Waypoint search: 

Archived

 
Virtual Geocache

VAPC: Ein Loch in der Landschaft - Braunkohletagebau Hambach

Aussichtspunkt mit Blick in den Tagebau Hambach

by mambofive     Germany > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Erft-Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 55.919' E 006° 32.894' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Archived
 Hidden on: 16 December 2015
 Published on: 29 December 2015
 Last update: 23 February 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC128BF

9 Found
0 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
2 Watchers
0 Ignorers
121 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Die Serie "Virtuelle AussichtsPunkt-Caches"
VAPCs sind virtuelle Caches, die euch Aussichtspunkte zeigen sollen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. Weitere Caches der Serie findet ihr über diese Suche
Um diesen Cache zu loggen, müsst ihr keine Dose suchen, da es hier keinen Ort für eine richtige Dose gibt. Stattdessen sucht ihr ein Passwort.

 

Das Rheinische Braunkohlerevier ist das größte Braunkohlerevier Europas. Es umfasst die Zülpicher und Jülicher Börde, die Erftniederung und die Ville.

Hier wird seit dem 17. Jahrhundert Braunkohle abgebaut, die znächst als Grundstoff für die Farbherstellung, später als Brennstoff für den Endverbraucher bzw. für die Stromproduktion benutzt wurde.

Die Braunkohle wird überwiegend im Tagebau abgebaut, was aufgrund der Dimension der notwendigen Abbaumaßnahmen zu erheblichen Veränderungen der Landschaft führt. Im Tagebau Hambach z.B. wurde eine Abbautiefe von bis zu 470 m erreicht - er stellt somit eines der größten menschengemachten Löcher der Erde dar.

Vereinzelt gab es hier Versuche, die Braunkohle im Tiefbauverfahren abzubauen, was sich aber aufgrund der geologischen Verhältnisse als unwirtschaftlich herausstellte. Die bei dem Versuch im Jahr 1939 angelegten Stollen in etwa 350m Teufe wurden übrigens im Jahr 2014 im Tieftagebau Hambach erreicht.

Weitergehende Informationen zum Braunkohleabbau und zur Entstehung der Braunkohle bietet dieser Wikipedia-Artikel.

Um diesen Cache zu loggen, findet vor Ort das fehlende Wort in diesem Satz:

"Etwa 90 Kilometer Bandanlagen verbinden die Bagger mit den ausgekohlten _______ und mit dem Kohlebunker."

Das fehlende Wort ist das Paßwort zum Loggen.

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 50° 55.980'
E 006° 32.881'
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Pictures

Aussicht am Aussichtspunkt in den Tagebau Hambach
Aussicht am Aussichtspunkt in den Tagebau Hambach

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Naturpark Rheinland (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

OC-Team Archived 23 February 2018 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Temporarily not available 21 February 2017 mambofive has disabled the cache

Found The geocache needs maintenance. The geocache description is outdated. 19 February 2017, 09:30 Schadi found the geocache

Auf den Spuren eines größeren Multis war ich heute wieder einmal an diesem Aussichtspunkt auf den Hambacher Tagebau. Immer wieder beeindruckend! Und diesmal habe ich auch an den Virtual gedacht. Aber: große Überraschung, als ich auf den Infotafeln nach dem Passwort Ausschau hielt - keine Spur von dem gesuchten Satz! Stirnrunzelnd  Offensichtlich hat RWE vor kurzem die Infotafeln durch neuere Versionen mit anderem Text ersetzt ...

Zum Glück habe ich später im Internet noch ein Bild der alten Infotafel gefunden, so dass ich das Passwort doch noch bestimmen konnte. Das ist aber sicher nicht im Sinne dieses Caches. Und da er auch vor Ort definitiv nicht mehr lösbar ist, muss hier etwas geändert werden.

Auf jeden Fall aber: Danke für den Cache an sehenswertem Ort!

Pictures for this log entry:
So sieht die Infotafel jetzt ausSo sieht die Infotafel jetzt aus
Tagebau HambachTagebau Hambach

Found 06 November 2016 Matsch_79 found the geocache

Vielen Dank für diesen Vitual Cache

Found 24 September 2016, 11:00 Guppy found the geocache

Es ist schon unbegreiflich was hier ein Aufwand betrieben wird und dann am Ende der Rechnung auch noch gewinn macht wird.Überrascht

Danke fürs zeigen.

DfdC Guppy 51