Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

U-Bahnhöfe

von following     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 10.265' E 011° 31.705' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 31. Juli 2015
 Veröffentlicht am: 30. Dezember 2015
 Letzte Änderung: 14. März 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC127CD

49 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
3 Beobachter
4 Ignorierer
421 Aufrufe
113 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Beschreibung   

Dies ist ein Safari-Cache, das heißt er kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Weitere Safari-Caches findet man mit dieser Suche und in dieser Liste.

 

München Westfriedhof - U1 (2007)


Finde einen U-Bahnstation und fotografiere sie (unterirdisch) zusammen mit einem persönlichen Erkennungsmerkmal - oder lass dich dort fotografieren! Folgende weitere Angaben soll das Fundlog enthalten:

  • Die Koordinaten des Eingangs, durch den du in den Untergrund gelangt bist;
  • den Name der U-Bahnstation;
  • die Nummern der Linien, die dort halten.

Jeder U-Bahnhof kann nur einmal als Fund geloggt werden. Du darfst diesen Cache auch mehrmals finden, aber nur einmal pro Stadt.

Für sonstige unterirdische Orte gibt es den Safari-Cache Im Untergrund.

Bilder

Durchzug
Durchzug

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für U-Bahnhöfe    gefunden 49x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden 21. Juli 2022, 07:09 Schneckerl114 hat den Geocache gefunden

Morgens um 7 ist der Bahnsteig der Station Garching Forschungszentrum noch relativ leer, was sich aber im Lauf des Tages, vor allem während der Vorlesungszeit, schnell ändert. Die U6 bringt Studenten, Dozenten und Mitarbeiter der TU München zum Campus der Technischen Universität, und die Mitarbeiter der Max-Planck-Institute an ihren Arbeitsplatz.

Die Koordinaten des südlichen Eingangs lauten N48°15.873 E011° 40.281

Vielen Dank an following für diesen Safari-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
EingangEingang
BahnsteigBahnsteig
WandWand
Eingang mit Schneckerl-AnhängerEingang mit Schneckerl-Anhänger

gefunden 02. Mai 2022, 17:43 Tungmar hat den Geocache gefunden

Zürich hat offiziell keine U-Bahn. In den 1970er Jahren wurde dies in einer Abstimmung von der Stimmbevölkerung abgelehnt. Interessant war, dass es zwei Lager gab, die sich dagegen aussprachen. Die einen, weil sie das Geld lieber in Strassen und eine autofreundliche Stadt steckten und die anderen, weil sie nicht wollten, dass der von der Strassenbahn freigegebene Platz für Zürich hat offiziell keine U-Bahn. In den 1970er Jahren wurde dies in einer Abstimmung von der Stimmbevölkerung abgelehnt. Interessant war, dass es zwei Lager gab, die sich dagegen aussprachen. Die einen, weil sie das Geld lieber in Strassen und eine autofreundliche Stadt steckten und die anderen, weil sie nicht wollten, dass der von der Strassenbahn freigegebene Platz für umweltverschmutzende Autos freigegeben wird… Heutzutage wünscht man sich aber eine U-Bahn.

Damals wurden jedoch trotzdem, als Vorschuss, eine paar kurze Teilstücke der geplanten U-Bahn gebaut. Diese standen dann halt einfach ungenutzt herum. Erst Jahre später wurden diese Bauten für andere Bahnen genutzt. Eines dieser Stücke ist der Tunnelbahnhof am Hauptbahnhof Zürich. Dieser wurde im Rohbau während dem Bau des Einkaufszentrums für die geplante U-Bahn gebaut. 1990 wurde er auf der einen Seite durch den Sihltunnel (der teilweise unter dem namensgebenden Fluss verläuft) mit den beiden Strecken der Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn (SZU) https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sihltal-Z%C3%BCrich-Uetliberg-Bahn verbunden. Diese erhielten dadurch einen vernünftigen Anschluss an das Bahnnetz (und das 115-jährige «Provisorium» des Endbahnhofs konnte aufgehoben werden). Auf der anderen Seite endet dieser Tunnelbahnhof an einer Betonmauer.

Somit hat es nun bei den Koordinaten N 47° 22.638' E 008° 32.374' einen richtigen U-Bahnhof einer U-Bahn, die nie gebaut wurde. Stattdessen fährt hier nun die Sihltalbahn (S4) und die Uetlibergbahn (S10).

Danke following für die U-Safari.

T1.0 D1.0 SSafari 17:43 

Bilder für diesen Logeintrag:
SZU U-Banhof LogSZU U-Banhof Log
Blick zum Ende des TunnelsBlick zum Ende des Tunnels
Blick zum Ende rechtsBlick zum Ende rechts

gefunden 26. März 2022 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Mit kaktus67 aus einem nicht-cachetechnischen Grund einen Ausflug auf den Berner Hausberg "Gurten" gemacht. Aber für einige Safaris, teils auf gut Glück mal fotografiert, reichte es.
Zuvor waren wir noch in der Stadt selber. Hier in Bern, BE, Schweiz konnten wir noch den U-Bahnhof Bern fotografieren. Dies ist vielleicht nicht ganz so ein "klassische"r U-Bahnhof, wie man ihn aus London, Berlin, Paris usw. kennt, aber rund 2 Stockwerke unter dem Boden und die Züge fahren hier unterirdisch ein. Es handelt sich um S-Bahnen der RBS (Linien S7, S8 und S9)

Koordinaten: N46 ° 56.959 E007° 26.395

Danke für die Safari-Idee

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Im RBS Bahnhof BernIm RBS Bahnhof Bern

gefunden 26. März 2022 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Eyjafjallajökull einen Ausflug auf den Berner Hausberg den Gurten gemacht. Dabei wie immer auch nach Safaris Ausschau gehalten resp. mal auf gut Glück fotografiert.

Den U-Bahnhof unter dem Bahnhof Bern hatte ich schon länger mal für diese Safari im Auge. Es ist der RBS Bahnhof Bern. Es halten dort die Linie S7, S8 und S9. Der Eingang ist über die Halle des Bahnhofs Bern, man geht rund 2 Stockwerke in den Untergrund.

Diese Safari loggen wir im Team!

N46° 56.959 E7° 26.395

Danke für die Safari an following!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Eingang - hier geht es runterAm Eingang - hier geht es runter
Im U-BahnhofIm U-Bahnhof
Der Zug fährt aus dem BahnhofDer Zug fährt aus dem Bahnhof

gefunden 22. August 2021 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** U-Bahnhöfe ** habe ich hier gefunden:
Koords: N48° 10.256 E11° 34.385

Bei einer LAB-Cache-Tour sind wir insgesamt 3-mal in der U-Bahnstation Scheidplatz (München) ein-, um- und ausgestiegen. Hier fahren die U2, U3 und die U8.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** following **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** U-Bahnhöfe **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
LogproofLogproof