fahrzeuge. Sie wurde bis 2021 zu einem Verkehrskreisel umgebaut. In seine Mitte wurde, von einem Betrieb gesponsort, eine Solarblume gesetzt. Diese 12 fächrige Anlage dreht sich der Sonne (oder dem Licht) entgegen. In der Nacht faltet sie sich zusammen. Dabei werden die Panels gereinigt und geschützt. Die Anlage soll pro Jahr 4'000 kWh bringen.

Sie steht bei

N 47° 11.991' E 007° 34.896'

Merci Padd_y für die sonnige Safari.

T1.5 D3.0 SSafari

Bilder für diesen Logeintrag:
ÜbersichtÜbersicht
Log mit BlumeLog mit Blume
BlumeBlume
HintenHinten
SeiteSeite
MechanikMechanik


zuletzt geändert am 22. Oktober 2022

gefunden 16. Februar 2022 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren in Werl unterwegs und haben Halt gemacht, als wir drehbare Solaranlagen entdeckten bei den Koordinaten

N 51 34.267 E 007 54.892

hier gibt es 5 große Panele zu bewundern, und die Solaranlage steht auf dem Gelände eines Landmaschinenhändlers, 

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
drehbar in Werl 1drehbar in Werl 1
drehbar in Werl 2drehbar in Werl 2

Hinweis 01. Februar 2022 Thai-TukTuk hat eine Bemerkung geschrieben

Diese Solaranlage steht in Hägendorf, Kanton Solothurn, ist in Google Earth zu sehen und steht bei den Koords:

N 47 19.690  E 7 49.747

Danke Padd_y für die Aufgabe

Leider habe ich die Aufgabe zu wenig gut gelesen, was da steht ist kein Solarpark und das Log deshalb nur ein Hinweis

Bilder für diesen Logeintrag:
Wegen diffusem Licht nach oben gerichtetWegen diffusem Licht nach oben gerichtet


zuletzt geändert am 08. Juni 2022

gefunden 29. Januar 2022 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** drehbare Solaranlagen ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N48° 01.401 E10° 18.228

In Westernheim, neben der A96 zwischen der Abschlussstelle Holzgünz und Erkheim stehen 17 Häuser die alle genutzt werden und bei denen sich das Dach mit den Solarpanels je nach Sonnenstand dreht. Von diesem Projelt selbst habe ich allerdings im Internet keine weiteren Infos gefunden.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Padd_y **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** drehbare Solaranlagen **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. Dezember 2021, 14:00 Skorzak hat den Geocache gefunden

Jetzt aber hab ich wohl eine entsprechende Anlage gefunden. Sie befindet sich in der Nähe meines Arbeitsortes und wird von der Hall AG betrieben.

Sie befindet sich hier:

 "N 47° 18' 21.733 E 11° 31' 14.120"

und bevor ich lange herumrede, verweise ich einfach auf die entsprechende Seite der Hall AG, die genau die Daten des Projekts beschreibt:

https://www.hall.ag/Ueber-uns/Anlagen-im-Portrait/Anlagen-Strom2/Photovoltaik-Walderbruecke

Während ich heute vor Ort war hat sich nichts merklich bewegt, die Panele zeigten sehr wohl in Sonnenrichtiung aber sie waren auch mit Schnee bedeckt.

 

Danke für diese nette Safari und den netten Kontakt mit dem Owner. Nun schaue ich mit wesentlich offeneren Augen in die Solarpanel-Gegend :D

Bilder für diesen Logeintrag:
Absam_1Absam_1
Absam_2Absam_2
Absam_3Absam_3
Absam_4 mit meinem E-AutoAbsam_4 mit meinem E-Auto
Absam_5 mit mirAbsam_5 mit mir