Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Amateurfunkstationen (Safari)

Warum stehen in manchen Gärten so große Antennen?

di dogesu     Germania

N 54° 44.831' E 013° 18.781' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:30 h 
 Nascosta il: 21. dicembre 2015
 Pubblicata il: 22. dicembre 2015
 Ultimo aggiornamento: 21. ottobre 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC128D5

50 trovata
0 non trovata
1 Nota
8 Osservata
1 Ignorata
752 Pagina visite
104 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

   

Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing
Necessaria preparazione
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

In Erinnerung an den Ersteller dieser Safari durfte ich diese adoptieren. Das Listing bleibt so, wie Q-Owls es gestaltet hat.
DB5ZB drehbare UKW-Amateurfunkantenne

Auf manchen Grundstücken sieht man Antennen, die wie alte - aber sehr überdimensionierte - Fernsehantennen aussehen Zusätzlich sind über solche Grundstücke oft Drähte von 10 m Länge und mehr gespannt. Wozu das Ganze?
Es sind UKW- und Kurzwellenantennen eines Amateurfunkers.

Das Hobby Amateurfunk wird seit ca. 100 Jahren von Elektronik- und Funk-begeisterten Teilnehmern bis heute betrieben. Jede angemeldete Station hat ein eindeutiges Rufzeichen, z. B. DH4FBJ oder DB5ZB. (Das sind die Nummern auf manchen Autos, die nie zu Travelbugs oder Geokretys passen. *gg*)

Aufgabe für diesen Safari-Cache ist es, Amateurfunkstationen zu finden und zumindest von außen zu fotografieren. Zusätzlich muss das Rufzeichen der Station ermittelt werden. Falls es nicht auf dem Tür/Klingel-Schild steht, oder man nicht den Amateurfunker ansprechen will: Bei der Bundesnetzagentur → Telekommunikation → Unternehmen/Institutionen → Frequenzen → Spezielle Anwendungen → Amateurfunk gibt es (unten auf der Seite) eine PDF-Liste.

Zum Loggen dieses Safaricaches bitte folgendes tun:
  • Eine Amateurfunkstation finden und fotografieren; gerne mit Euch oder irgendetwas von Euch im Bild.
  • Das Rufzeichen ermitteln. Der o. a. Link bzw. die PDF-Datei dort hilft dabei.
  • Beschreiben, was Ihr hier Interessantes gesehen/erlebt habt.
  • Optional: Eine QSL-Karte der Amateurfunkstation fotografieren. Diese Karten werden zur Bestätigung einer Funkverbindung zwischen Amateurfunkstationen ausgetauscht.
  • Im Logtext das Rufzeichen der Amateurfunkstation nennen und die Koordinaten der Station im Format "N DD MM.MMM E DDD MM.MMM" eintragen.
  • Jede Amateurfunkstation darf nur einmal geloggt werden; Ausnahmen: Teamlogs und Logs während eines Events bei einer Amateurfunkstation, z. B. GC6WW1E bei DL0WH
  • Diese Safari kann pro User bis zu dreimal geloggt werden. Es gibt immer noch genug Stationen.

Und wer weiß, ... ... vielleicht könnte Amateurfunk ja ein Hobby für den einen oder Anderen von Euch werden. :-)

Information zu den Beispielfotos:
- DB5ZB: Eine Station auf/in einem Firmengebäude in Bensheim-Auerbach
- DH4FBJ: Ausfahrbare und drehbarer Mast auf einem Privatgrundstück im gleichen Ort , aber inzwischen nur noch mit Weihnachtsschmuck statt Antenne
- DL0WW: Der Lampertheimer Amateur Radio Club e.V. (LARC) mit seinen enormen Antennen
- Die Beispiele für die QSL-Karten unten in diesem Listing hat mir DH5MM zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Dieser Cache und seine Logs werden bei flopp.net/safari angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z. B. "N 49 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!


FTF: DH5MM
STF: Landschildkroete
TTF: rolandforchrist
Alle: Danke für die schönen Fotos und Logs!

Barrierefrei cachen - hier die Bewertung für OC128D5

Immagini

Bensheim-Auerbach DB5ZB
Bensheim-Auerbach DB5ZB
DH4FBJ in Bensheim-Auerbach
DH4FBJ in Bensheim-Auerbach
Antennen des LARC
Antennen des LARC
Lampertheimer Amateur Radio Ckub e. V. LARC- DL0WW
Lampertheimer Amateur Radio Ckub e. V. LARC- DL0WW
Eingang zum Gelände des LARC
Eingang zum Gelände des LARC
QSL-Karte DK0IFA Sonderstation zur Internationalen Funkausstellung, Berlin
QSL-Karte DK0IFA Sonderstation zur Internationalen Funkausstellung, Berlin
QSL-Karte von den Kapverdischen Inseln
QSL-Karte von den Kapverdischen Inseln
QSL-Karte von den Azoren
QSL-Karte von den Azoren
QSL-Karte aus Ruanda
QSL-Karte aus Ruanda
QSL-Karte aus Schweden
QSL-Karte aus Schweden
QSL-Karte aus Japan
QSL-Karte aus Japan
DLØBQ Heppenheim
DLØBQ Heppenheim
Salzburg
Salzburg

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Amateurfunkstationen (Safari)    trovata 50x non trovata 0x Nota 1x

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 22. luglio 2023 Spike05de ha trovato la geocache

Durch Zufall habe ich diesen Safari Cache entdeckt. Da ich selbst seit letztes Jahr dieses Hobby ausübe, war es natürlich einfach ein entsprechendes Objekt zu finden. 

Ich habe die Clubstation (DF0FML) vom T02 in Leipheim fotografiert. Idealerweise war dort Militärfahrzeugtreffen, 50 Jahre Alpha Jet und daher jemand von der Clubstation vor Ort. So konnte ich nette Gespräche führen und auch einen Blick ins innere werfen. Sogar eine Remotestation verbirgt sich darin. 

N48° 26.704 E010° 14.603

73 de Jochen / DL6JOE

Immagini per questo log:
Fliegerhorstmuseum LeipheimFliegerhorstmuseum Leipheim
DF0FMLDF0FML
Alphajet ÜberflugAlphajet Überflug

trovata 10. novembre 2022, 17:28 amafu ha trovato la geocache

Die Clubstation gehört zum DARC Ortsverband Oberland OV C08. Die große Antenne ist für die oberen Kurzwellenbänder. Die 1m-Schüssel ist für den Betrieb über den Amateurfunk - Satelliten QO-100. Standort JN57uv
oder N47°54.346 E011°40.646

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

trovata 28. settembre 2022, 19:01 geospatz ha trovato la geocache

'DL4PM' haben in Baabe gefunden.
https://cdn-bio.qrz.com/m/dl4pm/dl4pm.jpg
N54°21.508′ E013°42.082′

Die Funkstation hat sogar einen 'eigenen Haltepunkt' der 'Uns lütt Bahn'.

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

trovata 28. marzo 2022 Angua33 ha trovato la geocache

„DO1RC“ haben wir in Flensburg Tarup gefunden.

Unser Tierarzt hat hier in der Nachbarschaft seine Praxis.

 

N54° 46.903 E009° 28.384

Immagini per questo log:
FunkFunk

trovata 06. settembre 2021 mrkrid ha trovato la geocache

Bei meiner Fahrradrunde kam ich auch in Voerde an einer imposanten Antennenanlage einer privaten Amateurfunkstation vorbei. Hier ist auch der DARC e.V.-Ortsverband Schwelm (O32) Ennepetal zu Hause. Das Rufzeichen lautet: DK5DQ. Schnell noch ein Foto gemacht und fertig war die Kiste.

Die Amateurfunkstation steht hier: N 51 18.850 E 007 22.840

Danke an dogesu für die Abwechslung und den Safari-Cache.

vy 73 von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #491 | #opencaching

Immagini per questo log:
MrKrid @ Auf Safari: AmateurfunkstationenMrKrid @ Auf Safari: Amateurfunkstationen

trovata 02. luglio 2021, 10:42 TeamMB ha trovato la geocache

Auch in München bei N 48° 05.424' E 011° 36.521' gibt's eine Amateurfunkstation.

Rufzeichen: DG7MF, DG7CF, DN4LF

Nett gmacht! Servus und danke  fürs Safari Schachterl! :)

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

trovata 03. maggio 2021 Teufel+Hexe ha trovato la geocache

Wir waren an der Nordhelle bei Herscheid unterwegs im Märkischen Kreis, eine tolle Wanderung durchs Ebbemoor lag hinter uns, und der Robert-Kolb-Turm war das Objekt für unseren neuen virtualen Cache. zufällig haben wir auf dem Dach des Turms eine Amateurfunkstation entdeckt und an diese Safari gedacht.

Es handelt sich um eine Relais-Funkstelle des DARC-Ortsverbandes 031 mit dem Rufzeichen DB0MKV.

In der Nähe des Turmes steht auch der WDR Sendeturm Nordhelle. 

Die Koordinaten lauten N 51 08.908 E 007 45.378

Danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe.

Immagini per questo log:
Amateurfunkstation NordhelleAmateurfunkstation Nordhelle

trovata 13. febbraio 2021 mic@ ha trovato la geocache

Diese Amateurfunktion steht im Pinnauweg im Ortsteil Berlin-Lichterfelde ==> N 52 25.242 E 013 16.623
Ein passendes Rufzeichen konnte ich in der Liste nicht entdecken... vielleicht wollte der dazugehörige Funker anonym bleiben oder seine Anlage ist stillgelegt? Interessanter FunFact zu dieser Safari: Eigentlich wollte ich solch eine Amateurfunk-Safari selber erstellen, aber Angelika war mir da Jahre voraus. Gratulation an sie für dieses tolle und sehr informative Listing.
Heia Safari, Mic@

Immagini per questo log:
Amateurfunkstation (Berlin-Lichterfelde)Amateurfunkstation (Berlin-Lichterfelde)

trovata 23. dicembre 2020 Eyjafjallajökull ha trovato la geocache

Heute traf ich mich kaktus67, um eine eBike Tour im Leimentar zu unternehmen. Er hatte sich für die gemeinsame Tour ein paar "Safari-Anker" ausgesucht. Wie aber so oft gab es dann noch einiges an Beifang. Hier eine Funkerantenne gesehen, aber die Kennung war nicht auszumachen. Leider ist das in der Schweiz nur herauszufinden, wenn man Mitglied in dem Verein ist: https://www.uska.ch/ Diese Safari loggen wir im Team (Eyjafjallajökull und kaktus67) Koordinaten: N47° 31.659 E7° 35.640 Danke für die Safari-Idee

Immagini per questo log:
An der AntenneAn der Antenne

trovata 23. dicembre 2020 kaktus67 ha trovato la geocache

Zusammen mit Eyjafjallajökull nach dem letzten Arbeitstag auf Safari im Leimental. Wir haben uns ein paar spezielle Safaris rausgesucht, die es so nicht so oft in unserer Gegend gibt. Unterwegs aber auch noch ein paar entdeckt, die wir im Hinterkopf hatten und nicht so schwer zu erfüllen sind.

Die Antenne von Weitem per Zufall gesehen. Leider stand am Briefkasten kein Kenncode des Funkers.
In der Schweiz ist das nur herauszufinden, wenn man Mitglied in dem Verein ist: https://www.uska.ch/

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 31.659 E7° 35.640

Danke für die Safari an dogesu!
kaktus67

Immagini per questo log:
Die AntenneDie Antenne

trovata 11. settembre 2020 OskarZuFuss ha trovato la geocache

Diese Antennen habe ich schon ein paar Mal gesehen und mich immer wieder gefragt, was da dahinter steckt. Durch die Recherche bei der Bundesnetzagentur weiss ich jetzt, das hier der Amateurfunker "DG1MMA" den Äther abhört und sich der Welt mitteilt.
 
..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** dogesu **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Amateurfunkstationen (Safari) **
.....\_)......)../.....Koords:  N47° 53.155 E10° 37.713
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Immagini per questo log:
AntenneAntenne

trovata 22. giugno 2020, 06:36 wtap ha trovato la geocache

OE1HBC
N 48° 08.419' E 016° 15.482'

Beim Spazieren gehen in der Nachbarschaft sind uns die aufwändigen Antennen auf einem Privathaus aufgefallen.

Zufällig konnte uns ein Anrainer vom Hobby, das zu den Antennen gehört, erzählen.
Ich hätte mit Amateurfunk vor allem die Fernsehserie ALF aus meiner Jugend verbunden.

Eine kurze Internetrecherche fördert aber schnell eine aktive Szene zu Tage.

Danke für die Safari!

Immagini per questo log:
AmateurfunkAmateurfunk
NahaufnahmeNahaufnahme

trovata 27. aprile 2020 weltengreif ha trovato la geocache

A cache recently led me to the neighbourhood, Neuss-Allerheiligen, where I encountered this HAM radio station at N51 8.400 E6 44.888. Call sign: DF2JB

TFTC & greetings from GV-Neukirchen,
- w.

Immagini per questo log:
Rapebe in NeussRapebe in Neuss

trovata 10. settembre 2019 elmofant ha trovato la geocache

CQ CQ CQ … QRV?

GM DR OM

QTH: 26847 Detern,   N 53 12.960 E 007 38.704

QRZ: DH8BAC

TU CUAGN 73 + SK

 

OP: ツ elmofant sagt Dfd-SafariCache ツ

 

Immagini per questo log:
Amateurfunkstation DH8BAC Amateurfunkstation DH8BAC

trovata 27. febbraio 2019 Rabarba ha trovato la geocache

Brandenburg, Bernau (Schönow), Gerhart-Hauptmann-Str. 78: DL3BQE

Der ungewöhnliche Antennengarten im Wohngebiet fiel schon im Sommer ins Auge und wurde fotografiert. Um was es sich handelt, wurde bei Sichtung der - zahllosen - offenen Safaris klar. 

N 52° 40.511 E 013° 32.560

Vielen Dank für die funktechnische Safari!

Immagini per questo log:
AntenneAntenne
Antennen-Baum mit GPSAntennen-Baum mit GPS
eindrucksvolleindrucksvoll
Anwesen mit GPSAnwesen mit GPS

trovata 05. dicembre 2018 FailsafeTheater ha trovato la geocache

N 50 33.449 E 008 30.177

Im Rosengärtchen unter der Tribüne befindet sich auch die Gruppe Funkamateure Wetzlar ( http://f19.de ).
Rufzeichen sind mehrere im Einsatz. Kommt auf die Frequenz an:
DB0LDK (Wetzlarer Privatperson)
DL0WM (auch unter Rosengärtchen in der Liste geführt)
DB0GIS

Best regards

Immagini per questo log:
F19F19
F19 mit Beleg. Man sieht noch wenigerF19 mit Beleg. Man sieht noch weniger

trovata 01. novembre 2018 delete_232734 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. gennaio 2020

trovata 14. luglio 2018, 18:30 Le Dompteur ha trovato la geocache

Gefunden bei N 54° 49.487 E 009° 32.199 in Glücksburg an der Ostsee.

Nachdem ich in Wees einen Mast neben einer Bushaltestelle knipste aber das Rufzeichen nicht 'rausfinden konnte, bin ich den umgekehrten Weg gegangen und habe anhand der verlinkten Rufzeichenliste die Funker und (Datenschutzrechtlich bedenklichen) Namen / Straßen / Rufzeichen für meinen Such-Weg rausgesucht.
Nach einigen erstaunten Blicken auf Einfamilienhäuser ohne gigantomanischen Sendemast, war in der Dagoestraße DC3FX's Antenne nicht zu übersehen.

DFD sehr Recherche-aufwändige Safari

Immagini per questo log:
Safari Amateurfunk OC128D5Safari Amateurfunk OC128D5
Safari Amateurfunk OC128D5-2Safari Amateurfunk OC128D5-2
Safari Amateurfunk OC128D5-3 in Wees, Moorstrasse, unbekanntSafari Amateurfunk OC128D5-3 in Wees, Moorstrasse, unbekannt

trovata 10. giugno 2018 Seebär777 ha trovato la geocache

Im Kölner Nordosten kam ich bei einer Radeltour an einer Antenne vorbei, bei der ich dachte, die könnte was mit Amateurfunk zu tun haben. Und in der Tat, die ist unter DC4KY verzeichnet.

Koords: N50° 58.656  E7° 02.274

Immagini per questo log:
Amateurfunk AntenneAmateurfunk Antenne

trovata 06. giugno 2018 Dimer ha trovato la geocache

Heute Abend war der zweimonatliche Clubabend von Z14 in Münster. Während wir früher mit dem Aufzug bis zur Clubstation fahren konnten, müssen wir heute die sieben Etagen hochlaufen!
Leider hatte der letzte Benutzer der Clubstation unaufgeräumt verlassen.
Im Clubraum haben wir KW-Funkgeräte auch für alle gängigen UKW-Bänder die notwendigen Funkgeräte.
An Antennen ist vorhanden...
a )eine Kelemann 160/80/20 mtr über den Hofgespannt,
b) auf dem Flachdach oberhalb der Clubstation eine Fritzelbeam FB33  für 10/20/40 mtr
c) je eine Vertikale und horizontale D8 Antennen für 144 + 438 + 1292 MHz sowie eine Groundplane für 13 cm.

Die Clubstation befindet sich im ehemaligen Fernmeldedienstgebäude Oststraße, Beiteil C.
1970 wurde die Clubstation im Rahmen einer Baumaßnahme am Fernmeldedienstgebäude errichtet.

Koordinaten:N51°57.71 E007°38.727

Danke für die schöne Safari-Idee.

Immagini per questo log:
Clubstation mit FunkgeräteClubstation mit Funkgeräte
Clubraum mit Computer etc.Clubraum mit Computer etc.
BeweisfotoBeweisfoto
Fritzelbeam FB33 Fritzelbeam FB33
UKW-AntennenUKW-Antennen
Antennenaufbau mit DL1TUX + DL4HTAntennenaufbau mit DL1TUX + DL4HT
Antenneaufbau mit DL1KMRAntenneaufbau mit DL1KMR
Fritzel mit DL5QTFritzel mit DL5QT
FDG Oststraße hofseitigFDG Oststraße hofseitig

trovata 31. maggio 2018 GeoLeo12 ha trovato la geocache

Diese Amateurfunkstation befindet sich in unmittelbarer Nähe meines momentanen Urlaubs-Domizils in Kronsgaard an der Ostsee. Das Rufzeichen des OMs lautet DL3LAB und der Mast befindet sich auf der Position

N54 43.856 E009 58.194

Wegen einer QSL-Karte an der Haustür klingeln wollte ich nicht, man weiß ja nie wie jemand auf so etwas reagiert.

Vielen Dank für den Safari-Cache sagt

GeoLeo12

 

Immagini per questo log:
Amateurfunkstation in KronsgaardAmateurfunkstation in Kronsgaard

trovata 06. maggio 2018, 11:40 delete_346197 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 12. luglio 2022

trovata 01. maggio 2018, 19:22 Hüpfer01 ha trovato la geocache

Entdeckt auf Norderney, auf dem Weg vom Hafen in den Ort.

Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸 1. Mai 2018 19:22

91

Immagini per questo log:
InselfunkerInselfunker

trovata 21. novembre 2017, 23:57 meerespanda ha trovato la geocache

In Altenholz stießen wir durch Zufall auf eine riesige Wäschespinne, die vermutlich auf den Rufnamen DD 1 LW hört.

N 54° 23.235' E 010° 08.186'

Immagini per questo log:
große Wäschespinnegroße Wäschespinne

trovata 19. ottobre 2017 Riedxela ha trovato la geocache

Mein Fund #2 der Amateurfunkstation. Heute war ich in Rheinhessen unterwegs, um ein paar Caches zu suchen. Der Cache  GC43DFK zwischen Oppenheim und Dexheim führt zum Trutzturm, in dem eine Amateurfunkstation untergebracht ist. Hier habe ich also zwei Fliegen (OC Safari und GC Tradi) mit einem Mal geschlagen. 

Die Amateurfunkstation hat die Kennung "DL 0 TRZ" und ist an den Koordinaten : N 49° 51.166 E 8° 20.234

Von hier hat man einen schönen Blick nach Nierstein, auf den Rhein bis ins hessische Ried.

Danke an Q-owls für die Safari!

Immagini per questo log:
Trutzturm mit AntennenTrutzturm mit Antennen
Schild mit Kennung, Geokoords und Höhe ü.M.Schild mit Kennung, Geokoords und Höhe ü.M.

trovata 08. agosto 2017, 16:02 weissaberkeinen ha trovato la geocache

Auf dem Dach des Museum für Kommunikation in Frankfurt befindet sich eine DARC Amateurfunk Station mit dem Rufzeichen DL0DPM.
Wir waren vor kurzem hier in dem recht interessanten Museum und haben auch einen Blick in den Funkraum geworfen.
Die Koordinaten sind:
N 50 06.257 E 008 40.556

Danke für die Safari.

Immagini per questo log:
Museum für Kommunikation FrankfurtMuseum für Kommunikation Frankfurt

trovata 25. luglio 2017 Riedxela ha trovato la geocache

In Rüsselsheim-Königstädten in der Straße "in den Keltersweiden" habe ich zufällig mehrere große Antennen an einem Balkon entdeckt und mich an diese Safari erinnert. Da könnte ja ein Amateurfunker wohnen. Ein Blick in die Auflistung der Bundesnetzagentur gab mir Gewissheit, dass dies eine Amateurfunkstation ist.

Sie hat die Kennung DL7BOL und ist hier zu finden: N 49 57.981 E 8 27.044

Am Haus habe ich keine Kennung oder einen Hinweis auf den Amateurfunker gefunden.

Vielen Dank an Q-owls für die interessante Safari-Idee!

Immagini per questo log:
Amateurfunker in RüsselsheimAmateurfunker in Rüsselsheim

trovata 15. luglio 2017 MikroKosmos ha trovato la geocache

Schon vor langer Zeit hatte ich mal die Rufzeichentabelle durchforstet.
Heute habe ich endlich mal ein Foto von dem ausfahrbaren Antennenmast gemacht.
N53 41.486 E010 01.744, Norderstedt, Schwentinestraße, Rufzeichen DK9XB.
Interessant finde ich die Funkerei schon, bei der BW habe ich das auch mal
aktiv gemacht, doch vermutlich hätte ich inzwischen nicht genug Zeit dafür.
Danke für die Safari von µKosmos

Immagini per questo log:
OC128D5_AmFunkOC128D5_AmFunk

trovata Raccomandata 15. giugno 2017 Dimer ha trovato la geocache

Heute war ich mit einem Funkfreund (DL4HT) auf dem FMT Münster 42.
Bis zu meiner Pensionierung 1995 konnte ich werktäglich zu den Relais DB0HH und DB0OVM. Seit etwa 2000 ist der FMT Mstr 42 nicht mehr besetzt und ist auch für Telekommitarbeiter nicht ohne weiteres betretbar. Thorsten, DL4HT kann sich zu Wartungszwecken des Zollrelais den Turmschlüssel ausleihen, was er heute gemacht hat.
Ich konnte heute schöne Bilder machen.
DBØHH ist unser 70cm und 23cm Relais in Münster.
Das Relais befindet sich auf dem Fernmeldeturm „Münster 42“.

Rufzeichen DB0HH
Ausgabe 439,100 MHz
Eingabe 431,500 MHz
Antennen vertikaler Rundstrahler, SSW- und NNO-Seite, 140m über Grund
Öffnen mit 1750 Hz
Locator JO31UW
Verantwortlich Markus, DL2KMR
Rufzeichen DB0HH
Ausgabe 1298,225 MHz
Eingabe 1270,225 MHz
Antennen vertikaler Rundstrahler, Nordseite
Öffnen mit 1750 Hz
Locator JO31UW
DBØOVM

DBØOVM ist unser Multimode-Relais in Münster.
Das Relais befindet sich auf dem Fernmeldeturm „Münster 42“.

Rufzeichen DB0OVM
Ausgabe 438,600 MHz
Eingabe 431,000 MHz
Antennen vertikaler Rundstrahler, SW-Seite, 130m über Grund
Öffnen mit 1750 Hz
Locator JO31UW
Verantwortlich Thorsten, DL4HT

Immagini per questo log:
AussichtAussicht
DB0HH SchrankDB0HH Schrank
TurmeingangTurmeingang
Nahaufnahme der GeräteNahaufnahme der Geräte
SchrankSchrank
AntenneAntenne

trovata 06. aprile 2017 Dimer ha trovato la geocache

Heute möchte ich meine eigne Amateurfunkstation loggen. Seit 30.03.1980 bin ich Funkamateur zunächst mit dem Rufzeichen DG1YAR, ab Frühjahr 1981 DH1YAF und am 22.12.1981 DL5QT.
Die weiteste und auch wohl schönste Verbindung hatte ich als DH1YAF mit der Groundplane GPA30 konnte ich mit RTTY eine Station auf dem Osterinsel - auf der Gegenseite der Erdkugel arbeiten. Leide habe ich die QSL nicht mehr.
Über 15 Jahre habe ich Pactor II+II gemacht, über 10 Jahre hatte ich das zusätzliche Call DA5UDT für mein Patorgate.
Für Kurzwelle hatte ich in den über 35 Jahren verschiedene Antennen, zunächst die GPA30, dann GPA50, dann eine Cubicall Quad (das war eine extreme DX-Antenne) dann eine CP50 und heute habe eine Kelemann für 160 und eine Langdrahtantenne für alle Bänder, die über einen Smarturner angepasst wird. Als KW-RX hatte ich verschieden zunächst TS180, dann TS930 und heute TS570S. Für UKW eine ICOM-Line (IC251E+IC451E+IC1271) als Antenne die Quads und Groundplane. Heute nur noch die Groundplane für 2mtr, 70 cm und 23 cm, was für Relaybetrieb reicht.
Koordinaten N51°55.120 E7°43.598.
Seit Sommer 1981 bin ich verantwortlich für die Clubstation des VFDB Z14 Münster mit dem Call DL0MR.

Immagini per questo log:
DL0MRDL0MR
TS570STS570S
QSLQSL
QSLQSL
QSLQSL

trovata 02. marzo 2017, 12:09 Droelfzehn ha trovato la geocache

Auf dem Weg zu meiner heutigen Tradi-Runde bin ich an diesem "Antänschen" vorbeigefahren, konnte aber nicht anhalten oder genauer: Ein anhalten wäre Ticketwürdig gewesen. - Hier fahren schon so viele Idioten herum, da will ich mich nicht einreihen.

Auf dem Heimweg konnte ich dann ganz STVO-Konform anhalten und aus dem Cache-Shuttle heraus das Beweisfoto schießen.

 

Laut Rufzeichenliste handelt es sich um die Station DL1FCO, zu finden bei N 49° 49.418' E008° 44.311'.

 

Eine Frage an den Owner, da man diese Safari ja 3x loggen darf:

Ich habe noch zwei andere "Stationen" gefunden (Fotos muß ich noch machen).
Bei der einen sind aber nur noch die Antennen auf dem Dach, weil der Rückbau zu teuer wäre. Der Stationsbetreiber selber ist verstorben, das Rufzeichen unbekannt und erloschen. Darf ich diese loggen?

 

TFTS & liebe Grüße
Droelfzehn

Immagini per questo log:
Droelfzehn was hereDroelfzehn was here

trovata 13. febbraio 2017 GaswerkAugsburg ha trovato la geocache

Nachdem man ja drei Stationen loggen darf hier noch die Clubstation des OV T01 aus Augsburg

 

DF0SI

Büro Center Messe

Alter Postweg 101

86159 Augsburg

Lokator: JN 58 KI

 

siehe auch: http://www.darc.de/der-club/distrikte/t/ortsverbaende/01/df0si-clubtreffen/

 

DF0SI N 48 20.278 E 10 54.046

Immagini per questo log:
der noch leere Clubraum (mit mir beim Streichen)der noch leere Clubraum (mit mir beim Streichen)
die ersten Anntennen von DF0SIdie ersten Anntennen von DF0SI

trovata 12. febbraio 2017 GaswerkAugsburg ha trovato la geocache

Da man ja drei Stationen loggen darf hier noch unser Relais DB0UA unseres OV Augsburg T01

Die Adresse ist Wilhelm-Hauff-Straße 34 86161 Augsburg

Locator: JN58LI

 

Die beiden Relais DB0UA sind auf folgenden Frequenzen:

 

145,6375 MHz Ablage 0,6 Mhz

 

438.675 Mhz Ablage 7,6 Mhz

 

 

Besonderheit. Das 2m Relais ist kompletter Eigenbau eines leider inzwischen verstorbenen OM´s und hat neben einer selbst gebauten Empfangs Antennen Diversity auch einen Echolink Anschluß.

 

Näheres unter: db0ua.darc.de/

 

DB0UA N 48 21.340 E 10 55.520

Immagini per questo log:
DL1MGR bei der Montage des neuen Schaltschranks vor vielen JahrenDL1MGR bei der Montage des neuen Schaltschranks vor vielen Jahren
DL1MGR Montage neuer MastDL1MGR Montage neuer Mast
die fast fertige neue Antenne für DB0UAdie fast fertige neue Antenne für DB0UA
Fertig - DB0UA ist wieder on AirFertig - DB0UA ist wieder on Air

trovata 12. febbraio 2017 GaswerkAugsburg ha trovato la geocache

Na, das ist mal ein Safari - einfach einen Schritt vor die Türe und sein eigenes Hausdach fotografieren - fertig.

 

Hier die Daten dazu

Einmal X7000 für UKW und einmal X5000 für UKW Relais.

Dazu eine 10 m Antenne und einen Langdraht für KW.

 

Mein Rufzeichen ist seit 1992 DL1MGR und mein QTH beim Locator JN58KJ

Die Adresse ist: Oliver Frühschütz Hirschstr. 84 86156 Augsburg (ob das genau so im Callbook oder bei der RegTB steht hab ich jetzt nicht geprüft.

Näheres auch unter http://dl1mgr.darc.de/

und auch unter http://www.darc.de/der-club/distrikte/t/ortsverbaende/01

 

Was man noch interessantes sehen kann ist eine echte ! (richtig mit Erdgas betriebene) Gaslaterne im Vorgarten.

 

Und die Mobilstation ist in einem Erdgasauto verbaut.

 

DL1MGR N 48 23.666 E 10 51.222

 

mit vy 73 DL1MGR   -..  .-..  .----  --  --.  .-.

GaswerkAugsburg

Oli

...  -.-

 

------------

Listing: alles klar und in Ordnung
Dose/Versteck: Safari - nicht nötig
Logbuch: Safari - nicht nötig

----------

Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter [http://www.gaswerk-augsburg.de](http://www.gaswerk-augsburg.de)


Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

Immagini per questo log:
DL1MGRDL1MGR
QSL DL1MGRQSL DL1MGR

trovata 31. gennaio 2017 Dimer ha trovato la geocache

Heute waren wir in der Clubstation des VFDB Münster z14. Die Clubstation befindet sich im obersten Geschoß, Bauteil, des ehemaligen Fernmeldedienstgebäudes, Oststrasse 3,48155 Münster.
Auf dem Dach befinden sich die gezeigten UKW-Antennen für die Clubstation DF0ZDF.
Die Clubstation hat weiter eine FB3 für KW 80-10 mtr und eine Kelemann für 160,80,40,20,10 mtr.
An Funkgeräte sind in der Clubstation TS570 für KW, IC1298E für 23 cm,IC451E für 70 cm und IC251E für 144MHz.
Ich selbst habe seit 30.03.1980 eine Lizenz  :) , zunächst als DG1YAR, dann DH1YAF und ab Juli 1983 als DL5QT.
Die Koordinaten der Clubstation sind N 51°57.714 E7°38.729

Immagini per questo log:
Karsten, DL1TUX + Thorsten DL4HTKarsten, DL1TUX + Thorsten DL4HT
AntennenAntennen

trovata 26. ottobre 2016 Pumuckel&Kuno ha trovato la geocache

Bei unserem Besuch auf dem Wetzstein im thüringisch-fränkischen Grenzgebiet kamen wir bei den "Wetzsteinfunkern" vorbei, die da oben in 800 m Höhe standhaft Wind und Wetter trotzen Zwinkernd

Nun ja, wenn es zu stürmisch wird, können sie sich ja in ihren eigenen, alten (und kalten) NVA-Bunker flüchten...

Deren Rufzeichen heißt DB0REN und ihre Position ist

50° 26.850 11° 27.170

 

Danke für den Cache !

Immagini per questo log:
die Antennen auf dem Wetzstein 792mdie Antennen auf dem Wetzstein 792m
der Kuno auf dem Wetzsteinder Kuno auf dem Wetzstein

trovata 26. ottobre 2016 anmj ha trovato la geocache

Wir sind bei einem Multicache (DLOTO - MiniMulti, GC32WNF), der allerdings bei GC gelistet ist, an den Koordinaten N 49° 45.600 E 009° 55.333 an einer Amateufunkstation vorbeigekommen. Deshalb wußte ich von dieser Funkstation und bin für das in diesem Listing geforderte Foto nochmal dort vorbeigefahren.Herausgefunden habe ich folgendes:

DL0TP , A, Robert Koch; Fichtenstr. 39;  97225 Zellingen, Amateurfunkhaus Am  Blosenberg; 97082 Würzburg

http://www.amateurfunk-unterfranken.org/

Habe auch einge Fotos gemacht. Jetzt nochmal zu dem Cache bei Geocaching, der hat auch etwas mit Funk zu tun und ist auf jeden Fall zu empfehlen.

 

DfdC sagen ANMJ

Immagini per questo log:
Funkstation mit FingerFunkstation mit Finger
Schild 1Schild 1
Schild 2Schild 2
VereinswappenVereinswappen

trovata 15. ottobre 2016, 21:08 Valar.Morghulis ha trovato la geocache

Bei unserem Besuch in Medemblik/NL konnten wir auf der Nieuwstraat diese Amateurfunkstation entdecken. Sofort musste ich an diese Safari denken und machte ein Beweisfoto 😁
Diese befindet sich bei:

N 52 46.376
E 005 6.395

Vielen Dank an Q-Owls für diese funkende Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis
15. Oktober 2016 # 288

Immagini per questo log:
Amateurfunkstation Medemblik Amateurfunkstation Medemblik

trovata 08. ottobre 2016 BESTPOE ha trovato la geocache

N 50° 52.812, E 011° 32.932

Hoch über der Stadt Jena haben wir heute eine Amateurfunkstation geshen.

Danke für die Suchaufgabe.

Immagini per questo log:
AntenneAntenne

trovata 21. settembre 2016 Nelly 01 ha trovato la geocache

Zuerst haben wir gar keine Amateurfunkantenne finden können, dann wollte ekorren die Antenne meines Bruders loggen, was wir aber mal gelassen haben. Als ich dann mal mit dem Pferd einmal durch die Pfrondorfer Blaihofstraße vorbeigekommen bin, machte ich später ekorren darauf aufmerksam, so dass wir sie gemeinsam loggen konnten.

trovata 21. settembre 2016 ekorren ha trovato la geocache

Tübingen-Pfrondorf, Blaihofstraße 64

N 48°33.077 E 9°06.737

Für diese Adresse ist im PDF der Bundesnetzagentur das Rufzeichen DJ9EU verzeichnet.

Teamlog: Nelly 01 und ich sind hier zusammen vorbeigekommen.

Immagini per questo log:
AntenneAntenne
AntenneAntenne
LogproofLogproof

trovata 10. luglio 2016 dogesu ha trovato la geocache

Zum heutigen YL-Treffen im Distrikt Schwaben (T02) durfte ich DK5TS aus P14 begleiten. Das Treffen fand bei der Clubstation von T02 statt, die in Zusammenarbeit mit dem Fliegerhorstmuseum Leipheim ( www.fliegerhorstmuseum-leipheim.de) betrieben wird. Damit war natürlich auch eine Führung durch das Fliegerhorstmuseum verbunden, was äußerst interessant war, denn es ist viel zu wenig bekannt, was in den letzten 80 Jahren auf dem Gelände alles passiert ist.

Interessant war auch, dass wir auf das Dach der ehemaligen Flugzeug-Montagehalle steigen durften, um die vielen Antennen aus der Nähe zu betrachten.

Unten auf der Wiese im Schatten eines Baumes wurde extra ein Morsegerät der Fa. Siemens (gebaut Mitte der 50er Jahre) aufgebaut, der eines der ersten Geräte dieser Serie war (Seriennummer 06!).

Verantwortlich für die Clubstation ist laut Bundesnetzagentur: "Beim Fliegerhorstmuseum, 89340 Leipheim (Stationsverantwortlicher: Günther Elster DJ8GE)" N 48 26.707 E 10 14.605

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu


Immagini per questo log:
das Morsegerätdas Morsegerät
Seriennumer (06)Seriennumer (06)
da unten stand der Empfänger (Standort über der Clubstation)da unten stand der Empfänger (Standort über der Clubstation)
Antenne 1Antenne 1
Antenne 2Antenne 2
Antenne 3Antenne 3

trovata 30. maggio 2016 fuwo ha trovato la geocache

Nach Ende des diesjährigen Fielddays habe ich mal die Antennen von F39 fotografiert.

Die Station hat das Rufzeichen DK0MM, mein Sohn (zvpunry) ist als Amateurfunker Mitglied beim F39.

Die Clubstation von DARC F39 befindet sich bei N 49° 50.361 E 008° 44.999 auf einem Hügel in Ober-Ramstadt.

Danke für den Safari-Cache - fuwo und zvpunry

Immagini per questo log:
Fieldday 2016Fieldday 2016
AntennenAntennen
QSL-KarteQSL-Karte

trovata 24. aprile 2016 Andreas.Mann ha trovato la geocache

Ich habe mich schon länger gewundert, wozu diese "Antennenfarm" auf dem Dach der Georg-Simon-Ohm-Hochschule in Nürnberg gut ist. Nachdem ich diese Safari-Beschreibung gelesen und etwas recherchiert hatte, war klar, dass es sich um eine Amateurfunkstation handeln muss.

Das Rufzeichen lautet DF0OHM. Informationen gibt es hier: Amateurfunk am OHM. Die Koordinaten der Antenne lauten (laut Google Earth): N 49 27.188 E 011 05.852

TFTC

Immagini per questo log:
AntenneAntenne
mehr Antennenmehr Antennen

trovata 14. febbraio 2016 FlashCool ha trovato la geocache

In der Vilbeler Heilsberg-Siedlung befindet sich in einem Vorgarten eine Amateurfunktstation...

Koordinaten: N 50° 10.245 E 008° 43.336

Rufzeichen: DD4FF

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Immagini per questo log:
Amateurfunk-AntennenAmateurfunk-Antennen

trovata 07. febbraio 2016 pingo21 ha trovato la geocache

Lange musste ich hier nicht suchen und forschen, ich nutzte den Heimvorteil bei N48° 26.004 E10° 0.812. Was ich hier heute Besonderes gefunden habe? Sonntag = Contesttag, d.h. für QRP-Stationen (mit nur 5 W Ausgangsleistung) für Verbindungen ungeeignet.

Meiner Meinung nach gehört das Morsen zum Amateurfunk hinzu: mit kleiner Leistung, bei schlechten Ausbreitungsbedingungen und Störungen unverzichtbar. Verrauschte oder gestörte Piepstöne kann man noch erkennen, wenn Sprache schon total unverständlich ist. Außerdem ist die benötigte Bandbreite für Telegraphie (=Morsen = CW=continuous wave) viel geringer als für Phonie (Sprechen). Und das Wichtigste: morsen macht richtig Spaß! Das sagt DK5TS.

2014 wurde das Morsen als immateriellen Kulturerbe aufgenommen.

Danke für diese Safari-Aufgabe --...   ...--

Immagini per questo log:
Antennen: hoher Mast: KW, rechts daneben: VHF/UHfAntennen: hoher Mast: KW, rechts daneben: VHF/UHf
KW-Antenne: SpitzeKW-Antenne: Spitze
im Hintergrund ein sehr unangenehmer Störerim Hintergrund ein sehr unangenehmer Störer
Transceiver, Morsetaste, QSL-KarteTransceiver, Morsetaste, QSL-Karte
QSL-KarteQSL-Karte

trovata 09. gennaio 2016, 14:43 djti ha trovato la geocache

Da war ich heute in Oberhausen unterwegs und mir fiel doch glatt an der Herderstraße diese Antenne ins Auge. Ich wusste sofort, dass ich ein Foto für diese Safari gebrauchen könnte.

Allerdings handelt es sich hier bei nicht um die Antenne des DARC-Ortsverbandes Oberhausen. Ich habe leider nicht herausfinden können, wer diese Funkstation betreibt.

Koordinaten: N51° 27.792' E6° 52.103'

Danke für die Safari.

 

EDIT: Dank eines Hinweises des Owners habe ich doch noch den Funkrufnamen herausfinden können: DJ2IP. Die Seite der Bundesnetzagentur ist wirklich zu empfehlen! Lächelnd

Immagini per questo log:
Amateurfunk OberhausenAmateurfunk Oberhausen

trovata 07. gennaio 2016 rolandforchrist ha trovato la geocache

Da habe ich doch einmal die Safaris durchstöbert und dieses interessante Listing gefunden. Das passt, da kenne ich doch jemanden, der seine Amateurfunkstation in seiner Gartenhütte und daneben seinen "Spargel" stehen hat. Also los, die Fotos machen, Rufzeichen ermitteln und die Koordinaten nehmen.

Das Rufzeichen ist DO7MKD und die Station befindet sich bei N51 39.903 E007 06.292.

Danke für die lehrreiche Safari

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Immagini per questo log:
Der SpargelDer Spargel
Mit MerkmalMit Merkmal

trovata 27. dicembre 2015 Landschildkroete ha trovato la geocache

Heute auf der Rückfahrt von einen Spaziergang in der Haard eine Amanteurfunkstation entdeckt und abgelichtet.
Als Nichtfunker hat das finden des Rufzeichen etwas gedauert.
Es ist : DO1DML
Die Koordinaten lauten:
N 51° 44.255 E 007° 10.127
Durch diesen Cache haben wir wieder etwas dazugelernt.
Danke für die interessanten Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Immagini per questo log:
Amateurfunkstation DO1DMLAmateurfunkstation DO1DML
......... mit Landschildkroete......... mit Landschildkroete

trovata 26. dicembre 2015 DH5MM ha trovato la geocache

LachendFTFLachend

Ich habe bei diesem Safari Cache Vorteile, da ich selber diesem interessanten Hobby nachgehe.

Auf dem Bild ist der Beam der Schülerfunkstation DN1OVG auf der Uni Magdeburg zu sehen


N 52° 08.350  E 11° 38.548

Immagini per questo log:
Beam von DN1OVGBeam von DN1OVG
EingangEingang
QSL-KarteQSL-Karte

Nota 22. dicembre 2015 delete_122133 ha scritto una nota

-User gelöscht-

last modified on 06. gennaio 2020