Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Virtuale

VAPC: Ein Loch in der Landschaft - Braunkohletagebau Hambach

Aussichtspunkt mit Blick in den Tagebau Hambach

di mambofive     Germania > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Erft-Kreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 55.919' E 006° 32.894' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: archiviata
 Nascosta il: 16. dicembre 2015
 Pubblicata il: 29. dicembre 2015
 Ultimo aggiornamento: 23. febbraio 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC128BF

9 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
2 Osservata
0 Ignorata
121 Pagina visite
2 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Serie "Virtuelle AussichtsPunkt-Caches"
VAPCs sind virtuelle Caches, die euch Aussichtspunkte zeigen sollen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. Weitere Caches der Serie findet ihr über diese Suche
Um diesen Cache zu loggen, müsst ihr keine Dose suchen, da es hier keinen Ort für eine richtige Dose gibt. Stattdessen sucht ihr ein Passwort.

 

Das Rheinische Braunkohlerevier ist das größte Braunkohlerevier Europas. Es umfasst die Zülpicher und Jülicher Börde, die Erftniederung und die Ville.

Hier wird seit dem 17. Jahrhundert Braunkohle abgebaut, die znächst als Grundstoff für die Farbherstellung, später als Brennstoff für den Endverbraucher bzw. für die Stromproduktion benutzt wurde.

Die Braunkohle wird überwiegend im Tagebau abgebaut, was aufgrund der Dimension der notwendigen Abbaumaßnahmen zu erheblichen Veränderungen der Landschaft führt. Im Tagebau Hambach z.B. wurde eine Abbautiefe von bis zu 470 m erreicht - er stellt somit eines der größten menschengemachten Löcher der Erde dar.

Vereinzelt gab es hier Versuche, die Braunkohle im Tiefbauverfahren abzubauen, was sich aber aufgrund der geologischen Verhältnisse als unwirtschaftlich herausstellte. Die bei dem Versuch im Jahr 1939 angelegten Stollen in etwa 350m Teufe wurden übrigens im Jahr 2014 im Tieftagebau Hambach erreicht.

Weitergehende Informationen zum Braunkohleabbau und zur Entstehung der Braunkohle bietet dieser Wikipedia-Artikel.

Um diesen Cache zu loggen, findet vor Ort das fehlende Wort in diesem Satz:

"Etwa 90 Kilometer Bandanlagen verbinden die Bagger mit den ausgekohlten _______ und mit dem Kohlebunker."

Das fehlende Wort ist das Paßwort zum Loggen.

Punti addizionali   Conversione coordinate

Parcheggio
N 50° 55.980'
E 006° 32.881'
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Immagini

Aussicht am Aussichtspunkt in den Tagebau Hambach
Aussicht am Aussichtspunkt in den Tagebau Hambach

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Naturpark Rheinland (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

OC-Team archiviata 23. febbraio 2018 Opencaching.de ha archiviato la cache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporaneamente non disponibile 21. febbraio 2017 mambofive ha disabilitato la cache

trovata The geocache needs maintenance. The geocache description is outdated. 19. febbraio 2017, 09:30 Schadi ha trovato la geocache

Auf den Spuren eines größeren Multis war ich heute wieder einmal an diesem Aussichtspunkt auf den Hambacher Tagebau. Immer wieder beeindruckend! Und diesmal habe ich auch an den Virtual gedacht. Aber: große Überraschung, als ich auf den Infotafeln nach dem Passwort Ausschau hielt - keine Spur von dem gesuchten Satz! Stirnrunzelnd  Offensichtlich hat RWE vor kurzem die Infotafeln durch neuere Versionen mit anderem Text ersetzt ...

Zum Glück habe ich später im Internet noch ein Bild der alten Infotafel gefunden, so dass ich das Passwort doch noch bestimmen konnte. Das ist aber sicher nicht im Sinne dieses Caches. Und da er auch vor Ort definitiv nicht mehr lösbar ist, muss hier etwas geändert werden.

Auf jeden Fall aber: Danke für den Cache an sehenswertem Ort!

Immagini per questo log:
So sieht die Infotafel jetzt ausSo sieht die Infotafel jetzt aus
Tagebau HambachTagebau Hambach

trovata 06. novembre 2016 Matsch_79 ha trovato la geocache

Vielen Dank für diesen Vitual Cache

trovata 24. settembre 2016, 11:00 Guppy ha trovato la geocache

Es ist schon unbegreiflich was hier ein Aufwand betrieben wird und dann am Ende der Rechnung auch noch gewinn macht wird.Überrascht

Danke fürs zeigen.

DfdC Guppy 51