Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Achtung, Vulkan!

Naturerlebnis-Cache "Wingertsbergwand"

von mambofive     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mayen-Koblenz

N 50° 23.517' E 007° 16.531' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 04. März 2016
 Letzte Änderung: 06. März 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC128B5

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
513 Aufrufe
18 Logbilder
Geokrety-Verlauf
5 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

5683C7A8-8CA1-11E5-99E6-525400E33611.jpg

Naturerlebnis-Cache Naturerlebnis-Cache
Dieses Logo soll euch auf Caches aufmerksam machen, die zu Sehenswürdigkeiten der Natur sowie zu Naturphänomenen führen.
Das Logo ist an keinen bestimmten Cachetyp gebunden, d. h. es kann sich hierbei um einen normalen Cache, einen Multi- oder Rätselcache, oder um einen virtuellen Cache handeln. Wichtig ist nur, dass Listing und Location informative und lehrreiche Inhalte aufweisen.
Regel zum Loggen virtueller Caches: Sobald ein Passwort zum Loggen benötigt wird, kann auf das Foto verzichtet werden. Sonst bitte immer ein Foto als Logbeweis hochladen.
Weitere Naturerlebnis-Caches findet ihr unter dieser Suche.
Danke an C.o.tour für die Idee zu der Cache-Serie und die Gestaltung des Logos.

 

Wingertsbergwand

 

Der Vulkanausbruch

Vor nicht allzu langer Zeit - vor etwa 13.000 Jahren - fand hier eine der gewaltigsten vulkanischen Eruptionen statt: die Eruption des Laacher-See Vulkans.

Während des Ausbruchs, der sich über mehrere Monate hinzog, wurden ca. 6.5 km³ vulkanisches Material ausgeworfen, die Höhe der Eruptionssäule betrug bis zu 40 km.

In Folge der Eruption wurden weite Teile der Osteifel verändert, und viele Spuren der Eruption beeinflussen auch heute noch die Landschaft in dieser Region.

 

Die Wand

Wie in weiten Teilen der Eifel wurde auch hier eine dicke Schicht aus Lava und Bimssand abgelagert, die alles Leben darunter für lange Zeit erstickte. Durch Steinbruchtätigkeiten entstand der hier sichtbare Schnitt durch die Ablagerungen. Glücklicherweise wurde der Basalt-Abbau durch den Gesetzgeber gestoppt, so dass dieser imposante und aufschlussreiche geologische Aufschluss erhalten blieb.

Die deutlich erkennbaren Schichten erlauben eine genau Analyse des zeitlichen Ablaufs des Ausbruchs, die informativen Infotafeln vor Ort erklären die Besonderheiten dieser Wand in einer auch für Laien verständlichen Art.

Heute ist die Wand ein Ziel für Vulkanforscher und Studenten, für Touristen und natürlich auch für Geocacher.

 

Der Themenpark

Vor Ort ist ein kleiner Themenpark angelegt worden. Es lohnt sich, etwas Zeit mitbringen und die Infotafeln vor Ort zu studieren. Seit einiger Zeit wohnt in der Wand ein Uhu - mit etwas Glück kann man ihn auch sehen und hören.

Es versteht sich von selbst, dass hier die Abzäunung nicht überstiegen werden darf und natürlich auf Grabungsarbeiten etc. verzichten werden muß.

 

Der Cache

Der Laacher See-Vulkan richtete nicht nur durch vulkanische Phänomene Verwüstungen an. Auch durch das Wasser des Rheins wurde ein massiver Kollateralschaden angerichtet: der vulkanische Fallout bremste den Rhein ab, bei Koblenz entstanden Dämme, die den Rhein aufstauten. Mehrfach brachen die Dämme, Flutwellen stürzten durch das Neuwieder Becken.

Dann flossen proklastische Ströme in den Rhein und blockierten ihn. Es entstand ein riesiger See, der sich weit den Rhein aufwärts aufstaute. Als der Damm brach, raste eine gewaltige Flutwelle flussabwärts, vermutlich bis in die heutigen Niederlande.

Bis zu welcher (heutigen) Stadt staute sich das Wasser flussaufwärts? Der Name der Stadt ist das Paßwort zum Loggen.

 

Die Anfahrt

Die Wingertsbergwand kann mit dem Auto angefahren werden. Ab der Straße "Laachgraben" in Mendig weisen Hinweisschilder den Weg. Ein Teil des Weges ist sehr(!) schlammig, die Zufahrt erfolgt auf eigene Gefahr. Auf jeden Fall lohnt es sich nicht, das Cachemobil vor dem Besuch der Wingertsbergwand zu waschen...

 

Quellen und weitere Informationen (Auswahl)

http://www.vulkanpark.com/vulkanpark-stationen/route-rot/wingertsbergwand/

https://de.wikipedia.org/wiki/Wingertsbergwand

http://www.osteifel-aktiv.de/41527/41853.html



Hinweis für Cacher im Rolli oder mit leichter Gehbehinderung: die Wingertsbergwand ist mit dem Pkw erreichbar, es kann normalerweise unmittelbar vor Ort gehalten werden. Der Themenpark ist befestigt (gewalzter Schotter), die Infotafeln sind barrierefrei zugängig.


Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 23.502'
E 007° 16.505'
Parkmöglichkeit vor Ort.
Bitte die Hinweise zur Anfahrt im Listing beachten.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Wingertsbergwand
Wingertsbergwand
Uhu
Uhu

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Achtung, Vulkan!    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. Juli 2025, 14:55 tobiba hat den Geocache gefunden

Heute bin ich zur Blockparty nach Mendig gefahren. Am Laacher See war ich in den Pfingstferien schon mal. Aber zum Event in Mendig hatte es bisher noch nie geklappt. Dieses Jahr sollte das aber bei diesem besonderen Event anders sein.
Einen Parkplatz habe ich schnell gefunden. Das Fahrrad habe ich ausgeladen und mit der ECA bestückt. Dann ging es auch schon los. Weit gekommen bin ich aber nicht, denn schon lagen die ersten Labs, ein Multi, eine Letterbox und ein Tradi vor der Nase. Nachdem die gefunden waren, bin ich aber beim Eventgelände angekommen. Hier konnte ich das schöne Logbuch beschreiben. Ich habe bekannte Cacher getroffen und am Stand von c:geo Danke gesagt.
Nach einem kleinen Vesper ging es dann erstmal auf Geocaching-Tour.
In dessen Verlauf bin ich hier an diesem interessanten Ort vorbei  gekommen. Die Wand ist wirklich imposant.
Ich habe mich über die geologische Situation informiert und die Antwort ermittelt. Dann noch ein Foto, bevor es weiterging. Schöne Sache.
Danke für den Cache. Viele Grüße und happy Caching wünscht Tobiba.

Found it
26. Juli 2025 13:46

Bilder für diesen Logeintrag:
Tobiba at OC128B5 Achtung, Vulkan! ITobiba at OC128B5 Achtung, Vulkan! I
Tobiba at OC128B5 Achtung, Vulkan! IITobiba at OC128B5 Achtung, Vulkan! II

gefunden 27. Juli 2025, 16:51 dj.BEngel hat den Geocache gefunden

Heute diese Cache gemacht!
Sehr schön ist es hier! ☺️
Danke fürs legen und ausarbeiten!

gefunden 27. Juli 2025 angro hat den Geocache gefunden

18:45 Uhr

Vor Ort wollten wir ein paar Earth-Caches besuchen. Da 
konnten wir diesen Virtuell doch nicht unbesucht lassen. 


TFTC, angro+Frau

Bilder für diesen Logeintrag:
Team angro an der WingertsbergwandTeam angro an der Wingertsbergwand

gefunden 11. Mai 2024, 19:30 Vyrembi hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit niggae auf die Suche nach dem Cache Achtung, Vulkan!. Dieser wurde nach einem schönen Spaziergang gut in seinem Versteck gefunden.

mambofive vielen Dank für das Herlocken an diesen Ort und den Ansporn für den Spaziergang

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 04. März 2023 broiler hat den Geocache gefunden

Heute waren wir mit einer Horde Austauschschülerinnen unerwegs auf den Spuren des Eifelvulkanismuses. So kamen wir auch an der Wingertsbergwand vorbei.

DfdVC

broiler (NWP mit einer Horde Muggles)