Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Brückle über die Teufelsklinge

Cache an einer historischen Brücke

por steingesicht     Alemania > Baden-Württemberg > Esslingen

N 48° 38.568' E 009° 18.609' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:20 h   Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 20. diciembre 2015
 Publicado en: 20. diciembre 2015
 Última actualización: 20. diciembre 2015
 Listado: https://opencaching.de/OC128D4

13 encuentran
1 no encontrado
0 Notas
2 Observado
0 Ignorado
185 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Peligroso
Waypoints
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Die Teufelsbrücke und die wilde Teufelsklinge sind zwei Denkmaleam Hang des Aichtals bei Nürtingen-Hardt. Die Teufelsbrücke wurde erstmal 1497 erwähnt, der Weg dort entlang muss aber schon länger existiert haben. Sie zählt zu den ältesten Steinbrücken in Württemberg.

Diese Brücke war lange Zeit ein wichtige Verbindung von Nürtingen zu den Fildern und nach Stuttgart.  Wichtig war diese Verbindung vor allem für die Steinbrüche im Neckartal und Aichtal, von wo aus grosse Sandsteine zu ihren Abnehmern transportiert wurden.

Auch Mörike und Hölderlin sollen in dieser Gegend oft unterwegs gewesen sein. Von hier aus kann man den Winkel von Hardt und den Ulrichstein bequem erreichen.

Lange Zeit war die Teufelsbrücke vom Verfall bedroht. In den letzten Jahren war sie auch längere Zeit gesperrt, bis sie frisch saniert 2014 wieder für Fussgänger und Radfahrer freigegeben wurde.

 

Bitte nichts an den historischen Mauern beschädigen. Die Dose ist leicht zugänglich versteckt.

Ayuda adicional   Descripción

hagreunyo qre Znhre, hagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Blick unter der Brücke
Blick unter der Brücke
Teufelsbrücke
Teufelsbrücke
Teufelsbrücke
Teufelsbrücke
Spoiler fern
Spoiler fern
Spoiler nah
Spoiler nah

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Brückle über die Teufelsklinge    encuentran 13x no encontrado 1x Nota 0x

no encontrado 20. octubre 2021 csvrk no han encontrado el geocaching

Hier benötigt man aktuell schon eine Heckenschere oder Kettensäge. Alles extrem zugewuchert mit dorningen Brombeersträucher. Habe dadurch keinen vernünftigen Zugang zur Dose gefunden.

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 02. enero 2021, 14:00 SiMeSt ha encontrado el geocache

Mal wieder was Neues über die Gegend gelernt. TFTC

encuentran 28. diciembre 2020, 14:15 crispin2011 ha encontrado el geocache

Bei einer kleinen Gassirunde auf der Oberensinger -Höhe auch noch kurz hier vorbeigeschlendert.
Beeindruckendes Bauwerk👍

        😁😀 TFTC😀😁

Danke steingesicht für's (pf)legen des Caches
28. Dezember 2020 14:15    #16

Grüsse von  🐕crispin2011🐾


 

encuentran 07. noviembre 2020, 16:12 Lecteryo ha encontrado el geocache

Eine sehr schöne historische Brücke.
Erstaunlicherweise konnten wir die Dose nach kurzer Zeit gut finden und das Logbuch ist noch super erhalten, obwohl der Cache schon so lange nicht mehr gefunden wurde.
Danke fürs herführen!

encuentran 07. noviembre 2020, 16:11 Simi74839 ha encontrado el geocache

Hui, Gott sei Dank war dieser Cache so gut zu finden  :) bei OCs sind wir immer etwas skeptisch, so werden diese ja meist nicht so oft gesucht (und gefunden). So auch dieses Dösle. Aber hier hatten wir Glück und somit stehen wir jetzt im Logbuch! Tftc, mit Lecteryo unterwegs ❤️