Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
drehbare Kugel-Brunnen

 erinnern an einen überdimensionalen Deoroller!

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Lichtenfels

N 50° 08.813' E 011° 03.712' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. November 2015
 Veröffentlicht am: 12. November 2015
 Letzte Änderung: 14. November 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC127FC

46 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
515 Aufrufe
71 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Davon war ich schon immer fasziniert: eine tonnenschwere Granitkugel gleitet auf einem Wasserfilm und man kann sie mit der Hand in eine träge Drehung versetzen!
Kennt Ihr auch eine?

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:
- die Kugel gleitet auf einem Wasserfilm
- sie muß kostenlos öffentlich zugänglich sein

Keine Einschränkungen bezüglich:
- indoor/outdoor
- gerade in oder außer Betrieb
- Erreichbarkeit (mit der Hand)

Eure Aufgabe:
- schießt ein Foto, wo die Kugel zu sehen ist (am Besten die gesamte Installation)
- dieses oder ein weiteres Foto zeigt Euch oder einen persönlichen Gegenstand (z.B. GPS)
- falls eine Infotafel vorhanden ist, bitte auch ablichten
- nennt in Eurem Log die Koordinaten

Ergänzend wären interessant, soweit bekannt:
- das Material, aus dem die Kugel gemacht ist
- wer hat sie wann errichtet?
- ungefährer Durchmesser


An den Cache-Koordinaten in Lichtenfels findet Ihr eine etwa 80 cm große Kugel im Rahmen einer Brunnenanlage mit Sitzgruppe.
Diese wurde 1993 im Zusammenhang mit der Umwandlung der Badgasse in eine Fußgängerzone errichtet.

Zwei Jahre später wurde die Anlage umgewidmet und erhielt ihren heutigen Namen: Schulbrunnen.

Auf der Informationstafel steht: „Zur steten Mahnung an die Verbrechen der Pogromnacht vom 09. und 10.11.1938 und das Unrecht gegenüber ihren jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern im Dritten Reich benennt die Stadt Lichtenfels diesen Brunnen nach der damals im gegenüberliegenden Anwesen Judengasse 14 befindlichen israelitischen Volksschule".

Wikipedia-Liste der größten Steinkugeln


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Schulbrunnen in Lichtenfels
Schulbrunnen in Lichtenfels

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für drehbare Kugel-Brunnen    gefunden 46x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

gefunden 20. September 2020 JTO hat den Geocache gefunden

Gekommen✓ Gefunden✓ Gefreud✓ Geknipst✓ Geloggt✓ Gegangen✓

Am Wochenende war der Elbtunnel voll gesperrt und alle Straßen in Hamburg schien verstopft sein. Der ganze Verkehr wurde durch die Stadt geleiten und wir konnte vom Brunnen aus die genervten Autofahre bei strahlendem Sonnenschein im Stau beobachten.

Hamburg, Nagelsweg/Alberstraße: N53°32.916' • E10°1.115'

Material: Granit / Durchmesser ca. 90cm

Vielen Dank an 'Padd_y' für diese Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
SVC Kugel-BrunnenSVC Kugel-Brunnen

gefunden 18. September 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

in Wuppertal-Elberfeld am Willy-Brandt-Platz haben wir einen Kugel-Brunnen entdeckt bei den Koordinaten

N 51 15.664 E 007 08.751

es handelt sich um den Döppersberger Brunnen, der ursprünglich an der alten Freiheit im Herzen Elberfelds gestanden hat, er wurde aufgrund von Baumaßnahmen umgesiedelt und steht seit dem Jahre 2000 an seinem jetzigen Platz, er besteht aus einer Granitkugel, die sich auf einem Wasserfilm dreht, und hat einen Durchmesser von 1 Meter, der Wasserduck, der die Kugel empor hebt, hat 0,68 bar

danke für die interessante Safari sagen Teufel+Hexe 

Bilder für diesen Logeintrag:
Kugel-Brunnen in Wuppertal-ElberfeldKugel-Brunnen in Wuppertal-Elberfeld

gefunden 18. September 2020, 06:31 wtap hat den Geocache gefunden

N 47° 21.191' E 008° 33.111'

Ich denke, einen sehr großen solchen Brunnen habe ich schon einmal entdeckt, das war in Bratislava, aber ich habe noch keine Safaris gekannt.

Nun bin ich in Zürich wieder an einem vorbei gekommen, der war leider nicht in Betrieb.
Ob man hier Angst vor Corona hat?

Die Kugel ist hier laut Infotafel 1 Tonne schwer, zum Drehen werden 5 Liter Wasser pro Sekunde benötigt.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
KugelbrunnenKugelbrunnen
InfotafelInfotafel

gefunden 21. Juli 2020 pingo21 hat den Geocache gefunden

Ich hatte bisher noch nicht so eine "schwebende" Kugel gesehen, wirklich eindrucksvoll. Bewegen konnte ich die Kugel aus Stein nicht, ich schätze, dass sie einen Durchmesser von ca. 80 cm hat. Die Radtour haben wir in Senden für ein Eis unterbrochen, mein Eisbecher steht links neben der Kugel: N48 19.511 E10 02.815. Wie mir gesagt wurde, war die Kugel lange weg, als dieser schöne Platz umgestaltet wurde. Danke für diese Safari-Aufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Kugelbrunnen, unten links mein EisKugelbrunnen, unten links mein Eis
der Kugelbrunnen-Platzder Kugelbrunnen-Platz

gefunden 25. Juni 2020 Mr.No hat den Geocache gefunden

Bei einem Erlangenbesuch am Hugenottenplatz einen Kugelbrunnen entdeckt

Koordinaten N49°35.783 E011°00.283

Bilder für diesen Logeintrag:
BrunnenBrunnen
TafelTafel
Brunnen und TafelBrunnen und Tafel
Mit GPSMit GPS